Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Also zu dem Bad Play da haben schon einige fiesere, regeltechnisch korrekte, Dinger mit mir abgezogen. Finde das persönlich auch net schlimm weil ja Regel konform man kann bei sowas nur lernen und das nächste mal besser machen. Ich persönlich fand das mit den Harpyien harmlos aber ok sieht jeder anders.

Ich meinerseits kann mich von solchen Streitigkeiten zum Glück gut distanzieren. Sind im ersten moment natürlich ärgerlich und lassen mir ach das Blut hochkochen aber ich kann das auch gut wieder abschalten. Denn ich denke dann darüber nach wieso, wesahlb, warum und gut ist. Der aktivste Teilnehmer bin ich ja auch nicht da ich das hier hauptsächlich zum "lernen" mach. Würde mich schon melden wenn mir Züge nicht gefallen, aber bis jetzt hatte ich nichts zum beschweren oder zu verbessern. Bin zufrieden so wie es gelaufen ist. Dafür schonmal danke schonmal. :)
    Würde mich freuen wenn es weiter gehen würde könnte aber auch verstehen wenn nicht.

Und danke arnadil in 2 erlei Hinsicht 1. für die " Notbremse" in der Diskussion.
    2. Das ich den Text nich tippen musste. :) wollte nämlich grad das tippen anfangen als dein Post angezeigt wurde :)

Also von mir ein klares ja fürs weitermachen

• Leute es tut mir leid aber ich bin an dieser Stelle raus. Ihr müsst das Spiel ohne mich weitermachen. Ich hab drüber geschlafen, aber es ändert sich an meiner Haltung nichts mehr, bzw seh ich keine Möglichkeit wie mein Unmut derzeit behoben werden kann.

Ich habe mich bis jetzt nur zusammengerissen, aber irgendwann ist es gut. Es ist die X-te Eskalation dieser Art. Ich bin mit Vorwürfen belastet worden die jeder Logik entbehren und mir ist mit dem Löschen meines Posts von Gaston über den Mund gefahren worden, sodass ich nicht mal die Möglichkeit mehr habe zu reagieren. Mit reagieren meine ich Dinge beim Namen zu nennen und Widersacher auszumachen:

1. Gaston hat meinen Post komplett gelöscht, weil er inaktzeptabel war. Und ich sage euch auch was drin stand, macht euch eurer eigenes Bild:

1.1 Verlängerungen und Fristen
    In dieser Nachricht habe ich Elentod deutlich zu erkennen gegeben, das ich seine Arbeitsausreden wegen Versäumnissen nicht mehr hören will weil er nicht der einzige ist der arbeitet auf diesen Planeten. Ich kann aus seinen Posts im Orga und Laberthread eine Biographie der Herrin des Sees und ihren Gefühlszustand schreiben. Dafür war Zeit. Für die simple Verlängerung, Offlinezeit, Teilübertagung der Recht nicht. Hinweisen, gleich welcher Art wurde nur patzig zurückgeblafft, als rede ich völligen Blödsinn. Ich hab auch meine Abende vor dem PC freigehalten weil ich Posts der Bretonen erwartet habe, um in unserer Frist anworten zu können, weil ich wusste, wie rar meine eigene Zeit ist.
    Ich hab bis heute kein Eingeständnis gesehen oder dergleichen. Ich bin ihm weder persönlich zu nahe gegangen, noch habe ich ihn beleidigt.

