Hallo liebe kriechende, katzbuckelnde und aufstrebende Skaven.
Ich würde gerne wissen, was euch dazu gebracht hat eine Rattenmenschen Armee zu sammeln, was euch an den Skaven interessiert und fasziniert. Außerdem noch welche Erlebnisse oder Situationen bei euch den Ausschlag gegeben haben, sich für sie zu entscheiden.
Ich selber hab mich in die Skaven verliebt, als ich das Computerspiel Warhammer Mark of Chaos gespielt habe. Die Einheiten die man dort spielen konnte stammten in erster Linie vom Clan Skryre. Es gab zum Beispiel die Warpblitzkanone, den Warpflammenwerfer, Jezzails (meine eigentliche Lieblingseinheit der Skaven) und Giftwindkrieger. Das ganze zusammen mit Clan und Sturmratten und hier und da Gossenläufern und Rattenogern fand ich so stimmig, dass ich mir damals schon gesagt habe, sollte ich jemals das Tabletop anfangen, würde ich keine andere Armee wollen.
Ich mag generell das Steampunk-Genre sehr gerne. Die Thief-Computerspielreihe hat da einen großen Teil zu beigetragen.
Bei den Skaven passt diese Mischung aus arkaner Magie und waghalsiger Technologie einfach sehr gut zusammen. Das Konzept mit dem Warpstein, der die verheerenden, aber unkontrollierbaren Maschinen antreibt ist klasse.
Clan Skryre ist damit mein Lieblingsclan, weswegen ich meine Modelle auch in Rot bemale und versuche, das Grün des Warpsteins hier und da herauszuarbeiten.
Clan Eshin, der Züchterclan und der Seuchenclan gefallen mir ebenfalls, allerdings nur in Maßen. Für mich werden die Skaven hauptsächlich durch die Skryre-Maschinerie ausgemacht. So finde ich es zum Beispiel in Ordnung einen Trupp Rattenoger zu spielen, würde mir aber niemals eine Höllengrubenbrut kaufen und aufstellen, da sie meiner Meinung nach einfach nicht in die Armee, die ich mir vorstelle, hineinpasst.
Ich habe meine Ratten jetzt seit ca. einem Jahr und habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet eine andere Armee zu spielen. Für mich sind die Skaven die interessanteste und charakteristischste Armee im Warhammer Universum, denn Elfen gibt es in jeder beliebigen Fantasywelt. Zwerge und Untote Ebenfalls, Oger und Echsenmenschen hier und da auch, aber ein Volk von unterirdisch lebenden Rattenmenschen, einer Bedrohung aus dem Dunklen mit starker Magie und grausamen Kriegsmaschinen, hat kein anderes System dass ich kenne.
Aus gegebenem Anlass: http://www.youtube.com/watch?v=elKYJZ5nC9s