Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• nichts für ungut und deine mühen GSE...ABER...die liste der Tiermenschen ist nach combat8 nicht erlaubt...max 4x kerneinheiten und ich sehe 5x ungor plünderer...kann es sein das die 10er ungor keine plünderer sind?

eine ähnliche liste erwarte ich auch von unserem gegner, vllt nicht soooooviele schamanen, Kommandanten und Helden anders ausgerüstet und ein kampfblock mehr, aber groß anders würde ich selbst nicht aufstellen...und es wäre ratsam sich auf sowas einzustellen, was buchi ja die ganze zeiot vorhatte und was hier ja immer als wahrsagerei abgetan wurde...

mfg rawes

Externer Inhalt www.40k-fanworld.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

• Sorry, ich hab es auch gerade gesehen das die Liste nicht ganz korrekt war mit den Ungor Einheiten aber es sollte veranschaulichen was uns auch erwarten könnte von daher würde ich unser Armeekonzept gern nochmal ändern und das gerne mit Buchi als unserem General.

Ich hätte sowas nie als Wahrsagerei abgetan.

Und gerade bei so einer Liste sollten wir wenigsten 2 x 10 Bogenschützen in die Liste einbauen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

Einmal editiert, zuletzt von GSE (4. Juni 2013 um 18:27)

• Ich werde jetzt erstmal keine Listen mehr posten, sondern mal abwarten wie die Entscheidung weitergeht und mich mehr mit Kommentaren an euren Listen beteiligen. Denkt dran, dass nicht mehr so viel Zeit ist.

Meine Idee wäre an der ursprünglichen Liste von den Modellen her festzuhalten, nur die Ausrüstung der Chars noch anzupassen. Die Diskussion ob Bogner oder nicht halte ich jetzt für überflüssig. Dann können wir auch nochmal von vorne abstimmen...

Würde das hier mal als Basis für weitere Diskussionen nochmal vorlegen (Post 354 von chaoskiller)

Spoiler anzeigen

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Locke der Isolde, Glücksstein
    - - - > 234 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 399 Punkte

15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 384 Punkte

5 Fahrende Ritter, Musiker
    - - - > 107 Punkte

5 Fahrende Ritter
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

10 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 410 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2500

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich würde aus der oben genannten Liste einen Gralsritter streichen und die Punkte in den Musiker für die Fahrenden und eine Standarte für die Gralis packen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Sie dürfen übrigens auch jede Auswahl maximal dreimal stellen (meine mich für das Spiel an diese Einschränkung zu erinnern).

Ich bin jetzt ehrlich gesagt von 5 Ungor Plünderern nicht sonderlich beeindruckt. Wir können notfalls (solange wir nicht schon ganz hinten stehen) unsere Lanzen 4 Zoll rückwärts bewegen um einen Gegenangriff zu vermeiden und wenn wir Fnerkampfüberlegenheit haben, dann spielt das für uns. Hier wären auch Landsknechte eine sehr gute Wahl gewesen.

Pegasusritter haben immer was zu tun. Irgendeinen NK können sie schon unterstützen oder einen Gegner aufhalten - vielleicht auch in selbstmörderischer absicht. (Beispiel: Angriff in den Rücken eines nicht so starken Regiments, Mit Bonus gewinnen sie den Angriff (hoffentlich), verlieren dann vielleicht in der Runde des Gegners und haben ihn daran gehindert mit dem Regiment was sinnvolles zu tun. Im Idealfall fällt nicht mehr als einer, die anderen entkommen. Wenn der Gegner verfolgt rennt er von der Schlacht weg, wenn ers nicht tut, entkommen wir und können die Einheit nach dem Sammeln als Umlenker vor ihn stellen).
    Also eigentlich fällt einem da meist was ein. Aber bei 3 Einheiten mit Pegasusrittern würde ich deswegen auch nicht kommen, da gibts dann irgendwann keine Aufgaben mehr, wenn man nicht gegen Beschussstarke Gegner spielt und den Herzog auf nen Pegasus zu setzen ist nicht unbedingt die beste Wahl.

