Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Marschieren mit den Gors würde ich auch lassen. Den Rest find ich ok so.

Magie definitiv den Speer auf den Ast.
    Wyssans wurde ich auch absegnen auf die Gnargors. Und evtl wenn noch was überbleibt evtl. noch die Grube versuchen.

• da ich heute und auch die nächsten tage viel mehr stress haben werde als erratet, mein vorschlag das ich meinen posten für buchi räume.

UND das würde ich sehr sehr gerne tun.

• E1essar
    Dann wünsche ich dir mal viel Kraft für die kommenden Tage und Herausforderungen. Wenn gewollt, kann ich das Amt übernehmen - Hauptsache es geht vorwärts. :)

@Bewegung
    Ich hab mal eine Alternative ohne marschieren ausgeknobelt.

Die Gors machen eine schnelle Neuformierung und bringen damit alle jeweils wichtigen Chars in 12 Zoll zu Gnargors und Bestigors. Der GS hat ausserdem Sicht auf den AST und was das allerbeste ist - bei einer Flucht aus dem Nahkampf vom Zentrum der Bestigors weg, wären die Pegasi vom Feld.
    Die Harpyien gehen auf Angriffskurs zum 2. Treb (18,9 Zoll, brauchen also die durchschnittliche 9) und bedrohen nebenher noch die Magierinnen ohne vom ASt gesehen zu werden.
    Die Ungors I gehen auf Umlenkurs und zwar so das der nördliche Streitwagen wieder gestoppt wird und beide Lanzen keinen der Streitwägen direkt angreifen kann. Alle anderen Angriffsoptionen sind für die Bretonen gefährlich, weil sie damit die Lanzen zu unseren Blöcken bringen, wo sie eigentlich nur bedingt hin wollen.

Diese Option ist erstmal defensiver und viel hängt davon ab, ob die Gnargors diese Runde noch durchhalten - dann bekommen wir nämlich ggf den General der Bretonen. Deswegen sollte Unterstützung der Gnargors oberste Prio haben und wenn dann noch EW über sind, können wir noch den Speer zaubern.
    Damit sollten wir diese Runde zumindest die letzte Rolle ziehen und dann können wir die nächsten Runden ggf noch die teueren Flattermänner bedrohen.
    Ausserdem stehen wir erstmal mit allem wichtigen wieder in Generals und AST Blase.

Meinunegn dazu?

• :tongue: Das musste ich erstmal ein Stündchen sacken lassen. Also Buchi, du hast meinen höchsten (Warhammer-)Respekt; es ist unglaublich, auf welche strategischen Ideen du kommst.

Zur Sache: Ich war erst unsicher, weil wir damit die Bedrohung der Ritter erstmal aufgeben, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir: Die Gor können mittelfristig zu den anderen aufschließen (halt vermutlich unter und nicht über dem Haus lang), die Harypien müssen nicht den Rittern geopfert werden und stehen grandios und unsere Einheiten sind allesamt nicht allzu gefährdet.

Ich habe aber noch zwei Fragen: Sind wir nun einig gewesen, dass Flucht aus dem Nahkampf so abgehandelt wird, dass man von Mitte zu Mitte (und nicht einfach mit 180°-Drehung) die Richtung bestimmt?
    Wie weit ist die große Lanze von den Gnargor weg?

• Danke für die Blumen ;)

Die Ritter zu fangen ist halt durch den Fluch und die in Runde 1 geflohenen Besties sehr sehr schwer geworden und darüber hinaus birgt das halt immer das Risiko in sich, das wir die Besties abgeben.

Die grosse Lanze ist knapp 15 Zoll von den Gnargors weg. Das muss uns aber nicht stören - ein angriff käme uns sehr entgegen, denn die Gnargors (sofern sie diese Runde stehen bleiben *hoff*) sterben in der nächsten bretonischen Runde wahrscheinlich sowieso am Herzog, da machen die Ritter keinen gravierenden Unterschied. Deren Überrennweg führt aber ins nirgendwo mit Kontermöglichkeit der Bestigors und auch wenn sie nicht überrennen, dann stehen sie trotzdem sehr viel näher an unseren Blöcken und sind angehbarer - also ist ein Angriff positiv für uns. Ich rechne allerdings nicht damit, dasdie Bretonen den Angriff überhaupt machen werden, denn das können sie sich ja selbst ausrechnen.

