3000 Punkte gegen Oger

• Hallo meine mit Fürsten,

wie die Überschrift schon sag steht bei mir demnächst ein Spiel gegen Oger an. Werde jetzt erst mal keine liste posten sondern lieber erst mal Anregungen holen welche Einheiten gegen Oger nützlich sind. Z.B. körperlos oder Schreieinheiten. Ich würde ja liebend gern mal Sensenreiter testen kann nur Oger nicht einschätzen wie die sich gegen Oger spielen lassen. Also Schrecken kommen auf jeden fall mit genauso wie Klopper, Meisternekro, Nekro, FF-AST und noch 2 Bestien. Eventuell noch nen Schrein bin mir da aber nicht so sicher. Freue mich schon auf eure Meinungen und Anregungen.

Gruß Echsenvamp

• Bei mir hat sich mal ein Strigoi Ghulkönig durch fast ein ganzes Regiment Eisenwänste inklusive Helden geschlagen...
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Flederbestie, körperlose Einheiten und viele Zombies vor die Füße zaubern um die Oger zu beschäftigen und die eigenen Einheiten zu positionieren!

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Bei mir hat sich mal ein Strigoi Ghulkönig durch fast ein ganzes Regiment Eisenwänste inklusive Helden geschlagen...

Zusammen mit Verfluchten aber immer, vor allem wenn mit Leichenkarren durch Erstschlag... :)

Also was ist nützlich:

-Flederbestie: Sehr nützlich, damit bekommst du gut Sachen wie Eisenspeier und Donnerhörner klein. Und danach einfach in Nahkämpfe schreien. Zwar können die Eisenspeier auch auf dich halten, aber da hoffst einfach mal dass er nicht direkt zwei One-Hit's bekommt ^^
    -Mortis-Schrein: +2 auf Zauberwürfe... +1 auf Reggi... Her damit! 8o
    -Klopper: Nie eine falsche Wahl
    -Meisternekro: Guten Zauberer sowieso immer
    -Nekro: Kleineren Bruder vom Meister als Caddy... Jup
    -Fluchfürst: AST kann man immer gebrauchen
    -Gruftschrecken: Stecken gut ein und teilen auch ganz gut aus, passt
    -Sensenreiter: Abgesehen von Magie und Helden im Nahkampf hast du keine magischen Attacken zu befürchten (kenne keinen der Yeti's spielt), also um hier und da mal durch zu reiten kannst du schon zwei 5er Trupps mitnehmen

Was du erwarten kannst... Ja also wenn ich wüsste dass es gegen Vamps geht hätte ich wohl sowas hier am Start:

• du kannst mit einzelnen kleinen Banshees seine evtl. vorhandenen Trauerfänge in Zaum halten, da sie zwar schnell aber auch schnell von dem kleinen Schrei Totgeschrien sind, so wird er sie vorsichtiger und näher am General einsetzen ohne sie zu gefährlichen Manövern einzusetzen (Flanke etc) und ohne deren Geschwindigkeit fehlt dem Oger wieder Punch

vorsicht vor dem Donnerhorn, schablone + ASL Aura gefällt meist gar nicht sagen wir mal so wenn die die Eisenwänste auf ihr Niveau runterziehen haben die verdammt viele Attacken

Niederwalzen und treten in der ganzen Armee spricht evtl. gegen Verfluchte mehr zu Rittern oder monströsem Zeug... entsetzen einsetzen wenn du kannst, ihr beide verursacht Angst toll, also setz einen drauf , du kannst es er nicht da du immun bist

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Hab ein bissl auf schreien gesetzt hier mein Vorschlag:

2 Kommandanten: 709 Pkt. 23.6%
    4 Helden: 475 Pkt. 15.8%
    7 Kerneinheiten: 770 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 352 Pkt. 11.7%
    3 Seltene Einheiten: 690 Pkt. 23.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Klinge der Todesqualen, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 394 Punkte

Meisternekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schreckensmaske von Iek!, Talisman der Bewahrung, Gauners Scherbe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 315 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

Fluchfürst
    + Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

39 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 250 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

29 Gruftghule, Champion
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 352 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2996

Leider habe ich keine 3te flederbestie sonst würde ich nen Ghulkönig draufpacken und dem das schwert geben.

Dann bin ich mal gespannt was ihr zu sagt. Zerlegt´s mir aber bitte nicht total :)

• Also ich find die Liste ganz gut.

