Meine Blutsauger brauchen gaaaaaaaaaaaaaanz dringend Hilfe

• Hallo da draußen.
    Wie der Titel des Themas bereits sagt, meine armen Blutsauger brauchen hilfe. Ich höre immer, wie Stark die Vampire sind und das sie zu den stärksten Armeen des Spiels gehören. Doch anscheinend bin ich zu blöd mit ihnen umzugehen.
    Eigentlich macht mir wirklich nur diese Zerbröselregel zu schaffen. Alle sagen immer, die bekommen Vampire einfach nicht platt, weil die immer nachwachsen, ich hingegen bekomm die einfach nie dazu sop schnell anzuwachsen, wie sie zu Staub zerfallen :(

So, ich habe nächste Woche ein Sppiel gegen das Chaos. Dazu wollte ich jetzt nicht unbedingt speziell Tips haben, da ich ne Grobe Richtung habe, was ich stellen will und auch eine kleine Taktik meinen Gegner zu nerven.
    Aber vll. könnt ihr mir dennoch ein wenig anhand dieses Gegners ein paar Tips geben, woraus ich lernen kann

Denn Vampire waren meine erste Armee und ist auch einer meiner Lieblinghsarmeen, aber ewig dank der doofen Zerbröselei zu verlieren macht echt keinen Spaß.

So, was kann ich stellen?
    Also hier ein Überblick über meine Gesammte Armee

Neben diversen Modellen an Vampire zu Fuß habe ich Krell, eine Banshee und ein Gespenst, einen Fluchfürsten, Heinrich Kemmler und 2 Nekromanten, dazu Manni beritten.Abgerundet wird das Ganze durch einen Hexenthron.

Mein Kern besteht aus 40 Speeren und 30 Schwertern (Damit sind Skelette gemeint, aber ich finde den Begriff Speere in diesem Zusammenhang viel cooler :tongue: )
    Dann kommen noch 40 Gruftis dazu
    10 Todeswölfe und
    20 vor kurzem Verstorbene (Welche ich nie stelle, da ich sie lieber beschwöre....aber nun will ich die eher dazu benutzen zu beschwören und den Gegner dazu zu zwingen dort seine Angriffe hinzulenken, wo ich sie haben will^^)

Meine Elite besteht aus
    20 Verfluchte mit Schild und HW
    20 Verfluchte mit Zweihandwaffen(Welche wohl auf jeden Fall ihren Einsatz gegen das Chaos finden werden...zuletzt hauen die ja so oder so zu)
    5 Fluchritter
    5 Sensereiter
    3 Gruftschrecken
    3 Vargheists
    2 Leichenkarren
    3 Geisterscharren (Welche ich aus Flagellanten gebastelt habe (Sehen in GEspensterfarben deutlich besser und gespenstiger aus, als die albernen Bettlaken die GW vorschlägt)

Der Seltene Bereich besteht bei mir aus:
    5 Blutritter (Warum schäme ich mich immer zu sagen, dass ich die besitze und erwähne immer sofort, dass ich sie zur Hälfte des Originalpreises bei Ebay ersteigert habe)
    1 Flederbestie (Der wird auf jeden Fall auf seine Chaosritter und seine Helden/Generäle angesetz soll schreien, was das Zeug hält :P ) und
    1 Varghulf.

Ich hoffe aus dem Zeug kann man ne ordentliche Armee basteln...und ich hoffe ich bekomme ein paar Tips von euch, wie ich meine Probleme in den Griff bekomme. Die Armee ist einfach zu gut um sie nur anzusehen (Vor allem, weil meine Vamps zu ca. 90% fertig bemalt ist)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wie viel Punkte ihr spielt wäre noch eine ganz sinnvolle Information gewesen wenn wir dir helfen sollen. Ich geb dir jetzt einfach mal ein paar Tipps, bin nicht unbedingt versiert gegen Chaos (erst 1 Spiel), allerdings stehst du wohl eher vor einem Allgemeinen Problem als vor einem Chaos-spezifischem.

