Die TM beantragen einen Abstand zu korrigieren den sie ausersehen falsch umgesetzt haben. Da sie noch in ihrer Bewegungsphase sind, möchte ich es gewähren. Was ist eure meinung liebe Mitstreiter?

Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Kein Thema...
-
Ich bin dagegen es zu erlauben. Die TM hatten jetzt wirklich genug Versuche ihre unzähligen Einheiten zu platzieren.
Der einzige Nachteil bei so vielen Einheiten ist, dass man leicht Dinge übersieht und das ist UNSERE EINZIGE CHANCE. Die TM gewinnen, wenn sie keine Fehler machen. Wenn wir sie jede Kleinigkeit zurücknehmen lassen. dann werden wir - meiner Meinung nach - definitiv verlieren. Ich finde man muss auch mal zu Fehlern stehen.
Aber scheinbar wollen sie uns auch nicht öffentlich sagen, um was es geht. Warum wohl nicht?
Weil sie Angst haben, dass wir es vielleicht übersehen könnten und sie dann auch mit einer Weigerung unsererseits gut dastünden. Für mich sieht das einfach nur nach Vorteilsmaximierung aus - nachträglich. Auch wenn es anders besprochen war, bleibt für mich die Frage an Winterwut: Haben sie diese Aufstellung, mit diesem Fehler nicht dennoch vor der Veröffetnlichung abgesegnet? Oder hat die der Ersteller einfach falsch erstellt und ist derjenige alleine für den Fehler verantwortlich?
Wenn ich spiele dann dnek ich mir auch manchmal "die EInheit muss mindestens 15" vom Gegner weg" und wenn ich alles platziert habe, sinds nur noch 14". Dann hab ich auch dran gedacht, nur hab ich halt den Fehler gemacht. Dann muss ich damit leben. Wenn das jetzt der Fehler eines einzelnen war und die Aufstellung so vorher nicht im Thread der TM veröffentlicht war, dann könnte man drüber reden. Aber das wüsste ich gerne vor der Entscheidung.
Ein weiterer Punkt wäre es, wenn der Fehler dadruch entstanden ist, dass die Abstände und die 21" der Harpien korrigiert wurden. Also der Fehler in der ersten abgegebenen Aufstellung noch nicht vorhanden war.Insgesamt wüsste ich diese Dinge aber gerne jetzt.
Ich sehe das so, dass sie den Abstand zwischen Harpien und Bestigors zu klein gesetzt haben und jetzt draufgekommen sind, dass da ein Paniktest für die Bestis und die Ungors fällig wird.
Einerseits haben sie ne ~60% CHance, dass dabei rein gar nichts passiert und die Korrektur damit nix bewirkt und andererseits muss es das Spiel nichtmal zu unseren Gunsten entscheiden, wenn was passiert. Vielleicht verlockt uns grade das zu einem Angriff, den wir dann versauen und dann können die Gnargor über die Pegasi in die Ritter angreifen ... who knows.Wir sind sowieso schon in der Magiephase und wenn ich nicht ordentlich nachgemessen hätte, dann wäre die Magiephase auch schon längst richtig begonnen worden.
Vielleicht merken sie auch jetzt, dass sie 3 Zauber sprechen können, haben aber nur 2 vernünfig in Reichweite und wollen den anderen jetzt noch "hinschieben"? Dann müssten wir die WInde neu würfeln.
-
Ich habs schon im öffentlichen gesagt wie es ist.
Sie haben einen Zug mit ner abgesprochenen Abischt gemacht und gemerkt das ein Fehler drin ist.
Ich kann nicht sagen ob der Fehler in der ursprünglichen TM-1 schon drin war. Die wurde ja geändert. -
Der Abstand Bestis- harpien war da schon drin. Das ist dadruch dokumentiert, dass ich mich gleich nach Veröffentlichung darüber gefreut habe. Aber kann ja um was ganz anderes gehen - insofern.
-
So mit den neuen Erkenntnissen bin ich der Meinug, dass das so bleiben muss wie es ist.
Alle hätten es sehen können, alle haben es übersehen, die nachträglichen Änderungen haben nix damit zu tun. Damit ist es für mich ein Fehler des TM-Teams und der sollte einfach so bleiben.
Es ist einfach zu besprechen, dass Abstände "so und so" sein sollen. Ob das dann alles mit den möglichen Bewegungen wirklich umsetzbar ist, das lässt so eine Absprache völlig offen.
Ansonsten spricht man in Zukunft halt einfach ab, dass man Einheit xy so positioniert, dass sie Bedingung 1 bis Bedingung 18 erfüllen muss und wenn dann eine nachher net erfüllt ist, weils alle übersehen haben, dann versucht mans nachträglich rückgängig zu machen. So will ich nicht spielen. Es gibt bei Warhammer keine fehlerlosen Spiele - mit all den Umlenkern kann man hier im Onlinespiel noch gut spielen, weil man Zeit hat ohne Ende, aber ich finde, dann sollte man Fehler halt auch mal Fehler sein lassen.Das ist genau das große Problem bei so vielen Umlenkern - sie sind nicht gut spielbar, ohne Fehler zu machen.
-
Ich finde persönlich es reicht langsam
ich bin an der Platte auch offen für sowas aber nachm 50ten mal ist es auch gut und abgesegnet wurde es , die Winde wurden aus gewürfelt, also bin ich dafür, dass deren Magie jetzt kommt ...
-
-
Obwohl du weißt, dass es ein Fehler des Teams ist, wenn es alle hätten sehen können? Das kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen.
Wenn ich so einen Fehler im Spiel mache und dann schon in der Magiephase bin, dann frag ich auch nicht nochmal, ob ich net noch 2-3" bewegen darf, um alles umsetzen zu können, was ich brauche. Ich hoffe, dass es der Gegner übersieht - aber wenn es solche eine Situation wäre, dann würde ich als TM-Spieler sogar nach dem Aufreiben darauf hinweisen, dass die Bestigors nen Paniktest machen müssen. Ab da gehts nur darum die Spielmechanik fair und richtig umzusetzen.
Auf keinen Fall würde ich mich hinstellen und sagen "Ich hab da eigentlich was anders haben wollen, damit hab ich jetzt n Problem, kann ich das noch ändern?". Das ist gegen meine Art.
Einem Neuling würde ich das als Gegner selbstverständlich erlauben - aber keinen Erfahrenen Spielern wie sie im TM-Team sind. -
Aem, Marius und ich dafür.
Bretone und Goblin dagegen.3:2
Mich würde noch Rohalerans sicht interessieren.
-
Wie schon gesagt. Ich kann das gut nachvollziehen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es für den Rest des Teams ohne BC nicht so einfach nachzuvollziehen war, dass ein kurzer Abstand fehlt.
Die Frage der Spielleitung war ja: Wie würdet ihr das an der Platte machen? Denke, in unserer Spielergruppe würde man da eine Änderung erlauben. Es läuft bei uns aber auch alles ziemlich kulant ab.Ich bin mit meiner Ansicht aber jetzt auch nicht festgefahren. Wir sollten uns hier auf keinen Fall entzweien, nur weil die TM Mist gebaut haben.
-
Was ist eigentlich mit Praiodan_I, Rawes, Chaos-Killer und Schreckt des Westens?
Weiß da jemand was?
-
Sind ausser dem Killer alle heute schon im Board gewesen, schreiben aber wohl net mehr im Projekt.
-
Rawes ist ab und zu mal hier unterwegs, mehr weiß ich aber nicht.
Bei uns in der Spielgruppe lassen wir solche Fehler korrigieren ohne überhaupt zu diskutieren... auch wenn die Magiephase schon begonnen hat. Natürlich nicht mehr im nächsten Spielzug erst.
-
@ Bretone: Reiß dich mal am Riemen, verdammt. Hab keine Lust auf ein versautes Spiel...
-
Was hab ich denn jetzt gemacht?
Wisst ihr, ehrlich es ist genug. Ich bin nicht immer automatisch der Schuldige. Ich hab meine Meinung geäußert und zwar meine objektive Meinung, wie gewünscht.
Wäre es ein Fehler von Buchi, ders geändert hat, dann reingestellt und keiner hätts mehr gesehen - ja dann wär ich auch für rückgängig machen - aber so wars net.Könntest du diese Aufforderung bitte etwas erklären?
-
Ich lese mit, aber Spaß macht das ganze gerade keinen.
Ständig wird nur gestritten.Ich bin auch dagegen das jemand etwas zurücknimmt was als final gepostet wurde.
Aber aufs rumdiskutieren habe ich keine Lust. -
Ihr solltet euch nicht noch teamintern streiten.
Der Punkt ist geklärt und eine Regelung gefunden. Auch wenn nicht unbedingt die Art ist, die man gern hätte.
Meine Ansicht zu dem Punkt werde ich nicht erläutern. Denn sie ist unwichtig für den Verlauf und eine Meinung mehr bringt auch keine Klarheit. Ich versuche regeltechnisch für ein einwandfreies Spiel zu sorgen. Kulanz und Kameradschaftlichkeit sind Sache der Spieler.Zum Thema Klärung allgemein:
Ich hätte erst mal intern eine Meinung gesucht. Der Dialob mit dem "Gegner" führt da zu nix. Deshalb hat der Bretone da auch grad etwas Gegenwind. Ich sage nicht das es boese gemeint war.
Nur hätte ein "ich bin dagegen" (im Team gerne mit Begründung) gereicht. Durch das wiederholte nachhaken ändert sich die Sachlage nicht. Und auf einen beteiligten Spieler, der um etwas Kulanz bittet, wirkt es wohl eher nicht wie die Suche nach der Wahrheit. Eher wie die Suche nach einem Grund diese nicht zu gewähren. Das kommt sehr auf die Politik an der Platte daheim an. Bei uns ist so was bei den meisten Jungs kein Ding, aber wir haben auch Spieler die mir niemals erlauben würden eine Bewegung zu korrigieren. -
Ich bin auch dagegen das jemand etwas zurücknimmt was als final gepostet wurde.
Aber aufs rumdiskutieren habe ich keine Lust.
Das ist ne Aussage mit der ich leben kann. Die von jedem Teilnehmer und ihr findet eine Loesung. Evtl auch früher wenns genug einstimmigkeit gibt.
Begründungen wären auch gut, aber es muss nicht sein. -
Ich habe keinen Gegenwind, ich werde per PN beleidigt
Ich habe meine Meinung geäußert. Das wurde von Inqui so verlangt. Wenn die mit meiner Einzelmeinung dermaßen Probleme haben, dass sie da immer wieder nachkarteln müssen - naja, dann antworte ich darauf. So bin ich, so bleib ich. Ich hab eher den Eindruck, dass man meine Meinung gar nicht lesen wollte - und wenn man sie lesen muss, dann wenigstens net so stehenlassen konnte.
Wenn Inqui auf meine Einzelmeinung dann derart reagiert ... wie soll ich das ändern?
Ich kann gerne damit leben, wenn unser Team für die Änderung ist. Kein Thema.
Was ich aber unbedingt geklärt haben will, ist was Aem_Kei von mir will. Das würde ich gerne per PN machen.