Warum noch Speerträger einsetzten?

• Guten Abend,

habe nach dem Erscheinen des neuen Armeebuchs mit Erstaunen die Punktkosten der hochelfischen Kerneinheiten betrachtet. Bogenschützen kosten nur noch 1 Punkt (mit leichter Rüs. 2P) mehr als die Speerträger und dürfen sogar aus 3 Gliedern schießen, bzw. zuschlagen.

Meine frage an Euch; lohnt es sich überhaupt noch Speerträger einzusetzten? Ich finde, die Vorteile gegenüber den Bogenschützen mit leichter Rüs. (Speere, Schilde, -2P. sind 18%) unterliegen deutlich den Nachteilen (Bogen St3, 30 Zoll Reichweite).

Wie steht Ihr den Speerträgern gegenüber nach dem Erscheinen des neuen Armeebuchs? Habe ich etwas übersehen? Danke schonmal im Vorraus :rolleyes:

• sie können mehr Masse stellen (ein wenig) unf 7x4 hauen die auch wat raus imho

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Also ich Spiel sie vermutlich immer noch, da sie halt klar im NK besser sind und durch die ist es noch etwas leichter die oft fehlende Masse an Truppen zu haben (ich fühl mich immer mies wenn der Gegner mit 3x so vielen ankommt). Zusätzlich ist die Option auf ein mag Banner nicht zu verachten

Edit: VerdammterGoblinspißa mal wieder schneller :D

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• einfach:
    für glieder zum brechen von standhaft oder allg fürs KE
    als MAgier taxi
    als flammenbanner träger :)

und in den massen wie man die spielt 25+ sind das 30ptk unterschied zu den bognern, was das gesamte Kommando wäre :O
    nimm vll auch 1 speerträger raus und du hast 24 speerträger mit csm und flammenbanner zum preis von 25 bognern ohne alles....

man hat immer bessere optionen als normalen BF S3 beschuss :D

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Bogenschützen sind nicht mobil, sie sollen halt schießen und nich nach vorne rennen (logischerweiße)

die Sperrträger können direkt deine anderen Nahkämfer unterstützen z.B. mit Gliederboni oder mit mag Banner unterstützen
    Bsp: um Monster mit Regeneration (evtl. Hydra oder Trolle) zu töten kannst du Sperrträger rein schicken mit Flammenbanner und WL die das Vieh entgültig zerhauen

Sperrträger können auch gut Flanken halten
    tief gestaffelt sind sie lange Standhaft und sie können mit Attacken aus 4 Glieder ordentlich Schaden anrichten
    mehr als die meisten Kerneinheiten unserer Gegner

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Also ich sehe für Speerträger wenig Vorteile. Die Argumente pro finde ich wenig überzeugend:

1. Mehr Masse/Glieder: Sehr richtig, aber Bogis können dafür mehr Glieder im Vorfeld ausschalten. Das kommt doch netto aufs gleiche raus.
    2. S3 Beschuss bringt nichts - das mag sein, aber S3 Nahkampfattacken sind genau das gleiche. Wenn überhaupt ist die Wiederholbarkeit der Attacken ein Pluspunkt für Speere, aber das Argument richtete sich ausdrücklich gegen die Stärke.
    3. Speere hauen mehr raus - Glaube ich nicht. Der eine Rang mehr wird durch den Beschuss vorher ebenso aufgehoben. Schließlich dürfen Bogenschützen auch im Nahkampf zuschlagen, richtig? Es kann wohl kaum sein, dass S3 Beschuss abprallt, aber 7x4 Speere plötzlich "richtig was raushauen".
    4. Bogenschützen sind nicht mobil - wieso das? Bogenschützen können weglaufen oder aus dem Winkel raus und immer noch schießen. Bogenschützen sind auch ganz nützlich gegen viel Chaff.
    5. Okay, Flammenbanner, ich hatte übersehen, dass Bogis das nicht nehmen dürfen.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Aber Bogenschützen kannst du bei einer offensiven Taktik nur zum chaff killen nutzen, weil Speere definitiv (wenn auch nicht sehr gewaltig) mehr aushalten und somit NK's unterstützen können ohne zu sehr das KE zu downen
    S3 ist nichts, aber verstärkt mit Magie machen 5+ mehr Attacken durch Speere einen großen Unterschied

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• zum thema glieder aus schalten:
    bezogen auf eine einzelne einheit magst du vll recht haben,
    aber die speere bringen quasi immer 3 glieder mit ins KE was dann beim gegner umgerechnet 15-30 modelle sind
    können es die bogner schwer haben gleich zu ziehen....
    und die speere können die glieder bei mehreren gelegenheiten einbringen :) allerdings sollte man hierfür erst mal clipping üben ;P den generell sind die speere so für den nahkampf geeignet wie ein eis am stiel für die sahara ;P

ansonsten ist es einfach mal der größte vorteil der speere das sie ein banner tragen dürfen, ob man nun das mw+1 ding für ne mw 10 blase nimmt, oder das flammen banner, oder auch andere ist jedemselbst überlassen.
    aber in zeiten von grenzreitern und silberhelmen sind die Kern-infanteristen eher uninteressant geworden...
    wenn überhaupt nimmt man eben eine einheit fürs magier taxi mit und da machen sich die speere wenn der magier der general ist einfach besser.
    wenn der magier nicht der general ist dann machen sich wie gesagt ca 25 speere mit flammenbanner auch nicht schlecht.
    wenn du die flammen irgendwo anders hast dann sind bogis ne gute option, aber wozu bogner wenn man auch schwestern oder repsen mitnehmen kann ^^

also unter bestimmten umständen sind die bogner definitiv den speeren als magier taxi vorzuziehen, aber das magische banner und die option auf standhaftigkeit negieren, fände ich in einer nahkampf orientierten liste zu gut um darauf für ein paar bogenschützen zu verzichten.

kann jeder anders sehen, vorallem da mein Kern meist aus 15 helmen +schilde+csm und 2-3 grenzern mit bögen besteht ;P
    wozu speere oder bogner wenn ich grenzer und helme mit nehmen kann ;D

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()