Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Die Diskussion müssen wir hier net weiterführen, das stört nur.
    Ich will dennoch kurz im Spoiler antworten:

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Offizieller Beitrag

Ich mag das auch nicht alles wieder rauskramen.

Was das Bretonenteam wollte und was kam sind zwei paar Schuhe. Mir ist klar das das Team teilweise dafür war das ändern zu lassen. Da hast du aber im offenen Bereich schon einen anderen Eindruck vermittelt. Ob das Team das wollte oder nicht ändert nichts. Es ist passiert und der Gegner war sauer. Und danach kam halt nix mehr von euch.
    Damit steht für die TM die Lage so: "Ihr habt einen Fehler gemacht und wir wollen das der da so stehen bleibt, damit wir davon profitieren koennen."
    Keine Erklärung der Welt wird etwas daran ändern das die das so sehen...

Ihr seht euch ja auch im Recht oder nicht?

• -_-

• Hier alle meine Posts zum Thema. Ich hab mal markiert, was ich da druchaus für wichtig halte, aber scheinbar irgendwie nicht jeder gelesen hat.

Ganz besonders würde mich da konstruktive Kritik von Seiten bestimmter User interessieren. Namentlich Winterwut, Aem_Kei und Elendtod.

• Offizieller Beitrag

Du musst das echt nicht mehr erklären. Mir ist so schon klar wie du es meinst.
    Ich will auch den Rest des Teams nicht angreifen. Längere Diskussionen habe ich damals nach der Entscheidung selber verhindert. Das wäre nicht mehr sinnvoll gewesen.

• Ich würde da jetzt liebend gerne deine konstruktive Kritik dazu lesen.

Du sagst, dass ich da einen Eindruck vermittle, als würde ich für alle Bretonen sprechen, also wüsste ich jetzt gerne wo genau ich den vermittle.

• Offizieller Beitrag

In fast jedem oeffentlichen Post. Wie jeder andere auch.... ?(
    Jeder der als Teil eines Teams seine Meinung äußert ändert das Bild das andere von diesem Team haben. Das ist normal. In besagtem Fall hast du deine Meinung einfach sehr ausführlich und mehrfach geäußert.
    Das im Hintergrund eine Teamentscheidung läuft ist dem Gegner zwar bewußt, aber das Hauptfeedback deines Teams sind deine Posts. Auch wenn da steht, das es deine eigene Meinung ist.

Letztlich ist das aber egal. Die TM haben auch gemerkt das das Team Bretonia nicht unbedingt so denkt wie du. Aber die Teamentscheidung lief eben sehr leise ab (für die TM) und deine Argumentation war dagegen sehr präsent. Ob die Reaktion des Inquisitors in Ordnung war will ich nicht kommentieren. Nur das ich persoenlich nicht sagen würde das das Spiel bisher astrein verläuft. Vor allem dieser Punkt war schwierig und ich finde es etwas einfach die aktuellen Annmerkungen der TM als "falsch" abzutun.

Die generelle Lage ist der von damals wirklich recht ähnlich. Fehler auf der einen Seite. Was tun wir jetzt? Und sie machen dasselbe wie ihr/du damals. Sie fragen sehr genau nach.
    Und genau wie damals reagiert der Gegner erwartungsgemäß. Er findet es tendenziel lästig und unnoetig. Nur die Seiten sind andesrsrum. ^^

Das ist jetzt mein Eindruck der Lage. Und ich mag euch auch nicht länger stoeren. Meine Anmerkungen velaufen auch nicht einseitig.

• Würde Sprüch so vorschlagen (da sie ja 5 Würfel und ne Rolle haben, risikoreicher):

1. Schneesturm auf Gnargor mit 2 Würfeln (97%)
    2. Fluch von A. auf Gors mit 3 Würfeln (83%)
    3. Donnerkeil auf Harpien mit 2 Würfeln (72%)

Mit weniger Risiko könnte man den Donnerkeil weglassen und Sturm und Fluch mit je einem Würfel mehr sprechen. Dann können sie alles bannen, wenn sies wollen.
    Oder Schneesturm und Donnerkeil tauschen, dann aber den Keil mit 3 und Sturm nur mit einem Würfel.

EDIT:
    EDIT2:

5 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Also, für mich gibt es folgende Möglichkeiten:

Wir zaubern mit 3W den ersten:
    - bei dem 3er müssen sie schon entscheiden ob sie alle Würfel oder die Rolle nehmen, da ein Spruch danach mit 4W nicht mit deren 2W gebannt werden kann.
    - wir haben danach die Option auf 2 Sprüche mit 2W oder einen mit 4W.
    - Sollten sie also für den ersten alle Würfel nehmen, dann können wir mit 2 Sprüchen die Rolle ziehen und haben noch einen frei. Sollten sie die Rolle nehmen, dann können wir danach entweder 2-2 oder einen mit 4 machen, macht keinen Unterschied sie bannen sehr wahrscheinlich. bei 2-2 haben wir allerdings noch die Chance bei einem Spruch höher zu werfen.

