XV104 Diskussionsecke

• Heiho Mittau (oder auch nicht)

Ich habe nach einem weitern Gespräch mit einem Kollegen und nach jetziger recherche in anderen Foren eine idee.

Wir haben noch keinen Riptideflametread... Hier will ich allen Riptidehassern ihre Bühne geben und werde je nachdem kann ich ja der eine oder andere zur schlichten Einsicht führen das er nicht so OP ist wie gedacht.
    Das werde ich aber erst nach ein paar Kommentraren machen, was mcih aber für Liebhaber des Riptides nch interresiert ist, wie spielt ihr ihn? Sind 2 in einer Armee zu viel? Wie kontert man Riptide am besten?

Naja ihr seid dran :P

Standart... die Kunst des Stehens

• Glaube du solltest eher für neue Spieler die Frage klären: Riptide "ja" oder "nein" oder so was. Ge-Flame haben wir doch genug ;)

• Ich hab zur zeit nur einen aber der 2te ist schon geplant und eventuell soger den 3ten.
    Ich spiele den 104 ohne Dronen. Ist billiger und habe keine lust auf MW test, wen eines der dinger draufgehen sohlte.
    Die Bündelkanone kan man zuhause lassen, die ist naja in vergleich zu der Alternative (Kacke).
    Der gedanke auch 3 stk bei 1000P zu setzen ist einfach sehr verlockend.
    Richtig ausgerüstet sind es wirklich schwere Brocken.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Durch die Story die er besitzt, hätte ich ihn auf "einmalig" pro AOP beschränkt, aber da geht es GW um Kohle als um Story.

Bin wohl der einzige Tau der den nicht spielt.

• Spiele ein sehr schönes Eigenbauteil .... aber denke man kommt gut (sehr gut) ohne aus (was ich auch oft genug mache).

Es gibt mitlerweise einfach in jedem Dex zuviele AP 3 und AP 2 Waffen so das er leider leidet (dito durch Sniper ein wenig)

• So ich poste mal wie ich ihn spiele :
    XV104 Sturmflut
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - Ionenbeschleuniger
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 225 Punkte

So habe ich eine schocktrupp (eig gegen alle) abschreckung dabei, wer es trotzdem macht kriegt eine Schablone aufen Kopp :] Warum Spiele ich den nciht mit Fibla oder Plasma.... weil er so erstens mit der SekW. Deckung ignoriert (auch ohne Marker) und 2. die Reichweite. Er wird Offensiv eingesetzt zum Feuerschlucken, abzuenken und halt schaden zu machen. Man(n) muss halt nur aufpassen das falls es Schockendes gibt man nicht zu weit enfernt ist (60" sollte machbar sein ev LOS) Eigentlcih Spiele ich den Riptide ganz ähnlich wie ich Krisis Spiele.

Ich habe seid dem der neue Dex draussen ist noch kein Spiel ohne ihn gemacht, Meine bisherigen Listen waren auch um ihn herum aufgebaut sprich keine anderen ds2 waffen und die meisten Zielmarker für die Schablone (welche noch nie überhitz ist). Er hat bisher 3 Nahkämpfe gesehen, Alpträume (die ihn killten), Imps mit komissar (gewonnen ohne hp verust) und ein Leman Russ (explodiert ohne hp verlust). Die meisten HP verluste kamen durch den generator, die eisten anderen kann man mit 2+/3+ und FnP gut saven...

Warum spiele ich ihn=? Zum einen gefällt er mir schon rein Optisch, zum anderen ist er unsere stärkste Einheit... ich habe viel gehört das er zu stark sei, das er zu billig etc etc einfach OP. ich persönich finde ihn stark, sogr sehr. Nur wieso jammert man an ihm rum (ok nur noch ein par tage dann kommen die eldar dran), Eldar können ihren Phatomlord auch ähnlich stark machen, man kriegt 1,5 Leman Rus dafür. Er kostet so viel wie ein Land Raider, ein Dämonenprinz der billiger ist ist fast so wiederstandsfähig (und mit flügel sogar enorm viel gefährlicher) etc etc

Ich werde natürlich nicht immer mit Riptde spielen, aber ich werde wohl meistens sogar 2 dabei haben. Und dann zum mal überraschen keinen.

