Was ich etwas im Orgathreat vermisse: wo bleibt die mystische Umschreibung
Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)
-
-
-
@wiwu, ich bräuchte dann noch das onlinegedächtnis der bretonen bitte
-
ist raus....
-
Ein Hinweis im orgathread dass die TM fertig sind und die Bretonen ihre Planung Posten dürfen wäre nice.
-
Hab ich gemacht
-
Sorry Leute mein werter Herr Sohn (2,5 Jahre), hat eben auf das Bretonen Forum geklickt.
Ich weiß nicht, was er alles lesen konnte oder ob er Bretonen Fan oder TM Fan ist. Wir werdens wohl nie erfahren
Ich hoffe es geht in Ordnung? Ich selbst hab nix gelesen (lesen können, vor Schreck). Sorry nochmal.
Gruß
-
Dein Sohn ist eben auf unserer Seite.
Das spricht sehr stark für ihn.
Er will lieber mit Ehre und für Ruhm kämpfen also einfach nur sinnlos zu zerstören! -
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Fluchtrichtung:
Eine Einheit wird aufgerieben und flieht. Nun ergeben sich
zwei Möglichkeiten klärt mich doch bitte auf, welche die richtige ist ;).- Die Einheit flieht einfach senkrecht von der Kampflinie.
- Die Einheit flieht vom Zentrum der Gegner weg, mit ihrem Zentrum als Referenz. Das kann bedeuten, dass sie auf einer zur Front des Gegners nicht orthogonalen Linie flieht. Hier habe ich ein Bild als Referenz.
Danke schon mal für die Antworten. -
2 ist richtig sofern das das Ergebnis am Ende des Nahkampfes ist.
Zu bedenken ist, das vor Feststellung der Fluchrichtung noch die Verluste entfernt werden müssen, weswegen man das halt erst am Ende des Nahkampfes genau bestimmen kann und auch über das entfernen der Modelle dort noch einen gewissen Einfluss auf die Fluchtrichtung nehmen kann. -
Danke für die schnelle Antwort Buchi.
Hast du zufällig eine Stelle im RB, wo das schwarz auf weiß steht?
Ich finde nur so schwammige Stellen (57 u. 60).Muss nämlich meine Spielgruppe aufklären, weil wir das bis dato immer falsch gespielt haben.
Edit: Gilt diese Bewegungsrichtung der Pegasi auch beim Überrennen?
-
S. 60 gibt da ziemlich gut Aufschluss ansonsten kann man sich noch an S. 17 orientieren, wo die Fluchtrichtung deutlicher/ausführlicher beschrieben wird, als auf S.57. Einen Anhaltspunkt gibt bei S 57 die Aussage, das beim Ausrichten der fliehenden Einheit, die Feindeinheit ignoriert wird. Das kann nur dann von Bedeutung sein, wenn ich mich nicht an deren Front ausrichte, sondern deren Zentrum. Da die Verfolgung vom wortlaut her analog zur Flucht beschrieben wird, liegt die Vermutung nahe, das das selbe dort auch gilt.
Zum Überrennen - das kann natürlich nicht analog gelten, weil es keine Feindeinheit mehr gibt an deren Zentrum man sich ausrichten kann. Entsprechend gilt S. 58 RB - Bewegung in gerader Linie vorwärts.
-
Tja, Buchi du hasst gewiss mehr Ahnung als ich, aber die Textstellen lese ich anders.
Das kann nur dann von Bedeutung sein, wenn ich mich nicht an deren Front ausrichte, sondern deren Zentrum
Nein, beim Drehen muss ich durch die gegnerische Einheit (da steht ja nichts von Neuformierung). Das ist auf den Bildern auf S. 57 ja auch veranschaulicht. Die Beispielbilder treffen natürlich auf beide Varianten zu, aber ich denke, dass es doch ausdrücklich irgendwo stünde, wenn nicht die intuitive Variante gewählt würde, dass man einfach umdreht. Ich finde jedenfalls kein Gegenargument. S. 17 gilt ja nur für die Angriffsreaktion, wo man mangels sich berührender Einheiten den Mittelpunkt heranziehen muss... das muss deshalb nicht für alle anderen Varianten gelten.
Kurz und gut: Ich bin bei dieser Auslegung skeptisch, wenn auch emotionslos (können wir halten wie auch immer). Kann jemand Buchis Auslgeung aus Turniererfahrung o.ä. bestätigen?
-
Ich entschuldige mich für die Verzögerung. Angriff kommt noch heute
-
Meine Auslegung beruht u.a. auf Turniererfahrung - ich bin zB derzeit die Nr. 2 des Schweizer NTR.
Davon mal abgesehen noch ein weiteres Indiz:
S. 60 RB spricht bei der Verfolgung im multiplen Nahkampf in exakt dem selben Wortlaut von der Verfolgungsbewegung, wie von der Fluchtbewegung.
S. 61 zeigt dazu eine Abbildung in 3 Schritten. Bild 2 zeigt die Verfolgungsbewegung der kleineren Einheit. Würde meine Interpretation falsch sein, würde ich erwarten das die Verfolger parallel zu den Fliehenden stehen. -
Meine Auslegung beruht u.a. auf Turniererfahrung - ich bin zB derzeit die Nr. 2 des Schweizer NTR.
Davon mal abgesehen noch ein weiteres Indiz:
S. 60 RB spricht bei der Verfolgung im multiplen Nahkampf in exakt dem selben Wortlaut von der Verfolgungsbewegung, wie von der Fluchtbewegung.
S. 61 zeigt dazu eine Abbildung in 3 Schritten. Bild 2 zeigt die Verfolgungsbewegung der kleineren Einheit. Würde meine Interpretation falsch sein, würde ich erwarten das die Verfolger parallel zu den Fliehenden stehen.Naja, für multiple Nahkämpfe steht es da ja für die Verfolgung... aber nicht für die Fluchtrichtung. Aber deine Referenzen bringen mich zum Schweigen Einwand zurückgezogen.
-
Okay, danke.
ich fasse nochmal zusammen:
Verfolgen und Fliehen an der verlängerten zwei Zentren Verbindung.
Überrennen immer geradeaus. -
Zitat
Naja, für multiple Nahkämpfe steht es da ja für die Verfolgung... aber nicht für die Fluchtrichtung
Ja - deswegen habe ich darauf hingewiesen, das der Wortlaut bei der Fluchtbewegung identisch ist (zumindest im englischen RB), mit dem der Verfolgung, woraus sich für mich im Umkehrschluss ergibt, das beide Bewegungen gleich gemacht werden sollten.
Das ist natürlich kein letztgültiger Beweis, aber ich denke ein sehr gutes Indiz. eventuell hat ja noch jemand etwas dazu?
Und wegen der Referenzen - deswegen muss man nicht verstummen - die Community in der Schweiz ist viel kleiner als in D. -
Ich entschuldige mich für die Verzögerung. Angriff kommt noch heute
Um 21.13 Uhr glaube würde die Deadline heute abend ablaufen. Bedenkt bitte das noch Angriffe vorher angesagt werden müssen inkl. Reaktion. Wäre schön wenns ohne Verlängerung klappt.Gruss
-
Es steht im deutschen Regelwerk auch beides mal der gleiche Text aber nicht das man sich nach beiden Zentren ausrichten muss. Sondern die fliehende Einheit dreht sich um ihre Mitte/Zentrum so das sie vom angreifenden Gegner direkt wegschaut. Im Endeffekt hätte sie es einfach lösen können mit drehe die Einheit um 180 Grad vom Gegner weg.
Das ausrichten nach beiden Zentren zeigt das Bild auf Seite 17.