Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Wir haben unseren General verloren und das sollte schon schlimm genug sein und ihm dann noch im gegnerischen Team mit machen zulassen ist doppelt so schlimm.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Natürlich ist es nur ein Spiel aber so macht es überhaupt keinen Spaß. Ob wir das Spiel gewinnen oder verlieren ist Zweitrangig nur das Verhalten von manchen lässt zu wünschen übrig.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich würde schon sagen, dass die taktische Ausrichtung mit der Armeeerstellung zusammen hängt.

Spiele ich z.Bsp, meine Speedgralsliste mit 2 Herzögen, 2 Paladinen und 2 Maiden muss ich so schnell wie möglich mit meinen restlichen Ritterlanzen in den Gegner krachen um die Gralsritter eventuell zu befreien oder als Amboss zu fungieren bzw. ihn erst mit Steinen des Trebuchet und Feuerpfeilen eindecken.

• Könnten wir uns nicht insgesamt alle darauf einigen, diese Seitenhiebe und Sticheleien sein zu lassen?

Die Frage ist doch einfach nur: Wie machen wir weiter? Bevor wir die Liste zu Ende bringen, sollte entschieden werden, ob Buchi das Team wechseln darf oder nicht, damit wir wissen, ob dem gegnerischen Team unsere Absprachen bekannt sind.
    Sollen wir jetzt alle abstimmen lassen? Soll das der neue General entscheiden? Oder der Spielleiter? Führt eine solche Entscheidung, egal in welche Richtung, gegebenenfalls zum Austritt weiterer Spieler?
    Falls Buchi weitermacht: Führt das dazu, dass wir eine komplett neue Liste erstellen müssen?

Würde sich noch jemand dazu bereiterklären den Generalsposten zu übernehmen? Eventuell Aem_Kai und Elendtod zusammen oder gibt es noch weitere Interessenten?

• Keine Ahnung ? Wer ist eigentlich General ? der sollte darüber abstimmen lassen

Ich hab keine Ahnung fand den Ton hier jetzt nicht unbedingt unverschämt eher hartnäckig von Seiten des Bretonen und Buchi`s weil beide eine Meinung über gewisse Dinge hatten und sich gegenseitig ihre Meinung immer beweisen wollten durch Statistiken usw.

• Ich würde definitiv austreten sollte Buchi ins gegnerische Lager überlaufen dürfen. Es ist einfach eine Frage der Ehre

Denke die Ehre als General unserer Bretonen würde ich gerne Elendtod und Aem_Kai übertragen und diese sollten entscheiden oder entscheiden lassen über die von dir genannten Punkte Marius

• Bloss keinen Stress - es war nur eine Frage - ein einfaches nein, hätte völlig gereicht, ohne den Blutdruck so zu bemühen. :D

Ich hatte ja schon im anderen Thread gesagt, dass ich garkein Problem damit habe, dieses Spiel auszusetzen.

In dem Sinne - immer locker bleiben. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Mich stört das nicht :D ich werde etl jetzt mehr mitmischen nur nach der schule (7 Stunden irgendwelchen tpyen beim labern zuhören ._.) und danach zuhause oder am Handy ans Board gehen kurz reinschnuppern bei den Bretonen Ideenschmiede und wieder 2 Seiten vollgeschrieben mit Diskussionen die immer das selbe sind :O ist nichtso spannend

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Strahlende Flagge kostet 5 Punkte.

Das hielt ich für angemessen.

Ich würde auch lieber Fahrende mit Musiker spielen. Aber wusste net, was ich rausnehmen sollte. Ich wollte das Gerüst nicht weiter verändern. Also keine Ritter des Königs dafür rausnehmen - auch wenn ich da eher 3 als 2 Regimenter spiele (also in meinen eigenen Listen).

Also so ähnlich wie in GSEs liste. Aber ich wollte mich an Liste 8, die gewählte möglichst stark orientieren.

Edit:
    Vielleicht sollten wir wirklich die gelbe Farbe für besonders wichtige Aussagen heranziehen. Dann kann man alle weiteren Ausführungen dazu normal schreiben und die Leser, die seltener reinschauen könnten schneller alles wichtige Nachlesen.
    Man muss halt seine eigenen Posts so formatieren, dass nur die wichtigen zentralen Aussagen gelb sind.

Wie gut das klappt weiß ich nicht, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert? Es könnte auch während des Spiels helfen wieder leichter reinzukommen. Hatte das schon einmal vorgeschlagen.

