Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Ich würde die Liste von GSE nicht mehr ändern (bin grad erst von Arbeit heim, daher konnte ich nicht früher schreiben). Sie ist gut wie sie ist. Sie ist ja auch so gewählt worden.

Meine Meinung zur Liste:
    Generel find ich, dass das Spiel mit dieser Liste kaum zu gewinnen sein wird. Die Tiermenschen sind keine guten Ziele für Pegasusritter. Jedenfalls habe ich kaum Taktiken parat, mit denen ich jetzt die Pegasusritter einsetzen würde/könnte. Daher werde ich mich wohl in den taktischen Beratschlagungen etwas weniger gut einbringen können, als ich das mit einer normalen Liste gekonnt hätte.
    Ich hoffe, dass ich durch das Spiel dazulerne und ihr mir vielleicht ein paar Tricks beibringen könnt, wie man Horden/Umlenker mit den Pegasi gut besiegen kann.
    Ich nehme an, dass diejenigen, die für diese Liste gestimmt haben auch wissen, wie diese Liste gegen die Tiermenschen gewinnen kann - ich weiß es jetzt auf anhib nicht, wie gesagt.

Insofern freue ich mich auf die Schlacht und hoffe auf einen Sieg.

Wenn es sein muss, kann ich mir den BC wieder draufschaffen. Ich hab das schon einmal gemacht, ist aber ne weile her. Allerdings müssen mir dann die Pegasustaktiker genau erklären, was ich zu tun habe, denn von mir selbst aus, weiß ich das leider nicht.

EDIT:

Rechnerisch sollten wir 11 sein. 12 waren wir mit Buchi und jetzt halt nur noch 11 oder?

Kann der Ersteller der Umfrage nich sehen wer abgestimmt hat? (Oder ging das nur über die IDs vom Forum für die Admins?)

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Ich wüsste jetzt nicht wie man nachschaut wer abgestimmt hat.

Habt ihr die Listen gesehen? Was können die Gnargors, kennt die jemand? Für mich hören die sich an wie haudraufs mit viel Stärke.

Meine erste Überlegung für die Taktik: Kleinzeug abräumen und am Schluss wenn wir Bock haben die großen Truppen mit Kombiangriffen niederringen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich wusste nicht, dass deren Chars so teuer sind.

Sehe momentan nur die Gnargor und die 2 Blöcke als stark an. Der eine mit den Bestogors ist natürlich heftig, aber auch teuer.

E: Da sie, wie Buchi vermutete, viele kleine Einheiten gestellt haben, können wir die ganz gut mit den Pegasi abräumen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Bretone

mit der gewählten Liste ist beides möglich der Sieg oder eine Niederlage. Wir sollten mit unseren vielen Flieger die ganzen kleinen Einheiten der Tiermenschen abräumen und einen kombinierten Angriff der großen Ritterlanzen und Pegasusritter versuchen auf die großen Horden der Tiermenschen. Natürlich sollten vorher noch ein paar Steine auf den Köpfen landen und diese darunter begraben. Wir müssen nur das Gelände optimal für unsere großen Lanzen nutzen.

@Aem_Kai

Der Herzog könnte doch mit einer Pegasuseinheit auf die Jagd nach den Gnargors gehen. Ich hab gerade nachgeschaut bei GW mit S5/W5 sollte der Herzog alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen dürfen und Sie verlieren W3 Lebenspunkte pro Wunde.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich leg mir jetzt mal ne strategie zurecht und schau mir ein paar Werte an, aber mein erster Eindruck ist gut.
    Durch die vielen kleinen einheiten haben wir weniger Probleme durch mangelnde Glieder und selbst unsere Trebuchet können sich kleine Abweichungen erlauben. Sie müssen bei den kleinen Einheiten nicht soviel schaden für Panik verursachen.
    Auch bin ich ehrlich gesagt glücklich doch nicht den Todesstoss Herzog (und mein Herausforderer ) genommen zu haben. Mur würde kein passendes Ziel außer der General ins Auge springen.

