5 Fragen

  • (Seitenangaben beziehen sich auf das kleine Regelheft)


    1. Ist es korrekt, dass Überrennen nur dann geht wenn ich im dem selben Zug angegriffen habe und, dass ich mich frei entscheiden kann, ob ich überrennen oder mich neu formieren will (also kein MW-Test nötig ist)?


    2. Wenn ich mit einer zielsicheren Fernkampfattacke auf einen Slann in Tempelwachen (im 2. Glied) schießen will:
    a. ist das überhaupt möglich?
    b. ist er dann in harter Deckung (insg. -3 auf den Trefferwuf), oder kommt nur der -1 auf den Trefferwurd durch die Sonderregel Zielsicher zum Einsatz?


    3. Die Regeln auf Seite 74 und 78 zu Angriffen durch zufällige Bewegung von Entsetzen verursachenden Wesen widersprechen sich. S. 74 sagt, man müsse einen Entsetztenstest machen; S. 78 besagt das Gegenteil. Da ich weiß, dass auf S. 74 bzgl. der Erwähnung von fliehenden Einheiten ein Übersetzungsfehler ist, vermute ich, dass sich der Fehler auch auf die Entsetzenregel bezieht. Ist das korrrekt?


    4. Auf S. 61 steht, dass Einheiten nachrücken, wenn sie in multiplen Nahkämpfen den Kontakt zum Gegner verlieren. Zudem würde die angegriffene Einheit angeglichen werden, wenn dies für den Angreifer nicht möglich ist. Ich frage mich, ob das bei folgender Situation auch zutreffen würde (oder, ob die Einheit sonst "aus dem Nahkampf" wäre vgl. ebenfalls S. 61): Ein Phönix und eine Einheit Elfen (5 breit) greifen gleichzeitig eine Einheit Echseninfanterie (7 breit) in der Front an. Alle bis auf 2 Echsen sterben (die vor der Mitte meiner Elfen stehen) und mein Phönnis ist nicht mehr in Kontakt. Werden die zwei Echsen dann zur Seite gerückt, bis sie den Phönix wieder über Eck berühren? Die Anzahl an käpfenden Modellen bliebe hierbei geich, nur die Art würde
    sich ändern (statt 4 Elfen würden dann 3 Elfen und ein Phönix kämpfen).


    5 Ein Slann steht in Tempelwachen, die 7 breit standen. Im Nahkammpf werden alle bis auf 2 Modelle getötet. Bleibt der Slann im 2. Glied stehen (das so ja gar nicht mehr existiert) oder rückt er ins 1.? Mein Spielpartner meinte, im AB stehe, dass der Slann immer im 2. Glied stehe. Er beruft sich dabei auf die Fakten, dass dort "immer" steht und AB vor RB geht. Würdet ihr das auch so sehen? Ich dachte ja eher nach Regelbuch würde es kein 2. Glied mehr geben (außer vielleicht er macht eine Nahkampfneuformierung und somit sein erstes Glied nur 2 Leute
    breit) und deswegen müsste das Modell dann mit in das erste Glied.Was meint ihr?

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • Also dann versuche ich mal zu antworten, man verbessere mich aber falls ich falsch liege:


    1) Überrennen kannst du IMMER wenn du einen Nahkampf gewinnst und der Gegner seinen Aufriebstest verpatzt, egal wer angegriffen hat. Man kann in der Regel immer überrennen, falls man aber neuformieren und eben nicht überrennen will, ist vorher ein erfolgreicher MW-Test nötig. Rasende Truppen müssen immer überrennen...


    2) Du kannst den Slann auch ganz normal herauspicken, bekommst nur den -1 Malus für den zielsicheren Schuss, auch wenn das eh selten Sinn macht, da die Slann dazu neigen einfach nicht zu sterben...


    3) Da ich kein Buch zur Hand habe, verstehe ich deine Frage hier nicht ganz, kann also nicht antworten


    4) Wenn die Einheit mit wenig verbleibenden Modellen stehen bleibt, dann rücken sie sozusagen in die Mitte, um weiterhin mit möglichst allen teilnehmenden Kämpfern in den Nahkmapf zu gelangen, wenn irgendwie möglich.