Es wäre auch eine Option, dass die aktiveren weniger schreiben, aber das scheint mir gegen den Sinn eines Threads in einem Forum zu gehen.

(das hier ist dann auch nicht gelb, weil es keinen Bezug zur Taktik hat

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone (4. Juni 2013 um 22:51)

• Bretone
    Nichts liegt mir ferner als andere zu beleidigen. Aber euer Streit hat nichts gutes gebracht. Aber lasst uns nicht weiter darüber diskutieren. Ich kann euer beider Standpunkt verstehen.

General

Wie gesagt habe ich zwei Schwachpunkte bei diesem Posten: keine BC erfahrung und wenig Zeit.
    Mit den Posten mit Aem_Kei zu teilen wäre eine gute Option.

Aber nur unter zwei bedingungen

- Aem_Kei ist einverstanden
    -Wir beide bekommen volle Rückendeckung!

Ich gebe mir mühe nett und höflich zu bleiben, aber ich nehme führungs Positionen ernst.
    Und ich will nicht Streiten müssen.

Natürlich bleibt der spass im Vordergrund :D

• Hätt mir der Ernennung von Elendtod und Aem_Kei zun den Generälen kein Problem und würde als loyaler Streiter der Herrin des Sees und unseres Königs euch unumstößliches Vertrauen entgegenbringen. ;-)

War jetzt ein bisschen überschwänglich formuliert, aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Im Übrigen finde ich es schade, dass so ein Zerwürfnis zwischen dem Bretonen und Buchi stattfinden hat müssen. Allerdings respektiere ich Buchis Entscheidung und nun müssen wir damit zurechtkommen und daher sollten wir uns jetzt umso mehr auf die auf uns zukommende Schlacht konzentrieren. Schließlich schläft unser Gegenr nicht.

• Ich danke euch für die Ehre, bin mir aber wirklich nicht 100% sicher ob ich dem gewachsen bin. Nichtsdestotrotz wäre es mir eine Ehre mit Elendtod als gleichwertigem Partner diese Aufgabe anzunehmen.

Ich möchte aber kurz hinzufügen, dass ich meistens (auch per Handy) Zugriff aufs Forum habe und auch recht viel hier unterwegs bin. Trotzdem kann es vorkommen da ich in den nächsten Wochen auch mal unterwegs sein werde, dass ich mal 1-2 Tage nicht im Forum bin. Dsa würde ich aber mit Elendtod bzw. euch allen vorher absprechen.

Wir sollten aber wirklich vorab die Anfrage von Buchi diskutieren. Ich habe bis jetzt einmal gelesen, dass jemand dann nicht weitermacht. Keine Chance doch weiter zu machen wenn Buchi dort anfängt? Sagen wir er greift nach der Listenerstellung ein, was soll er dann noch an Vorteil bringen?

Ich würde vorschlagen wir posten das Einverständnis für Buchis Teilnahme im anderen Team unter der Voraussetzung, dass wir für die Züge etwas Zeit eingeräumt bekommen weil wir nicht so schnell im Umgang mit dem BC sind.

Wäre das eine Lösung?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• @Generalsfrage:

Nun ja, mit Aem_Kei hab ich sicher kein Problem.

Bei Elendtod hab ich ehrlich gesagt ein gewisses Grummeln im Bauch. Das kommt in erster Linie aus PNs. Eine Generals/Führungsposition ernst zu nehmen ist ok, aber nicht bedingungslos. Wir sind hier ja keine Diktatur. Jedes Teammitglied hat gleichen Wert und sollte auch so behandelt werden. Deswegen frag ich oft nach Abstimmungen, denn sonst fallen immer die am meisten auf, die viel posten - bei einer Abstimmung hat jeder nur eine Stimme. Ich kann mich einer Mehrheitsmeinung problemlos unterordnen, aber ich kann mich niemand unterordnen, der mir seine Meinung nicht ausreichend begründet oder gar Nachfragen wegen Unverständnis meinerseits einfach ignoriert. Damit werde ich aufgrund meines nicht versthens und der fehlenden Antwort ausgeschlossen und das kann/will ich nicht hinnehmen.
    Solange das nicht passiert, sehe ich da kein Problem.

@Aem_Kei :

Ist ne weile her, dass ich den BC benutzt habe. Ich bin aber ganz fit in Regelfragen und würde dich schon unterstützen. Du musst mich halt fragen, wenn irgendwas sein sollte.