Was ich ändern würde:

Ausrüstung beim Vampirfürst.
    Gerade gegen Oger braucht der meiner Meinung nach einfach den 4+ Rettungswurf um nicht zu sterben.
    Habe mit Ogerklinge + Drachenhelm + Talisman der Bewahrung gute Erfahrungen gemacht.

Weiters fallen Gruftschrecken gegen Oger öfters mal (gerade wenn die z.B. ein Flammenbanner haben)
    Daher würde ich gegen Oger 12 Gruftschrecken spielen, 9 wären mir persönlich zu wenig.
    Um die Punkte dafür frei zu machen würde ich den Kern auf genau 25% reduzieren und vielleicht sogar den Fluchfürst-AST rausnehmen.
    Aber das ist nur meine Meinung, da meine Gruftschrecken gegen Oger regelmäßig versagen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Den Fürsten Spiel ich in der Regel auch mit Ogerklinge Talisman und Helm dachte nur wenn ich auf Schreien geh dann mit dem Schwert, wobei mir einfällt mit Fluch des Wiedergängers hat er 1 Lp mehr aber ob sich das rentiert?

Leider hab ich noch keine 12 Schrecken müsste mal fragen ob proxen ok wäre für meinen Gegner.

Evtl bekomme ich doch eine dritte Bestie dann muss ich nochmal umbauen. Was aber unter Umständen nicht verkehrt wär :)

• Kurze frage noch meint ihr die liste kann gegen Delfen auch bestehen da kam noch kurzfristig eine Anfrage rein. Ebenfalls 3000 Punkte

• Jetzt ist der Stein gerollert...

Entsetzen - Angst = Angst...
    Ich war mir sicher, dass das Banner nur bei Angsttests greift und im Hinterstübchen hatte ich noch die Angstimmunität abgespeichert,
    aber das die Oger plötzlich Angst haben, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Danke für die Aufklärung

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Genau das war die Absicht dahinter :)

Aber ich werde es dem Stufe 2 Nekro gebendenke ich wenn der mir wegploppt ist es nicht so schlimm wie Wenns den Meisternekro trifft.

Muss ich nur schauen das ich die ein bissl aufstocken kann bevor der erste Angriff kommt sonst ploppt mir Ratz Fatz alles weg. Aber das dürfte ich hin bekommen. Selbst wenn ich angreife habe ich Angst das die nur 2 Runden stehen Maximum.

• Bei Konrad Spiel ich schon lange mit dem Gedanken den zu holen ebenso manfred konnte mich bis jetzt nur nich dazu durchringen. :)
    Achja das Probespiel mit der liste war ein glatter Erfolg es ging 2125:1100 für mich aus. Das einzige war mein Klopper scheiterte an einem Delfen Helden auf Pegasus wobei mich der schäbige Gaul vermöbelte und ich dem Helden Null Komma Nix rausgeschlagen habe aber dank seinem komischem Gegenstand. Ka wie der hieß der Mächte nur je höher die Stärke um so besser der Retter. Aber egal gewonnen is gewonnen :) gegen Oger schaut das dann schon anders aus :)

• Bei Konrad Spiel ich schon lange mit dem Gedanken den zu holen ebenso manfred konnte mich bis jetzt nur nich dazu durchringen.

Konrad ist super, kann nur bestätigen, der haut übelst rein. Wenn's dann gegen Oger geht erst richtig (2 LP pro Verwundung, 5-6 Attacken je auf die 3+ und danach nochmal durch rote Wut... Grins).
    Manfred ist ganz witzig, als Kommandant hast du sowohl die Lehre der Vampire als auch die des Todes und wenn du ihn sorgfältig in harmlose Nahkämpfe schickst sammelt er auch ordentlich Würfel... Und als Akolyth immerhin die ganze Lehre der Vampire. Nur da er eben schlechte/keine Rüstung und keinen Retter hat solltest ein bisschen aufpassen auf den Guten. :)

Achja das Probespiel mit der liste war ein glatter Erfolg es ging 2125:1100 für mich aus. Das einzige war mein Klopper scheiterte an einem Delfen Helden auf Pegasus wobei mich der schäbige Gaul vermöbelte und ich dem Helden Null Komma Nix rausgeschlagen habe aber dank seinem komischem Gegenstand. Ka wie der hieß der Mächte nur je höher die Stärke um so besser der Retter. Aber egal gewonnen is gewonnen gegen Oger schaut das dann schon anders aus

Ja die Kette des Kaeleth ist fies... Auch wenn der Sepp gegen mich noch nie über Runde 1 oder 2 überlebt hat (Flederbestienschrei, Laniphs, Bjunas, Seelenraub, Kakophonischer Chor... alles was Rüssi ignoriert und keine Stärke hat owned ihn ohne weiteres da keinerlei Schutzwürfe), wenn man unvorbereitet auf ihn trifft sorgt er für ordentlich Probleme.