Lasst uns jetzt einfach jeder genau einen Vorschlag machen, wir stimmen ab und Punkt. Dann können wir uns notfalls danach nen neuen General suchen.

Mich würde noch immer interessiren wie die Fernkampfwaffe des Zygor funktioniert. Buchi meinte, die sei besonders gefährlich, wollte mir aber nicht verraten, wie die funktioniert. Ich würde mich über eine entsprechende PN serh freuen.

Ansonsten stimm ich meinem Vorposter zu. Lasst uns Liste 8 vollenden, abstimmen und fertig.

Ich erklär auch meine Liste gerne noch einmal ausführlicher ... moment bitte ich editiere.

2 Kommandanten: 514 Pkt. 20.5%
    2 Helden: 231 Pkt. 9.2%
    4 Kerneinheiten: 935 Pkt. 37.4%
    2 Eliteeinheiten: 262 Pkt. 10.4%
    3 Seltene Einheiten: 557 Pkt. 22.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Tugend der Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Dämmerstein
    - - - > 234 Punkte

Der geht in die Ritter des Königs und sicht sich nen starken Gegner. Todesstoß und Verwundungen wiederholen ist gegen alle Monster gut. Ein 2+ wiederholbarer Rüster schützt ihn auch gut.

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 280 Punkte

Ich hab zwar immer etwas Bauchschmerzen dabei, wenn die Lady ohne Thron in Rittern steht, aber muss wohl. Sie geht in die andere Einheit Ritter, nicht in die des Generals.
    Das verteilt das Risiko und der Herzog muss in seiner Einheit nicht auf die teure Magierin aufpassen. Spiegel als MBS. Ich würde ihn auch so nutzen und nicht auf den Schadenspunkt durch den s5 Treffer hoffen. Lieber einmal
    Purpursonne oder Schattengrube blocken können.

*************** 2 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Feuerlanze, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    + Schild
    - - - > 126 Punkte

1+ wiederholbarer Rüster und Segen, das ist eine gute Defensive. Die Feuerlanze kann im weg stehende Plänkler etwas angrillen oder falls wir mal nah am Gegner stehen auch voll in einen Block gehen.
    Flammenattacken, die vor den normalen Rittern abgehandelt werden könnten Regeneration nehmen - sofern die Tiermenschen diese hätten (weiß net was die mit ihrer Lehre Zaubern können).
    Er kommt zur Dame in die Ritter. Auch diese Einheit sollte etwas mehr Nahkampfpotential haben und der Wiederholer beim Aufriebs und Moraltest schützt damit auch die Dame gut.

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte

Bannrolle und Grundzauber. Normalerweise würde ich lieber Stufe 2 spielen, weil die noch super andere Zauber kennen kann (Wilde Bestie, A. Fluch, Bernsteinspeer, ggf. Pelz) .
    Was mir gar nicht gefällt ist, dass sie in die Ritter muss. Ihre Kontrollverlustquote ist einfach zu hoch und sprengt sehr wahrscheinlich früher oder später unsere Ritter ins Jenseits. Hoffen wir, dass wir sie dann nicht mehr brauchen.
    Sie geht mit zum Herzog.
    (Ich stelle sie lieber in Bauern - da kann sie explodieren so oft sie will :) )

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 375 Punkte

Disziplin und Herzog liefern MW 10. Ich würde die Lanzen zusammenhalten, um ihre Flanken gegenseitig zu schützen. Die Fahrenden dann daneben.

14 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 360 Punkte

Mit Dame und Ast unterwegs. Sehr groß - wie in der ursprünglichen Liste auch gewünscht. So kann man mit viel Glück den Gegner nach einem Angriff gleich brechen - allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen und helfende Einheiten daneben stellen.

5 Fahrende Ritter
    - - - > 100 Punkte

5 Fahrende Ritter
    - - - > 100 Punkte

Verheizbare Einheiten, die Umlenker angreifen sollen. Da sie so klein sind, können sie als Lanze formiert wirklich überall hin marschieren.
    Ohne Musiker keine rasche Neuformierung - das hab ich mal in Kauf genommen, weil ich dazu auch nicht so viele Gründe sehe.
    Ich hab für die Aufgabe lieber Knappen, weil die nicht ungestüm sind, aber gut, versuchen wirs damit. Wir sollten sie um Ast und auch General halten, um ihre Ungestümheit im Zaum zu halten. 5 breit aufgestellt bekommt man sie übrigens leichter in die 12", 3 breit sind sie etwas wendiger.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

Notfalls als Umlenker, Blocker geeignet. Können vielleicht auch kleine Einheiten angehen (Umlenker etc.) und Angriffskorridore auf Trebuchets verstellen. Irgendeine Aufgabe findet sich sicher. Wie ich oben auch schon beschrieben habe.
    Auch denkbar: Zaubeersnipern. Also Angriffe auf Einheiten, so dass man Champ und einen weiteren Pegasus in Kontakt mit dem Magier hat. Dann kann man versuchen den Magier zu erschlagen. Gewinnt man die Angriffsrunde (oder läuft wenigstens nicht weg) kann man 2 Runden gegen den Magier kämpfen.

5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker
    - - - > 87 Punkte

Hab die Restpunkte zusammengekratzt für die Einheit. Ich halte sie für sehr wertvoll. Sie sind zum Fliehen und Sammeln geboren, wenn sie net aus der Reichweite der Ritter laufen. der Musiker, weil sie sich dann auf 7 anstelle von 6 sammeln. Dieser Unterschied verbessert die Chance ohne Wiederholungswurf um 16,6 %. Als leichte Kava können sie sich sofort wieder bewegen und sich nützlich machen.
    Zum Opfern sind sie auch immer gut. Man sollte sie dem Gegner halt nicht zum anzaubern und beschießen hinstellen. Vorhutbewegung ist nur sinnvoll, wenn wir nicht aus der Moralwertblase rauslaufen. 5er Ungorblöcke sollten selbst die Knappen angehen können. Auf jedenfall können sie diese beschießen - man kann ja unter halbe Reichweite laufen.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

9 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 377 Punkte

Ich sehe keine Aufgaben für sie, die andere billigere Ritter nicht übernehmen könnten. Keine Dame und Maid, da sie zu teuer für einen Kontrollverlust sind und bei 9 auch immer alle getroffen werden, geal ob "Basekontakt" 3" oder 5" Schablone. Es sind immer alle dran. Das find ich sehr gefährlich.
    Durch die strahlende Flagge können sie einen Moralwerttest wiederholen. Da sie immun gegen Psychologie sind, müssen sich hauptsächlich Aufriebstest machen und so kann man ihn wiederholen, wenn man mal nicht in 12" um den Ast ist.
    Schadenpotential haben sie von sich aus genug und brauchen keine Chars zusätzlich. Da sie immun gegen Psychologie sind, könnte ich mir volstellen diese Einheit auch allein auf eine Flanke zu stellen (deswegen auch der Wiederholungswurf), wenn es die Situation erfordert. Ich würde ihnen bei einem Flankeneinsatz die Knappen mitschicken. Denen können sie MW 8 geben und sind dann nicht ganz auf sich allein gestellt.

Im Endeffekt müssen sie gegen Blöcke und Bihänder extrem aufpassen und brauchen die anderen Ritter wegen deren Gliedern, um Gegner schneller brechen zu können.

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Schießen immer auf die größten, gefährlichsten Blöcke des Gegners. Leider haben wir nicht viel sie gegen die überfallenden Tiermenschen zu schützen. Wir sollten diese Regel noch einmal erfragen und überlegen, wo wir sie hinstellen. An der hinteren Kante kann ungünstig sein, wenn von dieser Kante die Plünderer kommen.

Insgesamte Punkte Bretonia : 2499

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone (4. Juni 2013 um 19:17)

• Ihr verfluch... Streithäne!

Ich finde das Ergebnis nicht gut. Weder von Buchi noch von Bretone. Darum wollte ich das ihr es mit PN ausmacht. Wollte keinen von euch verlieren.

Hoffe Buchi kommt zurück.

General

Wenn Buchi nicht zurück kommt, hab zwar BC, aber noch nie genutzt. Und bin zeitlich eingeschränkt ( family und Arbeit in der Gastronomie ). Würd's also nur als aller letzte Wahl machen.

Ne Liste kann ich erst gegen 23 Uhr machen. Wen das zu späht ist, nehm meine Liste 8. Pega pala

• Heute treffen wir sowieso noch keine Entscheidung.

Und ich würde gerne noch abwarten ob sich Buchi nochmal meldet. Er kann einfach am besten mit dem BC umgehen von den Spielern die ich kenne. Außerdem halte ich seine Unterstützung für hilfreich, vor allem da wir auf einer seiner Listen aufgebaut haben und er diese wohl auch in die Schlacht führen sollte...

Also würde ich mal noch Vorschläge abwarten und Morgen Vormittag eine Abstimmung mit max. 3 Listen fertig machen. Ich würde alle bitten dann bis zum frühen Abend abzustimmen. Wenn Buchi sich bis dahin nicht gemeldet hat wählen wir nen neuen General. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich hab jetzt keinen besseren Vorschlag und stimme dafür

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke für eure PMs und den Wunsch, ich solle das Ganze doch weiterführen.

Ich habe nichts gegen Diskussionen oder andere Meinungen bzgl Konzepte - ich tausche mich sogar gern mit anderen über ihre Ideen aus - ich habe aber offenbar ein persönliches Problem mit dem Bretonen.
    Das muss und soll euch und das Spiel aber nicht belasten und genausowenig möchte ich mich jedesmal ärgern müssen, wenn ich mir den Thread anschaue.
    Daher ziehe ich meine Konsequenz, was es eigentlich für alle besser machen sollte. ;)

Ich bleibe also bei meiner Entscheidung, wünsche euch aber noch viel Spass.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Stimme auch dafür.

Spoiler anzeigen

Elendtod:
    Andere beleidigen ist jetzt auch nicht so wirklich optimal. Wemm Buchi in dem Post, in dem ich ihn nur dafür Bewundere, wie gut er die Tiermenschen als Gegner kennt, was anderes als Bewunderung list, kann ich das nicht ändern. Wenn er nicht mehr mit mir sprechen will und meine Fragen nicht beantwortet auch nicht. Also schieb nicht mir die Schuld in die Schuhe.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• So, ich melde mich auch mal wieder.
    Ich bin im Moment auf der Arbeit sehr eingespannt, daher habe ich kaum Zeit.
    Aber ich verfolge den Thread und denke das wir auf einem guten Weg sind.
    Nur leider hat der RS-ASpekt nicht überlebt^^

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Die Schuld liegt aber bei Dir Bretone ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Das stimmt wohl kaum.
    Das du anderen Meinungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen bist ist nichts neues.
    Ich bin froh, dass du zurückgetreten bist.
    Denn ein beratungsresistenter General torpediert den Gedanken des Teamspiels.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Schade Buchi, aber wir können ja nur akzeptieren. Somit brauchen wir nen neuen General der mit BC umgehen kann. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich den zwar bedienen kann, aber noch nicht mit dem genauen Abmessen von Schwenks und so vertraut bin. Wenn ich mich noch etwas einarbeiten kann könnte ich einen Teil dazu beitragen.