Ich möchte GSE auf keinen Fall aus dem Team verlieren. Das wäre sehr schade.
    Buchi kann wegen mir tun, was er möchte. Dann haben die Tiere ganz sicher unsere Liste vorab. Aber was solls, ich muss nicht unbedingt dadruch gewinnen, dass ich die bessere Liste habe. Lieber hab ich ne schlechte und schlag mich überraschend gut ;)
    Das macht mehr Spaß - also mir.

Wie gesagt, solange GSE aufhören würde, bin ich auch dagegen.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone (4. Juni 2013 um 23:12)

• @ Bretone: Unterstützung werde ich / werden wir auf jeden Fall brauchen. Das werde ich mit Sicherheit auch von euch einfordern. Ich werde mit Sicherheit keine Entscheidungen alleine treffen und auch nicht die ganze Arbeit machen :D

@ GSE: einen Abgang von dir würde ich gerne vermeiden. Zur Not würde ich zustimmen und Buchi nicht ins andere Team wechseln lassen. Ich verstehe den Einwand, für mich ist und bleibt es aber ein Spiel. Und wenn Buchi unfair spielen will kann ihn eh niemand dran hindern einem der Gegner jetzt schon unsere Liste/Taktik per PN zu schicken (was ich ihm übrigens nicht zutrauen würde). Im übrigen wird die Taktik meist nach Listenveröffentlichung und Aufstellung schnell deutlich.

Bleibt noch zu klären ob die Listen komplett offen gelegt werden oder nach Combat nur teilweise - siehe Laberecke... Gibt es Meinungen?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich würde die Regeln des Spiels während des Spiels nicht verändern. Da jeder unangemeldet als Gast alles lesen kann, ist es nicht zu vermeiden, dass alle alles wissen können.
    Also können wirs gleich offen lassen, dann ist der Druck wenigstens nicht so groß.

• Was Buchi angeht: Es steht jetzt wie lange zur diskusion das ich und Aem_Kei das machen?
    Und schon jetzt habe ich probleme mim Bretone... unglaublich.

Bretone: mein jetztiger post ist als freie meinung anzusehen (Falls du wieder was daran auszusetzten hast )

Bei Elendtod hab ich ehrlich gesagt ein gewisses Grummeln im Bauch.

Damit ist die sache für micht gekärt. Einer will nicht, das reicht.

Das kommt in erster Linie aus PNs

Mehrzahl?
    Du hast mir eine geschrieben auf die ich nicht geantwortet habe. Wie können wir über PN´s meinungsverschiedenheiten haben wenn ich dir gar nicht erst antworte? Das erklär mal bitte?

Eine Generals/Führungsposition ernst zu nehmen ist ok, aber nicht bedingungslos

Jetzt erklärst du bitte wann ich bedingungslos gesagt habe?
    ich sagte "Volle Rückendeckung".
    Für dich übersetzte ich mal: Das heisst das ihr uns HELFT! Ungefähr so wie du es gerade Aem_Kei angeboten hast.

Wir sind hier ja keine Diktatur.

Anmerkung Diktatur: EIN Mann regiert. Sobald es zwei sind fällt es unter "Demokratie"

Buchi ist weg und jetzt suchst du dir den nächsten zum streiten?

Ich kann mich einer Mehrheitsmeinung problemlos unterordnen, aber ich kann mich niemand unterordnen, der mir seine Meinung nicht ausreichend begründet oder gar Nachfragen wegen Unverständnis meinerseits einfach ignoriert. Damit werde ich aufgrund meines nicht versthens und der fehlenden Antwort ausgeschlossen und das kann/will ich nicht hinnehmen.
    Solange das nicht passiert, sehe ich da kein Problem.

Und jetzt sagst du mir bitte wann ich dich jemals ausgeschlossen habe?
    Als du mich neulich wegen Buchi angeschrieben hast und mich um meine meinung gebeten hast habe ich dir zugehört (Gelesen ) und dir meine ehrliche antwort gegeben. Und die lautete "Ich kann deinen standpunkt nachvollziehen"

Was die Beleidigung angeht:Diese war Ironisch zu verstehen, hatte ich aber leider nicht ausreichend gekennzeichnet. Wenn du dich von diesen Post (Verfluch... ) beleidigt fühlst, will ich mich damit öffentlich und aufrichtig entschuldigen. Aber bevor du einen post wie diesen verfasst, denk erstmal nach.
    Ich fühle mich auch beleidigt das du meine worte so verdrehst.

Sag uns doch bitte wer deine erste wahl als General wäre?

Ich bin auf deine erklärung gespannt.