• Du brauchst dir keine Sorgen wegen OP machen ... der Eldar Codex wird wie du es erkannt hast alles relativieren. Ich habe schon Platz im Regal gemacht um meine "Nicht-Eldar" Armeen zu verstauen. Ist defakto bald unsinnig ohne Eldar aus dem Haus zu gehen, die werden so was wie die Aegis werden.... Bin noch am überlegen welche Eldar+x Kombination es wird.... Dark Eldar oder Tau ... oder ganz was anderes aber in sind schon einige Frechheiten im Dex wo oich persönlich nur gedacht habe "gehts noch" ..... will da nicht nen Aufsatz schreiben aber ich sag mal soviel Termis werden deutlich abgewertet dank dem Codex (als ob die nicht eh schon schwach genug gewesen wären).

• ... was mich daran so stört sind die immer neu zu erreichenden Superlative die es anscheind braucht.

denn ich bitte euch der gepostete Riptide ist vielllllllllllllll wiederstandsfähiger und gefährlicher und und und als z.b. mein LR und doch kostet der weniger (?!) !!

mMn kann GW ja solche Brocken rausbringen.. aber dann bitte schon erst ab 3k mit doppelter AOP oder so wo ich dann auch 18 Kyborgs stehlen kann bzw. so 12-15 Laskas um dem den Gar auszumachen..... oder bei APO oder dergleichen mehr.

.. die Verhältnisse (Punkte/Leistung) stimmen einfach nichtmehr so das man praktisch gezwungen wird "harte""unfähre" Listen zu schreiben, denn wenn einer mit sonem Codex sagt:

Ich stehl doch gar nicht hart auf; sag ich: LOL wenn 3 von 4 Einheiten OP sind im ´Codex kann man ja nur hart aufstellen. Aber was rege ich mich auf ist halt Politik von GW ich sag nur Bling-Bling.

• Naja, die Richtung scheint zu sein, dass jeder Codex etwas vergleichbares erhält. Ob man damit spielen MUSS sei mal dahingestellt. Ich würde auch nie mit Eldar einen Phantomritter stellen. Letzten Endes bleibt es jedem selbst überlassen ob er sich A) mit seinem Gegner darauf einigt, solche Einheiten nicht zu spielen oder B) eben doch dagegen antritt. Und wenn sich der Mitspieler ("Gegner") nicht einigen möchte, ist man ja nicht gezwungen, gegen ihn zu spielen.

• Davon mal abgesehen solltet ihr auch daran denken, das gerade erst vier Armeen für die 6. überarbeitet wurden und sich da auch noch eine Menge zum Thema Balancing tun wird.

• Sind das nicht schon viel mehr ?!

DA,GK,Eldar,Tau.CSM,Dämonen (nicht in der Reihenfolge und stärke aber.. mhmm) Imps,Necs? oder täuscht mich mein Gedächtniss?

• Soweit ich weiss GK und Imps nicht... oder ging das an mir vorbei. Ich dachte die Necs seien vor dem RB Release die letze Armee gewesen die neu erschien in hinlbick auf Release?

Ist er wirklich billiger=? Und ich denke das ein LR sicher genauso Widerstandsfähig ist, der wird nämlich nicht von jeder dahergelaufenen standardtrup bedroht (ausser es wär ein melter drin)

• OK, OK stimmt GK`s waren glaube ich wirklich vorm AB dran... aber Necs und Imps mit den Fliegern? wurden die wirklich vorher geschrieben. Dann aber schon mit dem Wissen des neuen fast fertigen Regelbuches.

Egal. Ja hab ja noch nicht gegen den Riptide gepielt ist ja nur so was man so hört z.b. von dem Kollegen über uns mit 2+/3++ und FNP (wahrscheinlich so W6 und 6 LP oder so) und ner 5 Zoll S8 DS2 Kanone die (fast) immer durch Drohnen Deckungswürfe ignoriert also....

... wenn das mein LR dann kann.. GERNE :mauer:

• Der Raider hat halt nen anderen Zweck, der Riptide hat aber sogar mir etwas zu gute Werte bzw. gute Kombinationen durch das wegfallen der Deckung ggf .... aber ist der Trend .... DS 2 & DS3 Waffen sind nunmal derzeit extra ge-spamt.

Hoffen wir mal das der Raider mit dem SM-Codex verbessert wird oder billiger

• Jo wahrscheinlich werden die Kombinationsmöglichkeiten an Schutz und oder Bewaffnung stark erhöht (bei den Sm halt).

Ich werde davon wohl leider nichts mitbekommen :( als CSM Spieler. Naja da hilft dann halt nur noch mehr DRACHENNNNNNN ;)

• Falls er billiger wird denke ich wird auch der CSM billige... der ist ja Raider-Kosten für Machine Spirit = CSM Raiderkosten

• Naja gut das vieleicht. Aber denke der wird eher optionen auf krassesre Bewaffnung und Schutz aka 3+ Retter gegen Beschuss oder wiederholen von Durchschlagswurf (oder mit 2 W6 und kleineren für Durchschlag oder sowas)

damit die wieder richtig krass werden jeder Marine (davon gibt ja einige) 3-4 haben möchte udn in den Laden rennt um die zu klaufen ;) Mal sehen was da kommt....

• Soviel wird sich da sicher nicht tun, der Raider hat auch so seinen Sinn. Ggf bekommt er die Ceramitregel in abgeschwächter Form aber mehr wird da nicht kommen am ehesten noch 15-30 Punkte günstiger. Retter wird er keinen bekommen, und selbst falls GW da was hat dann eher 5++ wie der Eldarknight. Den durschschlagswurf bezahlst du mit 50 Punkten beim Cybot (Ehrwürdigen) und beim Raider wäre der Dank P14 zu gut.

• Riptide und LR kannst du nicht miteinander vergleichen. Töte die Späher/Marker des Tau Spielers (was nicht so schwer ist) und der Riptide ist auf einmal nur noch halb so gefährlich. Auch ist FNP eigentlich zu teuer solange man nicht wirklich gut würfelt und den 3er Retter hat man auch nicht fix in der Tasche. Ein paar Plasmawerfer auf Schnellfeuer Reichweite oder Melter und er sieht schnell alt aus. Abgesehen davon, so wie der Tau Spieler keine Marker mehr hat kann man den Riptide eigentlich ignorieren, ich freu mich über jeden Schuss der auf den Riptide statt auf eine andere Einheit geht ;)

Und der Landraider ist Primär ein Sturmtransporter (ok der normale LR ist Primär ein Designfail aber Crusader und Redeemer sind es zumindest) und versuch mal sicher einen LR zu knacken ehe er seine Ladung ausspuckt. Der ist seine Punkte schon wert, da könnten die Chaoten eher heulen wegen ihres Raiders. Eine Raider kannst du zb nicht mit Crap das halbe Spiel im Nahkampf Binden so das er nichts Sinnvolles mehr machen kann, den Riptide schon.

Und wenn wer Raider mit Retter oder sonstigem Schnickschnack bekommt dann die BT, immerhin können die ihre jetzt schon Lanzenimmun machen :D

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Fast "immun" aber leider haben die Lanzenvölker ja mitlerweile ausreichend anderes wie Impulsminen / Feuerdrachen im Serpent usw um den Raider zu eleminieren und die Templar zahlen auch ausreichend Punkte für das "lanzensicher" (bzw. Lanzen können nur noch streifen nicht mehr durchschlagen).

Das der Raider nen anderen Zweck hat hatten wir ja oben schon ( Heute, 09:12 )

Ich würde den BT-Raider nur biliiger machen & alle Rhino zu Sturmfahrzeugen.... dazu noch ein Kakophone und es würde mir schon "fast" reichen ^^

PS: ich warte noch auf deinen BT Todesstern im BT-Thread