Wir zaubern mit 2W den ersten:
    - hier können sie variabler agieren, da sie bei einem schlechteren Wurf von uns mit 2 bannen können, dann steht es 5-3.
    - Ähnliche Situation wie oben, nur mit einem W würde ich glaub keinen Soruch wagen wollen, also einen mit 2 und einen mit 3. Dann können sie den 2er problemlos mit Würfeln bannen und den 3er mit der Rolle.

Also wäre ich für die obere Variante mit den 3 Würfeln zuerst.

Meine Reihenfolge:

1. Fluch mit 3 auf Gors
    2. hängt von deren Bannerei ab
    3. hängt von deren Bannerei ab

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Du vergisst was.

Der Fluch bekommt nur eine +1 auf die Komplexität, ein Spruch aus Himmel mit 2 Würfeln bekommt +4.
    Die Tiermenschen bannen auch mit +4.

Also hinkt dein Vergleich. Die Komplexität des Fluchs mit 3 Würfeln ist nicht unbedingt höher, als die eines Spruches der Himmelslehre mit 2 Würfeln. Zudem zwingen wir sie nur zum Bannen, wenn wir die Würfe schaffen, also sollten die ersten Sprüche möglichst sicher sein.

EDIT: ... ich überleg mal grade wie sich das vielleicht kombinieren liese

... eigentlich nur so:

1. Donnerkeil mit 3
    2. Fluch mit 3
    3. Sturm mit 1

66% für den letzten ist riskant, aber sie sollten dann auch nix mehr dagegen tun können. Ich würde aber annehmen, dass das die einzige Chance wäre überhaupt was durchzudrücken. Natülrich gehen wir damit das Risiko, dass bei einem schlechten Wurf bei den ersten beiden nichtmal die Rolle fällt.

EDIT2: um das oben nochmal konkret zu machen:
    Wir sprechen den Fluch auf Komplexität 9 mit +1 von der Maid. Zweitschlimmstenfalls werfen wir ne 8 (dasist bei 3 Würfeln gar nicht mal so unwahrscheinlich oder unterdurchschnittlich). Dann kommt er durch mit 9. Die TM würden dann auf 5 bannen. Das kann sogar mit 2 Würfeln funktionieren - aber sicher mit 3. Dann stünde es 4 gegen 2 oder 4 gegen 3 + Rolle.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Dennoch ist +1 im Vergleich zu +4 immer noch weniger als ein Würfel (Schnitt 3,5) also ist es doch richtig, oder nicht?

E: Wenn wir den Fluch auf die Gnargor wirken bekommen wir durch das Lehrenattribut ne Komplexität von 9+ statt 10+, könnte das helfen?

9k Druchii
    8k Khemri

Einmal editiert, zuletzt von Aem_Kei ()

• Die wissen aber um unseren Wurf und können abhängig davon entscheiden. Wenn sie die Würfel vorher festlegen müssten, dann ja, aber du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass zum Bannen des Spruchs 3 Würfel ausreichen könnten, schlimmstenfalls sogar 2. Dass sie alle 5 brauchen ist dagegen eher unwahrscheinlich. (siehe Beispiel oben)

E:

Wir bekommen sowieso immer den einen Punkt abzug bei der Lehre der Bestien, weil das für die gesamte Armee der TM gilt. Das ist aber eigentlich ein schwacher Bonus, der wirkt nur, wenn wir ne 8 werfen für uns. Ansonsten wirkt er sich ja nicht auf unsere Komplexität aus. (Wenn wir stattdessen +1 auf den Komplexitätswurf bekämen, dann wäre der Wurf auch bei 8 geschafft, aber da der Wurf höher wäre, müssten die TM die +1 auch mit bannen, so ist es aber nicht).

• Das stimmt wohl, wie immer ist es etwas Glückssache. Ich bin es nach dem Wochenende nicht gewohnt, dass zaubern so schwer ist, können wir nicht einfach einen Bauern opfern oder Macht der Finsternis wirken?

9k Druchii
    8k Khemri

• ... wart damit, bis sie geschossen haben, sonst zittern sie derart, dass sie wieder nicht treffen :D

Achso, wir müssten ihn zuerst opfern, weil wir ja jetzt zaubern müssen - verdammt!
    Vielleicht können wir ihn unbemerkt fortschaffen ...

• Ich schließe mich hier an:

"1. Schneesturm auf Gnargor mit 2 Würfeln (97%)

2. Fluch von A. auf Gors mit 3 Würfeln (83%)

3. Donnerkeil auf Harpien mit 2 Würfeln (72%)"

Schneesturm mit nur einem finde ich nicht so prall. Da fehlt das Buch von Hoeth.
    Mir würde es reichen, wenn wir die Rolle zögen, damit dann ab nächstter Runde quasi sicher ein Zauber durchkommt.
    Evt. Könnte man den Kometen zaubern, weil das so ein Zauber ist, vor dem sie imho Angst haben.
    Z.B. anstatt des Fluches.