Was machen gegen Skaven?

  • Hallo,


    ich habe jetzt einige Spiele mit meinen WE gegen Skaven hinter mir und muß feststellen, dass es irgendwie nicht läuft. Hier im Forum stand irgendwo, dass Skaven eigentlich "kein" Problem wären, also wollte ich mal nachfragen, was man da machen kann.


    Mein Gegner setzt eigentlich immer auf 2-3 Warlocks + Grauen Propheten + AST + Kriegsherr (bei 2000 P). Auf Grund der vielen Warpblitzen kommen meine Dryaden kaum in ihre Position, da sie ja dagegen "nackt" sind. Ich spiele mit einem BM und 'nem großen Block EG + AST, dazu ein Weber mit Leben, der sich in 'nem Trupp Krieger versteckt. Dazu noch ein paar Waldläufer und Dryaden. Letztere in 2-3 8er Grüppchen.


    Also was ist effektiv gegen diese pelzigen Dinger und wie rüstet man am besten seine Helden aus?


    Danke schonmal im Voraus

  • Bei den Gruftkönigen würde ich ja auf die Lade zeigen. Aber bei Waldelfen? Gibt es da etwas, dass weiterspringt?

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Eigentlich würd ich sagen sind skaven für WE noch mieser als für alle anderen:
    90% deiner Typen (leicht übertrieben xD) Plankern sprich selbst der kleinste Sklavenblock ist ewig standhaft
    Magische Schüsse
    Vernichtende Magie (Elfen mit W2 sind nen Witz ;( )


    Gute Hordenmetzler:
    Kampftänzer (Menge A)
    Kommandant mit Seelenschnitter gegen MW2 Sklaven xD (unmodifiziert?? Kenn den genauen Wortlaut nicht)
    Dwellers


    Kundschafter würden sich halt gegen KM's lohnen und nerfen
    Lass die Waldläufer mal weg --> 8Schüsse von denen töten nicht mehr als für ähnliche Punkte 13 Kundschafter (hab genaue Punkte nicht im Kopp)
    Also EW 40+ mit Kommandant mit Harfe des Barden


    Edit: Dryaden in8er
    Wie Gros machste den die Wladläufer
    Und Adler nicht vergessen!!!!!
    Wichtigstes Element deiner Armee!!!!
    ADLER!!!

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder der tritt gegen Typen mit warlock Einheiten an *träum*
    Naja Musketen machen die zu teuer

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • hmm... dann war das wohl auf asrai.org.


    Adler habe ich leider noch nicht, aber die sind dann wohl mal fällig.
    Meine Waldläufer sind meist bis zu 8 Mann stark... je nachdem, wieviele Punkte verfügbar sind.


    btw. 40 EWs sind dann auch etwas mehr, als ich aufbieten kann... habe momentan einen 30er Block mit AST.


    Ein Problem ist auch, dass man bei 2000 keine Harfe reinbringen kann, wenn man noch 'nen 4er Weber haben möchte... zu teuer... also wie kann man dieses Dilemma umgehen, denn unsere Lehre von Loren kann man ja sicher gleich vergessen.

  • Ok dann musse ohne Harfe ;( mhm ich find Waldläufer nicht soo Bombe (weiß ich aus meinen spielen gegen die )
    Mhm da kann ich dir atm ohne das AB vone WE (Spiel die halt nicht selber ) nicht weiterhelfen

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wollte gerade mal was im online-codex zusammenklicken und bin da auf etwas gestoßen, was mich etwas verwundert... wo steht denn, dass ein AST keiner Sippe angehören darf? Habe es im OC und im Army Builder versucht und beide verweigern es, obwohl es vor ca. 1 Monat im Army Builder noch klappte.


    Ich habe unser AB + beide Erratas durchgeforstet aber nichts entsprechendes gefunden.


    Dragon Mage: Also Harfe würde schon gehen... aber dann hat man im Grunde keine Punkte mehr für sonstige Ausrüstung (Feen, Talismane usw.)... soll heißen 30 Pkt. wären noch da... und dafür bekommt man im Grunde nicht genug, um seinen Kommandanten ein halbwegs sicheres Leben zu ermöglichen.

  • Rate mal warum ich die Möglichkeit direkt ausgeschlossen hab ;)
    Ne ernsthaft man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist:
    Miese Kranke Zauber der Skaven aufhalten mit 4+ Bonus & selbst zB Dwellers raushauen
    ODER: die "Standart" 40+ EW Horde + Harfe
    Beides wäre gut aber fast unschaffbar

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also wenn du mit EWs spielen willst, muss die Harfe und Spinnlinge rein (1/3 der Schäden werden reduziert)!


    Ich würde einen Weber Stufe 3 mit Bannrolle spielen, das müßte reichen. Lieber bannst du immer den schlimmsten Wurf und den dafür sicher.


    Vielleicht würde ich noch einige Blöcke wilde Jäger reinnehmen um damit Räder oder Kriegsmaschinen effizient anzugehen aus sicherer Entfernung angreifen und später als Unterstützung für die die EWs in die Seiten oder Rücken.


    Auf Bogenschützen kannst du verzichten, bei der Masse bringen die nichts. Vielleicht mal sowas:


    2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    1 Held: 137 Pkt. 6.8%
    1 Kerneinheit: 555 Pkt. 27.7%
    3 Eliteeinheiten: 806 Pkt. 40.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Zauberweber
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien/Lebens
    - - - >240 Punkte


    Hochgeborener, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >254 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Speer der Morgenröte, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >137 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    40 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - >555 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    6 Baumschrate
    - - - >390 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1992

  • Also wenn du mit EWs spielen willst, muss die Harfe und Spinnlinge rein (1/3 der Schäden werden reduziert)!


    Ich würde einen Weber Stufe 3 mit Bannrolle spielen, das müßte reichen. Lieber bannst du immer den schlimmsten Wurf und den dafür sicher.


    Vielleicht würde ich noch einige Blöcke wilde Jäger reinnehmen um damit Räder oder Kriegsmaschinen effizient anzugehen aus sicherer Entfernung angreifen und später als Unterstützung für die die EWs in die Seiten oder Rücken.


    Auf Bogenschützen kannst du verzichten, bei der Masse bringen die nichts. Vielleicht mal sowas:


    2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    1 Held: 137 Pkt. 6.8%
    1 Kerneinheit: 555 Pkt. 27.7%
    3 Eliteeinheiten: 806 Pkt. 40.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Zauberweber
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien/Lebens
    - - - >240 Punkte


    Hochgeborener, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >254 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Speer der Morgenröte, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >137 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    40 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - >555 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    6 Baumschrate
    - - - >390 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1992

  • Ich habe deine Liste mal als Inspiration genommen und auf meine Möglichkeiten umgemünzt.


    Wäre diese Liste konkurenzfähig gegen Skaven?


    2 Kommandanten: 497 Pkt. 24.8%
    1 Held: 137 Pkt. 6.8%
    3 Kerneinheiten: 747 Pkt. 37.3%
    2 Eliteeinheiten: 334 Pkt. 16.7%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Hochgeborener, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - > 257 Punkte


    Zauberweber
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Speer der Morgenröte, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 555 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 208 Punkte


    7 Kampftänzer
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 2000

  • Also mir gefallen WJ besser als KT da du mit diesen sehr gut schnell gegen die gegnerischen Belagerungswaffen etc. vorgehen kannst.


    Prob. am Baummensch ist halt wenn der Gegner Belagerungswaffen hat, dann ist er das erste Ziel. Zudem wird er versuchen Sklaven im in den Weg zu stellen und sein Schadenoutput ist gegen die furchtbar wenig.


    Das SChild von HB brauchst du nicht.


    Stell deinen Armeestanddartenträger immer ganz nach Aussen damit möglichst wenige gegenattacken bekommt.

  • Das mit dem AST mach ich auch meist so und das Schild für den HB war eigentlich nur, weil halt noch 3Pkt. über waren... und schaden kann's ja nicht :)


    Ich besitze leider nur 8x Kav. (eigentlich Waldreiter aber die kann man ja als WJ spielen) also mußte ich da Abstriche machen. Und zur Belagerung hat er meist nur eine Warpblitzkanone dabei, die zwar durchaus stören kann, aber wenn man sich geschickt positionieren kann, auch mal nutzlos in der Gegend rumsteht.


    Mein Anliegen bezieht sich aber auch darauf, wie ich noch ausbauen kann und mit den Hinweisen von dir Freak, weiß ich schonmal, was an Neuanschaffungen bei mir als nächstes ansteht.