    2) Das geht so weiterhin, da die Formulierung da etwas doof ist, aber der Slann immer im zweiten Glied stehen darf. Mann darf aber regeltechnisch Einheiten durchaus 2 Modelle breit aufstellen, das heißt es wäre möglich, da der Slann IMMER im zweiten Glied steht wenn möglich, umgeht das dann die Regel den Kontakt zu maximieren, wie oben erwähnt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • danke. bzgl. deiner Antort auf meine 1. Frage beziehst du dich glaube ich auf Verfolgen - nicht auf Überrennen. Das ist jja lt. regeln shon was anderes

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • überrennen kann man nur wenn man in dem zug wo man angreift die gegnerische truppe ganz auslöscht - kann man freiwillig drauf verzichten


    wird der gegner nur aufgerieben wird verfolgt - außer man besteht nen mw-test, damit kann man drauf verzichten


    und wenn der gegner komplett vernichtet wird, aber es nicht deine runde war wo du angegriffen hast, darf frei neu formiert werden

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Nein, Silverdragon hat ja recht. Du kannst nur überrennen, wenn du auch verfolgst.
    Dass ieht so aus. Eine Einheit verliert den Nahkampf und vergeigt noch den MW-Test. Dann flieht sie. Die Siegreiche Einheit entscheidet sich, diese zu verfolgen. Dann kommt der übliche Käse mit den Distanzwürfeln. Und wenn die Verfolger höher oder gleich dem Wert würfeln wie die Fliehende Einheit (Die Schisser :rolleyes: ), dann überrenst du die. Und das kannst du auch nach jeder Nahkampfphase machen.


    Beim Zielsicher-schießen, fallen nur die -1 an. Dazu kommen jedoch die üblichen Modifikationen für lange reichweite, harte Deckung, weiche Deckung etc.
    Wenn im Armeebuch der Echsen nicht drin steht, dass ein Slann in der Einheit im 2. Glied in Harter Deckung ist, dann ist er das auch nicht. So würden nur die -1 anfallen. (Die -1 sollen ja bereits dastellen, dass es schwieriger ist, ein besonderes Modell aufs Korn zu nehmen)
    Und es muss möglich sein. Zielsicher besagt, dass du jedes Modell beschießen kannst, was du sehen kannst. Und einen Slann kannst du immer sehen, wenn du die Einheit selbst siehst.


    Zu deiner Frage 3. Meinst du, dass sich die Regeln wie folgt wiedersprechen. Auf Seite 74 steht: ""Gegen Modelle mit der Sonderregel Zufällige Bewegung dürfen keine Angriffsreaktionen angesagt werden...." und die auf Seite 79 benannte Rennt um euer Leben Regel?
    Das ist das einzige, was für mich auf den ersten Blick als Wiederspruch zu verstehen wäre. Aber auf Seite 74 steht eindeutig, dass sie keine Möglichkeit haben eine Reaktion zu wählen, also denke ich mal, die Fliehen nicht. Aber so eine Frage solltest du mal an GW schicken. Sowas schreit nach einer Errata. Mir fällt auf Anhieb eh keine Einheit ein, die Entsetzen und zufällige Bewegung hat.
    Um welche handelt es sich denn dabei?


    Zu 4. Alle Nahkampf beteiligten Einheiten sollten im Nahkampf bleiben. Also da gebe ich Silverdragon auch wieder recht. Aber ich frage mich, warum die übrig gebliebenen 2 Echsen überhaupt noch stehen....die müssten aller Wahrscheinlichkeit nach fliehen. Selbst mit der Sonderregel Kaltblütig ist wahnwitziger Mut sehr selten zu erreichen.


    Zu 5. Silverdragon hat bedingt recht. Klar kann ein Glied 2 breit sein. Dazu muss es sich aber erst mal neu formieren. Und dazu muss es im Nahkampf einen Moralwerttest ablegen, wenn sie den Nahkampf zuvor verloren hat (Siehe Seite 55), was bei 2 übrig gebliebenen Echsen wohl wahrscheinlich ist.
    Ansonsten gilt, es kann keiner im zweiten Glied stehen, wenn es kein zweites Glied mehr gibt

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn die Verfolger höher oder gleich dem Wert würfeln wie die Fliehende Einheit (Die Schisser :rolleyes: ), dann überrenst du die.


