Ein neuer Herzog erhebt sich

  • Charon de Luke ist erst vor wenigen Wochen zum Paladin geschlagen worden und muss nun schon eine Armee zusammenrufen um seine Grafschaften gegen einfallende Plünderer zu verteidigen. Sein treuer Pegasus, Zirrus, steht ihm in diesem Kampf tapfer zur Seite.


    Hier nun, was sich bereits um sein Banner versammelt hat:



    HELDEN:



    Paladin
    - Königspegasus
    - Gralsgelübde
    - Verzauberter Schild
    - Kernholzlanze



    KERN:


    8x Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger


    20x Landsknechte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal


    16x Bogenschützen



    ELITE:


    Gralsreliquie
    +3 Gralspilger


    GESAMT: 760




    Die Armee ist geplant, als eine Mischung aus Rittern und Bauern. Jedes Regiment Ritter soll zwischen 1 und 2 Regimenter Landsknechte und/oder Bogenschützen beisteuern. Die Größe dieser Regimenter kann stark Variieren.


    Weitere Anschaffungen sind wie folgt geplant:


    Eine weitere Streitmachtbox um den Kern weiter zu füllen.
    (8x Ritter des Königs, 20 Landsknechte um einen 40er Block aufzustellen (warum? Weil es geht) und einfach 16 weitere Bogenschützen)
    mindestens 3 Pegasusritter
    Maid der Herrin des Sees auf Schlachtross für die Ritter


    Möchte die Armee erstmal zwischen 1000 und 1500 Punkten aufbauen und bei bedarf dann erweitern.



    Ach ja, kann man Gralsritter auch aus Rittern des Königs bauen?

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Ein 40er Block Landsknechte ist auch absolut sinnvoll, weil die von den Werten her eher am unteren Ende der Nahrungskette stehen...
    Ist eine ganz gute Basis, die Du Dir da schaffst. Die Gralsreliquie ist zwar nicht so mein Fall aber kann man ruhig machen.
    Was noch eine Überlegung wert wäre, ist eine Maid/Dame zu Fuß mit der Ikone von Quenelles in die Landsknechte zu stellen.


    Offiziell kann man aus den RdK-Bausatz keine Gralsritter bauen aber mit ein bisschen Fantasy, einigen Bits (bzw. dem weglassen von Bits bei Standard-Rittern) und Bemalung, kann man die optisch schon so abheben, dass sie ohne Probleme als Gralsritter eingesetzt werden können.

  • Ganz ehrlich?


    Ich habe meine Gralsritter aus alten Ritter des Königs gemacht. um sie etwas abzusetzten haben sie alle den Kopfschmuck bekommen, welcher der Herrin nachempfunden ist. Kein anderes Modell der Armee erhielt diesen. Un da hat bisher noch niemand etwas dagegen gesagt. Nicht mal GW laden mitarbeiter welche ich im Offizielen Generäle herausgefordert hatte.

  • Soll die Liste denn in erster Linie fluffig und stimmig oder vor allem schlagkräftig sein?
    Im letzteren Fall müsste die Gralsreliquie weichen und dafür ein Trebuchet rein :)
    Mittelfristig sollten´s auch ein paar mehr Pegasi und ein zweites Trebuchet rein und jede Menge fahrende Ritter...

  • Erstmal ein Herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten und Vorschläge.


    1. Habe mich nun entschieden die Gralsritter aus den RdK zu bauen.


    @Zwielichthirte:
    Die Gralsreliquie ist momentan ein Punktefüller und wird erstmal auf Probe gespielt.
    Eine Maid zu den Landsknechten hatte ich mir auch schon überlegt und durch deine bestätigung ist die Entscheidung nun gefallen. Danke.


    GreenTide74:
    Die Liste soll vorallem darauf ausgelegt sein, mit geringem Geldaufwand, zu Gewinnen und das auch in Turnieren.
    Was die Reliquie angeht, so ließ etwas weiter oben in diesem Post. An ein Trebuchet hatte ich auch schon gedadcht, nur würde ich das auch gern erstmal austesten und anschließend beides vergleichen.
    Weitere Pegasusritter werden auf jedenfall noch kommen.



    Ach, noch etwas: Warum ist es eigentlich nicht möglich, einen Paladin auf Königspegasus, einer Einheit Pegasusritter anschließen zu lassen.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Es gibt keine logische Begründung

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ach, noch etwas: Warum ist es eigentlich nicht möglich, einen Paladin auf Königspegasus, einer Einheit Pegasusritter anschließen zu lassen.