    Wobei mir dabei wieder eine Frage aufploppt... kann man es auch mit Fernkampf und Ausweichen gegen die Ratten schaffen? EW ist nicht zwangsläufig ein Muß.

  • Also als Skaven-Spieler schaue ich bei meinen Gegnern immer, was sie gut können und versuche dann zu kontern.


    Waldelfen z.B. schiessen wirklich prima, allerdings macht denen das gegen meine großen Flächeneinheiten nicht wirklich Spaß.
    Schwer tun wir SKaven uns gegen Schrate, Baummenschen und auch Dryaden. Gerade Schrate finde ich stark. Unbedingt muss Du versuchen, die Arri des Skaven (WBK!) frühzeitig aus dem Spiel zu nehmen (Adler, Falken, Reiter...).


    Streng genommen gibt es keine Regel, die erlaubt, dass der Zauber "Warpblitz" mehrmals in einer Skavenarme vorkommen kann. Grundzauber dürfen dies zwar, aber Warpblitz ist eben kein Grundzauber, da altes Armeebuch.


    Gegen den Grauen kannst Du es mal mit der Krötenrolle versuchen. In der richtigen Magiephase angewendet, hält Dir das Magiedruck vom Hals.
    Mondstein rettet Deinen Hauptkampfblock, wenn die Rattenflut heranwalzt.


    Glocken und Todesräder fahren ungern durch Wälder, damit kann man auch Arbeiten.


    Wenn der Gegner sehr mobil ist, macht es dies uns Skaven schwerer, unsere Masse in die Waagschale zu werfen.


    Ich persönlich stelle gegen Waldelfen sogar gern mal ebefalls Ballerlisten mit 2 Katapulten, WBK, Jezzails und Gossenläufern und das fetzt richtig. :D


    Wenn die faltbare Festung nicht verboten ist, könntest Du es auch damit als Ballerburg mal versuchen. Wir Skaven tun uns beim stürmen von Gebäuden recht schwer.


    Beim Warpblitzzauber verwundet eine '1' bei Trefferanzahl übrigens den Warlock - ich hoffe Dein Gegner spielt das korrekt?


    Insgesamt sind die Waldelfen für uns Skaven aber ein recht angenehmes Matchup, das gebe ich zu.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @Warpblitz nur einmal
    Mit 2+ Warlocks kannse denn 2+ mal haben, dürfen sich den doch quasi aussuchen, oder mach ich das immer falsch wenn es nicht schon in der :dos: Armeelisten steht??

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe deine Liste mal als Inspiration genommen und auf meine Möglichkeiten umgemünzt.


    Wäre diese Liste konkurenzfähig gegen Skaven?

    Nein, überhaupt nicht. Du wirst einfach zerschossen und dann gestürmt - ohne etwas dagegen machen zu können. Die Liste ist einfach schlecht.

  • @Warpblitz nur einmal
    Mit 2+ Warlocks kannse denn 2+ mal haben, dürfen sich den doch quasi aussuchen, oder mach ich das immer falsch wenn es nicht schon in der :dos: Armeelisten steht??


    Streng genommen nicht:
    "Nachdem ein Zauberer ... darf er sich immer dafür entscheiden, einen der Zaubersprüche, die er kennt durch den Grundzauber der Lehre zu ersetzen. Dies ist auch möglich, wenn ein anderer Zauberer derselben Armee bereits den Grundzauber kennt."
    Dies ist die Ausnahme zu der Regel, dass kein Spruch doppelt vorhanden sein darf und überzälige Sprüche verloren sind. Alles S.162 Regelbuch.


    Da es aber im Skavenarmeebuch keinen ausdrücklichen Grundzauber gibt sondern nur "Warlocktechniker darf einen Spruch gegen Warpblitz tauschen", verfällt streng genommen diese Möglichkeit, wenn ein anderer Warlock bereits diesen Zauber hat. (RAW;ReadAsWritten)


    Allerdings wird in den meisten Fällen angenommen, dass Warpblitz der Grundzauber für den Warlock ist und Schwefelsprung sowie der 13. für den Grauen. (RAI; ReadAsIntended)


    Hm. Wenn ich das so konkret bedenke könnte man bei letzterer Regelung dann auch mehrmals den Grauenhaften 13. haben.
    Dies berücksichtigend leg ich mich jetzt mal fest: Nein, nicht mehrmals Warpblitz, nicht mehrmals Schwefelsprung, nicht mehrmals 13. Zauber. Meine Meinung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!