Dann gehe ich noch kurz auf die Liste von Bretone ein:

Der Herzog ist gut.
    Die Dame wird sich dank geringer Komplexität bei Himmel nicht so leicht in die Luft sprengen.
    Feuerlanze beim AST würde ich immer noch gegen Schwert dr Macht tauschen.
    Die Maid wird sich aufgrund weniger Würfel ebenso unwahrscheinlich sprengen, und wenn doch haben wir noch nen Retter.
    Ritter 1: Banner ist gut
    Ritter 2: Gut
    Fahrende würde ich beide trotzdem mit Musiker spielen wollen, bin aber bereit das zu akzeptieren.
    Die Idee mit den Knappen ist denkbar, leider fehlen dadurch ein paar Ritter, aber auch das kann ich akzeptieren.
    Die strahlende Flagge kostet die viele Punkte? dann eher Banner der Eile.

9k Druchii
    8k Khemri

• Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Himmels, Ross, Der Silberspiegel - 280 Pkt.
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Tugend d. Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Dämmerstein bzw. Rüstung des Agilulf - 231 Pkt.

Paladin, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Feuerlanze, Der Gromril-Vollhelm - 126 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, Lehre d. Bestien, Ross, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle - 130 Pkt.

10 Ritter d. Königs, M, S, Std. d. Disziplin - 279 Pkt.
    11 Ritter d. Königs, M, S - 288 Pkt.
    11 Ritter d. Königs, M, S - 288 Pkt.
    5 Fahrende Ritter, M - 107 Pkt.
    5 Fahrende Ritter, M - 107 Pkt.
    15 Bogenschützen, Plänkler, M - 110 Pkt.

Trebuchet - 90 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.
    9 Gralsritter, M, S - 372 Pkt.

Insgesamt: 2498

Ich finde es auch Schade, dass Buchi nicht mehr mit macht.

Der Herzog kommt mit der Maid in 10er Lanze Ritter des Königs mit dem Disziplinbanner und besitzt 2 Zaubersprüche (Tiergestalt und Feuerball). Der AST und die Dame kommen in die beiden 11er Lanzen Ritter des Königs. Ich hab mich entschieden weniger magische Banner zu benutzen um mehr Schlagkraft auf die Platte zubringen.

Die Pegasusritter habe ich für die 3. Lanze Ritter des Königs und Bogenschützen geopfert. Diese sind sehr mobil und mit 30 Zoll Reichweite sollten sie Harpien und Ungor Plünderer beschäftigen.

Beim AST könnte man auch das Schwert der Macht benutzen je nach belieben.

2 Mal editiert, zuletzt von GSE (4. Juni 2013 um 19:57)

• Ich kann mittlerweile zwar mit dem BC um kann aber nicht auf das Bretonen AB zurück greifen welches evtl notwendig ist als General :tounge:

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Finde die Entwicklung hier auch sehr schade. Es war ja fast schon abzusehen, dass wir das Spiel hier nicht in kompletter Bestzung zu Ende führen.

Zu den Listen:
    Ich würde keine neue Liste posten wollen, sondern mich einfach der von Aem_Kei aus Post 403 anschließen. Sie kommt der Listenauswahl, über die wir abgestimmt hatten mMn am nächsten und die CM`s finde ich dort gut ausgerüstet.

• Finde ich auch aber es ist noch schlimmer das unser General der die Armeeliste mit erarbeitet hat einfach das Lager wechseln will und wir auf Grundlage dieser Armeeliste dann gegen die Tiermenschen antreten sollen.

• Ich sehe jetzt da das Problem nicht. Die Listen werden vor dem Spiel komplett offengelegt (inkl. Mag Gegenstände, Einheiten mit Sonderregeln wie Überfall etc.).
    Auf irgendwelche Taktischen Züge hatten wir uns ja noch gar nicht festgelegt sondern das nur ganz allgemein besprochen. Das wäre mMn auch erst sinnvoll, wenn wir die Aufstellung des Gegners und die Karte kennen.