    Überrennen ist nur wenn man den Feind vernichtet und dennoch verfolgt. Da hab ich die freie Wahl das zu tun. Wenn der Feind flieht mus ich MW testen um nicht zu verfolgen. Und wenn ich verolge und einhole, darf ich nicht neu formieren.

  • Zemial: der dampfpanzer des Imperiums hat zB zufällige Bewegung und entsetzen ;)
    gegen solche einheiten gibt es keinen entsetzenstest, wenn sie angreifen...
    entsetzen ist bei ihnen nur sinnvoll, da sie selbst dann nie testen müssen und dass angstverursachende feinde im Nahkampf auf angst testen müssen...


    ich sehe es nicht so, dass die Einheit im Nahkampf verschoben wird, solange alle gegnerischen modelle bereits im Nahkampf sind.... wenn deine elfen zB im Nahkampf charaktermodelle haben, die gerade kämpfen, würden sie ja dadurch vllt außer kontakt kommen....
    wenn so viele Gegner getötet werden, dass noicht mehr genügend im Nahkampf sind, haben die modelle/einheiten Pech, die eben keinen kontakt mehr haben....


    zu 5. würde ich es auch so sagen, dass der slann das 1. Glied wieder auffüllt, außer wenn der Gegner rechtzeitig neuformiert....
    allerdings würde ich da mal in den errata/FAQs schauen oder bei gw nachfragen....


    ich bin allerdings kein turnierspieler und habe die fragen aus dem bauch heraus beantwortet... kann also nicht versichern, dass ich richtig liege ;)

  • ok, alles was den Slann und die Tempelwachen angeht scheint schwierig zu sein... ich habe das mal an GW geschickt, erwarte da aber auch nur irgendeine (nicht unbedingt die korrekte) Antwort.


    Das auf S. 74 scheint dann wirklich ein Fehler zu sein (oben rechts). Ein Angriff durch einen Entsetzen verursachenden Feind fürht demnach NICHT zu einem Entsetzenstest!

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • @Luke
    Welches Monster ist das denn?
    Du musst auch bei einigen Regeln bedenken, dass die Armeebücher (Auch bei den Echsen) für die 7. Edition geschrieben wurden und einige Regeln passen dann nicht mehr so ganz lückenlos in die 8.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • der Salnn ist der Magier der Echsenmenschen. Er darf in der Tempelwache immer im 2. Glied stehen und trotzdem normal zaubern (sogar geschosszauber, wenn die Einheit im Nahkapnf ist) ung gilft bzgl. Zaubern dann als großes ziel

    Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

  • Eigentlich meinte ich, welches Monster zufällige Bewegung und Entsetzen hat.
    Habe anfangs an die Wandelbestie gedacht. Doch die hat doch nen normalen Bewegungswert

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zemial: zufällige Bewegung und Entsetze


    Dampfpanzer, Höllengrubenbrut und Todesrad. Mehr fallen mir Grad nicht ein...


    Ursprünglich war Entsetzten ja am anfang der Runde in 6 Zoll umkreis. Jetzt wird's aber fällig, wenn ein Angriff angesagt wird. Da das nicht der Fall ist, gibt es bei denen nur Angst.


    Bei Tempelwache und Slann: der Slann steht nur im zweiten Glied wenn's eins gibt.
    Wenn die Einheit ursprünglich 7 breit war, musst du erst umformieren.


    Zu 1: überrennen nur in der Runde in der du angreifst. Dad andere ist verfolgen und einholen.


    Gruß die Ratte

  • Zum Thema Überrennen:
    Ich denke mit überrennen ist die gleichnamige Regel gemeint, die aufS. 58 (kl RB) steht und die gilt nur wenn du angegriffen hast und die gegnerische Einheit komplett vernichtet hast.
    Die Sache nach dem Verfolgen den Gegner "überrennen" heißt eigentlich nur Eingeholt (S. 57 )


    Edit: Verflucht 10 Sekunden zu langsam, aber in einer Minute 2 posts vor mir xD
    Und eigentlich wollte ich editieren das es die HGB noch gibt, aber..

