Grundieren ja oder nein ?

• Hey leute ich wollte mal wissen ob ihr eure modelle grundiert oder nicht ?

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"

Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

• nein für masochsisten

ja für alle anderen fälle

du wirst es hassen nicht grundiert zu haben bei plastik später bei metall und resin früher

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Niemals werde ich es mehr nicht tun - oder einfacher gesagt: Immer.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• nein für masochsisten

ja für alle anderen fälle

du wirst es hassen nicht grundiert zu haben bei plastik später bei metall und resin früher

Vor allem hält sich der Zeitaufwand in Grenzen. Außer man grundiert via Pinsel.. Solche Leute soll es auch geben ;)

• ... hat mich da wer gerufen? :huh:

Also ich grundiere auch mit der Sprydose, wenn ich aber nicht Massen an Minis zum Grundieren habe, lohnt sich der Aufwand dazu mMn kaum. Dann greife ich lieber zu einer guten Grundierfarbe und einem Pinsel.
    Der Vorteil: Man lernt die Figur, die man gleich bemalen möchte schon mal sehr gut kennen. Bei der Grundierung aus der Sprühdose bin ich beim Bemalen immer wieder mal überrascht worden, was an so einer Mini mitunter dran ist... :rolleyes:

Aber nicht Grundieren geht einfach nicht lange gut (gerade bei Metallminis, die aber ja immer seltener werden).

GW-Kunde :arghs:

• Meinen ersten Nachtgoblin, der nem weißen Zwerg beilag, habe ich nicht grundiert. So sieht er auch aus. Somit bleibt ein einfachen Ja als Antwort auf die Frage.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Zudem finde ich, dass die Farben, die direkt auf die ungrundierte Mini aufgetragen werden, total blass wirken
    Das sieht nicht schön aus!

Und wie schon alle anderen sagten, hält die Farbe einfach viel besser :P

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Ich grundiere auch immer.
    Bin mit der Vallejo Grundierung zum Pinseln so zufrieden, dass ich nicht mal mehr sprühe.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Jap, haben sie, bei Fantasy-In bekommt man da diese Woche sogar 15% Rabatt drauf.

Achso ich grundier übrigens auch immer.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Ich hab gestern noch getestet wie es ohne Grundierung wäre (an billigen Speerträgern) --> Bäääh
    Obwohl ich mir immer wieder den Kopf abreisen kann wenn ich das Spray nicht richtig schüttel

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hey danke für eure antworden würdet ihr dür space wolves schwarze oder weiße grundierung aus dem gw shop nehmen ?

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"

Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

• Weiß! Aber ich würde nicht die von GW nehmen.
    Meiner Meinung ist die im Vergleich zu anderen Firmen nicht nur teurer sondern auch qualitativ schlechter.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Wenn ich weiß bzw helle Farben benutze grundiere ich die Modelle erst schwarz und dann nochmal leicht mit weiß drüber sprühen
    also nicht so dick wie mit schwarz!
    Das nennt sich dann "nebeln" und funktioniert super ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)