Fragen eines baldigen (blutigen) Anfängers

• Nun nächsten Monat kommt was zu Apokalypse (40k) und nein, da steht leider, nicht was es im darauffolgenden Monat gibt :/ Das wird mittlerweile offiziell nur noch eine Woche vor Release. Neue Modelle sind oft: Neue Einheiten/Einheiten die bisher kein Modell hatten, alte Metallmodelle ohne Finecastversion

Okay, also trotzdem noch legitim, meine paar Startminis zu kaufen, sind ja nicht wirklich viel, ~70€ 1 Held + Streitmacht, da kann man ja dann nicht soviel verkehrt machen. Danke für die Antwort.

Angefangen mit WHFB Juni 2013

1500 Punkte Echsen

• Also wenn du "nur" eine kleine Starterarmee aufstellen willst, machst du nichts falsch mit den Kerneinheiten.
    Die werden auch im neuen Buch zu finden sein. In der Regel werden alte Modelle weiterhin verwendet und neue hinzugefügt.
    Nur die "Effektivität der Einheiten" könnte sich etwas ändern. Mit Echsenkriegern und Skinks oder der Starterbox machst du aber nicht verkehrt.

Noch ein kleiner Tipp, kauf dir lieber anstatt eines Helden für 15 Euro eine komplette Box der gleichen Rasse, z.B. Echsenkrieger.
    Da kannst du dann einen von denen "pimpen" und so deinen individuellen Helden erschaffen. Er muss sich nur von den anderen Unterscheiden.
    Einfach mehr, größere oder besondere Waffen ankleben, erhöhte Position durch einen Felsen oder prunkvoller Kopfschmuck oder einfach intensivere/besondere Farben sind da die einfachsten Dinge um das zu schaffen.
    Bei den Echsenkriegern lässt sich leicht ein Held erstellen indem du einen Kopf von einer Tempelwache nimmst und ihn anbringst. Einfach mal
    einen Echsenspieler fragen ob er einen über hat... der schenkt dir den sicher.

Ansonsten kann ich nur empfehlen über Foren (Aber drauf achten das derjenige schon länger im Forum ist) oder Ebay zu kaufen.
    Ich habe sehr große Teile meiner Armee so zusammen bekommen. Manchmal hat man Glück und bekommt Sachen für 50% des NP selbst wenn sie noch im Gussrahmen sind.
    Normal sind allerdings Preise um die 70-80% des NP.

Grüße

PS: Kommst du aus der Nähe von Bielefeld oder Wesel? Dann kannste von mir ein paar Bitz (Einzelteile) wie den Kopf einer Tempelwache haben.

• Hi Bud,

Auch dir ein großes Dankeschön für die Tipps!
    Habe eben schon ein wenig im Forum gestöbert und auch schon die ersten Zwei angeschrieben.

Mit dem Helden werd ich mir auch nochmal Gedanken machen dann bzw. meinen Kumpel mit dem ich hauptsächlich spielen werde, fragen, ob er mit Eigennachbildungen von Helden einverstanden ist.

Ich wohne in Darmstadt, bin ab und zu auch mal in meiner Heimat (Koblenz) bei meinen Eltern und Freunden. Danke dennoch für dein Angebot!

Sollte jemand aus Darmstadt und Umgebung kommen, der die Geduld und evtl. auch das ein oder andere Objekt/Tipps/Tricks für einen Anfänger übrig hat, darf er gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
    Ich beiße auch nicht! :)

Viele Grüße,
    kirmsi

1500 Punkte Echsen

• Also es steht nirgends in den Regeln das die Modelle Original sein müssen.
    Selbst auf den ernsthaften Turnieren sagt auch niemand etwas, wieso auch,
    das Hobby besteht ja schließlich auch aus basteln und malen. Solange die Figuren
    zum Hauptteil von GW sind und sich von den anderen Unterscheiden ist alles gut.
    Aber es gibt auch ein paar Hardliner die meinen nur Original und nur "What you
    see ist what you get", das ist aber eine kleine Minderheit. Es soll Spaß machen
    möglichst individuell und in eurem Fall günstig sein... Darauf kommt es an. ;)

Grüße

• So lieber Mitspieler,

mal ein kleines Update, Paket kam heute an, ich hab schon fleißig zusammengesteckt und mal so alles ausprobiert. Und kann nur sagen:

"ICH WILL, DASS WOCHENENDE IST, SOFORT!"

Meiner Freundin schon angekündigt, dass ich einen Tag vom WE mitm Kumpel Zeit verbringe und wir am Basteln sind.

Hab auch ein paar Fotos gemacht!

Bild 1 YAAAY Der erste steht!

Bild 2 Wunschfarbe lieferbar! YES!

Bild 3 Die Echsen sind fast so groß wie der schwule Probemal Hochelf! :D

Bild 4 Das gibt noch viele Saurier... und nochmehr Bitz!

Bild 5 Aktueller Stand, nachdem ich wütig für 3 Figuren mal die Grundierung ausprobiert hab. Hier stinkts ganz schön trotz offener Tür/Fenster!

Wie oft grundiert man so? Also wieviel Schichten? Gibts da Tricks? Am besten macht man sowas auch einmal am Ende wenn man fertig mit Kleben ist nehm ich an. :D

Wuhu total aufgedreht! :]

1500 Punkte Echsen

Einmal editiert, zuletzt von kirmsi ()

• Interessant. Hatte extra freigegebene Links genommen. Hab die auch so 1:1 ne Kumpel per Mail geschickt und da klappts. Hmpf. Naja gut. Ich lad die heut abend nochmal neu hoch. :)

Anyway jemand Antworten zu meinen Ftagen bzgl. Grundierung? :)

1500 Punkte Echsen

• Ich grundiere alles exakt einmal und auch da nicht zu dick. Es geht (mir) nur um eine haftende Unterlage. Alles andere setzt Details zu.

Halte ich ganz genau so. Eine einzige Schicht, dünn und vorsichtig aufgetragen, damit nix zukleistert.
    Alles, was man dann beim Sprühen nicht mit erwischt hat, kann man ja hinterher mühelos noch mit dem Pinsel nachgrundieren. Man erwischt sowieso nie jede einzelne Stelle. Irgendwas kleines bleibt da immer über.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Kann mal jmd testen ob Bild 1 jetzt klappt? Grad nur knapp Zeit - wenns klappt änder ich den Rest ab, kann das schlecht nachkontrollieren. :/

1500 Punkte Echsen

• Halte ich ganz genau so. Eine einzige Schicht, dünn und vorsichtig aufgetragen, damit nix zukleistert.
    Alles, was man dann beim Sprühen nicht mit erwischt hat, kann man ja hinterher mühelos noch mit dem Pinsel nachgrundieren. Man erwischt sowieso nie jede einzelne Stelle. Irgendwas kleines bleibt da immer über.

Auch wenn man weiß grundiert und manche Teile weiß werden sollen an der Miniatur? ?(

1500 Punkte Echsen

• Klar, warum nicht?
    Wenns dir net reicht kannste nochmal drüber gehn mit Skull White. Bei Weiß brauchts gern mehrere Schichten, Aber grad das Grundierspry wird sehr schnell zu dick und kleistert alle Strukuren zu.

Okay, ich verstehe und seh den Nachteil. :/

Gut kauf ich halt einmal Skull White noch dazu, dadran solls jetzt auch nicht liegen bzw. deshalb will ich meine Minis auch nicht ruinieren. :D

1500 Punkte Echsen

• Die Grundierung soll dir eine gut Oberfläche bieten, auf der die Farbe gut haftet und eventuell die Bemalung unterstützen (z.b. Weiß für "hellere" Farben und Schwarz bei eher gedeckter Bemalung oder dunklen Modellen z.b. Krieger des Chaos). Vollständig grundiert habe noch nie. Du verbrauchst schließlich mit jedem Sprühvorgang Farbe, mit der du genauso gut andere Modelle grundieren könntest.

• Kann mal jmd testen ob Bild 1 jetzt klappt? Grad nur knapp Zeit - wenns klappt änder ich den Rest ab, kann das schlecht nachkontrollieren. :/

Ja, klappt jetzt. Das 5te übrigends auch.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele in Warhammer einzusteigen und ebenfalls mit den Echsenmenschen liebäugele, hat mir diser Thread schon viel weitergeholfen!

Aus einer Sacher werde ich allerdings bisher nicht schlau:

Es gibt ja diese Warhammer Kampfmagiekarten, die laut Beschreibung alle Magielehren abdecken. Trotzdem gibts es spezielle Karten für die Kampfmagie der Echsenmenschen. Ergänzen sich diese Karten, oder überschneiden sie sich, oder sind die "Echsenkarten" unnötig, wenn man das "große" Set hat?

• Hi,

also du brauchst eigentlich beide Sets.
    Das Kampfmagieset beinhaltet ja alle Magielehren aus dem Regelbuch.
    Also zum Beispiel auch Bestien und Himmel, die ja auch der Skink-Schamane nutzen kann.

Die Echsenmenschen Magiekarten sind auch sinnvoll, denn das sind die Weiße Magie Karten, also die eigene Lehre der Echsen.

Gruß,
    DZ