Was nun die Flucht angeht - ich bin der Meinung, das wäre der Fall. Wir haben es auch im gesamten bisherigen Spiel so gehandhabt. Aber ich hab nichts dagegen, das zur Sprache zu bringen und nochmal mit den Bretonen abzustimmen, ob die das ebenfalls so sehen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Gut, dann hat das so meine Zustimmung.

Was nun die Flucht angeht - ich bin der Meinung, das wäre der Fall. Wir haben es auch im gesamten bisherigen Spiel so gehandhabt. Aber ich hab nichts dagegen, das zur Sprache zu bringen und nochmal mit den Bretonen abzustimmen, ob die das ebenfalls so sehen.

Ja, die Diskussion hatten wir schon irgendwo. Ich weiß abr gerade nicht, ob unter uns oder mit den Bretonen. Von mir aus können wir das ansprechen, aber das muss den Zug nicht verzögern, denn der würde sich ja vermutlich nicht ändern. Insofern können wir das dann so klären.

Also wenn Buchis Vorschlag allgemeine Zustimmung finden sollte und die Bretonen die Angriffe absegnen, könnten wir dann ja die SL schonmal um Neuformierungs- und Marschtests bitten.

• Ganz so einfach ist das nicht. :)

Wenn die Fluchtrichtung sich ändern würde, dann würde ich die Neuformierung anders machen und die linken Ungors und deren Schamanen wenn mgl beide so nach Süden ziehen wollen, das diese dann die Pegasi von Feld fliehen lassen. Daher wäre eine Vorabklärung definitiv nötig, wenn es da eventuelle Strittigkeiten gibt.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Dann frag doch schonmal in der Laberecke. Das geklärt zu wissen, schadet ja auf keinen Fall.

EDIT: Die Diskussion findet sich in der Laberecke ab S. 27. Ich habe noch kein Ergebnis gefunden, aber der Tenor (so auch Inqui und Resi von uns) schien zu sein, dass Nahkampfflucht durch umdrehen und nich Mitte-Mitte-Ausrichtung erfolgt.

• Hi, die Bewegung sieht doch insgesamt sehr sehr gut aus. Ich kann nur sagen - erstaunlich was da noch geht. Auch wenn die einfach auf der falschen Hausseite stehen. Ich bin gespannt wie das die Ritter sehen. Können wir mit den Harpyien noch weiter vor, nur ein wenig (vor meint die spitze der Ritter)

• Die Bretonen verstehen unseren Besti-Angriff noch nicht. Vielleicht ergänzen wir direkt zu Buchis Endfile auch noch das von Julius (mit nur einem Besti in Kontakt). Dann ist klar, dass der Angriff auf jeden Fall geht, nur die Anzahl fraglich ist... und die gereicht uns ja eher zum Nachteil.

• Die Bewegung find ich auch stark.

Bzgl. der Flucht richtung meine ich, dass man aus nem Nahkampf 1vs1 immer mit ner 180° Drehung flieht.
    Das mit dem Mitte-Mitte kommt nur bei solchen Fluchten wie bei Fliehen als Angriffsreaktion o.ä.
    Aber fragt ruhig.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Zur Fluchtrichtung haben sich die Bretonen ja geäussert - also Zentrum zu Zentrum (so wurde es auch auf der ETC gespielt) . Damit könnte unsere Bewegung so bleiben, wie gehabt.

Wenn ich die letzten Posts richtig interpretiere, würden wir für die Bewegung die defensive Variante wählen, und mit den Gors nicht marschieren?
    Sollte jemand etwas dagegen haben oder noch Änderungswünsche, soll er das bitte noch einmal deutlich machen, bevor Julius oder ich vorschnell was einreichen.

Bei dem Thema fällt mir ein, das E1essar noch etwas wegen der Harpyien angemerkt hatte - die stehen 1 Zoll von der Lanze weg, können also nicht näher an diese ran. Da ist schon das Maximum rausgekitzelt. Oder ich hab Dich nicht richtig verstanden. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• @ Buchi und Julius: Vielleicht können wir nochmal in der Laberecke klarstellen, dass die 1-Zoll-Regel aufgehoben ist (bin übers WE ohne Regelbuch) und dass ansonsten lediglich weniger Bestis rankommen... dass es also eine Frage der Maximierung und nicht der Möglichkeit ist. Falls den Bretonen es korreter erscheint, wenn weniger Kontakt entsteht, könnten wir das ja mittragen.

