Fragen eines baldigen (blutigen) Anfängers

  • Hi Leute!


    vorweg - ich hoffe ich hab mit dem Allgemeinen Forumsteil den richtigen Abschnitt gefunden in dem ich poste. FAQ ist meistens bei so umfangreichen Fragen auch nicht ausreichend.


    Also, ich möchte mit einem Freund zusammen anfangen zu spielen und malen, waren auch schonmal im lokalen Games Workshop und haben ne Figur bemalen dürfen sowie 2 Testspiele mit der aktuellen Starterbox spielen dürfen. Da wir beides Studenten sind und unser Budget doch recht begrenzt ist und wir uns als Rassen Echsenmenschen (ich), Goblins und Orks (er) ausgesucht haben, dachten wir, dass das Starterset sehr wahrscheinlich nichts für uns ist. Nunja, womit aber dann anfangen, wenn nicht mit dem Starterset?!


    Im Geschäft sagte man mir, idR ist man mit einer Streitmachtpackung sowie einem Helden ganz gut aufgehoben für den Anfang. Hintergrund hier ist auch wieder: enges Budget - wir brauchen keine Mindestpunkte in dem Sinne - wir würden zuerst nur zu zweit spielen, wenn dann nach und nach wieder ein bisschen Geld auf Seite gelegt wurde, kann man nachrüsten bis man ggf. dann ein gängiges Punkteformat hat.


    Dazu die erste konkrete Frage: Was braucht man so für den Anfang? Regelwerk/Armeebuch habe ich eine digitale Version *hust* gefunden. Werde ich dann wenn ich Geld habe auch sicher das fette Buch leisten - aber für den Anfang sind das halt 60 € / 2* 26€ weniger die man nicht ausgeben kann und nicht unbedingt benötigt.
    Pinsel und Würfel bekommt man denke ich auch in gewöhnlichen Läden - da muss nehme ich an nicht unbedingt Citadel drauf stehen, oder?


    Was wird noch benötigt? Schablonen? Regimentbases? Wieviele so? Farbunterlagen? Farben?


    Außerdem habe ich weitere Fragen:
    -Die 8te Edition ist ja die aktuelle, bleibt das vorerst noch? Wird da bald was Neues rauskommen mit dem unsere alten Minis unspielbar werden?
    -Bei Echsen gibts nur ein Armeebuch 7. Edition, ist dies das aktuelle?
    -Wo kann man Punkte der Einheiten nachschlagen?
    -Gibts günstigere Alternativen außer mal bei Ebay/Amazon oder kauft ihr alle bei eurem lokalen Games Workshop? "Macht" man sowas nicht? (Also, woanders bestellen/kaufen)
    -Gibt es irgendwo Farbschemen zum Malen? Sprich: Die konkreten Farben sähen so aus und wäre eine Idee...


    Nunja ich hoffe ihr könnt mir helfen und uns bei einem gelungenen Start unterstützen.


    Werde wohl dann in Zukunft öfters hier sein.


    Viele Grüße,
    kirmsi

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • -Schablonen nur wenn ihr figuren habt die auch welche benötigen, (Zauberer, Flammer, Schleudern)
    -Regimentbases sind nice to have da viel einfacher in der schlacht zu hand haben, besitze selber aber auch keine, kann man eig auch leicht selber basteln
    - Punkte der Einheiten sind im Armee buch in der (meistens) letzten Sektion.
    - Echsen kenne ich mich nicht so gut aus aber das dürfte hin hauen...
    -Ebay nd Amazon ist sicher billliger, aber meistens schon zusammen gebaut, vieleicht grundiert, manchmal auch schon bemalt, spart zwar arbeit mache ich aber lieber persönlich, sowas macht man durch aus und ist in dem sinne auch nicht verpönnt oder sowas, aber ich würde trotzdem darauf achten das sie sicher unbemalt sind, weil das ist ein grosser bestandteil des eigentlichen Hobby's
    -Farbschemen in den Armeebüchern vorhanden, meist aber nicht mit der genauen Angabe was genau verwendet wurde, viele bemal anleitungen findest du acuh sehr detailiert hier im Forum
    -seht euch mal die Regeln von Kriegerbanden an, (http://www.games-workshop.com/…iegerbanden_%28S_W%29.pdf) ist eher geeignet für kleinere Armeen die in Begriff sind zu wachsen, wenn du wirklich ein sehr kleines Spiel spielst reicht da sogar schon eine Packung kerneinheiten (sind meist auch die billigsten €/modell) und dazu einen Helden.


    Noch ein Paar tipps, bin selber Student ohne Einkommen ^^:
    - Wenn ihr auch freude am Malen und Modellieren habt habt ihr an einer Einheit bis sie komplett fertig ist gut und gerne eine Woche, wenn ihr nicht so fleissig seit wie manche, sondern eher faul wie ich kann daraus auch schnell mal ein Monat werde, also ich würde nicht zuviel aufs mal kaufen, das kann auch recht entmutigend wirken ( ich hatte als erste figuren die Starter box und hab ca 3 Monate gebraucht bis sie alle fertig waren). Deshalb sehe ich persönlich bei GW den Preis als nicht soo wichtig an, da ich mehr geld auf die Seite schaffen kann als Figuren die ich in dieser Zeit bemahlt habe, und es ist echt persönlicher wenn ihr alles an den figuren selbst gemacht habt ( gibt auf ebay auch komplett original verpackte Boxen, einfach genau drauf achten). Ein vieleicht etwas nutzloser tipp aber trotzdem nett zu wissen ist das in England fast alle modelle viel billiger ist, (vgl. in dem ihr von Deutsch auf Engl. umstellt auf der GW homepage und dann hald jeweils die Beträge umrechnet) naja aber das setzt halt vorraus das ihr aus irgendeinem Grund dorthin geht was nicht so wahrscheinlich ist...
    -Armeebücher und Regelbücher online zu "organisieren" ist sicherlich durchaus machbar, würde mir dann aber in Zukunft es dann doch mal kaufen, ist erstens viel angenehmer und zweitens es eigentlich echt wert.


    noch eines zum Schluss: http://www.battlescribe.net/
    braucht evt. ein bisschen einarbeit, aber ist so viel einfacher um Armeelisten zu erstellen


    somit bleibt mir nichts weiteres mehr als euch viel Spass auf eurem Weg zu wünschen (könnte ich Warhammer nochmals anfangen würde ich es definitiv tun :))

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

  • also die 8. Edition wird bestimmtnoch ein jahr oder länger aktuell sein.
    das armeebuch der echsenmenschen kommt dieses jahr noch eraus, es wird über August spekuliert, aber das ist noch nicht ganz sicher...


    farben verwende ich auch andere, ist also durchaus möglich


    bei neueren Editionen werden ältere Figuren deshalb nicht unspielbar, also sind Figuren nicht unbedingt verschwendetes Geld....


    für tipps eines armeeaufbaus kannst du in den entsprechenden völkerforen hilfe finden, da gibt es meist schon vorhandene Themen.


    bei waylandgames kann man recht günstig die Figuren kaufen (ist ne englische seite)


    regimentsbases sind zwar sinnvoll, kann man aber zur not auch selbst herstellen.
    Schablonen sind wichtig, kann man aber bestimmt auch günstig gebraucht bekommen.


    punkte der einheiten kann man in den armeebüchern nachschlagen, aber wenn du dir den onlinecodex herunterlädst, kannst du dir schonmal einen überblick verschaffen


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • Hallo kirmsi,


    das sind ja ne Menge Fragen :tongue: .
    Es gibt schon mal kein "das muß so oder so sein". Die Punktekosten bekommst Du nur aus dem jeweiligen Armeebuch. Ich persönlich bevorzuge die Farben von Vallejo und benutze eine Toffifee Packung als Mischpalette, sowie ein Blatt Papier als Unterlage. Pinsel sollten 2 reichen, einen Bürstpinsel und einen feinen Malpinsel. Eine Dose Grundierspray und ein kleine Cuttermesser oder Skalpell und für Zinn eine feine kleine Feile sollten auch nicht fehlen. Desweiteren natürlich Plastikleber und Sekundenkleber. Da habt ihr dann erstmal zu tun, vor allem der Orkspieler mit den vielen Goblins ;). Die Farbwahl kannst Du treffen wie Du möchtest.
    Für die am Anfang benötigten Miniaturen schaust Du am besten mal im jeweiligen Völkerteil hier im Forum.

  • Du kannst nach dem kleinen Regelbuch aus der Starterbox auf Ebay suchen. Das liegt bei 15-20Euro. Ich denk des lohnt sich für dich.
    Die Kiegerbanden reglen sind cool da wachsen die Armeen mit den Regln mit sozusagen.
    Beim Malen würde ich so 10 Farben und drei Pinsel als Start einplanen. Die GW Sachen sind da meist ganz gut. Andere Firmen bieten das gleich ein wenig aber nicht alszu viel billiger an.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

    Einmal editiert, zuletzt von Borek Hammerschlag ()

  • Hi ihr drei vier!


    Das klingt schonmal ganz gut. Danke für alle Infos/Links/Namen und besonders die Tricks@Thalinor bislang.


    Ja hab grad in der Zwischenzeit schonmal das Echsenforum durchstöbert bzw. durch die Komplettvölkerübersicht auch noch mal einen ersten detaillierteren Eindruck der Völker bekommen (und werde in meiner Wahl zu Echsen nochmal bestätigt, yeah!). Außerdem habe ich schon die ersten HowTos gelesen zur Armeeaufbau.


    Dann werd ich die Tage mal Preise vergleichen/Planen was ich so kaufen möchte und in welcher Reihenfolge bzw. wieviele Bestellungen ich das Ganze (maltechnisch) aufteile. Ich freu mich schon total!


    @Lee'archus Shrike: Bemalte Modelle einkaufen kommt auch für mich auf gar keinen Fall in Frage! Hatte allerdings auf Ebay/Amazon OVP Packungen gesehen die teilweise 10%-20% billiger angeboten werden als im GW-Shop, daher meine Frage(n)! ;)



    Danke und viele Grüße,
    kirmsi

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Ich hab vor 1 1/2 Jahren angefangen, also ein paar Lektionen erst recht frisch gelernt ;)


    Regelbuch arbeite ich immernoch mit dem kleinen aus der Starterbox, würde das auch über eBay dann irgendwann mal empfehlen.
    Zum Armeebau sehr praktisch: www.onlinecodex.de ein kleines Programm mit dem du deine Armee zusammenstellen kannst, und vorallem leicht Einheiten hin und her tauschen, auf dem Papier ist das etwas komplizierter.


    Zu der Aktualität der Bücher:
    Vorweg: Es sind alles nur Gerüchte, was man dazu sagen kann, GW kündigt sowas immer erst 1 Woche vor Release an, ein paar Wochen vorher verdichten sich die Gerüchte zwar, aber es gibt immer mal etwas, das falsch ist. Vor allem, wenn es Monate im Voraus ist. Desweiteren sind dass jetzt auch nur die Gerüchte, so wie ich sie wargenommen hab, da können andere sicher mehr und genauer was erzählen.
    Das Regelbuch wird wohl nicht vor Sommer 2014 in die 9te Edition gehen, das aber auch eher Hochrechnungen der Kunden als Gerüchte, die jemand gehört hat. Da lohnt es sich nicht auf das neue zu warten.
    Das Armeebuch 7. Edition der Echsen ist zur Zeit aktuell (Wichtig: Errata von der GW-Website herunterladen mit Regelupdates und ein paar Anpassungen an die 8te Edition). Gerüchten zu folge sollen die Echsenmenschen dieses Jahr noch ein Armeebuch bekommen, das sollte aber auch noch ein paar Monate dauern. Da du ja das AB schon hast, ist das ja aber vorerst auch nicht relevant. Und wie gesagt, sind nur Gerüchte.
    Modelle werden aber eher selten aus den Armeebüchern gestrichen (kommt vor, aber wie gesagt eher selten). Bisher war es eher so, dass mit den neuen Armeebüchern wieder mehr Einheiten sinnvoll zu spielen waren als vorher. Sprich: Du kannst mit dem Armeeaufbau anfangen und bekommst dann mit nem neuen Armeebuch eher neue Optionen.


    Pinsel würde ich nicht bei GW holen, da bekommt man deutlich bessere für weniger Geld wenn du in Künstlerläden gehst.
    Die Farben von Citadel finde ich hingegen gut, etwas günstiger sind z.B. Vallejo Farben, aber die Farbkosten finde ich immer noch bei dem Hobby mit am geringsten, weswegen mir der Aufpreis für die verschieden Farbarten mir das durchaus Wert ist.


    Würfel sind ganz normale 6er. Nur die Artilleriewürfel brauch man je nach Armee/Zauber noch, aber die kann man wieder über eBay aus dem Starterset zusammen mit einem Satz Schablonen holen.
    Ein Zollmaßband ist noch sehr hilfreich und nicht besonders teuer.


    Ansonsten braucht man zum ordentlichen Spielen nicht mehr, es gibt noch ne Menge Sachen, die das Spielen einfacher und angenehmer machen, das findet man aber auch meißt beim Spielen selbst raus. Vorallem auch, was die Umsetzung betrifft.
    Regimentsbases helfen schon Pappböden, ich habe inzwischen meine Figuren magnetisiert und auf 1mm dicken Plastikkarton ne Magnetfolie geklebt, so fallen die Regbases nicht auf beim Spielen, die Figuren fallen nicht durcheinander, wenn man mal gegenkommt und das Ganze ist günstiger und einfacher herzustellen als wenn man sich die von GW holt. (Leider ist mir der Plan erst nach nem Test der GW Bases gekommen, deswegen -> erstmal spielen, testen und überlegen, was man so alles selber machen kann. Da bekommt man meißt mit günstigen Mitteln und ein bisschen Grips tolle Ergebnisse)


    Wenn du OVP-Ware möchtest, kann ich dir www.kutami.de empfehlen, da hab ich schon häufig bestellt, man kann mit denen auch Sonderwünsche klären und bekommt auf GW (und viele andere Produkte) bis zu 20% Rabatt, günstiger hab ich die innerhalb Deutschlands noch nicht entdeckt (Einen Räumungsverkauf mal ausgenommen). Da gibts sonst auch noch Bastelkram, etc. rund ums ganze Hobby.
    Zum Basteln ist das Bastelmesser ein Super Allrounder für den Anfang (z.B. von Army Painter mit Ersatzklingen für 6€), mehr brauchst du eigentlich nicht, Einen Seitenschneider würde ich trotzdem empfehlen, der erspart dir viel Zeit und ist im Baumarkt auch günstig zu haben.
    Beim Kleber rate ich definitiv von GW-Ware ab, diesmal nicht nur wegen dem Preis, sondern auch der Qualität. Für Plastik würde ich Revell nehmen und für Metall einen Sekundenkleber (ich nehme da bspw. einen von UHU). Je nachdem, was für Modelle du halt bearbeitest.
    Als Farbunterlage ist eine Nasspalette ganz praktisch und günstig (Tupperdose, Küchenpapier, Backpapier), da findest du Anleitung zu hier im Forum oder überall im Netz.


    So, ich glaub das war es erstmal so.


    Wie gesagt, gehe es am besten langsam und überlegt an, man kann ne Menge günstig selbst erreichen.


    Und viel Spaß bei diesem tollen Hobby (Ist für mich echt besser als ich erwartet hab)

  • Hi Jacen,


    Danke auch für deine Tipps! Ich sollte noch erwähnen, ich habe nur ein Armeebuch für meinen Kumpel (Orks & Goblins) gefunden. AB der Echsen gabs leider auf keinem LKW. *hust* :D Hat jemand ne digitale Version? Oder was gibts da so an Ratschlägen? Halt ärgerlich, wenn dieses Jahr sehr wahrscheinlich das neue herauskommt. :/


    Zu den Pinseln: Kannst du mir einen Namen (Marke) nennen? Oder einfach in irgendn Bastelladen gehen?

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Ok, so ist das schon etwas schwieriger, kommt darauf an, wieviel/ob du spielen willst, das Armeebuch braucht man schon. Wenn du bei dem Konzept deiner Armee nicht nur nach äußerem gehst, ist es für die Armeezusammenstellung schon notwendig, dass man weiß, was man tut. Ich würde es mir auch für ein halbes Jahr holen, aber das muss man selber wissen (Wie gesagt ist das mit der Neuerscheinung aber auch nur ein Gerücht, gerade, wenn es um Monate im Voraus geht, können diese Gerüchte leicht falsch sein).
    Schau sonst auch mal bei eBay, ältere Armeebücher findet man dort durchaus einige und das logischerweise günstiger. Wichtig ist dabei aber, dass es bei eBay auch noch ältere Bücher gibt, also am besten auf der GW Seite nachschauen und das Cover des aktuellen Buches merken.


    Bei Pinseln ist da Vinci eine sehr gute Marke.
    Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass es Rotmarderhaare sind, den unterschied zu synthetischen merkt man sofort (und ich bin wirklich kein künstlerisch begabter Mensch). Zur Zeit nutze ich eine Eigenmarke von Boesner, die haben nen Laden 200m von mir entfernt. Ansonsten gibts da Vinci Pinsel z.B. auch bei Hugo Hamann o.ä. da zwar nicht unbedingt viel billiger als die von GW, aber qualitativ um längen besser. Oder halt etwas das Internet durchstöbern führt natürlich immer zu günstigen Ergebnissen.

  • Zur Pinselpflege (Wichtig!): Die lieben Kleinen... (Pinselpflege Infos)


    Explizit zu empfehlen ist der Revell Contacta Professional, den nutzt eigentlich jeder, den ich kenne. Durch die dünne Metallspitze kann man sehr punktuell kleben, allerdings ist es Flüssigkleber, deshalb weniger ist mehr. Weiterer Vorteil: Wenn das Röhrchen verstopft ist, einfach rausziehen, vorsichtig z.b. mit einer kleinen Zange festhalten und mit einem Feuerzeug "freibrennen" (Röhrchen Kurz ins Feuer halten, natürlich am Besten im Freien). Ich kaufe meinen immer im Bastelladen, der Amazonlink dient nur der Anschauung. Zum Anfang vllt. mit dem leeren Gussrahmen üben, da kommt schnell mal mehr raus als man braucht.
    Achja: Plastik: Plastikkleber, Finecast: Metallkleber


    Eine kleine Kneifzange (oder wie das heißt) ist ebenfalls ans Herz gelegt. Mit dem Messer bricht man gerne mal was aus dem Gussrahmen raus, was zusammengehört hätte.


    Außerdem würde ich zum Entfernen der Gussgrate raten mittels kleinen Feilen (nicht die GW-"Brettchen") oder sehr feinem Schleifpapier. Hier sollte man erstmal experimentieren, um zu wissen, wie fein die Feilen/ das Schleifpapier sein sollen. Sonst schleift man leicht zu viel ab.


    Zusammengefast möchte ich diesen Artikel empfehlen: Wie man ein Plastikmodell vorbereitet


    Wie viel Aufwand man in das Entgraten reinsteckt, bleibt jedem selbst überlassen. Im Artikel geht es auch recht sorgfältig zu, bei vielen Modellen nicht unbedingt ratsam.

  • Auch danke an dich Sirius!


    Ich bin grad auf der Arbeit - schaue später daheim mal die Tutorials an - sowas ist sicherlich auch extrem hilfreich für mich - denn so ganz bin ich mit der Testfigur, die ich im GW bemalen durfte nicht zufrieden. Liegt aber zum einen an der Zeiteinschränkung sowie den abgenutzen Testpinseln, zum Andern mit Sicherheit am fehlenden Knowhow.

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • -Die 8te Edition ist ja die aktuelle, bleibt das vorerst noch? Wird da bald was Neues rauskommen mit dem unsere alten Minis unspielbar werden?
    Wird wohl noch etwas dauern, ja.
    Selten wurden bisher Minis komplett neu aufgelegt, aber komplett unspielbar werden keine minis ;)

    -Bei Echsen gibts nur ein Armeebuch 7. Edition, ist dies das aktuelle?
    jop
    -Wo kann man Punkte der Einheiten nachschlagen?
    s.o.
    -Gibts günstigere Alternativen außer mal bei Ebay/Amazon oder kauft ihr alle bei eurem lokalen Games Workshop? "Macht" man sowas nicht? (Also, woanders bestellen/kaufen)
    Waylandgames.co.uk VOLL OK! ;)
    -Gibt es irgendwo Farbschemen zum Malen? Sprich: Die konkreten Farben sähen so aus und wäre eine Idee...
    Deine Fantasiiiiiiiieee ^^



    Chowie

    Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)



    WINTER IS COMING.

  • kirmsi Um mit der Farbe besser malen zu können solltest du sie mit etwas Wasser verdünnen. Als Richtlinie wird eine milch-ähnliche Konsistenz angegeben, aber ich mach das immer nach Gefühl ;) Farben verdünnen ist sehr wichtig um keine Details durch zu dicke Farbe zu verdecken. Um es anders zu sagen: 3 dünne Schichten sind besser als eine dicke. Hier muss man sicherlich etwas experimentieren, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat.
    Das ist jetzt vermutlich ziemlich erschlagend, was ihr an Infos bekommen habt, aber: Jeder fängt klein an und niemand kann alles sofort perfekt. Daher langsam an die Sache rantasten. :)

  • Danke ihr beiden für die Infos!

    -Gibt es irgendwo Farbschemen zum Malen? Sprich: Die konkreten Farben sähen so aus und wäre eine Idee...
    Deine Fantasiiiiiiiieee ^^

    Damit war mehr gemeint: wie wirken die Farben auf den Modellen. Ich hab schon so eine grobe Vorstellung welche Farben in nutzen möchte. Würde nur gerne sichersein, dass sie auch so auf den Figuren wirken wie ihc mir das vorstelle.


    Viele Grüße!

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Ich mal immer ein bis zwei modelle vor, probier mich an denen aus, und mal den Rest dann Fließband mäßig.


    Und ich hab einen Malsklaven, nen Hochelf aus der Grundbox, da probier ich immer Farbombinationen/Maltechniken aus, klappt super^^

    Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)



    WINTER IS COMING.

  • Okay - gute Idee - theoretisch kann man ja wenns nicht passt einfach neu grundieren und nochmal versuchen.


    Ich versuch dann auch 1-2 Testminis zu definieren. Danke für den Tipp!

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Mit jeder Farbschicht werden die Details weniger, also nicht zu oft grundieren ;)


    du kannst auch einfch bits bemalen ;) (zum Farben testen)

    Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)



    WINTER IS COMING.

  • Ich würde einfach drüber malen. Die Grundierung sorgt in erster Linie - neben der ersten Farbschicht - für eine Oberfläche auf der die Farben besser haften. Mit nochmaligen grundieren gibts du außerdem auch die Bereiche auf, die dir gefallen haben.

  • Jetzt les ich grad im Echsenforum bzw. in Goooooogle, dass wohl sehr wahrscheinlich aller Spekulation nach im August das neue AB sowie neue Minis kommen. Man kann dennoch daraus nichts zu generell neuen Modellen sagen oder? Gibt bei Ebay ja oft "alte Modelle" aktueller Einheiten. Wäre halt superärgerlich da jetzt mein eh begrenztes Geld in Sachen zu stecken die in 2 Monaten auslaufen.
    Wann erscheint denn genau im Monat immer der White Dwarf? Da steht doch drin, was genau im aktuellen/nächsten Monat an Neuheiten erscheinen oder?


    Viele Grüße

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Nun nächsten Monat kommt was zu Apokalypse (40k) und nein, da steht leider, nicht was es im darauffolgenden Monat gibt :/ Das wird mittlerweile offiziell nur noch eine Woche vor Release. Neue Modelle sind oft: Neue Einheiten/Einheiten die bisher kein Modell hatten, alte Metallmodelle ohne Finecastversion