Unsere Helden auf Pegasus können zusammen und notfalls auch einzeln umlenker angehen, wodurch wir die schnell wegbekommen.
    Zwei schadenszaubet (kiel, Blitz ) und schon sind harpien weg.
    Bei sovielen Einheiten stehen die Chancen gut das Sie den Kometen wenn er gut platziert ist, nicht entkommen können. Stehen sich im weg.

Soweit meine erste Einschätzung. Mehr folgt

• Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Gewaltige Hauer, Goldenes Siegelschwert, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 254 Pkt.

Was bewirken die gewaltigen Hauer?

Großschamane, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter, Talisman d. Ausdauer - 319 Pkt.

Das klingt eigentlich ganz ok find ich. Vor der Bestienlehre hab ich nicht so viel Befürchtungen, als vor den anderen.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

Haut und Banner?

Schamane, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 102 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Obsidianamulett - 105 Pkt.

Der Knilch mit Schattenlehre könnte eine ernsthafte Gefahr werden. Ich frage mich, warum sie das Obsidianamulett haben, aber ok. Vielleicht können wir den mit einer Einheit Pegasi ausschalten, wenn er stört.

36 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 313 Pkt.

Die scheinen mir nicht zu stark. Haben maximal 7 Glieder. Mit einem Kombinierten Angriff zu schaffen und sonst sollten sie auch nicht zu einfach gegen ne Lanze Ritter gewinnen. Kommt drauf an wer drin steht.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    10 Ungor Plünderer, M - 63 Pkt.

Die dürfen von einer Feldkante kommen oder? Um die Trebs zu schützen, sollten wir vielleicht die Kanten in nähe der Trebs mit Pegasusritter abdecken und die Schützen in die Nähe stellen. Sie können ja nicht angriefen, wenn sie aufs Feld kommen und wir könnten dem Treb notfalls durch Pegasusritter MW 8 verpassen, sollte was unvorhergesehenes passieren.

Super ist, dass diese kleinen Einheiten anfällig gegen Schützen und Pegasi sind.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Leider bekommt man gegen die nur 3 Pegasi in Kontakt und die Pegasi sind da auch gar nicht so stark dagegen. Vielleicht wäre das was für unseren stärkeren Zauber. Wenn wir Himmel haben (*nachgucken geh*), ... *juhuu* ... wären das tolle Ziele für den Donnerkeil oder Kettenblitz und vielleicht noch ein paar Pfeile der Schützen. Mit 1-2 Lebenspunkten sind sie auch von stehenden Rittern ausschaltbar.

Unser Herzog darf gegen wie Wiederholen und kostet W3 LP oder? Was wäre ne Aufgabe für ihn. Aber er darf sich net überfahren lassen^^ (*nachgucken geh*) ... *Juhuuu*... er hat nen wiederholbaren 2+ Retter, also nen doppelten 4+ Rüster und nen 5+ Retter - das sollte ihn dirchtig zäh machen :)

34 Bestigor Herde, M, S, C, Rosttotem - 488 Pkt.

Ahh, die Einheit für die Trebuchets. Hier würde ich sonst erstmal gar nix machen. (ich würde ihnen Knappen in den Weg stellen, um sie aufzuhalten, wenn wir welche hätten ^^ - keine Kritik, nur ein Plan).
    Nehme an die Bekommen die Magieresi und damit sind sie für Komet und Donnerkeil/Kettenblitz ein eher mäßiges Ziel. Man tötet einfach net viele. Im Nahkampf wären sie gut mit -1 auf Treffen und 6er Wiederholen. Gegen die Stärke können wir wohl sonst kaum was tun, außer der Einheit erstmal aus dem Weg gehen. Vielleicht sollten wir auch eine Einheit Pegasusritter opfern, um sie aufzuhalten (Flankenangriff - können wir den Angriff gewinnen, stehen sie eine Runde rum. Bzw. müssen Tiermenschen immer verfolgen? Wenn sies müssten wäre ein Flankenangriff, selbst wenn wir verlieren und weglaufen ok, solange wir vom Zentrum der Schlacht weglaufen müssen. Denn dann müssten sie hinterherlaufen, was ihnen 2 Runden kosten würde - wie gesagt, wenn das so sein sollte *uns mal die Daumen drück* (glaube aber das warns nur die Minotauren)

5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.