    Weil im Warhammer Regelbuch geschrieben steht, dass sich nicht einer fliegenden Einheit anschließen darf. Wie GSE schon andeutete: unlogisch. Bislang hat GW aber in der Richtung auch nichts erratiert, von daher wird es wohl so bleiben.


    Zum Thema Trebuchet kann nur zustimmen, das sollte auf jeden Fall rein.

  • Hab nun meine erste 1000 Punkte Liste Geschrieben und erhoffe mir hier wieder eventuell ein paar Verbesserungs Vorschläge:




    Charon de Luke's Heerschau



    Kommandanten


    Charon de Luke (Bretonischer Herzog)
    - Gralsgelübde
    - Königspegasus
    - Kernholzlanze
    - Schild
    Punkte: 228


    Helden:


    Lady Morian (Maid der Herrin des Sees) (Lehre der Bestien)
    - Ikone von Quenelles
    Punkte: 95



    Kerneinheiten:


    8x Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Standarte der Disziplin
    Punkte: 231



    8x Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    Punkte: 216



    39x Landsknechte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal
    Punkte: 222



    Gesamt: 992



    Geplante Taktik:


    Aufstellung sollte wie Folgt aussehen: Im Zentrum steht der Block Landsknechte mit der Maid (Hoffe diese Bauern werden durch sie nicht vom Kampf abgelenkt^^) welche den Landsknechte mit der Ikone und dem ein oder anderen Unterstützungszauber (Grundzauber der Lehre der Bestien) aushelfen wird. Alternativ würde ich dann die Lehre des Lebens nehmen, um den Block etwas länger Kampftüchtig zu halten.
    Die Ritter werden zu je einer Flanke geschickt um diese Abzusichern. Charon de Luke gibt unterstützung an der Flanke, wo die Ritter keine Standarte der Disziplin haben und macht sich nach bedarf auf die Jagd nach Kriegsmaschinen und offenen Flanken.



    Ein Trebuchet würde ich dann auf 1500 Punkten reinnehmen, zusammen mit einer Einheit Gralsritter für weitere Schlagkraft.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Von mir nur eine Anmerkung: Ungültig! (Sorry :O )


    Du MUST einen AST mitnehmen

    Wieso MUSS Ich einen AST mitnehmen? (AST steht doch immernoch für ArmeeStandartenTräger, oder?)

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Zitat

    Wieso MUSS Ich einen AST mitnehmen? (AST steht doch immernoch für ArmeeStandartenTräger, oder?)

    Ja, tut es und es ist für Bretonen eine Pflichtauswahl, die immer dabei sein muss.

  • Dann mal zurück nach Word und neue Liste Schreiben^^

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Sorry, ich bin ungerne der Spiel verderber...

    Hey, wenn das so in den Regeln steht und ich's übersehen habe, bin ich dankbar für den Hinweis.


    Hier jetzt mal meine Überarbeitete Liste, wie sie aussehen könnte.



    Kommandanten:


    Charon de Luke (Bretonischer Herzog)
    - Gralsgelübde
    - Königspegasus
    - Die Feuerlanze
    - Schild
    Punkte: 203



    Helden:


    Paladin
    - AST
    - Bretonisches Schlachtross
    - Rubinkelch
    - Schild
    - Helm der Zwietracht
    Punkte: 136




    Kerneinheiten:


    8x Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    Punkte: 216



    8x Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    Punkte: 216



    40x Landsknechte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal
    Punkte: 227




    Taktik wird sich nicht allzuviel ändern. Außer das die Landsknechte ohne Maid auskommen müssen (Enttäuschtender Seufzer von den Landsknechten).
    Der AST kommt zu einer der Rittereinheiten an den Flanken und Charon de Luke übernimmt die andere Seite.


    Dann werden auf 1500 Punkten eine Maid und ein Trebuchet mitkommen. Wenns von den Punkten reicht, auch noch eine Einheit Bogenschützen. (Werde an dem Konzept, eine Einheit Ritter erhält ein Regiment Landsknechte und/oder Bauern)

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • So, jetzt mache ich mal den Spielverderber - nein, ich geb einfach mal meine Meinung dazu... :)


    1) Nutze mal Lamekh's Online-Codex, ist viel einfacher als alles selbst zu rechnen... http://www.onlinecodex.de
    2) Der Kelch ist wenig hilfreich, da die meisten Gegner eh eine 3 oder 4 brauchen, um Dich zu verwunden
    3) Helm der Zwietracht hilft Dir (mal abgesehen von der besseren Rüstung) vielleicht ein oder zwei mal und bei den aktuell erreichbaren Moralwerten wird er sich eher weniger auszahlen
    4) Magie ist für Bretonen immens wichtig (Grundzauber der Lehre der Bestien), pack also eine Maid mit ein
    5) Bei 1.000 Punkte würde ich lieber eine etwas größere Lanze RdK mitnehmen (Alternativ auch fahrende Ritter)


    Ich würde das so machen (unter Berücksichtigung Deines Wunsches nach dem Herzog):


    1 Kommandant: 211 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 239 Pkt. 23.9%
    3 Kerneinheiten: 548 Pkt. 54.8%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    + Pegasus
    + Feuerlanze
    - - - > 211 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 264 Punkte


    35 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 202 Punkte


    12 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 82 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 998


    Zwar steht die Maid nach wie vor nicht in den Landsknechten aber die Ikone passt durch das 25%-Limit in der Helden-Sektion eh nicht mehr rein.

  • Vielen dank, Zwielichthirte, für die Liste und den Link zum Online Codex/Armeebuch.


    Der Herzog ist nicht unbedingt ein muss, möchte aber einen General, der auf einem Pegasus reitet und auch mal alleine eine Einheit aufmischen kann.


    Werde mal Schauen ob ich die Liste vielleicht schon nächste Woche umsetzten und Testen kann. Bis dahin versuch ich mich noch an der ein oder anderen Armeeliste.


    Ich bin wirklich nicht undankbar für die Listen, welche ihr mir hier darbietet, aber ich schreib auch gern "auf mich abgestimmte" Listen... wenn das irgendwie Sinn macht.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Macht es durchaus. Verschiedene Spieler haben verschiedene Spielstile, die sie bevorzugen. Die Topplayer können zwar alles, aber für den Anfang ist es gut Spaß mit dem Stil einer Armee zu haben. ;)
    Da du aber langfristig auf Turnieren Erfolg haben willst, da ist das Fußvolk ganz selten zu sehen. Vielmehr Ritter, PEgasi bis zum Abwinken und Trebs. Nur mal so als Orientierung. :D

  • Ich wollte auch nicht den Eindruck entstehen lassen, der Herzog unsinnig sei oder sowas. Meine Listen hatten auf 1.000 Punkte nur nie einen Herzog dabei, sondern eher Ritter und mindestens ein Treb. Allerdings lag mein Fokus damals noch viel mehr auf Schlagkraft als auf Fluff. Heute sehe ich das anders, weswegen ich die Idee mit dem Herzog sogar recht interessant finde.

  • So, habe jetzt mal mit hilfe des Online Codexes (Danke nochmal, Zwielichthirte für den Link) eine erste 1500 Punkte Liste geschrieben.


    Ich habe beim Posten der Liste allerdings das Problem, das die Absätze zu groß werden und es nacher einfach ...(Hier entsprechendes, böses Wort einfügen)... aussieht und ich es von Hand nacharbeiten muss. Habt ihr ähnliche Probleme?




    1 Kommandant: 281 Pkt. 18.7%
    2 Helden: 264 Pkt. 17.5%
    4 Kerneinheiten: 691 Pkt. 46.0%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 258 Pkt. 17.2%




    *************** 1 Kommandant ***************



    Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
    + Schild
    + Pegasus
    + Tugend des ritterlichen Zorns, Feuerlanze, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 281 Punkte



    *************** 2 Helden ***************



    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Die Lanze von Artois, Die Mähne des Vollbluts
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte



    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 140 Punkte




    *************** 4 Kerneinheiten ***************



    8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 216 Punkte



    8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 216 Punkte



    30 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177 Punkte



    12 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 82 Punkte




    *************** 1 Seltene Einheit ***************



    6 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte


    Insgesamte Punkte Bretonia : 1494




    Bitte keinen Kommentar dazu, das kein Trebuchet drin ist. Ich habe halt noch keins und muss mit dem Spielen was ich habe.


    Demnächst werde ich mich daran machen, eine 5er einheit Knappen zusammen zu schustern. Die Gralsritter Befinden sich, zusammen mit dem AST noch im Aufbau, ebenso die Maid der Herrin des Sees, welche dann in eine der Rittereinheiten gestellt wird.


    Das wars nun von meinerseite. Damit ist das Fröhliche "ListenFleddern" eröffnet.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)