Nehek Wirkungsweise

• Ich habe nun ein paarmal hier im Forum Nehek Wirkungsweisen gelesen

Ich spielte es und verstand es so:

Nehek wirkte auf jede Einheit wenn Charaktermodelle sich einheiten anschlossen bekam die Einheit Lebenspunkte wieder danach irgendwo noch einen
    ob da ein Charmodell drin war Egal das Kriegt nur durch Lehrenattribut

zweite Variante:

Nehek wirkt auf die Einheit, Auf die darin enthaltenen Charamodelle alle einzeln

diese Variante habe ich oft gelesen, offen gesagt kann ich aber da nicht so recht dran glauben, klar es spricht nichts dagegen aber ich find das etwas heftig.

Dritte Variante:

Eine Mischung es gibt Lebenspunkte sagen wir w6 diese mmüssen aber aufgeteilt werden , sagen wir es gibt 4 Lebenspunkte ich gebe 1 an den Vampir , einen an den Fluchfürst und 2 neue Skelette

wäre zwar komisch aber nunja GW ...

Wie gesagt ich spielte bisher nach der ersten Variante, auf Seite 97 allgemeines Regelbuch heisst es ja unter Zaubersprüche das die Charamodelle wie alle betroffen werden. Nehek spricht aber von Einheiten. Angeschlossene Charaktermodelle sind ja keine eigenen Einheiten mehr.

Wie denkt ihr darüber?

Nehmen wir einmal an ich habe meinen Strigoi auf Flederbestie in Variante 1 bekäm ich ja mit einem lvl 1 Nekro 3 Lebenspunkte wieder bei der Einheit

Einmal Strigoi, einer Flederbestie einmal Lehrenattribut

Bei Variante 2 oder 3 nur 2

Zauber und Lehrenattribut

Ich denke immernoch 2 sei richtig, aber warum lese ich im Forum immer wieder 1

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Also nehmen wir an, in Wirkreichweite befindet sich
    1 Einheit Zombies mit Necro ( wie alle weiteren Chars mit nur noch 1 LP) drin
    1 dezimierte Einheit Skelette (sagen wir nur noch 3 Skelette und 4 Charaktermodelle)
    1 Flederbestie mit Strigoi drauf
    und 1 Einzelner Nekromant allein

Jede Einheit im Bereich wird betroffen. Spieltechnisch werden als
    1 Einheit Zombies (mit angeschlossenem Char)
    1 Einheit Skelette (mit angeschlossenen Chars)
    1 Char (mit Reittier)
    1 Char
    betroffen.

Somit bekommen die wie folgt LP
    Bei Einheit 1 handelt es sich um Zombies, also bekommen die 2W6+x Zombies zurück, die Chars gehen leer aus
    Bei Einheit 2 handelt es sich um Skelette (zwar weniger als Chars aber egal) also W6+x Skelette zurück, Chars gehen leer aus
    Bei Einheit 3 handelt es sich um einen vampirischen Char mit Reittier (Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob beide geheilt werden oder nur der Vamp), also 1 LP, da Vampirsonderregel
    Bei Einheit 4 handelt es sich um einen untoten Char, also zweifellos W6+x LP zurück. (Wie es jetzt bei nem angekratzten Leichenkarren als Reittier aussieht vermag ich auch nicht zu sagen)

Mit dem Lehrenattribut kann man jetzt noch ein einzelnes Modell heilen, d.h. man kann nur Modelle mit mehr als einem LP imProfil heilen, also keine Einheiten vergrößern.

Sprich, um Chars zu heilen müssen sie ne eigene Einheit bilden.
    Ganz kritisch wirds bei der Einheit 2 wenn auch noch die 3 Skelette sterben und die Einheit nur noch aus Chars besteht. (Meines Wissens löst sich die Einheit nicht automatisch auf, ich bitte auch um Aufklärung)

Gruß Micky

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• sehe ich auch so, aber ich lese häufig das jeder alle was bekommen Chars und Einheit, das verwirrte mich

klar mir wäre es lieb, aber ich finde es zu stark (man ist ja fair)

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Sprich, um Chars zu heilen müssen sie ne eigene Einheit bilden.
    Ganz kritisch wirds bei der Einheit 2 wenn auch noch die 3 Skelette sterben und die Einheit nur noch aus Chars besteht. (Meines Wissens löst sich die Einheit nicht automatisch auf, ich bitte auch um Aufklärung)

Die Charaktermodelle bilden eine neue Einheit. (Inklusive eventuellem Paniktest für die ausgelöschten Skelette) Da dürfte es sich ausgeheilt haben.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Da stellt sich mir die frage ob in so einer Einheit zb ein bereits Toter Nekro wiederbel t werden könnte

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• naja das ist ja klar einmal tot immer tot also ganz tot

darum ist ja nur der letzte Lebenspunkt wirklich wichtig :)

• Die Charaktermodelle bilden eine neue Einheit. (Inklusive eventuellem Paniktest für die ausgelöschten Skelette) Da dürfte es sich ausgeheilt haben.

Das verstehe ich nicht. Wie bilden die eine neue Einheit? wenn das jetzt 1 Vamp 1 Nec und 1 Fluchfürst sind bspw.
    die bilden also zusammen eine neue Einheit. nur was ist es für eine Einheit? 2 Modelle davon sind untot und nicht vampirisch also ne normale untote Infantrieeinheit mit W6+x Lp zurück.
    Ich begreife auch nicht wieso es sich dort ausgeheilt haben soll?
    Bitte um Erklärung

• Irgendwie verstehe ich eure Diskussion gerade nicht.

Heilen mit Nehek geht nur auf Einheiten, nicht auf Charaktermodelle (egal ob die nun eine Einheit bilden oder nicht). (Siehe S26 ganz unten)

Das Lehrenattribut besagt, dass ein Modell einen LP bekommt (Seite 60 oben). Welches Modell diesen Punkt bekommt kann man sich aussuchen.

Habe ich euer Problem nur nicht verstanden, oder was ist daran unklar?
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ohm das macht Sinn :O
    Ohm Ohm Ohm Ohm macht es

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hmm ok, meine Frage wäre damit geklärt.
    Finds aber blöd, dass die Info bei "Wiedererwecken gefallener Krieger" steht...
    hat ja vom wortlaut her damit nix zu tun.