...naja, das wäre ja nicht das Problem, in der Regel dürfte man sich mit jedem normalen Gegner darauf verständigen können...
Der Umbau auf dem Bild ist grauenvoll, von der Größe her müsste es MINDESTENS der komplette Geißel-Körper sein, der dann auch massiv genug wirkt für den Oberkörper...
Ich finde nach etwas Gewöhnungszeit aber das Original auch nciht so schrecklich, würde an sich nur hier und da was ändern (am liebsten wirklich 2 Nahkampfwaffen, Bauchkanone raus und dann die beiden Schusswaffen irgendwie anders unterbringen und gut, das wäre schon ok...
Aber wie bereits auch von anderen erwähnt, für nen Umbau ist das Grundmodell alleien schon etwas teuer...
Apokalypse - Juli 2013
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Ich fand des nur Grad passend, da ich den Kommentar gelesen hatte und dann diese Umbau auf Facebook sah
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Ja, hatte diesen ziemlich lächerlichen Umbau auch irgendwo gesehen...
Das Schlimmste ist ja dass diejenigen den Umbau sogar gut finden xD -
Da bevorzuge ich das Original. Des weiteren wird es sehr schwer das Ding spieltechnisch umzusetzen, der Schädelschieber ist meines wissens nach ein Panzer, kein Läufer.
Ich meine, im White Dwarf auf einer der Preview-Seiten den Schädelherrscher gesehen zu haben und da stand Läufer...war halt irgendwie "kleingedruckt" Aber das kann sicher nohmal jemand verifizieren? -
Läufer? Würd da Rollator nicht besser passen? xD
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Zitat
Läufer? Würd da Rollator nicht besser passen? xD
du meinst wohl rollschuh des todes... wäre eine neue kategorie von fahrzeugen...rollschuh
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So entstehen Gerüchte
Aber Freddy hat recht...der Blutrollschuh des Todes ist auf dem im WD abgedruckten Datenblatt als "superschwerer Läufer" deklariert. Ein wunderbarer Beweis, dass es sich lohnt, bei 40K und Fantasy auch mal abstrakt denken zu können.
Übrigens suggerieren diverse WD-Bilder, mMn, dass er gar nicht so häßlich ist, sondern im Gegenteil sogar echt chick, wenn man ihn nur anders bemalt, als sie das für die Promobilder getan haben.
Aber GW und gelungene Promobilder sind zwei scheinbar miteinander unvereinbare Konzepte.
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Ich hab ihn im GW bei mir schon gesehen und unbemalt sieht er wirklich recht schick aus. Wenn er auch immer noch etwas von
hat.Auch ist er kleiner als erwartet gewesen.
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habe heute im gw ein apo spiel mitgemacht. leider haben wir nur eine runde geschafft aber die hat eigentlich auch schon gereicht. vom grund gedanken her ist es ganz nett und evtl auch lustig. allerdings sollten es nicht zu viele spieler werden und auch nicht zu viele punkte.
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...mich würde interessieren, was die jetzt an den Regeln geändert, bzw. ausgebaut haben.
Mich hat bisher Apokalypse einfach ncith gereizt, weil es zu groß, zu viel und zu stressig und vor allem viel zu unstrategisch war, mich würde interessieren, ob man (jetzt) auch sinnvoll kleinere Schlachten 1 gegen 1 nach Apo-Regeln spielen könnte, oder ob das totaler Blödsinn ist...
Wir ist schon klar, dass es auf mehrere Spieler und sehr große Schlachten ausgelegt ist, aber wie gesagt geht da viel zu viel Strategie verloren... -
um das zu beurteilen fehlt mir leider die generelle erfahrung an 40k (das war mein 6tes 40k spiel und alle andern waren mit 500 punkten)
taktik würde gehn wenn man kein spontan zusammen gewürfelter haufen an spielern und armeen ist mit nicht gleich vielen punkten
es hat sich soweit ich das beurteilen kann schon etwas geändert. (was ich weis der stampfa der orks hat eine coole feuerwaffe verloren bzw die wurde schwächer gemacht)
mit den taktischen optionen kann man schon coole sachen machen mit bombardmands und so.
unter 2,5k punkten macht es glaub ich kaum spass weil sonst die großen dinger zuviele punkte weg nehmen. was aber eigentlich egal ist da man sich nicht an einen armee organisations plan halten muss.
bei den großen schlacht braucht man auf jeden fall zeit und davon eine menge -
Auch wenn das ein wenig ins Off-Topic abdriftet:
Ich hab schon mehrere Apo-Spiele bestritten und muss sagen: Die können wirklich gut und spannend sein ABER sie erfordern genug Planung. Unser größtes Spiel umfasste, glaube ich rund 30.000 Punkte und insgesammt 8 Spieler. Wichtig ist ein großes Spielfeld das einem trotz der unmengen an Modellen Platz zum manövrieren bietet. Das tolle daran war meist das hin und her der Schlacht und das sich oft kleine Minnischlachten entwickelten wo die großen Helden aufeinander trafen oder aber einfach nur Standard Einheiten die sich erbitterte Grubenkämpfe lieferten.
Das Problem war immer die besonderen Optionen die die Gruppen wählen konnten da diese die gesammte Spielbalance brechen konnten.
Ich sollte auch dazu sagen das wir immer versucht haben Fluff-technisch passende Listen zu erstellen. -
mit tyraniden ist es aber schwer fluff mäßig zu spielen es sei den du spiellst alleine gegen den rest
das unser feld dafür zu klein war kam noch dazu. ich weiß nicht wie lang aber 48 zoll breit davon jewalls 12 zoll aufstellungs zone da war man sofort in reichweite und alles
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Damals spielte ich noch Tau.
Unser Schlachtfeld hatte die Außmase: 144 Zoll auf 96 Zoll. -
APO war schon immer extrem strategisch und taktisch...wenn man genug Planung reingesteckt hatte. Mehr strategisch und taktisch, als normale 40k-Gefechte je sein könnten. Aber wie gesagt, nur mit entsprechend größerem Aufwand.
Die neuen APO-Regeln begünstigen das noch mehr, würde ich sagen...WENN man nicht alle APO-Regeln nutzt. Die Katastrophen-Tabelle ist eindeutig der Feind jeder Planung Und eine Einschränkung bei den Punktelimits und den verwendeten Völkern dürfte auch helfen, damit das Balancing gewahrt bleibt.
Davon ab finde ich die neuen Regeln top. Besonders das Sorgenkind Nummer 1 der alten Edi, die Reserve, wurde recht gut gefixt. Schnelle Einheiten sind jetzt leichter und (oh Wunder) schneller zu bekommen, als langsamere Einheiten. Man kann (und sollte) also passend planen.
Und die strategischen Optionen wurden auch stimmig umgesetzt, wie ich finde.So nach dem zweiten Überflug über die Regeln...auf ein Neues und hinein in die Apokalypse ...ich liebe APO
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Naja, das Einzige was ich bei APO als strategisch(er) ansehe, ist die höhere Priorität der beschossenen/angegriffenen Ziele, da man noch mehr als in normalen Spielen das Gefährlichste des Gegners schnell ausschalten sollte...
Allerdings kenne ich halt nur APO-Schlachten, bei denen die Tische fast randvoll sind von Miniaturen, mit mehreren Spielern auf jeder Seite und wenig Absprachen...
Wo da mehr Strategie sein soll, als in einem kleineren Spiel, in dem Bewegungs- und Stellungsspiel und die Wahl der richtigen Ziele enorm entscheidend sind, erschließt sich mir nicht ganz, aber ich lasse mic himerm noch eines besseren belehren...