Generell die typischen Dinge die gegen Chaos drin sein sollten:

Flederbestie
    Sensenreiter
    Verfluchte mit Zweihandwaffen und Hügelgräber Banner
    Meisternekromant / Vampirfürst (Ab ~2400 Punkten kann man beides zusammen aufstellen und vernünftig ausrüsten)

Charaktermodelle: Meisternekromant Stufe 4, Vampirfürst mit Roter Wut, Ogerklinge und dem typischen Schnick Schnack. Danach hast du freie Auswahl, würde aber einen Level 2 Nekromant mit Bannrolle und einen Fluchfürsten empfehlen. Wenn die Punkte passen noch das Skelett. Fluchfürst in die Verfluchten, Vampir und Gespenst in die Skelette.
    Der Kern solllte 25% betragen, 2 Einheiten Todeswölfe sind nie verkehrt, den Rest dann mit einer 35-40 Mann starken Skelett Einheit (gegen Chaos auf jedenfall Handwaffen und Schild) auffüllen. Ghule dürften ja gegen Chaoten so ziemlich immer den kürzeren ziehen und solltest du deshalb wohl draußen lassen. 20er Zombiebunker für den Meisternekromant wird oft gespielt, da du aber wenig Beschuss zu erwarten hast musst du den vielleicht nicht unbedingt stellen.
    In der Elite Sektion haben wir ja leider nicht wirklich viel sinnvolle Auswahl, ein großer Block Verfluchter mit Hügelgräber Banner und vielleicht einem Fluchfürsten sollte stark genug sein alles aufzuwischen was ihnen entgegen kommt. sollten dann aber auch so 30-35 Stück sein. Wenn die Punkte passen einen Leichenkarren mitnehmen für Magie Support. Sensenreiter und Geister füllen die restlichen Punkte aus.
    Seltene Sektion: Flederbestie einpacken, den Rest zuhause lassen.

Guck das du 3 mal Nehek mit deinen Charaktermodellen kriegst, oder 2 mal wenn der Stufe 4 mit Schatten / Tod gespielt werden soll, da bin ich nicht gerade der Experte für, habe ich zu wenig mit gezockt. Wenn du das Bröseln aber kompensieren möchtest kann 3 mal Nehek nicht schaden. Ansonsten Van Hels mitnehmen, Zombies erschaffen halte ich eher für nutzlos in den meisten Fällen.

• Also. Ich wollte eher was algemein ein paar Tips, nicht unbedingt gegen Chaos (War eben nur als Beispiel, weil es mein nächster Gegner wird aber wir spielen 2.000Pkt). Danke erst mal für die paar kleinen Ratschläge.
    So habe ich total vergessen, dass der Grundzauber ja öfter in einer Armee vorhanden sein darf^^
    Das macht das ganze schon wieder deutlich angenehmer zu spielen.

Meine Idee mit den kleinen Zombiehorden.
    Zauber Tote erwecken.
    Ich wirke den und kein Mensch sieht in Zombies eine Gefahr. Weil sie es einfach nicht sind :tongue:
    Er spart sich die bannwürfel für andere Zauber.
    Dann bekommt ne nerfige Einheit meines Gegners ne kleine Zombiehorde so hingestellt, dass er diese angreifen muss und wahrscheinlich auch sofort platt macht. Und danach erst mal keine Ziele mehr vor der Nase haben und sich erst mal umorientieren müssen....eben Umlenker, da wir ja sonst keine haben.

Aber wofür Todeswölfe. Ich halte die für recht nutzlos. Sie können nicht umlenken, da sie als Reaktion nicht fliehen nehmen können.

Wie ist eigentlich der letzte Teil von Heckmeck...äh...Nehek gemeint
    "Alternativ kann ich eine Horde beschwören"??????
    Wie groß? Kann ich jede Einheit beschwören, also auch Ghule und Verfluchte? Sogar Fluchritter....also das ist für mich nicht irgendwie ein Rätsel

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Das ist mMn Flufftext des Zaubers und hat meine weitere Bedeutung als die nachfolgende Spruchwirkunfg die einfach steigt in der Reichweite und nicht in ihrer sonstigen Wirkung ändert

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ja das hat keine Bedeutung, es werden trotzdem nur die üblichen LP geheilt
    Und das Gegner den Zauber Tote erwecken nicht bannen glaub ich nicht, wenn ich den Wirke dann ist er meistens gebannt

• Ich als Gegner Bann den ne nach Situation fast nie, da Nehek meistens viel dieser ist und alle Typen die vorher gekillt wurden einfach mal wiederholen kann, außer wenn mein Killerblockmgrade daran ist, mit ihm in den NK zu gehen und durch 10 Zombies umgelenkt werden soll, dann wird der gebannt

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "

• Ich probier mal mein Glück^^
    Nächste Frage: Lohnt sich ein AST überhaupt?

Offenbarung 6,8

• Die, die ich mitnehmen will kann auch der Einheitsstandartenträger tragen.