• Da hab ich mich verschätzt. Den hab ich ja schon öfters gegen mich gehabt. Nur dachte ich nicht das der mir den Klopper in einer runde wegknallt, böse Würfel :) . Danach hätte ich ihn mit Schwert und 2 Banshees und der Nähe weg geschriehen. Haben dann halt nur die Banshees erledigt. Ein bissl schlecht gepokert. :)

• Danach hätte ich ihn mit Schwert und 2 Banshees und der Nähe weg geschriehen.

Wenn das bedeutet dass du das Schwert der Todesqualen genommen hast wundert es mich nicht dass er drauf ging, hat schon einen Grund warum wir dir das Ding ausreden wollen. ;)
    Ernsthaft, für den Effekt kannst du auch eine Banshee nehmen und fertig, so viel mehr kostet die nicht als das Schwert. Dafür kann dein Fürst dann besser rein hauen und mehr aushalten. Das Schwert ist echt für die Tonne für das was es (nicht) bringt... :D

• Nicht ganz so wie der Banshee Schrei. Les mal durch macht den Schrei von der Bestie also 2W6+LP hast Raserei das kann man nehmen wie man will :) dann bekommst noch eine Attacke mehr wenn angegriffen wurde und du hast Flammenattacken. Gut die Flammenattacke bringt's auch nur gegen brennbar oder Regeneration. Find ich aber schon um einiges besser als eine Banshee.

• Das Schwert kostet 75 Pkt und gibt nicht mal nen Stärkebonus...
    Das Schlimmere an den Punktkosten ist aber, dass man für 25 Pkt
    keinen gescheiten Schutz bekommt.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Nicht ganz so wie der Banshee Schrei. Les mal durch macht den Schrei von der Bestie also 2W6+LP hast Raserei das kann man nehmen wie man will dann bekommst noch eine Attacke mehr wenn angegriffen wurde und du hast Flammenattacken. Gut die Flammenattacke bringt's auch nur gegen brennbar oder Regeneration. Find ich aber schon um einiges besser als eine Banshee.

Ich weis, aber damit hast du nur +3 anstatt +2 solange er intakt ist, wobei du bei den Kosten für die Waffe sowieso vom nächstbesten Goblin vermöbelt wirst... :D
    Und +2 Attacken im Angriff... Und nur eine durch Raserei wenn nicht... Noch dazu die Gefahr umgelenkt zu werden durch Raserei... Von den ekligen Flammenattacken (Ich hab den Drachenfluchstein/-helm, ätschebätsch) mal ganz abgesehen... Nein, das Ding ist absolut unbegehrenswert aus meiner Perspektive. ^^
    Und es geht nicht darum ob es besser ist als eine Banshee einzeln, es geht darum dass du wenn du den Schrei auf eine Banshee auslagerst extrem viel mehr Schaden machen kannst und noch dazu dein Fürst nicht beim ersten Darmwind umfliegt. ;)

Das Schwert kostet 75 Pkt und gibt nicht mal nen Stärkebonus...
    Das Schlimmere an den Punktkosten ist aber, dass man für 25 Pkt
    keinen gescheiten Schutz bekommt.

Eben, was will man mit ne Fürst der nur 3+ oder 4+ Rüssi ohne Retter (oder gar 6+, oho) hat. Noch dazu ist der Schrei nicht über zu bewerten, so ein König mit Blutbadklinge haut dir gerne mal ein Dutzend Modelle aus den Latschen, das macht der Schrei nur seehr selten wett. :)

Inb4 "Aber ich krieg doch auch +2 Attacken mit dem Ding": Nein, du bekommst Raserei und vernichtender Angriff. Wenn du angegriffen wirst hast du nur eine Extra-Attacke. Und sollte das KE darauf ein Flopp sein hast nicht mal mehr die Raserei. Möglicherweise eben weil du durch Raserei wo anderst hin angreifen musstest und deswegen die Flanke preis gegeben hast. :D