Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

  • Robert la Grenouille hatte sein Gebet beendet und richtete seinen Blick auf die stolze Armeestandarte der bretonischen Streitmacht. Die Erhabenheit dieses Anblickes stand in einem starken Gegensatz zu der Prüfung, die gerade sein Geruchssinn meistern musste. Von der anderen Seite des Feldes wehte die Ausdünstung der Bestien hinüber. Offensichtlich eine Mischung der übermäßig produzierten Ausscheidungen und des von Angstschweiß nassen Felles dieser niederen Kreaturen. Merde! Was stanken diese Biester! Er widerstand dem Drang sein Visier zu lüften und sich an der juckenden Nasenspitze zu kratzen, denn die meisten anderen Ritter hatten ebenfalls ihr Gebet an die Herrin beendet und diese widerlichen Missgeburten der Natur bewegten sich auf die Linie der Bretonen zu.

  • Surilie hatte sich seinen Bogen geschnappt und zu den Bauern begeben. Er hielt nix vom Beten auch wenn ihm dadurch der Segen der Herrin ausblieb.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bretone: Dir wollte ich eigendlich das Kommando über DIW 14 Mann Lanze übertragen... Wenn du dich benimmst ;) :xD:



    Kurze Taktik Frage zur rechten Flanke: mit mittlerer pegasus Einheit (zahl nicht im Kopf ) seitlicher angrif auf Gnagor und übers Feld überrennen und Mut Bogos haepyen jagen. Damit erkaufen wir auf der Flanke Zeit. Alles weitere schau ich mir noch in Ruhe an.

  • Wut? O.o


    Ich soll mir da hinten in den Hexenkessel stellen, aus dem wir so gut wie nicht mehr rauskommen ... mein Leben wegwerfen, indem ich mich von 1200 Punkte Tiermenschen auf der Flanke zerreisen lasse?
    Ich wollte die Lanzen gerne hinterm Wald haben. Mein General, wollt ihr mich für immer zum Schweigen bringen? :D



    Die Pegasi sehen den Gnargor nicht.
    Wir können beide Einheiten angreifen lassen und dann können die so kontern, dass sie eine Einheit mit 2 Stw und die andere mit 1 angehen. Die mit 2 würde ich dann fliehen lassen - beim zweiten Angriff. Bei der anderen würde ich mein Glück im NK versuchen.


    Eignetlich sehe ich aber keinen Grund die TM da umzubringen. Wir könnten die Harpien angreifen und vernichten - so angrefien, dass wir ne kleine Chance haben, dass für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir nicht alle Harpien auslöschen, die überlebende(n) vor einen der STW läuft und uns nen Konter spart. Den Gnargor würde ich beschießen und die anderen pegasi zu den Schützen stellen, um einen Angriff des Gnargor kontern zu können und ihnen MW zu geben - bzw den weg zum Treb zu versprerren.


    Ich geh mal noch gucken, ob man vielleicht auch den Gnargor vor einen Streitwagen schubsen könnte.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich wollte dich nicht los werden sondern dir die Chance auf viel Ehre geben :rolleyes:


    Das war nach nen schnellen Handy Blick mein erster Gedanke. Schau es mir morgen genauer an.

  • Warts ab, erstmal müssen wir unter ihrer Magie leiden.


    3 Würfel kanalisieren - da hoff ich nur, dass sie bei den Paniktests die gleichen Ergebnisse bekommen, sonst sterben wir schneller, als gedacht^^




    Wir haben 6 Mannwürfel. Die 10 Energiewürfel. Das ist nicht besonders gut.


    Sie können also 3-4 Sprüche versuchen.
    Ich tippe auf Fluch von A., Speer, Schattengrube - NK Buffs brauchen sie eigntlich nicht, wenn sie nicht Harpien buffen wollen.


    Wenn wir Glück haben, geht die Grube schief. Ansonsten müssen wir uns überlegen, was wir bannen wollen.
    Hab da auch schon ein Konzept was Prioritäten angeht. Aber warten wir mal auf die neue Bewegung und den ersten Spruch.



    EDIT:


    Kann ich nicht die Dame sein :rolleyes:



    Und mal ehrlich, die haben soooo lange Zeit für eine Bewegungsphase und dann sind da so viele Kleinigkeiten daneben. -_-
    Bei den 1" will ich nix sagen, aber Harpien die 21" fliegen und Schamenen die sich in Plänklern gerade noch so an den Kartenrand quetschen. Das könnte man wirklich vorher sehen. Nicht dass es viel ändert. Insgesamt wären die Fehler sogar gut für uns gewesen (Harpien vor allem, die fand ich da gut^^ ). Aber lieber jetzt Klarheit schaffen, bevor wir dann dumm dastehen, wenn wir unsere Pegasi mit 21" aus den Sichtberecihen der Streitwagen fliegen wollen :D

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • nach combat dürfen TM 3 generieren.