Offenbarung 6,8

• Weitere Frage (Ich fühl mich langsam wie ein Anfänger^^)
    Das Leichentuch, kann das mit ner schweren Rüstung zusammen getragen werden?

Mein General sollte in etwa so aus sehen (Bin noch am Basteln
    Fürst
    Schild, Schwere Rüstung, Leichentuch, Rote Wut, Aura der dunklen Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Schwert der Macht und Talisman der Bewahrung

Ich finde, der klingt recht brauchbar^^

Offenbarung 6,8

• also nacheinander:

AST: der ist nicht nur zum Bannertragen gut, da du damit auch Rasereitest usw. wiederholen kannst (Vargheists -> gegen Chaos eher ungeeignet)

General: Gegen Chaos würde ich einen Ghulkönig spielen (mit Mortis-Schrein), mit Riesenklinge, Drachenfluchstein und d.a. Gauners Scherbe.
    Bei einem richtigen VF reichen einfach die Punkte nicht um auf Stärke 8 zu kommen und nen 4+ Retter zu kriegen. Dazu natürlich Rote Wut.
    Der ist zwar defensiv nicht wirklich gut, aber der VF zu Fuß auch nicht, wenn die mit Stärke 5+ ankommen.

Um zu sehen was die Vamps gefährlich macht, würde ich mir die Beschränkungsliste vom Combat8 angucken.
    da ist ne Flederbestie (deine Nr.1 Auswahl, vor allem gegen KdC)
    dann der Mortis-Schrein ( schon wegen dem Ghulkönig und dann hast du noch nen Schrei+ Regeneration und Zauber Buff)
    -> prox den Schrein einfach mit dem Thron
    Körperloses: nix bindet Gegner so gut wie körperloses. Hat der Gegner die magischen Attacken vergessen, kann er nicht viel dagegen machen außer warten.
    Klopperfürst: ein richtiger Klopperfürst schnetzelt pro Runde knapp 8 Chaoskrieger und muss sich vor niemandem verstecken.
    Todesmagier: für 200 Pkte kriegt man nen 4er Todesmagier, der durch den GeneralsMW auf 10 kommt. Günstiger gibts ihn nirgends, wenn ich mich nicht irre.

Nehek: ich würde auch min. 3 Neheks einpacken, je nach Schlachtgröße sogar noch mehr. Durch den MortisSchrein zaubern deine 1er Zauberer wie 3er :)
    Fluch der Jahre: Mit diesem Spruch kannst du auf jeden Fall die Bannrolle fordern und viele Würfel ziehen. Je größer die Zieleinheit desto besser.

Tote Beschwören: halte ich für nen klasse Spruch: entweder in NehekReichweite beschwören (bis zu 32 Zombies in einer Runde beschwören) oder als Umlenker.
    Umlenken ist bei Vamps wirklich bissel anders, aber reicht trotzdem. Die Gegner werden halt ne Runde aufgehalten (wenn sie ins nichts überrennen würden, formieren sie sich halt um)

Wölfe: sind Umlenker und KM-Jäger. Umlenken wie oben beschrieben.
    Tipp: Gegen Dämonenprinzen sind die geil. Dann kaufst du 7oder 8 Stück und nen Warg dazu. Greifst den an und forderst heraus. Dein Warg stirbt mit 5 Overkill Punkten und der Rest
    erhält keinen Schaden. Beim zerbröseln gehen dann 5 weitere drauf und 1 bleibt stehen und bindet den DP nen weiteren Spielzug.

Für mehr Tipps siehe hier:
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=151915

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Wenn du angreifst, was eigentlich der fall sein sollte, brauchst du nur 7 von denen

Warte:
    1LP Verlust, 5 Overkill= -6
    Angriff = -5
    6 Ü erlebende -5 = 1 !! Passt

Edit: Darf der dann nicht auf seiner geilen Tabelle Würfeln und das vich wird besser?? Oder zählt das nur für Herausforderungen mit Chars??

• Der Prinz darf nicht würfeln... der ist schon aufgestiegen und hat nicht mehr die Regel "Auge der Götter"

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich hatte eigentlich versucht allgemeingültige Tipps zu geben und diese in Bezug auf das Chaos zu deuten.

Der Link ist in jedem Fall allgemeingültig ;)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ja....es ging allgemein um die Spielweise....aber ich leite aus den paar Tips gut ab ;)

Aber man hat mir meine Leichentuchfrage noch nicht beantwortet. Darf die nun mit ner schweren Rüstung kombiniert werden?

Offenbarung 6,8