Werte Mitstreiter,
als kleiner Warhammer-Ungor suche ich hier einige Tipps von euch erfahrenen Bestigors. Ich habe am vergangenen Wochenende mit meinen Tiermenschen eine katastrophale Niederlage einstecken müssen und nun brüte ich darüber, was ich besser machen sollte.
Im Einzelnen:
Mein Gegner ist ein viel erfahrenerer Spieler und spielt Hochelfen mit MSU-Taktik (multiple small units)... oder sollte man eher sagen MFU (multiple fast units *g), denn das Tragische war nicht die Anzahl, sondern die Schnelligkeit und Flexibilität. Ich hatte an einigen wichtigen Punkten zwar auch Würfelpech (ersten Beschuss-Paniktest der Minoeinheit mit Todesbulle sofort vergeigt, einmal alle vier Treffer mit Wurfäxten der Centigors (2+ zum Verwunden) verpatzt und dadurch eine komplette Flanke verloren etc.), aber letztlich gleicht sich sowas bekanntlich auch wieder aus (bspw. mit Bernsteinspeer in der ersten Runde Greif getötet). Das Ergebnis: Ich habe Einheiten im Wert von geschätzten
250 Punkten vom Tisch geräumt, er meine gesamten 3.000... Autsch!
Also Pech hin, weniger Erfahrung her – das will ich besser können. Mein Mitspieler hat mir angeboten, dass ich beim nächsten Mal eine volloptimierte Chaoskriegerarmee nutzen
soll, was ich zwar vielleicht auch mal tun werde, aber natürlich ist mein Ehrgeiz geweckt, dass mit den (mir sympathischeren) Tiermenschen zu packen. Schließlich lernt man aus Fehlern auch nur dann, wenn man ihre Beseitigung angeht
Nur wie?
Ich will mal meine Armeeliste posten und euch meine Überlegungen zu Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten mitteilen, wäre aber um jeden Rat auch sehr dankbar.
2 Kommandanten: 637 Pkt. 21.2%
2 Helden: 356 Pkt. 11.8%
8 Kerneinheiten: 890 Pkt. 29.6%
5 Eliteeinheiten: 1056 Pkt. 35.1%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Kommandanten
Todesbulle
+ Schwere Rüstung
+ Äxte des Khorgor, Talisman der
Ausdauer, Widderhornhelm
- - - > 332 Punkte
Großschamane, General, Upgrade zur 4.
Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Talisman der Bewahrung,
Magiebannende Rolle
- - - > 305 Punkte
*************** 2 Helden
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Das
Bestienbanner
+ Verwachsene Haut
- - - > 206 Punkte
Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Kelch des schwarzen Regens
- - - > 150 Punkte
*************** 8 Kerneinheiten
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
35 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker,
Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte
30 Gor Herde, Schild, Musiker,
- - - > 265 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten
23 Bestigor Herde, Musiker,
+ Standarte der Disziplin
- - - > 321 Punkte
5 Harpyien, Kundschafter
- - - > 70 Punkte
5 Harpyien
- - - > 55 Punkte
10 Centigor, Wurfäxte
- - - > 270 Punkte
5 Minotauren, zus. Handwaffen,
+ Eisenfluch Ikone
- - - > 340 Punkte
Gesamtpunkte Tiermenschen : 2999
Was waren meines Erachtens Schwachstellen?
1. Zu langsam in die Nahkämpfe → kaum noch Durchschlagskraft gegen die harte Eliteinfanterie der Elfen
Durch die dutzenden Gefahren konnte ich meine Einheiten nur langsam vorwärts bewegen... und dann können sie natürlich auch noch umgelenkt werden.
2. Beschussanfälligkeit
Dadurch waren meine Regimenter zu lange dem Beschuss und der Magie ausgesetzt. Die Reihen der Gor haben sich dann doch gelichtet und die Minotauren sind in der zweiten Runde nach zwei Toten laufen gegangen.
3. Der niedrige Moralwert
Viel Beschuss und dann höchstens MW8 durch den Großschamanen und dieser (plus AST) konnte das auch nur wenigen Regimentern in der Mitte geben, wo nicht Panik, sondern Ausdünnen das Problem war. An den Flanken also eher MW7. Das war gegen Paniktests oder in etwa ausgeglichenen Nahkämpfen, die man schonmal um 1-2 Punkte verliert, nicht gut.
