Spiel gegen Krieger des Chaos Combat

• 2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    4 Helden: 340 Pkt. 13.6%
    7 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 14.7%
    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 419 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 120 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Todes
    - - - > 100 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

45 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 280 Punkte

30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

8 Gruftschrecken
    - - - > 304 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2417
    Hab morgen ein Spiel gegen die Krieger des Chaos und hab mal folgende Liste geschrieben dagegen. Hab noch paar Punkte offen, bin aber auch noch nicht so ganz zufrieden damit. Der Gegner wird wohl mit einem Dämonenprinz spielen, Chimäre, Todbringer großer Tzeentchblock, 1-2 Streitwägen und bestimmt noch einen Block von den Chaosrittern.

Ich bin mit der Liste noch nicht so ganz zufrieden. Also der Vampirfürst soll mit den beiden Gespenstern in den Skelettblock. Ich weiss aber nicht ob ich genug für Charaktermodelle ausgegeben habe. Oder vieleicht bei den Nekromanten einen einsparen oder eine Stufe wegnehmen bzw. Herrscher der Toten...

Also wenn mir jemand schnell helfen könnte währ super.

Ok habe gerade gemerkt die Bannrolle auch vergessen

Hab jetzt nochmal kurz bissel weitergebastelt;

2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    4 Helden: 275 Pkt. 11.0%
    7 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 516 Pkt. 20.6%
    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild des Schreckens, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 419 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

Nekromant
    + Lehre des Todes
    - - - > 65 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

45 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 280 Punkte

30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

8 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 314 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

Aber wie gesagt bin nicht ganz zufrieden damit.

2 Mal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• Hi,

für Combat halte ich die Liste schon für gut, aber wozu brauchst du die Vampirfledermäuse?
    KM hat er nicht, bzw. kriegst du nicht mit den Tierchen tot und Umlenker haste 3x5 Todeswölfe.

Warum möchtest du beide Gespenster in die Skelette stecken? Eins wäre besser als Nekromantenschutz
    da. Na gut, ablehnen kannste ja auch, dann geht der Nekro "dooferweise" ins hintere Glied.
    Mit so vielen Chars im Regiment, musst du aber vor nem Heldentöter aufpassen.

Gegen KdC würde ich vllt zu so nem Vampir raten:
    Vampir mit Roter Wut, nem Stärketrank und vllt noch Buch des Arkhan (für die Trefferwiederholung), zusätzliche HW
    So kannst du einmal richtig viele Dosen öffnen.
    Am besten aus einer Einheit heraus alleine angreifen lassen und dann lässt du ihn fordern, nietest den anderen Char um
    und mit Glück gewinnst du sogar das KE. Wenn nicht hast du ihm die Möglichkeit genommen, selber einen Angriff anzusagen.
    Gegen Infantrie haste sogar 2" mehr Angriffsreichweite als deine Gegner.

Der MortisSchrein ist klasse in diesem Spiel:
    ist ungefährdet, weil keine Kanonen, verstärkt deine Gruftschrecken, verstärkt deine Zauber und kann schön schreien,
    was dem Chaoten gar nicht gefallen wird.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Die Gespenster wahren dafür gedacht das die Skelette einfach weniger Schaden einfahren da die ja nur von magischen Waffen bedroht werden.

Die Fledermäuse hätte ich dann eben als Umlenker gespielt.

• Naja die Skelette nehmen nicht wirklich viel Schaden, zumindest nicht so viel, dass sie in 2 Runden breit sind.
    Skelette sind für ihre Punkte ausserordentlich gute Blocker, vor allem mit Mortisschrein und Nekro dahinter.

Die Fledermäuse würde ich wirklich rauslassen. Die haben nicht mal die Vorhut und sind nur 1" schneller als Wölfe.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Das Spiel ist jetzt gespielt und war ein 20:0 Sieg für die Vampire. Ich habe ein Gespenst rausgeschmissen und dafür einen weiteren Vampir eingepackt um dem dann die Aura der dunklen Erhabenheit zu geben weil ich den Vampfürst mit Ritter der Nacht und Geschwindigkeitstrank ausstatten wollte. Hab dann auch die Gaunerscherbe rüber zum kleinen Vamp. Wobei mir erst später aufgefallen ist das die Gaunerscherbe ja auch Rettungswürfe von den eigenen Modellen wiederholen lässt im Kontakt. Gott sei Dank wurde das im Spiel aber nicht wichtig.

Der Gegner hatte einen Khorne Dämonenprinzen aufgestellt, Todbringer, 6 Chaosritter, 28 Tzeentchkrieger mit einem Stufe 2 Tzeentchmagier, 5 Slaaneshjäger, 5 Hunde, diese Bestie die an den Prinzen gekoppelt war, Kriegsaltar, diesen dicken Streitwagen und ein kleiner Streitwagen. Also insgesamt war die Liste denke ich nicht optimal. Er wollte verschiedene Sachen testen halt.

In Runde 1 castet der Zauberer einen Blitz des Wandels mit totaler Energie auf meine Flederbestie, aber die regeneriert die 3 LPs durch eine 6. Dem Tzeentcher passierte nicht viel. Seine Truppen rücken komplett vor. Todbinger schiesst ins nirgendwo.

Danach rücke ich vor und zerschreie seinen General. Ja und dadurch ist auch der große Streitwagen geflohen. Vorher noch die Slaaneshreiter mit nem Nagashs Todesblick dezimiert. Dann kam noch dazu das sein Todbringer 2 mal garnix machen konnte.

Aber und jetzt kommt die Katastrope...in Runde 1 wir sind für 1 Minute nicht am Tisch springt die Katze auf die mittlere Platte auf meiner Seite und auf der Platte stand meine gesamte Armee. Platte kippt um da sie ein wenig über die Tischkante ragte und die gesamte Armee flog durch die Luft ----> 2 Stunden klebearbeit....

Wie findet ihr eigentlich den Khornedämonenprinz. Dachte vor dem Spiel ich bastel mir einen Vampfürst der geziehlt darauf ausgelegt ist einen Dämonenprinz zu zerlegen, aber ich hätte gegen den wirklich alt ausgesehen. Der hatte keine Flügel, aber dafür Rüster von 1 der widerholbar war, dann noch vermutlich die Atemwaffe und Seelenfresser und die Waffe die im +1 auf Trefferwürfe gibt und Erstschlag hatte er auch noch woher. Also wenn der dann in Nahkampf kommt und in Runde 1 noch Stärke 7 hat der zerlegt mir alles.

• Danke für den Kurzbericht, das lief ja wie geschmiert:)

P.S: Katzen sind ja eigentlich auch dafür da, das Haus von Ungeziefer frei zu halten, diverse Vampire und Chaosausgeburten
    gehören meiner Meinung nach dazu :xD:

• Aber und jetzt kommt die Katastrope...in Runde 1 wir sind für 1 Minute nicht am Tisch springt die Katze auf die mittlere Platte auf meiner Seite und auf der Platte stand meine gesamte Armee. Platte kippt um da sie ein wenig über die Tischkante ragte und die gesamte Armee flog durch die Luft ----> 2 Stunden klebearbeit....

Ach ja, Katzen... Meine springt auch immer bewusst da hin wo es weh tut. :)

Wie findet ihr eigentlich den Khornedämonenprinz. Dachte vor dem Spiel ich bastel mir einen Vampfürst der geziehlt darauf ausgelegt ist einen Dämonenprinz zu zerlegen, aber ich hätte gegen den wirklich alt ausgesehen. Der hatte keine Flügel, aber dafür Rüster von 1 der widerholbar war, dann noch vermutlich die Atemwaffe und Seelenfresser und die Waffe die im +1 auf Trefferwürfe gibt und Erstschlag hatte er auch noch woher. Also wenn der dann in Nahkampf kommt und in Runde 1 noch Stärke 7 hat der zerlegt mir alles.

Grundlegend: Unbeschränkt ist ein KdC Kommandant nichts mit dem du dich im 1 vs 1 messen willst, da kommen auch unsere ach so verschrienen Fürsten nicht bzw nur schwer hin. Lies mal da etwas, am unteren Ende der Seite wirds lustig (Späße wie 1+ Rüster wiederholbar, 3+ Retter mit 1ern wiederholbar und dann noch ausreichendem Output): findet ihr diese kommandanten zu bös?

Du hast es mit der Bestie ganz gut geregelt, und so würd ich es auch halten, schauen dass er weg ist bevor er wirklich in den Nahkampf kommt. Mit Untoten gibt's kein standhaft und dann raucht der auch im Alleingang einiges auf. ^^

• @ Atrophus

Klar mit der Flederbestie hat das diesmal gut funktioniert. Was macht man aber wenn der Gegner den General abschiermt. Also mit dem General vorrückt, rechts und links vieleicht ein Streitwagen und dahinter eine kleine Einheit Todeswölfe. Dann kommt man zu dem garnicht so in Schreireichweite.

Was ich mir überlegt habe noch, er muss ja immer Herrausfordern und man nimmt mit einem Champion an. Dann kann er maximal 5 Punkte overkill holen. Gegen einen großen Skelettblock mit vielen passiven Bonis ist das nicht so viel. Dann muss man den Champion einfach wieder hochziehen durch einen Nehek. Dann hat man auch wieder Zeit zu schreien. Man muss den Nehek halt nur immer durchbekommen. Wobei durch das +2 aufs Casten und genug heiler müsste da eigentlich gehen. Den Sniperspruch will er ja auch bannen und andere Sprüche die auch auf jedenfall gebannt werden müssen

• Was ich mir überlegt habe noch, er muss ja immer Herrausfordern und man nimmt mit einem Champion an. Dann kann er maximal 5 Punkte overkill holen. Gegen einen großen Skelettblock mit vielen passiven Bonis ist das nicht so viel. Dann muss man den Champion einfach wieder hochziehen durch einen Nehek. Dann hat man auch wieder Zeit zu schreien. Man muss den Nehek halt nur immer durchbekommen. Wobei durch das +2 aufs Casten und genug heiler müsste da eigentlich gehen. Den Sniperspruch will er ja auch bannen und andere Sprüche die auch auf jedenfall gebannt werden müssen

Genau, Skelettchampion in die Herausforderung schmeißen und hoffen dass du die Einheit an sich gebrochen bekommst... (Er stellt den ernsthaft immer alleine? In einer Einheit wär er doch so viel besser aufgehoben)

Snipersprüche würd ich nicht nehmen, er hat immerhin an sich gute Profilwerte sodass die wenigen Treffer die du womöglich hinkriegst durch einen 3+ Retter, 1er wiederholbar (wenn er dieses mal Tzeentch nimmt) wegsteckt. Seelenfresser zum Wiederherstellen nicht zu vergessen. Schau lieber dass dir auch die anderen Elemente der Armee keine Probleme machen, es bringt dir nix dir an dem Kommi die Zähne auszubeißen und dann von zwei Horden Chaoskriegern überrannt zu werden. ^^

• Wie spielen ja nach Combat, da ist diese 3er Retter mit 1er Widerholbar sowieso nicht zugelassen. Das ist ja ein Khorndämonenprinz, der kommt auch nicht so an nen guten Retter ran glaube ich. Ja ich werde vieleicht aber den Todessniper weglassen und dafür einen Metallmagier mit an Bord nehmen. Der Necro mit Todesmagie würde ja eh nur den Grundzauber haben und da kommt es ja nur auf den Moralwert an...

Naja in zwei Wochen spiele ich wieder gegen den und dann werde ich mal sehen ob es ganauso gut läuft wie beim letzten mal. Aber im Endeffekt hat man eigentlich wirklich nur die Chance umzulenken, wegzusnipern oder irgendwo versumpfen zu lassen...

• @ Atrophus

Klar mit der Flederbestie hat das diesmal gut funktioniert. Was macht man aber wenn der Gegner den General abschiermt. Also mit dem General vorrückt, rechts und links vieleicht ein Streitwagen und dahinter eine kleine Einheit Todeswölfe. Dann kommt man zu dem garnicht so in Schreireichweite.

Wo ist das Problem, wenn er mit dem vor will - und das muss er als Chaot, dann hast du immer den Vorteil, da deine Reichweite Fliegen + Schreien ist.
    Außerdem hast du ja selber Umlenker, Vläuse sind da doch optimal, dann ist der Schrei quasi risikolos.

Ostarion: Genauso spielen sich Vamps heute nun einmal. ;) Versumpfen lassen, schreien, Sonnen schieben und snipern. Wobei seit dem letzten FAQ weniger Todesmagie gespielt wird, wie es aussieht.

• Dämonenprinzen dürfen nur als Einzelmodell gespielt werden

Au, hab ganz vergessen dass wir nicht von nem General sondern DP reden... ^^

Wobei seit dem letzten FAQ weniger Todesmagie gespielt wird, wie es aussieht.

Kann ich nicht bestätigen, nur der Seelenraub wurde verändert. Und dann ist es halt schwerer Monster in der Generalsblase mit ausgerechnet dem zu snipern, na und? Die Lehre ist sonst auch noch ganz nett, und nicht jeder kann alles immer in 12 Zoll zum Chef halten, und wenn doch kann man das ja auch als Vorteil zum flankieren nutzen nur durch die passive Abschreckung "Ich hab Seelenraub". Und es ist immer noch MW+w6, ein schlechter Wurf vom Gegner und ein guter von sich und passt, ist ja auch nur auf die 8+. :D