Ansonten muss ich mal sagen: Freut mich, dass es da so friedlich läuft derzeit.

• Um das Ganze anzukurbeln: Die Brets haben die Angriffe abgesegnet, also als nächstes Marsch und Neuformierungstests erbitten und ( Julius) Buchi als zweiten Part der Doppelspitze anmelden. Und wenn die Tests durchsind, können wir Buchis Bewegungsvorschlag ja auch direkt nehmen.

• Julius,

kannst du bitte im Orga den Wechsel von E1essar zu mir als Mit-General ankündigen? Ohne kann eigentlich kein offizieller Post von mir erfolgen.

Ausserdem brauchen wir noch einen Marschtest für die Ungor I.
    Falls der gelingt, kann man dann direkt die Bewegung psoten - file ist bereits hochgeladen.

Wichtig dabei ist, dass unbedingt folgendes erwähnt wird - kann gerne so zitiert werden:

Bewegungserklärung

Zuerst bewegt sich der Schamane II auf seine Position, dann die Ungors II. Daraufhin machen die Gors eine schnelle Neuformierung und bewegen sich dann noch etwas rückwärts. Ihre Position ist so gewählt, dass eine eventuelle Flucht der Pegasi II die Pegasi automatisch vom Feld fliehen lassen würde, da sie durch die Gors über den Kartenrand hinaus fliehen würden. Der Grosschamane wird bei der Neuformierung so positioniert, dass er am Ende der Bewegung den bretonischen ASt sieht und in 12 Zoll zu den Gnargor I bleibt.
    Nun bewegen sich die Ungors I in gerader Linie auf ihre Position. Dadurch bekommen die Ungors II Platz sich nach vorne aufzufächern - laut RB muss dies in der Unterphase restliche Bewegungen erfolgen. Wann innerhalb der Unterphase ist nicht spezifiziert, also haben wir versucht durch das Wegbewegen der Ungors I die Bewegung der Ungors III einfacher zu machen, denn diese hätten sonst auch noch zur Seite verschoben werden müssen. So fächern sie nur nach vorne auf und stellen ihre notwendige Plänklerformation wieder her.
    Die Harpyien gleiten auf 1 Zoll an die Ritter heran und befinden sich 18,x Zoll von Trebuchet II entfernt. Der bretonische AST sieht sie dabei nicht.
    Die Ungors I sind so positioniert das ein direkter Angriff der Lanzen auf die Streitwägen I und III egal wie weit sie überrennen, nicht möglich sein sollte, selbst wenn die Ungor I vorher von etwas anderem angegriffen würden und sich zusammenziehen.
    Der TuskorSW II formiert sich frei Richtung Westsüdwest neu und bewegt sich mit dem Zentrum auf seine jetzige Posotion, um dann erneut frei in die letzendliche Blickrichtung neuzuformieren. Das Zentrum des SW hat sich dabei nicht weiter als die möglichen 7 Zoll bewegt.

Wir bitten die Bretonen zu prüfen, ob diese Absichten mit der vorliegenden Bewegung erreicht wurden.

Danke

Wisdom of a Fire-Mage:

Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

• Hiho

kurze Info:

bei mir wurde Freitag früh die Internetleitung durchgebaggert.
    Bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Ich melde mich, wenn ich wieder dabei bin.

P.S.: das hier hab ich nur fix von Arbeit getippt.

Gruß

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• kannst du bitte im Orga den Wechsel von E1essar zu mir als Mit-General ankündigen? Ohne kann eigentlich kein offizieller Post von mir erfolgen.

Ausserdem brauchen wir noch einen Marschtest für die Ungor I.
    Falls der gelingt, kann man dann direkt die Bewegung psoten - file ist bereits hochgeladen.

Done!

ich kündige schon mal an, dass ich am kommenden wochenende nicht daheim bin. ich werde zwar über handy mitlesen (und ggf schreiben) doch BC-Arbeit ist dann nicht möglich abgesehen von unregelmäßiger Online-Zeit.

Gruß Julius