Aber wie gesagt finde ich so extrem überfüllte Schlachtfelder einfach sehr albern... -
Ich habe auch schon ein par Apo spiele hinter mir und muss Good - o - Sam zustimmen, ich finde Apo auch strategischer als ein normales 40k spiel, denn bei Apo hat jeder Waffen um alles los zu werden man muss auf seine Einheiten besser Aufpassen und vorsichtiger bewegen bei einem normalen 40k spiel, kann eine Einheit alles erledigen, so habe ich mal 6 Phantome auf gestellt, der rest meiner Armee musste nichts mehr machen der Gegner bekam sie nicht weg und sie haben ihm alles aufgeräumt, bei Apo wäre so etwas nicht möglich
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Zitat
Allerdings kenne ich halt nur APO-Schlachten, bei denen die Tische fast
randvoll sind von Miniaturen, mit mehreren Spielern auf jeder Seite und
wenig Absprachen...Solche Spiele kenne ich auch...zum glück nicht nur.
Aber gut geplante APO-Spiele...ohne Taktik und vorallem ohne gute Strategie...unmöglich zu gewinnen. Sch+*# egal ob du über tausend Pizzascheiben-Titanenkillerschüsse verfügst...wer am besten mit Reserven umgeht, im richtigen Moment bewegt, dem Gegner zum richtigen Zeitpunkt MZ verweigert...der gewinnt bei APO...wenn es gut geplant ist.
Ich habe schon meine Gegner reichlich alt aussehen lassen, indem ich sie dazu animiert habe, ihre Armee an bestimmter Stelle aufzustellen, nur um die meine mit einer strategischen Neupositionierung dann ganz woanders hinzubewegen...nur um dann festzustellen, dass sie eine Möglichkeit gefunden hatten, mir die dadurch gewonnenen Missionsziele anderweitig zu verweigern.
Aber bei uns finden zwei Dinge statt, bzw. nicht statt. Wir stellen nicht einfach alles auf, was wir haben...geht gar nicht, weil ich allein dreimal so viel hätte, wie fünf andere Spieler zusammen. Und wir stellen Themenschlachten nach. Also zB. 30K-Orks vs 30K Imperium.
Dadurch entstehen nicht nur sehr stimmige Schlachten...man ist auch in seinen Möglichkeiten begrenzter, was wiederum den Taktik- und Strategieaspekten mehr Gewicht verleiht. Weil beide Seiten mehr Planungssicherheit haben, wird Planung gleichzeitig wichtiger.
Bei uns werden teilweise ganze Kampagnen auf APO-Größe gespielt. Und je mehr APO-Spiele man macht, desto mehr erkennt man den Wert von Planung. "mehrere Spieler mit wenig Absprache" werden da immer verlieren, wenn sich die andere Seite gut organisiert.
Wie Loec es richtig sagt...dass bei APO ne einzige Einheit dir eher problemlos den Sieg garantiert...gibt es da selten. Dafür gibt es zu viele potentiell verheerende Waffen und Formationen.Und die neuen Regeln machen es eindeutig noch strategischer. Schlicht, weil du zum einen jetzt für mehr verschiedene Dinge Siegespunkte bekommst. Und weil du zum anderen die Siegespunkte jetzt teilweise auch ausgeben kannst, um strategische Manöver durchzuführen.
Was die Strategie allerdings vollkommen bei den neuen Regeln kippen kann (nicht muss, aber mit hohem Potential in der Richtung ^^) sind die Katastrophen. Das sind teils ECHTE Katastrophen. So nach dem Motto "ok, und nun entfernen wir mal einen Teil der Platte, mit allen Titanen drauf, die du hast...dow!"
Persönlich würde ich die nur mit großer Vorsicht einsetzen. Sie sind im Grunde recht lustig. Aber bitte nicht immer. -
Also ich würde auch sehr gerne mal ne Schlacht austragen kommen aber nie dazu....
.. dann aber mit maximal 12.000 Punkte davon mindestens 4.000 in Reserve und 1-2 maximale großen Fahrzeuge und ohne Titanen (alles pro eine Seite versteht sich)
und mindestens 90 x 130 Zoll und so 11 Runden damit sich nen Transporter oder auch mal nen Bike lohnen udn ihre Bewegung ausspielen können....
... das wäre mal toll (träummmmmm )