1.2 Bad Play und Tunierghabe
    Es sind Vorwürfe wegen Bad Plays und Tuniergehabe gekommen die bis an Verleumdung heranreichen. Das betrifft unser gesamtes Team! Bis heute hab ich nur MIMIMI gehört. Keinen nachweislichen Bestand wegen Bad Plays. Im gleichen Zug wurde das ausnutzen von Regeln als Tuniergehabe und ETC Gedöns abgetan. Wir Tiermenschen die bösen Tunierspieler (natürlich wir alle) und dort die lieben Bretonen die doch nur ein Freundschaftspiel machen wollen.
    Mit meinem deutlichen Hinweisen, das ich noch NIE auf einem offiziellen Tunier war oder in irgendwas ETC relevanten gespielt habe, habe ich aufmerksam gemacht, das die Vorwürfe absolut haltlos sind.
    Auch hier habe ich niemanden angegriffen. Ich habe lediglich unmissverständlich klargemacht, das betreffende Personen die Regeln lernen sollen, statt sich aufzuregen. Das wir nicht jedesmal einen Zug rückgängig machen können nur weil sich jemand überrumpelt fühlt. Ich habe angemerkt, das betreffende Spieler nicht "rumheulen" sollen. Das wurde im Bretonenthread den ich mittlerweile gelesen habe, als persönliche Kränkung empfunden. Sind wirklich alle so nah am Wasser gebaut, ja? Auf Basis meiner Erläuterung lässt meine Aussage nur das "rumheulen" zu. Sorry, aber es ist so. Es war nix als Lärm zu hören, kein Beweis, NIX!
    Desweiteren habe ich darauf hingewiesen, das sie wenigstens so aufrichtig sein sollen und sich eingestehen sollten, das sie den Angriff nicht haben kommen sehen. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge für ihre Reaktion.

1.3 Der_Bretone
    Ich habe den Bretonen dafür verantwortlich gemacht, das er das Spiel runiert hat und das weder die Bretonen, noch die SL, noch die Mods es nicht hinbekommen haben ihn "an die Leine" zu nehmen.
    "An die Leine nehmen" wurde von Der_Bretone als ACHTUNG: Menschenverachtend im Bretonenthread gebrandmarkt weil ich ihm mit einem Hund vergleiche.
    Fakt ist: Der_Bretone hat die Leute schlichtweg weggeekelt. Er hat Buchi zum aufgeben/nachgeben gezwungen, Winterwut, Drachenzorn und mich letztlich auch. Er hat den Rauswurf von DZ iniziiert mit völlig belanglosen Sachen. Lest es im Völkerthread nach. Nach bis dato schon drei dicken Anremplern (wenn ich die Bestigor Sache mit reinzähle) hat der gute nix gelernt, will nix wissen, alles verwursten in endlosen Post und verklären bis es einem zu Dumm ist. Er hat NIX gelernt. GARNIX. Er ist sich noch nichtmal irgendeiner Schuld bewusst.
    Das er nur noch im Völkerthread bleibt, macht nix besser. Ich kann euch sagen das hier kräftig gezündelt wurde. Immer wieder. Mit Spams, PM, etc. Das betrifft nicht nur entsprechende Personen sondern noch mehr, die noch aktuell im Spiel sind.
    Ich habe persönliche Nachrichten von ihm bekommen, wo ich nahe dran war ihn zu bannen!
    Wir sind beinahe die selbe Truppe wie im vorigen Spiel wo alles super lief. Ich bin nicht blind und ich weiss auch worauf das in den kommenden Spielzügen hinausläuft. Gegen Saboteure will ich nicht spielen. Wenn er nicht rausgeworfen werden kann gehe ich halt.

Das mir mit meinen Besorgnissen zum Spiel und Verteidigungen von einem Mod inakzeptables Verhalten vorgeworfen wird, ohne vllt eine entsprechende Pasage abzuändern, sondern gleich alles zu löschen gibt mir den Rest. Es nimmt mir jegliche Möglichkeit mich frei äußern zu dürfen und wenigstens den Anschuldigungen mit Fakten zu begegnen.

Ich will selbst auch nicht zündeln aber denkt nochmal nach ob ihr das wirklich nötig habt. Es wird kein schönes Spiel mehr, soviel steht fest. Und lernen kann man auch noch beim nächsten Online-Spiel ;)

In diesem Sinne.

Viel Erfolg!

P.S: Tut mir den Gefallen und meldet mich im Laberthread ab. Wenn ich dort was poste vergess ich mich nur wieder und mache euch das Spiel kaputt... Danke.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Zu Schade, tut mir Leid, dass es so enden muss.

ganz kurz zu Gastons Reaktion: Ich hab deinen Post noch gelesen, weiß also wie sich der Post in der Reihe einfügt. Ich kann ihn da schon verstehen (obwohl ich das noch nicht als so dramatisch empfand), es ist ja auch für uns arbeit Posts zu bearbeiten. Wenn du dich da wirklich so bevormundet und beschnitten fühlst, sprich das bitte noch mal bei ihm an, ich bin sicher er hatte gute Gründe das nicht anders zu machen.

Zu Großwetterlage: Ich verstehe da auch einiges nicht, vor allem wie da einige persönliche Beziehungen reinspielen, aber ich kann sehr gut verstehen, warum es dir (und ich denke vielen anderen auch) keinen Spaß mehr macht. Schade, dass das ganze Projekt irgendwie in eine Richtung abdriftet, die sich sicher so keiner gedacht hat.

Ich werde deine Entscheidung akzeptieren (was auch sonst :tongue: ) und dich abmelden, hoffentlich hats dir damit nicht auch noch den Spaß am Forum verhagelt.

Ich bin übrigens für Weitermachen, notfalls eben mit neuen Angriffen.
    Nur sollte meine Meinung nicht allzuhoch bewertet werden, ich sag ja eh nix sinnvolles :D .

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zur Zeit zum abbrechen tendiere.
    Es sind einfach zuviele Spieler weg aus Streiterein, welche wir nicht angezettelt haben und wielang wird es dauern, bis das nächste Problem auftritt ?
    Vielleicht sogar noch in unserem Zug ?
    Drachenzorn, Winterwut, Inqui - alles Menschen die mir sehr sympatisch sind. Welche einfach durch Frechheiten vertrieben werden.
    Inzwischen wurde einfach der SInn des Spiels komplett missachtet.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich finde es auf jeden Fall prima, das trotz der Probleme die hier über eine ziemlich lange Zeit gegärt haben, sich so viele die Mühe gemacht haben, ihre Meinung nochmal zT sehr ausführlich kundzutun. Das zeigt mir, das es doch eigentlich funktionieren kann, auch in einer Gruppe zusammenzuspielen. Das gibt mir zumindest die Hoffnung, dass dasProjekt per se ggf doch weiterführbar ist.

Dieses Spiel scheint aber dann doch eher zum Untergang verurteilt zu sein, da sich halt doch einige ein weiterspielen nicht vortstellen können. Insbesondere wiegt da für mich die Entscheidung von Inqui sehr schwer, da er als General, BC User und sehr aktiver Spieler, doch massgebend für die Züge der TM mitverantwortlich ist. Zudem habe ich ihn bisher als kulanten, fairen und sehr angenehmen Spieler kennengelernt, obwohl wir im letzten Spiel auf gegenüberliegenden Seiten spielten. Er ist aber genau wie manch anderer hier auch ein engagierter Spieler, was dann halt in Situationen wie wir sie leider erleben mussten auch dazu führt, dass es bisweilen einfach nicht möglich ist, den Hebel umzulegen und einfach alles zu ignorieren.
    Erschwerend kommt für mich noch dazu, dass ich ab morgen für 10 Tage im Urlaub sein werde und diese wenn überhaupt nur sehr sehr sporadisch am PC und definitiv ohne BC Zugang verbringen werde.

Alles in allem sehe ich daher den Spielabbruch diesen Spiels als wohl notwendig an.