5. Keine Konter gegen schnelle, aber starke Elfenkavallerie (Bewegung 9)
5er-Einheiten Silberhelme, Grenzreiter und Drachenprinzen, Streitwagen, Phönixe und Riesenadler – Die Einheiten waren einfach viel zu schnell für mich. Ich konnte sie kaum/selten in den Nahkampf zwingen, dann sind sie aber ja dennoch stark (und Chaoshunde, Harpyien, Centigors und Co. tun sich sehr schwer).
6. Flanken nicht zu halten → Bedrohung im Rücken meiner Hauptstreitmacht
Dementsprechend sind mir die schnellen Einheiten an einer Flanke durchgebrochen und konnten in meinem Rücken nun meine Hauptregimenter und die Streitwagen bedrohen. Ich musste mein Bestigorregiment also ihnen zuwenden (und aus der Schlachtreihe entfernen), obwohl ich wusste, dass sie kaum Nahkämpfe bekommen würden.
7. Centigor zwar im Normalfall ganz gut,aber sehr teuer
Die Centigor gefallen mir eigentlich als leichte Kavallerie mit Wurfäxten ziemlich gut gegen Elfen... in der Theorie!
In der Praxis haben sie (auch wegen Würfelpech) nichts gebracht und sind einfach unheimlich teuer... so teuer wie die wohl besseren und schnelleren (!) Elfenreiter. Also das Duell der leichten Kavallerie haben sie deutlich verloren.
Taktik-/Lösungsideen:
1. Plünderer
Vielleicht sind Ungor-Plünderer gut, um die Elfen am Marschieren zu hindern? Speerschleudern hat mein Gegner gar nicht verwendet. Daher gibt es wenig andere Ziele, denke
ich. Ich müsste sie mit normalen Ungor proxen, aber das wäre okay (auch wenn ich ungern proxe).
2. Kelch des schwarzen Regens
Mein wohl tragischster Spielfehler: Ich habe schlichtweg vergessen, dass ich ihn dabei hatte. Das hätte natürlich mglw. die zweite Beschussphase (und somit die
Minovernichtung) etwas abgemildert. Allerdings glaube ich nicht, dass das spielentscheidend gewesen wäre.
3. Häuptling (vllt in Regiment mit Banner der Disziplin) statt Todesbulle
Um einen besseren Moralwert zu kriegen, ist vielleicht doch ein Großhäuptling sinnvoller als der Todesbulle. Oder wie macht ihr das? Vielleicht mit einem der beiden Hörner (Bestiensturm gebunden oder Urwuttests wiederholen). Beide sind wohl zu kostspielig.
4. Minotaurenregiment vergrößern
Ist ein 6er-Regiment zu klein, weil schon 2 Tote einen Paniktest hervorrufen? Als 9er könnte ich es mir noch vorstellen. Allerdings will ich eigentlich ungern eine optimierte Turnierliste mit Mino-Todesstern.
5. Monster nutzen, um Beschussziele/Troublemaker zu erhöhen
Ich hatte keine seltene Einheit dabei, also kein Monster. Ich hatte zwar angedacht, zwei Riesen mitzunehmen, aber das war mir dann doch zu punktintensiv. Die hätten aber
vermutlich doch Respekt eingeflößt und so einiges an Beschuss/Magie abgefangen.
6. mglw. Chaoshunde im Rücken stehen lassen, um durchgebrochene Einheiten umzulenken
Eine Idee wäre auch zwei 5er Chaoshunde jeweils hinter der Armee zu halten an den Flanken, um mögliche durchbrechende Kavallerie umzulenken... aber ob das klappt gegen Bewegung 9? Ich habe meine Zweifel.
7. Harpyien als eine 10er-Einheit, damit sie schlagkräftiger sind
Tja, die Harpyien hatten mangels Speerschleudern keine tauglichen Ziele. Gegen 10 Bogenschützen mit Erstschlag verlieren sie, kann ich jetzt aus Erfahrung sagen
Soweit meine Überlegungen. Wie würdet ihr die Armee aufstellen? Und welche Taktiken nutzt ihr gegen schnelle MSU-Armeen?
Danke schonmal für eure Tipps!