Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Ich war gleich fuer nen Gor oder Ungor-Bus :)

Die Frage is was die Ueberfall Unit leisten kann. Ich mag den Gedanken, bezweifel aber das es was bringt...Da nehm ich lieber stattdessen ein Auto mit.

Um die Ideen mal einzufuegen, was haltet ihr von der Liste?
    2 Kommandanten: 648 Pkt. 24.0%
    4 Helden: 554 Pkt. 20.5%
    5 Kerneinheiten: 676 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 825 Pkt. 30.5%
    0 Seltene Einheit

Todesbulle, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 348 Pkt.
    Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Hexenbaum Fetisch - 300 Pkt.

Schamane, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 125 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 100 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Kelch d. schw.n Regens - 115 Pkt.
    Sturmbulle, Schild, Schuppenrüstung, Ast - 214 Pkt.

45 Ungor Herde, M, S, C - 240 Pkt.
    45 Ungor Herde, M, S, C - 240 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
    6 Ungor Plünderer - 36 Pkt.

6 Gnargor Herde - 330 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 2703

Den AST muessen wir irgendwie noch besser auskitten, aber da faellt uns sicherlich noch was ein,....

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Die liste finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Am AST müsste man noch iwie was einbauen finde ich, aber grundsätzlich kann ich mich damit anfreunden.

• Jo hab ich schon gesehen nur falsch geschrieben :)

• Ich finde die Liste macht zu wenig Druck. Da fehlt Bedrohung auf Distanz. Gegen sowas würde ich mich als Bretone hinten reinstellen und mit Kometen und Steinbrocken um mich werfen. Dann müssen die Tiere kommen und werden aufgeraucht.

Unsere Liste muss die Bretonen also zwingen zu kommen. Das bedeutet, wir müssen die Trebs ausknipsen und selber auf die Distanz austeilen können. Schmaus und Speer sind gut, das große Pendel auch noch. Tod und Grube so lala. (Allerdings ist sonst die Tod/Schattenkombi natürlich ein Autokill, wenn das Miasma und die Sonne durchkommen.) Gezieferschwall mit Fetisch ist natürlich noch schöner, geht aber auch mit dem Schmaus.
    Alternativ der Steinschleuder Shootout mit Doppel-Zygor, die gegen die Trebs eigentlich gewinnen. Jetzt jedoch ein bisschen mehr Glücksabhängig, mit magischer Unterstützung sicherer.

@Liste ich würde nur eine Herde spielen, 4 x Plünderer (wer will - kann - 2 überfallen lassen) und 5 Karren. Ob Bestigor oder Schweine ist Geschmackssache, haben beide Vor-und Nachteile. 3x Harpien ist top! :D

• Um die Schamanen zu verstecken, könnte man sie doch in einer Plünderereiheit eingliedern.
    Also bei bspw. 4x 5 Plünderern:
    -1x als Carrier für die Schamanen
    -1x als Beschussschirm für irgendwen
    -2x in den Hinterhalt

Wie siehts sonst aus mit Umlenkern?
    beim letzten mal hatte ich mit Chaoshunden viel Pech, da diese von Bognern in Panik versetzt wurden
    und gleich noch ne andere Einheit mitgerissen hatten...
    Ich bin aber unentschlossen, da die Vorteile von Umlenkern auf der Hand liegen.

Aber dazu vllt zu gegebener Zeit mehr

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich finde die Liste macht zu wenig Druck. Da fehlt Bedrohung auf Distanz. Gegen sowas würde ich mich als Bretone hinten reinstellen und mit Kometen und Steinbrocken um mich werfen. Dann müssen die Tiere kommen und werden aufgeraucht.

Die macht super viel Druck! Wir brauchen keinen/kaum Druck auf die Distanz, wir können doch einfach rüberlaufen. Wir sind nicht sooo langsam und nicht unbedingt auf den Angriff angewiesen (außer mit den Pumbas vllt). Der Todesbulle freut sich ja fast noch wenn er angegriffen wird, sofern nichts dabei is was RW negiert. :)

Wir haben 4 gute und große Blöcke, dominieren die Magiephase und haben tausend Umlenker...

Die jetzige Liste ist nicht fehlerfrei aber konkurenzfähig...

Und zwei Trebouchets kann man händeln. Sie sind nicht schön, aber wir können mit Speer, Schmaus+Fetisch und 3x5 Harpien was entgegensetzen....

Möchte aber generell nochmal Resistance Vorschlag zur Disposition stellen!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Effektiv hast du doch nur Schmaus und Speer. 2 Sprüche auf Distanz, der Rest ist ihm Wurst, damit dominierst du keine Magiephase (Ev. noch großes Pendel). Die Harpien sind in deiner Liste mit der Doppelbelastung Umlenker/Trebjäger auch überfordert. Beim AST würde ich wohl eher zum Schurkenhelm tendieren. Ohne Umlenker kannst du auch nicht einfach vorlatschen, nicht mal mit Bulle, weil Gralis die Einheit (Ast mit Schuppe) über den Haufen rennen. Irgendwas zum Opfern haben sie wahrscheinlich auch mit (Paladin, Pegasi oder Berittene Knappen). Den Kelch finde ich gut, das mildert die Trebs ein wenig ab. Die Streitwagen sind zu wenig, entweder 4-5 oder keiner, die leben einfach von der gegenseitigen Raumabdeckung.

• Also mir gefällt die Liste auch, mal was anderes und vielleicht so nicht erwartet.
    Aber auch Schade, dass keine Gor´s und Bestigors am Start sind.

Ich würde aber auch jedenfall anpeilen, dass wir die 2700Punkte nichtübersteigen, desweiteren 5 Punkte für ne Eisenfluchikone sind wohl drin - die lohnt sich immer. :D

Mal warten, was der rest dazu sagt.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ganz kurz: Ich find deine Voschläge ganz nett und inspirierend, aber wir bekommen einfach nicht alles rein. Das is ein Fakt. Oder wir müssen auf Nahkampfpower verzichten (eine unsere Kernkompetenzen ;) ) Zeig mir/uns vllt wie du es dir vorstellst und dann kann jeder seinen Beitrag zu deiner Liste machen.

Wir haben neben dem Schmaus und Speer noch den Fluch und 2x Miasma. Ich denk das reicht, um genügend Druck aufzubauen. Außerdem werden wir wohl zeitnah in den Nahkampf kommen und uns nicht 4 Runden lang rüberquälen (obwohl bei Buchi weiß man nie :)) Und wie du sagst, haben wir noch den Kelch.

Warum sind nur 4-5 Streitwagen was wert? Seh ich erhlich gesagt nicht so. Die decken sich gegenseitig nicht besser als andere Einheiten.

Gruß

• Laut COMBAT wären unter 3 Modellen pro Einheit Kongas möglich. Aber ich glaube hier im Online Spiel haben wir es ausgeschlossen, sie zu benutzen.

Gruß

• Ok. :)

Da ich ja nicht zu sehr ins Konzept eingreifen will, hier mal ein Vorschlag:

2 Kommandanten: 663 Pkt. 24.5%
    3 Helden: 416 Pkt. 15.4%
    7 Kerneinheiten: 686 Pkt. 25.4%
    5 Eliteeinheiten: 935 Pkt. 34.6%
    0 Seltene Einheit

Todesbulle, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 353 Pkt.
    Großschamane, General, St.4, Lehre d. Wildnis, Schutztalisman, Schädel d. Rarkos - 310 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 135 Pkt.
    Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 150 Pkt.
    Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 131 Pkt.

21 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 193 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    10 Ungor Plünderer, M - 63 Pkt.
    39 Ungor Herde, M, S, C - 210 Pkt.

8 Gnargor Herde - 440 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 2700

Kann auch mit -2Schweinen und dafür nem Auto und mehr Plünderern gespielt werden. Je nach Belieben. ;)

Beste Grüße

• Ich mag die liste vom Prinzip her. Aber ich hätte lieber eine Gor- oder Bestigorherde und dafür dann halt entweder 1xUngor raus oder 1x Punbas raus. Dann hätte der AST auch eine Einheit mit gleicher Base-Größe. Bei den Ungors würde er doch am die Seite daneben geklatscht werden und die Einheit somit unnötig breiter machen, oder hab ich das gerade falsch im Kopf? Oder wir machen noch ein paar Punkte locker und spielen einen Mino-AST für die zweite Ungorherde.

Aber auch die Idee von 2 Zygors + Bernsteinspeer + Das Speerschleuder item (hab das AB nicht zu Hand) - gefällt mir. Vielleicht können wir für das Konzept auch eine Liste erstellen, nur als andere Idee.

• Ohne Gors und Bestigors möchte ich eigentlich nicht aus dem Haus..
    Ich werfe noch mal eine eigene Liste in den Ring:

*************** 2 Kommandanten ***************

Großhäuptling, General
    + Zweihandwaffe
    + Eisenfluch Ikone, Rüstung des Schicksals
    - - - > 212 Punkte

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre der Schatten
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung
    - - - > 309 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Rosttotem
    + Verwachsene Haut
    - - - > 181 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre des Todes
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 137 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker
    - - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

35 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 465 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 70 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Zygor
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2698

Großhäuptling und AST kommen auf jeden Fall in die Bestigors.
    Großschamane evtl. zuerst auch, der andere Schamane in eine Gor Einheit.
    Ich habe einige Umlenker in meine Liste, Streitwagen, knapp 90 Gors, 35 Bestigors mit Rosttotem,
    dazu noch einen Zygor als laufende Steinschleuder.

• Der Bulle kommt in die Ungors, die restlichen Chars in den Gor-Charrier.

Lehre des Todes mit ST. 2 lohnt gegen Busse einfach kaum, Rosttotem auf dem AST ist auch sehr seltsam, dann gleich in die Besties oder besser mit Klingenstandarte.
    Aber ich mag die Besties auch lieber als die Schweine, die haben halt einen krassen und sicheren Output. Können ja die großen Schweine gegen Besties tauschen. ;)
    Sieht dann so aus:

2 Kommandanten: 663 Pkt. 24.5%
    3 Helden: 416 Pkt. 15.4%
    7 Kerneinheiten: 686 Pkt. 25.4%
    5 Eliteeinheiten: 935 Pkt. 34.6%
    0 Seltene Einheit

Todesbulle, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 353 Pkt.
    Großschamane, General, St.4, Lehre d. Wildnis, Schutztalisman, Schädel d. Rarkos - 310 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 135 Pkt.
    Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Kelch d. schw.n Regens - 150 Pkt.
    Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 131 Pkt.

21 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 193 Pkt.
    10 Ungor Plünderer, M - 63 Pkt.
    39 Ungor Herde, M, S, C - 210 Pkt.

30 Bestigor Herde, M, S, C, Rosttotem - 440 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 2700

Edit: WAs sollen die Gors denn machen? Und wieso packst du den AST und Magier in die Besties?

3 Mal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• Hab das gefühl wir sind wieder am Anfang. ^^

@DZ
    Gefällt mir im Groben, Nur Charakter ein wenig lau geschützt.
    Finde auch gut, dass wir da ein Monster am Start haben.

Ich werde nachher auch mal ne Liste basteln, nur hab ich da Gefühl, dass es nicht viel bringt, wir sollten uns vlt. auf etwas Grundlegendes einigen, damit man irgendwo ein Anfang hat.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ganz kurzer Einwand: Bitte bedenkt das uns 30 Gors oder Bestigors nicht viel nützen, wir werden wohl angegriffen werden, dabei etwa die Hälfte verlieren und dann mitnichten Standhaft sein und stehen bleiben...Wie wollt ihr denn Blocken?

rEsiSTanCe:
    Wenn der Todesbulle nicht das ASF Schwert hat werden wir zerlegt von den Helden und Kommis. Da brauch nur einer mit Rüstungswurf negieren ankommen oder Heldenhafter Todesstoß un das wars...

• Wie ist das mit den Basegrößen der Todes/Sturmbullen?
    Sind dir mit unseren 25mm-Bases kompatibel oder müssen die Bullen an den Rand der Einheit?

In dem Fall find ich die Bullen schon gar nicht mehr so gut

Aber Strudeln hat Recht, wir sollten und auf ein paar Sachen einigen, die auf jeden Fall in die Armee sollen.

Edit:
    Also ich fasse mal die am häufigsten genannten Einheiten je Sektion zusammen:
    FALLS DIE PKT-ZAHLEN SO NICHT ERLAUBT SIND, EDITIER ICHS WIEDER RAUS

Selten:
    Bisher wurden entweder der Zygor (200Pkt) oder gar nix genannt.

Elite:
    Gnargor (7Stk = 385Pkt), Bestigor (40 ~ 310+Banner), Harpyen (3x5 = 165), (Minotauren 6x ~370)

Kern:
    Ungor Plünderer (4x5 = 120), Ungor (40x = 215), Gor (40x ~ 350), Streitwagen (je 80)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

2 Mal editiert, zuletzt von Micky. ()