Ich möchte euch aber auch allen Mut machen, den Kopf nicht hängen zu lassen - wir können ein ja ein neues Spiel starten, welches dann hoffentlich unter einem besseren Stern steht. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Inquisitor
    Ich kann dich verstehen und habe den Post von Dir gelesen. Thematisch und von der Wortwahl hat er sich sicher gut eingefügt. Was er nicht gemacht hätte, ist das glätten von Wogen. Und deshalb glaube ich ist es gut - das der Post gelöscht wurde.

Es ging sicher nicht darum den Post zu löschen, um dich in Deiner Freiheit zu Beschneiden. Es ging darum Wogen zu glätten. Das hat Arnadil gut gemacht mit seinem Beitrag - ich hätte etwas in der Art auch von Dir erwartet. Aber ich kann nachvollziehen, das Dir irgendwann die Hutschnur gerissen ist, das es so lange gehalten hat, Hut ab!. Ich hoffe Du schläfst noch ein paar Tage darüber und entscheidest zurückzukehren.

Bitte Spring über den Schatten am Boden und kehre als Verstärkung zurück.

• Ich glaube mit Inquis Austritt ist das Spiel vorbei. Schade, ich fand die Leute auf unserer Seite durchaus nett. Fand es auch interessant, dass man sich durch das Spiel hier doch auch ein wenig nebenbei kennenlernt. :) Wenn ihr Lust habt können wir später ja einmal ne Skype-Bemalrunde oder sowas machen. Aber nur, wenn ihr Lust habt. :)
    Beste Grüße und bis demnächst vielleicht
    rEs

P.S.: Ich bin bis Ende September erst einmal sehr gut ausgelastet, aber im November wäre ich für solche Späße verfügbar. Alternativ können wir ja auch online warhammern. ;) (Universal Battle)

• Ja ich habe keine Ahnung von den Regeln, ja ich habe keine strategische Erfahrung am Board - aber ich kann den BC bedienen, wenn ich ihn wieder installiere. - und ich war bereits in 1,5 oder waren es 2 spielen General. Es waren die ersten als die regeln entstanden sind. Und Tiny einen gigantischen Job gemacht hat.

Außerdem habe ich mit DZ und Grobo bereits die ersten beiden spiele bestritten. Ich war in letzter Zeit wenig aktiv, aber sollten wir weiterspielen - und der eine oder andere zurückkehren (ist keine Bedingung - wäre aber sicher hilfreich), übernehme ich gerne diese Arbeit. Sollte es nicht anders gehen würde ich mit arnadil zuende bringen, auch wenn wir auf Grund der taktischen Fähigkeiten vermutlich gnadenlos untergehen werden. Obwohl die aktuelle Situation ist zwar schwierig aber sehr gut vorbereitet.

Bitte lasst es uns nicht abbrechen.

• Haben wir noch jemanden der den BC bedienen kann?
    Ich wäre dabei, taktisch aber noch in den Kinderschuhen

Edit: Zu spät :D

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich könnte den BC bedienen, habe ja damals auch im 2ten Spiel aktiv mitgewirkt.
    Aber habe ehrlich gesagt zur Zeit keine Lust darauf, das Spiel hat einen zu großen Schatten geworfen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Tja, also ich wäre dabei. BC habe ich nur auf einem PC (ich pendel zwischen zwei Wohn-/Arbeitsorten) und kann damit weder gut umgehen (aber das kann man ja lernen) noch es an dem anderen installieren. Aber das kann man gewiss gemeinsam händeln.

Ich möchte allerdings all den abgesprungenen Spielern nicht die Möglichkeit nehmen. Wenn wir ein neues Spiel starten würden, könnten diese ja alle wieder einsteigen. (Auch wenn ich bezweifel, dass die persönlichen Differenzen in einem neuen Spiel derzeit nicht zu Spannungen führen würden.)

