Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Die Platte wird nach den Listen gewählt. So wurde es vorab vereinbart, oder?

Hier einmal alle bisher geposteten Listen im Überblick. Ich habe eventuelle Zusatzerklärungen nicht 100% mitkopiert. Die Namen der Verfasser sind wohl uninteressant, denke ich. Ich fände es schön, wenn jeder seine Top 3 daraus zusammensucht, damit wir per Kopie + Kombination + Variation in Richtung Endliste hinarbeiten können.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

• 12.

13.

14.

15.

• Na ja, ein bisschen Zeit ist schon noch. ;) Und nen endgültigen Vorschlag haben wir ja auch noch nicht. Dann können wir ja immer noch ne Poll machen. Aber schon mal danke für die Übersicht! :)

• klar haben wir noch genügend zeit :) wollte das ganze nur mal ordnen. und vielleicht können wir so schonmal ein paar dinge endgültig ausschließen, bzw. anderes schon festsetzen

• Hi Leute,

Danke Moradrix fuer die Muehen, alles zusammenzusuchen. Ich wuerde mich mal dranmachen jede Liste moeglichst objektiv zu beleuten. Viele Listen sind redundant. Denke soviel verschiedene sinds dann doch nicht.

Liste 1:
    4 Nahkampfbloecke (2 Kern)
    TB & GH als Kommis
    max MW 9
    kein L4 Mage
    Bannrolle, kein Kelch, kein Herdstein
    Kommi Equip fehlt noch!

Liste 2:
    GH & GS als Kommis
    max MW 9
    3 kleine Schamanen
    Herdsteinsplitter, Bannrolle, kein Kelch
    2 Units mit schneller Bewegung
    GH Equip fehlt noch!

Liste 3;
    5 Nahkampfbloecke (2 Kern, 1 seltene)
    GH & GS als Kommis
    max MW 10
    2 kleine Schamis
    Herdstein, Bannrolle, kein Kelch
    Equip muss gestrafft werden!

Liste 4:
    TB & GS als Kommis
    max. MW 8
    3 kleine Schamis
    Herdstein, Kelch, Bannrolle

Sturmbullen-AST
    2 Units mit schneller Bewegung
    Equip soweit okay.

Liste 5:
    TB & GS
    max. MW 8
    2 Kleine Schamis,
    Kelch & Schaedel, Bannrolle, kein Herdstein
    2x schnelle Bewegung
    1 Nahkampf-Unit is zu klein, Standarte der Diszi kommt nicht zum tragen. AST & GS Schutz is schlecht.

Liste 6:
    5 Nahkampfbloecke (2 Kern, 1 seltene)
    GH & GS als Kommis
    max MW 10
    1 kleiner Schami
    Equip soweit okay, GH kann man vlltnoch verbessern

Liste 7:
    TB & GS
    max. MW 8
    2 Kleine Schamis,
    Kelch & Schaedel, Bannrolle, kein Herdstein
    1 x schnelle Bewegung
    1 Nahkampf-Unit is zu klein, Standarte der Diszi kommt nicht zum tragen. AST & GS Schutz is schlecht.

Liste 8:
    TB & GS als Kommis
    max. MW 8
    2 kleine Schamis,
    Herdstein, Kelch, Bannrolle
    1x schnelle Bewegung
    Equip soweit okay.

Liste 9: (redundant zu Liste 10,11,12, 13, 15)
    4 Nahkampfbloecke (1 Kern, 1 selten)
    GS & GH als Kommis
    max. MW 10
    1 kleiner Schami
    Bannrolle, Kein Herdstein, Kein Kelch
    Equip soweit okay, GH kann verbessert werden

Liste 10; (redundant zu Liste 9, 11, 12, 13, 15)
    GS & GH als Kommis
    max. MW 10
    1 kleiner Schami
    Bannrolle, Kein Herdstein, Kein Kelch
    Equip soweit okay

Liste 11: (redundant zu Liste 10, 12, 13, 15 und 9)
    GS & GH als Kommis
    max. MW 10
    1 kleiner Schami
    Bannrolle, Kelch, Kein Herdstein
    Equip soweit okay

Liste 12: (redundant zu Liste 10, 11, 13, 15 und 9)
    GS & GH als Kommis
    max. MW 10
    1 kleiner Schami
    Bannrolle, Kelch, Kein Herdstein
    Equip soweit okay

Liste 13: (redundant zu Liste 10, 11, 12, 15 und 9) (ich waere fuer diese Liste hier, wenn wir den Kelch noch reinbekommen! Fuer Bestienbanner wirds eventuell nimmer reichen...)
    GS & GH als Kommis
    max. MW 10
    2 kleine Schami
    Bannrolle, Herdstein, kein Kelch
    Equip soweit okay

Liste 14:
    5 Nahkampfbloecke
    TB & GS als Kommis
    max. MW 8
    1 kleiner Schami
    Equip is schlecht.

Liste 15: (redundant zu Liste 10, 11, 12, 13 und 9)
    GS & GH als Kommis
    max. MW 10
    2 kleine Schami
    Bannrolle, Kelch, kein Herdstein
    Equip soweit okay

So ich hoffe ich konnte es einigermassen uebersichtlich und objektiv gestalten. Bitte konzentriert euch erstmal hier aus 1-2 Favoriten. Vllt kann einer nen Poll machen. Nach dem Filtern koennen wir dann gerne nochmal nach weiteren Listen suchen, wenn wirs fuer sinnvoll erachten.

Meine Favoriten Liste hat meiner Meinung nach alles was wir brauchen (bis auf schnelle Bewegung). Wir haben genug Nahkampfpower (4 insgesamt! 2x Besties!), Gutes Equip, MW 10, guten Schutz, KM Jaeger, Streitwagen zur Unterstuetzung, Herdstein, (spaeter) Kelch und Bannrolle in einem mit 3 Schamis gesamt (einer davon L4).

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Wie wäre es denn, wenn wir bei der Liste einen Trupp Bestigor gegen Gnargor tauschen ?
    Dann sollte auch der Kelch passen.

Das einzige was fehlt ist eben das Rosttotem.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• @ Strudeln

Welche Liste war das? Kannst du die Nummer noch einfuegen?

Dank im Voraus!

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Großhäuptling, General
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
    - - - > 255 Punkte

Den finde ich sehr seltsam.

Wenn schon den Panzer-AST, dann auch mit 1+
    Stufe 1 halte ich immer noch für einen Fehler.

Schamane
    + Lehre der Bestien
    + Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 115 Punkte

s.o.

32 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 429 Punkte

Finde ich gut, MW 10 ist wichtig. Die zweite Herde mit Rosttotem ist zwar cool, aber wenn ihr lieber die Schweine wollt ...

Zitat

Ghorgor
    - - - > 275 Punkte

Find ich blöd. Keine Urwut, kein Walzen. So schon nicht die beste Option, gegen Bretonen richtig schlecht.

• Sollte die 13te gewesen sein.
    Der Zweihänder beim General kommt natürlich noch weg.
    Hatte da rumexperimentiert.

• @ resistence:

Was is am GH seltsam? Das sieht doch gut aus. Eine Erklaerung waere schoen

Dem Panzer AST kann man noch den Widderhornhelm geben. Passt das nicht noch rein?

Zwecks Schamis: Sorry ich versteh dich da nicht in deinen Ausfuehrungen. Wir haben in der Liste einen Herdstein, keinen Schaedel des Rarkos, wie von dir erwaehnt. Die Vorteile liegen deswegen auf der Hand. Mehr wuerfel mehr Druck. Mehr Wuerfel > um 1 bessere Komplexitaet pro Spruch.

Der Ghorgor hat aber Blutgier, S6 und bereits Raserei, heisst er sammelt mit jedem gewonnen Nahkampf mehr Attacken, bis zu 10 plus Raserei. Es muss kein Ghorgor im Endeffekt sein, aber er hat durchaus seine Vorzuege...

Gruss

• Mit dem Wilddornhelm wären es 5 Punkte zu viel.
    Aber der Drachenhelm würde gehen, um noch einen Rüster mehr zu haben.

Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Dämmerstein, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 166 Punkte

Habe jetzt auch nochmal den Zweihänder beim General weggenommen.
    Sieht dann wie folgt aus.

• AST: Ausrüstung wie Strudeln. Auch wenn ich die Idee den in den Nahkampf rennen zu lassen und dadurch den GH zu schwächen nicht so toll finde.
    @St1: Dann wenigstens mit Bestien, damit die +2 bekommen. Der Stufe 4 kann hat doch gar nicht genug sinnvolle Zauber um seine Würfel unterzubringen.
    @Ghorgor: Der hat 7A S6. Das können Bestis wesentlich besser (mit Urwut). Nahkämpfe muss der auch erst einmal gewinnen. Und bitte den heroischen TS der Bretonen nicht vergessen.
    @GH: Wenn mit 4++, dann eher TdB, damit du nen magischen Schild mit bekommst :

Zitat

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild - 246 Pkt.

Alternativ kann man den Schild auch wieder downgraden und dafür übernatürliche Sinne kaufen.

• @St1: Dann wenigstens mit Bestien, damit die +2 bekommen. Der Stufe 4 kann hat doch gar nicht genug sinnvolle Zauber um seine Würfel unterzubringen.

Bitte aufpassen! Bestienlehre gibt nicht plus 2 für Lvl 1 Schamis. Das Lehrenattribut senkt die nötige Komplexität um 1, das is was anderes....Wir bekommen dadurch keinen Bonus. Zudem hat der Lvl 4 mehr als genug super Optionen für Zauber: Anreihrs Fluch, Wysanns, Pann, Speer und Schmaus sind super Sprüche!!!! Wie kommst du denn darauf, das er nichts sinnvolles hat?

Man versteh mich nicht falsch, aber zerflück doch alles nicht immer so herzlos und denk vorher bitte etwas nach. Der Talisman ist doch schon beim GS und da ist er auch gut so. Er is unser magisches Rückgrat und braucht den Schutz. Was soll denn der GS sonst nehmen?Ich hab doch lieber einen Char mit 2+ und 4++, sowie einen weiteren mit 4++, als einen mit 1+, 4++ un der hat 5++.

Zwecks Ghorgor:
    Der Ghorgor is ein Supporter. Wir sollten nicht versuchen ihn allein irgendwo reinzuschicken. Er has deswegen auch andere Aufgaben als ein Regiment Besties was zudem mehr als doppelt soviel kostet und wir nicht reinbekommen. Ensetzen haben wir auch noch.. sollten wir im Kopf behalten.

AN ALLE:
    Bitte gebt der übersichtlichkeit halber erstmal alle eure Meinung zu einer oder zwei eurer präferierten Listen ab (mit Nummer)! Wir können später immer noch dran feilen. Aber wir müssen jetzt erstmal Ordnung reinbringen!

Gruß

• Also, ich finde die Ausrüstung des Großhäuptlings so super, ich weiß auch nicht, warum der glückbringende Schild so gut sein soll, dass unser Großschamane dafür den den 4er Retter verliert.

Bei den Listen liegen meine Präferenzen bei der zuletzt geposteten Liste von strudeln und bei der Liste Nr 13.

• Ich wäre für die zuletzt gepostete Liste von Strudeln, nur dass mir die Bestis etwas zu klein sind.
    Sonst gefällt mir diese Liste am meisten.

Gruß Micky

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Zitat von »rEsiSTanCe«

@St1: Dann wenigstens mit Bestien, damit die +2 bekommen. Der Stufe 4 kann hat doch gar nicht genug sinnvolle Zauber um seine Würfel unterzubringen.
    Bitte aufpassen! Bestienlehre gibt nicht plus 2 für Lvl 1 Schamis. Das Lehrenattribut senkt die nötige Komplexität um 1, das is was anderes....Wir bekommen dadurch keinen Bonus. Zudem hat der Lvl 4 mehr als genug super Optionen für Zauber: Anreihrs Fluch, Wysanns, Pann, Speer und Schmaus sind super Sprüche!!!! Wie kommst du denn darauf, das er nichts sinnvolles hat?

Deshalb hab ich ja zuvor auch immer in "zaubert wie/wird gebannt wie" unterschieden". Dass ich St1 nicht mag, habe ich ja gesagt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das mit dem Bonus klar ist.
    Die Stufe 4 hat sicherlich gute Sprüche, nur nicht genug um auf Distanz die Rollen zu ziehen. Schmaus ist gg. Trebs mit Fetisch sinnvoll - gute Reichweite. Speer auf 24, ok. D.h. 2 auf Distanz. Mit Fluch 3. Der Rest ist Nahkampfzeug und wird gebannt, wenn nötig (2Rollen, von denen du vermutlich keine frühzeitig ziehen kannst in dem Set-Up). Die Bretonen müssen ja nicht zu uns kommen. Die können uns auch einfach erschießen und erzaubern, wenn sie die richtige Liste wählen.

Zitat von »rEsiSTanCe«

Man versteh mich nicht falsch, aber zerflück doch alles nicht immer so herzlos und denk vorher bitte etwas nach. Der Talisman ist doch schon beim GS und da ist er auch gut so. Er is unser magisches Rückgrat und braucht den Schutz. Was soll denn der GS sonst nehmen?Ich hab doch lieber einen Char mit 2+ und 4++, sowie einen weiteren mit 4++, als einen mit 1+, 4++ un der hat 5++.

Und beim GS bringt der halt nix. Der soll doch nicht ernst in Nahkampf oder? Mit nem bloßen Retter? (Übrigens fast wie der GH) Wir haben keine Todesmagie oder Gemüse gegen uns, also keine Sniper. Wenn du den einfach hinten bunkerst braucht der nie den Retter und du hast nicht nur Punkte frei, sondern kannst den TdB auch noch beim GH spielen. Dem würde ich eher die MR3 mitgeben, damit der Carrierer nicht zusammengezaubert wird oder du spielst die Besties 5 breit mit GH,AST vorn und den GS in Reihe 2. Dann macht nur noch das Treb was gegen die ...

Zwecks Ghorgor:
    Der Ghorgor is ein Supporter. Wir sollten nicht versuchen ihn allein irgendwo reinzuschicken. Er has deswegen auch andere Aufgaben als ein Regiment Besties was zudem mehr als doppelt soviel kostet und wir nicht reinbekommen. Ensetzen haben wir auch noch.. sollten wir im Kopf behalten.

Wenn du ihn als Supporter spielst bringt Entsetzen nix. Dass er kein Regi ersetzt ist klar, aber zusammen mit den Schweinen ist er so teuer wie eines. Wenn du MSU spielen willst, dann können wir das gern machen, dafür sind die Schweine und Streitwagen gut geeignet, zusammen mit den Monstern. Ich seh bloß das Problem, dass seine wichtigste Eigenschaft gg. Brets egal ist und er stat. 1,3 Wunden macht. Das ist weniger Output als 4 Besties.