Wir haben wirklich zu wenig Bogenschützen. Anzaubern ist fast zu schade - Windstoß wäre lustig, weil das Lehrenattribut dann Schaden dran macht. Aber Donnerkeil wäre übertrieben, Kettenblitz mit weiterspringen wäre gut. Aber ich glaub Streitwagen wären bessere Ziele.

6 Gnargor Herde - 330 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.

Die machen zwar Aua, haben aber keine Glieder und wir gute Rüstung und Retter. Also könnten die Lanzen erstmal gut mit denen fertig werden. Ggf auch die magierinnen. Herzog vielleicht auch.

Soweit meine ersten Eindrücke.

@ Enlendtod:

Der Herzog kann die Gnargor Todesstoßen oder Streitwagen - eigentlich genau wie unser Herzog jetzt gut gegen die funktionieren sollte.
    Der Kernholzlanzenherzog mit TS wäre noch etwas effektiver in der Offensive, aber halt anfälliger weil er nen Rüster schlechter hat.

• Meinst du mich?

Ansonsten beideutet "zusammen jagen" ja nur, dass sie sich unterstützen können.

Der Gegner hat ja keine Kanonen oder so, wo jetzt "Achtung Sir" wichtig wäre, oder?

Ich würde die Pegasi aufteilen und ein paar zum Schutz der Trebs abstellen. Denn wenn wir die Bestigors sowie die Zauberer zerlegen können, dann haben sie keine besonders guten Karten mehr gegen die Ritter. Dafür brauchen wir die Trebs. Fernkampfüberlegen sollten wir also auch erstmal sein.

Das sind gute Nachrichten. Ich hatte mehr große Kampfblöcke erwartet. Ich weiß gar nicht, was die mit den Umlenkern alles umlenken wollen. So viel Einheiten haben sie ja gar nicht, als dass sie das alles kontern könnten.

• Bretones Fragen interessieren mich auch.
    Aber da werden wir wohl auf das Online Gedächtnis warten müssen.
    Apropo: kann einer von euch unser Gedächtnis für WIWU fertig machen? Ich schaffe das heut nicht.

• Haben die Tiermenschen die Sonderregel das ihre Schamanen der Einheit Magieresi verleihen ? Falls dies nicht ausdrücklich wie bei uns erwähnt wäre sind Einheiten trotz Schamanen gute Ziele

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ihre Zauberer verleihen der Einheit nicht automatisch Magieresistenz außer sie kaufen einen Gegenstand wie das Obsidanamulett

• Ja das Grundregelwerk sagt aus das MR eines Zaubereres auf die Einheit übertragen wird aber die Schamanen haben von Haus aus kein MR in ihrem Profil und müssen sich dieses über magische Gegenstände einkaufen.

• Anmerkung: 6Gnargor könnten doch n Problem werden aber solange die nicht in eine Flanke kommen ist das machbar und wenn der AST Tod ist, sind die S3 Attacken auch egal

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich bitte um Vorschläge (gern grafisch untermalt) für die Kartenwahl. Wir haben gewonnen (den Wurf ums Seite aussuchen)

Aufstellpositionen dürfen gerne schon eingezeichnet werden, am Besten mit taktischer Erläuterung.

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich bin dafür, dass wir von Oben nach unten Angreifen (also die Nordseite als unsre deklarieren ;) )

die Trebs könnten auf den Hügel gestellt werden und die Positionierung finde ich gut, da sie die TM dann durch die Zäune bewegen müssen und wir keine test machen müssen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich würde sagen der Norden ist sinnvoller, da die Tiermenschen dann keine Einheit hinter dem relativ breiten unpassierbaren Gelände platzieren können (keine Sichtlinie). Die Trebs sollten dann somit die freie Auswahl an Zielen haben.