    lern die Regeln :D



    Zitat

    Tiermenschen
    Kerneinheiten dürfen bis zu 4mal gespielt werden, Tuskgorstreitwagen bis zu 5 mal; Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte; Tiermenschen dürfen 3 Energie-/Bannwürfel pro Magiephase generieren; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2700 Punkte groß sein; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert



    Ansonsten wären es mit Kanalisiern und Herdenstein 7 + 3 + 1 = 11




    EDIT:


    oder bestimme als Spielleiter, dass es nur 2 sind :D


    Ich frag mich sowieso, wieso das beschissenste Armeebuch von allen (Bretonen, falls es Zweifel gibt), nen Gegner bekommt, der auch noch +200 Punkte aufstellen darf. Wenns für TM so viele Bonusregeln gelangt hat, warum für Bretonen nicht eine einzige ^^

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Eine kurze Frage: wollen wir etwas auf Risiko spielen oder die sichere Variante wählen. Wenn ich so unsere Möglichkeiten anschaue haben wir ein paar Optionen welche allerdings auch ein Risiko bergen. Wir können das auch erst nach Magie etc. Besprechen, aber so ne grundsätzliche Richtung wär ganz gut.


    Es wäre toll wenn jeder später (nach Magie) Vorschläge macht und nicht erst einer ausdiskutiert wird.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Lass uns erstmal abwarten.


    Ich sehe gerade wundervolle Angriffe für ein paar Pegasusritter. Kommt jetzt mal auf ihre Magiephase an und darauf, wie sie ihre Harpien ziehen wollen.


    Ich hoffe man erinnert sich an deren Probleme bei den Zügen, wenn wir dann dran sind.


    Ich finds bissl erbärmlich, dass die Harpien noch immer 21" weit fliegen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Also, wenn ich die Bewegungen mit dem Lineal messe, dann passt es einigermaßen. Wenn ich es berechne, haben sich einige Einheiten zu weit bewegt.


    Wie vergleicht ihr die Bewegungen mit der alten Datei?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich setz nen skull auf das Zentrum der alten Position indem ich zwischen aufstellung und 1. zug hin und her schalte.


    (ich leg einfach in der Aufstellung nen Finger drauf und mach dann nach dem Umstellen auf den Zug den Skull hin).
    Dann mess ich von Schädel zu Harpie.


    Wenn da jemand ne bessere Methode kennt, lasst es mich wissen. Kann man vielleicht irgnedwie zugübergreifend Marken setzen?


    Ich denke es ist einfach ein logischer Fehler, weil sie den Schwenk einfach am Ende machen und dann bewegt sich die äußere Harpie halt einfach nen furz zu weit.
    Wäre mir egal, aber Winterwur wollte es genau haben.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich sehe das mit der Genauigeit etwas kritisch. So genau kann man kaum arbeiten... Und wenn ich über Winkel und Kreisbögen rechne kommt es mal gar nicht hin...


    Ich hab jetzt 2 mal BC auf und beide Dateien geöffnet... find das ganz schön umständlich.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ja, es wird auch keiner gar so genau ausrechnen.
    Aber die 20" der Harpien sind halt 20 und keine 21. Das ist relativ leicht zu erkennen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ganz ehrlich an nem Tisch gucke ich ob der gegenüber das Maßband auf 1/2" genau hinlegt. Mir kann keiner erzählen das es da auch jedesmal passt.


    Ich finde das recht absurd. Wenn ich wirklich genau bewegen will muss ich nachrechnen und das bei einem Modell jeder Einheit einer Armee, nämlich genau das welches sich am weitesten bewegt hat, was auf den ersten Blick nichtmal unbedingt zu erkannen ist. Für mich etwas viel Aufwand

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Das ist was anderes. Denn wenn wir im nächsten Zug auch so mäßig konsequent ziehen und dann die Pegasi vielleicht nicht mehr im Angriffswinkel des Streitwagens, aber in der Flanke der Bestigors stehen, dann wird es definitiv Diskussionen geben und dann machen wirs lieber gleich ordentlich.


    Wenn man so viele Einheiten stellt, dann hat man ganz selbstverständlich das Problem, dass der Platz eng wird. Man könnte jetzt hergehen und einfach 1,5" zwischen den Einheiten lassen. Das scheint ihnen aber nötig zu sein, dass auch das letzte halbe Zoll ausgenutzt wird - also muss es auch so genau sein, bis es passt. Winterwut hat es so entschieden.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich hoffe mal mit dem Kanalisierungswurf hat sich das Würfelglück der Tiermenschen schon erschöpft. ;)


    Zu der Diskussion mit den Abständen kann ich leider wenig beitragen. Wenn meine Prüfungrn in 2 Wochen rum sind, werde ich mir doch auch mal den BC zulegen, um alles besser nachvollziehen zu können.

  • Ich denke mit BC passt das schon, wir haben ja mind. 3 Leute die damit einigermaßen umgehen können.


    Aber ein paar Meinungen sind immer schön.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri