Anfänger stellt Armeekonzept und Clan vor (und hat Fragen :P )

• Hallo miteinander! :)
    habe nach einiger Zeit Tabletop Abstinenz (zuletzt Confrontation) WHF gestartet und stelle momentan meine Ork Armee zusammen. Grundidee der Armee ist, ziemlich auf Goblins zu verichten, vor allem bei Infanterie.

Der Name meines Stammes ist: "Di Großn Kerlz!"
    Story: Der Ursprung der Armee ist zu Zeiten von Gorbad Eisenfaust,wo der Stamm eine der Ersten war, der sich noch in den Düsterlanden Gorbad anschloss (In weißer vorraussicht, dass es richtig was zu moschn geben wird). Bekannt war der Stamm vor allem für seine vielen internen Kämpfe, da die einzelnen Mitglieder der "Di Großn Kerlz" ständig beweisen wollen, die besten Kämpfaz zu sein. Nachdem Gorbad ihnen so viel Spaß während des WAAGHH gebracht hatte und Sie den ganzen Tag viele Gegnaz die Stärke der "Großn Kerlz" zeigen konnten, waren grobad für Sie ein Super Boss. Daher waren Sie keine der Einheiten (Wie die Gobbos), welche bei der letzten Belagerung Altdorfs flohen, nein im gegenteil fanden alle "Großn Kerls" es super das die feigen Gobbos und schwachen Orks flüchteten, damit mehr Köpfe für die Spaltaz der Großn Kerlz da waren und das Moschn damit noch mehr Spaß machte. Erst als Gorbad Eisenfaust selbst das schlachtfeld verlies, folgten die "Großn Kerlz", was selbst unter den stärksten Schwarzorks die Großn Kerlz zu "coolen Kämpfas" werden lies. Als beim Rückzug die letzte Schlacht gegen die Stümpaz am Nachtfeuerpass geschlagen wurde, zermalten die Großn Kerlz die Gegnaz wie ein Fleischwolf seite an Seite mit dem Boss Gorbad. Im Eifer der Schlacht verfolgten die Kerlz einen Zwergenkommandant und verließen damit das Zentrum der Schlacht. Nachdem der Kopf vom Kommandanten der Zwerge abgetrennt war und Sie zum Gefecht zurückkehren wollten, waren keine Orks (auch nicht Gorbad) mehr zu sehen, wodurch die Großn Kerlz sich in die nahen Berge zurückzogen.
    Da der WAAGGHH nun zu Ende war, waren die Kerlz richtig sauer und ihnen war klar warum der ganze Spaß vorbei ist.....die feigen Gobbos, welche in Altdorf als erstes flohen, schwächten die Flanke und machten alles kaputt. Ab diesem Tag waren allen Mitgliedern der Großn Kerlz klar, dass Goblins nur für Kochen, Handwerk und feiglingz kämpfen (wie Kriegsmaschinen bedienen oder Bogenschießen) gut ware, doch nur noch Orks und noch größere Kerls richtig bei ihnen Moschen dürfen um Gork und Mork zu unterhalten.
    Alleine in den unbekannten Bergen kam der erste Winter nahe, wodurch Die Orks der Großn Kerlz in die Höhlen in der Nähe von von Karaz-A-Karak flohen um sich ein Lager einzurichten. In diesen Höhlen schlachteten die Orks ein paar Nachtgoblins der Blutspeere um Nahrung und andere Sachen zu ergattern und Nisteten sich in den Höhlen ein. Eines Tages fiel den Großn Kerlz auf, als sie die Goblins auslachten, welche von den Zwergen reihenweise neidergestreckt wurden,das die Stümpaz viel besser Moschn als die feigen Gobbos und Sie wusstn nicht warum, da ja beide gleich klein sind...und wer klein ist kann nicht gut moschen...die Stümpaz waren aber ganz gute Kämpfaz. Nach mehreren stunden Diskussion, war die Antwort gefunden: Der Zaubatrank (Bier) der Stümpaz musste stärker machen un darum sind die Stümpaz so gute kämpfer. Und wenn Kleine schwächlinge mit Zaubertrank stark werden, werden Orks, vor allem die Großn Kerlz unbesiegbar mit dem Zaubertrank. Seit dieser erkenntnis versuchen die Großn Kerlz zu jeder Zeit, Bier vin den Stümpaz zu ergattern indem sie außenposten oder andere stellungen plündern und nebenbei noch moschn können, was ja eh viel Spaß macht.
    .....Langfristig warten die Großn Kerlz auf nen neuen guten Boss wie Gorbad, der nen neuen WAAAGGHH bringt....und wenn bald kein neuer Boss kommt, werden die Kerlz ungeduldig und rufen bald selber einen WAAGGHH aus...doch bis dahein werden die Großn Kerlz weiterhin ihre Mosch-Fähigkeiten verbessern um der Stärkste Stamm der Erde zu werden (ja noch stärker als alle Schwarzorks) und sich sbaie mit dem Stümpa Zaubertrank die Mägen füllen, welcher Mega Stark macht je mehr man trinkt (glauben Sie zumindest, weil man dadurch noch weniger schmerz fühlt und ein stümpa plötzlich 3 stümpa werden..)

Alsooo.. auf Basis dieser Story baue ich momentan meine Armee (wer keinen Bock hatte zu lesen, die Großn Kerlz mögen nicht mit Goblins moschn und haben deshalb wenige in ihren Reihen)

Die Idee für meine 1000 Punkte Armee war folgende:

Kommandant

1x Orkschamane
    1xOrk Gargboss

Kerneinheiten

20x Ork
    20xWildork
    10x Goblin Wolfsreiter (Wer auf Hunden reitet, kommt nie zu gork und mork, deshalb ist das die aufgabe der goblins)

Elite

Entweder 15-20 Schwarzroks
    Oder 3 Trolle mit 2ten Gargboss evtl.

2x Steinschleuder
    1-2x (Wildschwein streitwagen falls es die Punkte noch erlauben)

Was haltet ihr von dieser Armee?? Muss keine überharte Turnierliste sein, aber sollte schon einigermaßen Sinn machen.
    Meine größte Frage ist, ob Schwarzorks oder Trolle als Elite die bessere Wahl sind????? finde darüber nichts im Web..

Danke im Voraus!! :D

• So ich halte die Auswahl für 1000 Punkte für halbwegs lohnenswert.
    An sich würde ich aber noch ein bisschen daran feilen. Hier der springende Punkt. Du hast, solltest du Schwarzorks nehmen (wozu ich persönlich dir rate), drei Regimente für den direkten Nahkampf, keines aber mit so richtig viel Kraft. Daher würde ich die normalen Orks weglassen und mehr Wildorks und mehr Schwarzorks nehmen. Die Wildorks werden jedoch erst in kombination mit einem Wildorkschamanen mit Schrumpfkopf gut, die nur neben bei an Rande.
    Orks sind halt ein Massevolk, daher sollte man sie wirklich auch so spielen.
    Was die Trolle betrifft: Man kann sie gut spielen, sie können auch echt deine Rettung sein. Es ist definitiv eine Überlegung wert, da diese Niedertrampeln können und Regeneration besitzen. Sie sind aber meiner Meinung nach zu leicht unnütz. Sollte die blödheit greifen, hat man schon so ein kleines Problem. Und wenn der Gegner Feuerattaken hat, dann sind diese auch fast schon futsch. Deshalb tendiere ich ehr zu den Schwarzorks. Und für 1000 Punkte können auch 15-20 schon reicht (mehr ist immer besser, daher ehr 20, als 15).
    Eine andere Sache find eich aber etwas wichtiger zu verändern. Anstelle von 2 Steinschleudern, solltest du entweder eine Steinschleuder und ein Kamikazekatapult nehmen (Nebenbei passt das super zur Story, die Orks wollen die kleinen loswerden und verballern diese), oder zwei Speerrschleudern und ein Kamikazekata. Bei den meisten Gegnern lohnen sich Steinschleudern nicht so wirklich.
    Ich hoffe ich konnte damit ein paar Klarheiten beseitigen ;)
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• die story find ich mal richtig gut, und auch die idee :DD
    würd auch lieber zu den scharzorks tnedieren udn ebenso auf ein bzw. beide katapulte verzichten und gegen speerschleudern oder kamikaues eintauschen.
    und ich bin natürlich auf weiteren fluff,modelle... gespannt :DDDD

3000+ Punkte Krieger des Chaos
    3000 Punkte Hochelfen
    Skaven im Aufbau

3000 Punkte Chaos Space Marines
    2000 Punkte Blood Angels

• jo, gude story! ganz abgesehen davon sind die SO - Modelle mit die geilsten, die s gibt find ich! I love them!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Danke für die schnellen Antworten!!