@ Inqui: Das ist wirklich sehr schade. Ich hatte deinen Post noch gelesen und hätte ihn als Moderator, glaube ich, auch nicht gut geheißen. Löschen, editieren oder doch stehen lassen...weiß ich nicht, aber jedenfalls war der Ton schon (in der Atmosphäre) hart (wenn auch nicht der härteste). Also nicht verzagen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deine Freiheit beschneiden sollte. Auch die Mods sind Menschen, die mit so einer Situation schonmal überfordert sein können und dann vielleicht etwas zu hart auf ein streitverschärfendes Posting reagieren.
    Ich kann deine Entscheidung aber sehr gut nachvollziehen.

EDIT: Ich merke gerade, dass mein Post missverständlich ist. Also ich will gerne weiterspielen. Mich würde nur von den ausgestiegenen Spielern interessieren, ob sie bei einem anderen Spiel mit dabei wären etc. Also ich will sie nicht ausschließen.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Auch die Mods sind Menschen,

Vorsicht mit solchen Aussagen :D

Also sieht es so aus, als hätten wir momentan alles, was wir brauchen oder?

General, BC-Personal, ne handvoll Spieler

warum also nicht weitermachen. Die nächste Überlegung wäre dann mit welchen Stand, dem aktuellen, vor den Angriffen,...?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Vorsicht mit solchen Aussagen :D

Ich weiß zum Beispiel aus ziemlich zuverläsiger Quelle, dass der Stirländer vermutlich ein Mod-Bot ist... :eeeek:

@Weitermachen:

Ich würde schon noch gerne sehen, wie die Tiermenschen gierig über diese menschlichen Blechbüchsen herfallen.
    Zurücksetzen würde ich unseren Zug aber nicht wollen.

Wie sollte denn dann ein alternativer Zug aussehen? Wenn dann wieder eine Kleinigkeit kritisiert wird?
    Sollen wir uns freiwillig selbst in unseren Möglichkeiten beschneiden?

Die SL hatte die Angriffe als spielbar abgesegnet, unsere Meinung dazu wurde ja schon im Vorfeld eingeholt - also kurz: Was sollte sich ändern?

Bräääh!
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Dann gibt es zwei Sachen zu tun:

1. Den neuen General (E1essar - jedenfalls bis Buchi wieder da ist und sagen kann, ob er weiter machen will) im Orgathread anmelden... vielleicht können er und die Spielleitung das übernehmen?

2. Überlegen, an welchem Punkt wir weitermachen. Also alles zurückzunehmen, ist sicherlich übertrieben. Man könnte überlegen, ob wir den Brets anbieten, mit den Ungors II auch noch einen Angriff anzusagen. Dann wäre der Zug ja nach jeder Auffassung regelkonform und kein Bad Play... und wir hätten zwar einen Umlenker weniger, aber keinen allzu großen Nachteil daraus.
    Allerdings denke ich, dass wir auch so weitermachen können. Die SL hatte es ja im Prinzip abgesegnet.

• Jo ich würde auch nix zurücksetzen.

Fragen wir jetzt vllt nochmal nach, wie wir diesen speziellen Angriff handhaben?
    Bei den Brets gibts ja nur noch 4 Mann, vllt haben diese 4 damit ja kein Problem.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• hallo Tiermenschen,
    ich habe mich ganz zu anfang auch als Tiermensch gemeldet und habe auch brav bis heute nicht einmal in den bretonenthread geschaut. habe mich dann aber ziemlich früh still und heimlich aus der teilnahme rausgeschlichen. Wenn jetzt wieder spieler gesucht werden, kann ich hier gerne (wieder) mitmachen. ich habe den BC und kann ihn auch halbwegs bedienen (müsste ich nochmal testen) allerdings muss ich mich in diesen ablauf mit runter und hochladen dann noch reinfuchsen.
    Hat jemand einen überblick, wer jetzt hier aktiver spieler im Tiermenschen team ist? (es geht mir eigentlich nur um die anzahl)
    Würde diesem Spiel gerne zu einem würdigen Ende verhelfen.

wen es noch interessiert - hier meine Meinung zum Anstoß der Diskussion über Bad play/regelkonform etc

Gruß Julius