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    So.... Bin daheim und versuche einfach mal alle Antworten zusammen zu fassen und mit Regeln zu belegen.

  • ich stimme Wiwu vollkommen zu bis auf 2b und 5.
    zu 2b
    sollte man vorort sehen ob der slan von der einheit wenigstens zu 50% verdeckt wird... was meistens nicht der fall ist wenn die spieler ihren slann richtig zusammen bauen, da der dann auf so einem semi flug sessel sitzt,
    die neue edition hatt da bescheuerte sichtlinien regeln.....
    mit wären da die schwarzen würfel aus der 7ten lieber... aber kann man sich nicht aussuchen


    zu 5.
    der slan hat ein 50*50 base er besetzt also den platz von 4 modellenbzw 2 frontal und 2 hinten
    du darfst während deines nahkampfes deine formation nur durch eine umformierung verändern.
    wenn du jetzt nur noch 2 modelle vorn hast dann sind das aber eindeutig weniger als die vorher gewählte standart formation=> ergo müsste der slan sobald es platztechnisch durch verluste geht ins vordere glied.


    auch hat dein freund recht AB schlägt RB, aber wir sollen ja auch die regeln versuchen im kontext zu sehen und nicht gegeneinander zu interpretieren.
    der slan steht immer im zweiten glied, das kann aber nur solange zutreffen, wie ein zweites glied exitiert.
    als vgl würde ich hier auf die herausforderungs regeln verweisen wenn der Char kein glied zum verstecken hat muss er an nehmenn.
    also solange wie das erste glied vollzählig ist bleibt er hinten stehten.


    solten jetzt aber bezogen auf den BSP(7breit) alle bis auf 5 modelle der einheit geschlachtet werden, so existiert ja kein 2tes glied mehr ....


    ich habe bewusst hier 5 modelle gewählt da das eben noch ein streitfall ist, da ja bereits 5 modelle als glied zählen.....
    allerdings sollen ja verluste aus dem hintersten glied oder eben dem ersten von beiden seiten entfernt werden..... wenn man dann verluste aus dem 1glied entfernt kann dann noch ein zweites existieren ?
    hier kann man wirklich bloß nen würfel werfen, da GW einfach nicht sauber die begriffe voneinader abtrennt.


    spätestens bei 3 überlebenden sollte aber der streitfall weg fallen.... da nun hier in keiner interpretation ein 1.glied vorliegt( weder im sinne des gleiderbonusses noch der ursprünglichen formation) wodurch erst recht kein zweites exitieren darf und der slan nach vorn muss.


    man sollte allg die regeln zuerst im kontext und nur in ausnahme fällen in denen es expizit da steht gegen einander interpretieren.


    hier ist es möglich auf einen gemeinsamen nenner zu kommen, der vom Echsen AB nicht ausgeschlossen wird und vom RB geregelt wird.
    => der slan steht grundsätzlich im zweiten glied der einheit, solange ein zweites glied vorhanden ist, ist es nicht mehr vorhanden so muss auch er ins erste....
    den man kann ja schließlich nicht an einem ort stehen der nicht existiert oder eine nahkampf umformierung innerhalb einer nahkampfphase durchführen (das wird nicht von der regel gestattet ) :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    4 Mal editiert, zuletzt von blob () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, dh es wenigstens lesbar machen

    • Offizieller Beitrag

    sollte man vorort sehen ob der slan von der einheit wenigstens zu 50% verdeckt wird... was meistens nicht der fall ist wenn die spieler ihren slann richtig zusammen bauen, da der dann auf so einem semi flug sessel sitzt,


    Das sollte beim Slann der Fall sein.


    Mehr hab ich nie gesagt. Wenn die Bedingung nicht ewrfüllt wird, gibts auch keine Deckung.


    Deine Lsung für den Slann ist nicht übel. Es gibt zwar Einheiten mit weniger als 5 Modellen Breite, aber im Kampf kann man so tatsächlich kaum umformieren , weil dann recht sicher Modelle aus dem NK müssten und das darf man nicht.
    Sogar bei einer 7er Breite müsste der Echsenspieler dann ab 6 Rüsseln den Slann vor bringen. Sonst sind weniger Modelle im NK als vorher, obwohl man die Anzahl halten kann.
    Ich finde das aber wirklich schwer. Die RB-Regeln wurden in keiner Weise für so einen Fall geschrieben und die Absicht der Wächterregel ist klar, den Slann so lange geschützt zu halten wie es geht.
    So betrachtet kann man den Slann also nach vorn zwingen sobald die Zahl der Rüssel unter die Breite zu Beginn des Kampfes fällt und die alle im NK sind.
    Sind z.B. nur 3 Rüssel in Basekontakt und der Slann muss vor, ohne selber in Kontakt zu geraten, sollte die Echse nach der Runde umfoirmieren dürfen. Einfach eine schmalere Breite wählen (hier min 3, da 3 in Kontakt sind) und der Slann darf nochmal nach hinten.

  • ich würde das eher anders herum sehen ^^
    das AB der echsen wurde nicht passend zur jetzigen edition geschrieben ;P^^


    auch würde ich dem wiedersprechen das der slan bereits bei 1fehlendem modell nach vorn muss, denn dann hätte durch nachrücken ebenfalls eine umformierung stattgefunden welche allerdings nur in besonderen situationen stattfinden darf...


    wenn 7 breit stehende sauren auf 6 modelle reduziert werden, ist es egal wie man es dreht immer eine vergewaltigung der regeln...
    wenn der slan hinten bleibt dann rückt keiner nach ob wohl einer nachrücken könnte
    wenn der slan nachrückt dann wird die formation der einheit verändert obwohl keine neuformierung durchgeführt hätte werden können...


    für eben genau diesen fall würde ich eben die absicht der "wächter"-Regel beachten, die den Slann schützen will ^^
    weil die intention der reglen ist immer schwammiger als die nackte RAW, weswegen ich sie als grds untergeordnet betrachten würde, wodurch sie beii mir zum zug kommt wenn die RAW zu keinem ergebnis kommt.


    hier sollte der echsenspielen dann auch umformieren auf 6 breit damit der slan wieder legal im hinteren glied steht ;P



    Die Absicht der regeln ist etwas auf das ich keine argumentation am anfang abstellen würde, denn dann könnten auch schnell der sprung zum Sinn gemacht werden ;P und wie es mit dem sinn der warhammer regeln aussieht wissen wir doch alle ^^
    juhu ich habe gerade 4 Untote vergiftet .... hähäääää? ^^


    ich versuchee eben grundlegend :
    1. RAW
    2. Regeln im Kontext statt konträr
    3. RAI


    wenn ich jetzt rai einen ähnlichen oder größeren stellenwert wie RAW einräumen würde, dann wäre die meine 2.te prämisse inkonsequent
    da ich ja ansonsten die interpretation der Absicht der regeln über die interpretation der regeln stelle ^^
    dann wäre jeglicher aufbau meiner argumentationen nicht stringent und damit dann in letzter Konsequenz auch meine argumentation ebenfalls unlogisch :)


    deswegen bitte nicht falsch verstehen Wiwu, du hast bloß gerade aus meiner sicht unabsichtlich an meinem Warhammerweltbild gewackelt ;P

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    • Offizieller Beitrag

    auch würde ich dem wiedersprechen das der slan bereits bei 1fehlendem modell nach vorn muss, denn dann hätte durch nachrücken ebenfalls eine umformierung stattgefunden welche allerdings nur in besonderen situationen stattfinden darf...


    Warum? Die Einheit ist mit 5 Rüsseln, oder 4 Rüsseln und Slann 5 Modelle breit. Das ist keine umformierung. Der Slann ist halt breiter. Evtl kommen dadurch mehr Modelle in Kontakt. Aber mehr ist erlaubt. Nur weniger wäre tabu.
    Blöderweise fehlen auf dem Beispiel um EchsenAB nur passende Zahlen.


    Ich habe übrigens die Absicht der Regel dargestellt, sie aber nicht in meine Argumentation eingebaut. Da seh ich kein Problem. Den Slann nachrücken zu lassen um die Formation zu halten widerspricht der Intention der Regel sogar wahrscheinlich. Sollte aber richtig sein....