Bazinga Bähm: Thema Orks: Meine Idee war, da ja normalerweise Nachtogblins etc zum Blocken da sind, meine normalen Orks die "Blocker" sind und die Wildorks eben für mehr damage da sind...dachte das wäre ganz schlüssig, indem ich den orks handwaffe+schild gebe und den Wildorks ne zweite handwaffe.
    Die Elite sollte eben den Damage raushauen mit den Trollen oder Schwarzorks

Thema Speerschleuder: Hatte mich verschrieben, ich meinte nicht steinschleuder sondern speerschleuder :) . über kamikaze werde ich nachdenken (passt gut zum fluff wie du ja auch schon meintest).

Also hier mal die Liste detailreicher

0 Kommandant
    3 Helden: 300 Pkt. 12.0%
    3 Kerneinheiten: 520 Pkt. 20.8%
    3 Eliteeinheiten: 175 Pkt. 7.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    - - - > 90 Punkte

Ork-Gargboss
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte

20 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte

10 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Kurzbögen, Schilde
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Trolle
    - - - > 105 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 995

ERLÄUTERUNG: Ein Gargboss kommt zu den Trollen um die Blödheut in Griff zu bekommen und der wildorkschamane kommt zu wen wildorks mit Schrumkpfkopf

Alternative!! :]
    0 Kommandant
    2 Helden: 245 Pkt. 9.8%
    3 Kerneinheiten: 520 Pkt. 20.8%
    3 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 11.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte

20 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte

10 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Kurzbögen, Schilde
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1050

Sooooo ..jetzt dürft ihr euch gerne auslassen :)

ps:warum sagt ihr alle schwarzorks obeowhl jeder sagt, die sind zu teuer?^^

Und für die Fluff-Freunde von euch: Hab heute meine ersten Ork Krieger zusammengebaut und habe darin gleich den "Anti goblin" flai verbreitet...seht selber (unterm fuß vom standartenträger)

• Also das mit dem Orkgargboss zu Fuß in den Trollen...würde ich nicht machen. Dann werden die Trolle ja auf das Tempo des Orks, also Bewegung 4 runtergezogen
    und die stattliche Bewegung der Trolle(12 Zoll marschieren, 2W6 + 6 Zoll angreifen) ist ja einer ihrer großen Vorteile.
    Außerdem ist Moralwert 8 ohne Wiederholungswurf(weil dir dafür ein AST fehlt) auch nicht so der burner...

Mir fällt auf, dass du einer der ganz wenigen Orkspieler bist, der auf die Moschaz- Aufwertung verzichtet.
    Das würde ich nicht tun, Stärke 5 bzw. 4 ist es einfach wert. Außerdem ist deine Armee ja auf einer Gorbad-Idee aufgebaut, dem Vater aller Moschaz :D
    Dafür würde ich lieber auf einen Held verzichten, nur 5 Wölfe nehmen oder ne schleuda rausnehmen(letzteres allerdings sehr ungern).

Trolle oder Schwarzorks? Wenn man die anderen Turnierteilnehmer kennt sollte man so urteilen:

Der Gegner hat viel Beschuss? Dann Trolle nehmen, SO sind sehr anfällig dagegen, selbst gegen Musketen/Armbrüste.
    Der Gegner hat viel Feuer/Flammenattacken? Dann SO nehmen, der Verlust der Regeneration läßt die Trolle deutlich an Wert verlieren.
    Gegen Zwerge z.Bsp. haben daher beide einen harten Stand.
    Gegen Imps würde ich eher die Trolle nehmen.

Gegem Elfen zahlen sich Trolle eher aus(wenn man eh nach denen zuschlägt, sind Nehmerqualitäten, aber auch viele Attacken gefragt),
    gegen Untote z.Bsp. eher Schwarzorks(die Angstwirkung der Trolle ist hier fürn Eimer und die SO sorgen für Disziplin und Immunität gegen Entsetzen).

Wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, würde ich im Zweifel Schwarzorks nehmen mit Schilden, die sind zuverlässiger 8)

• würde die Wölfe auf 5 reduzieren (mehr brauchst du nicht) und Schilde reichen mit denen (für den 4+ Rüster) oder evtl sogar Speere ;) dann die Orks lohnen sich als Blocker mit Hawa Schild erst ab 30 Mann (imho) und da nimm lieber mehr Schwarzorks (24 [6x4]) sollten gut sein und Wildork Moschaz mit (da auch 6x4 mit Gargboss und Wschamane

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum