Meine Hochelfenliste

• Halli Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und spiele seit einiger Zeit Hochelfen. Habe mir das neue Armeebuch zugelegt und möchte nun eine 2000 Punkte Armeeliste aufstellen. Ich habe an eine Basis aus Speerträgern/Bogenschützen und Silberhelmen, sowie 2 große Blöcke Eliteeinheiten gedacht. Ich will den Gegner erst mit Magie und Beschuss aufweichen um dann die entscheidenden Nahkämpfe zu gewinnen und ihn in die Flucht zu Schlagen. Meine Liste sieht Momentan wie folgt aus und ich würde mich über ein urteil freuen. Schreibt lieber mehr Kritik und Schwachstellen, sodass ich meine Liste hoffentlich ausbessern kann.

Kommandanten:

Erzmagier Stufe 4, Bannrolle, Buch von H.

Helden:

Edler, auf Greif, Schwere Rüstung,
    Lanze, Verzauberter Schild, Goldene Krone

Kern:
    30 Speertträger, Standartenträger
    5 Silberhelme
    5Silberhelme

Elite:

25 Phönixgardisten, Standartenträger, Champion
    25 Weiße Löwen, Standartenträger, Champion

Seltene:

10 Schwestern
    1 Speerschleuder

mfg Cortes

• meine kritik punkte :
    Erzmagier Stufe 4, Bannrolle, Buch von H.
    illegal der hat 2 arkane artefakte
    die lehre steht nicht dabei
    - kene musiker
    -10 schwestern sind 2 zu wenig oder 1 zuviel ^^
    -5er silberhelme brauchen den musiker und schilde
    - kein AST
    -keine magischen standarte
    - keine tolle olololol waffe beim Edlen.
    -nur eine speerschleuder, entweder 2+ oder keine es sei denn du spielst die aus stilistischen gründen ;P

das fällt mir so auf den ersten blick auf.^^
    ich schau morgen nochmal drüber :) jetzt ruft gerade ein bausatz nach mir ;P

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Danke erstmal für dein schnelles und ausführliches feedback,

1. Danke dafür das du mich auf die illegale Verwendung von Buch und Rolle aufmerksam gemacht hast, würde die Rolle durch den Ring des Khain ersetzen

2. Ich Spiel meistens mit der Lehre des Lebens, außer gegen Chaos da bevorzuge ich die Lehre des Metals

3. Hab ich vergessen hinzuschreiben alle silberhelme haben natürlich Schilde ;)

das fehlen von AST und magischen Waffen war mir auch ein Dorn im Auge und mit der Kombi 1 Speerschleuder 10 Schwestern bin ich auch noch nicht ganz glücklich, was würdest du an meiner Stelle dafür einsetzen ?

Zu guter letzt noch eine Frage: Benötige ich zwingend Musiker( außer bei den Silberhelmen da ist die Kritik klar) ?

vielen Dank nochmals mfg Cortes

PS: viel Spaß beim basteln ;)

• Hello! ^^
    Nimm es nicht persönlich, aber was ich da lese gefällt mir absolut gar nicht...

1. Erzmagier darf keine zwei arkanen Artefakte tragen. Meine Empfehlung ist Talisamn der Bewahrung und das Buch von Hoeth.
    Mit Stufe 4 kostet er dann nur 320 Punkte und ist locker drin. Weiße Magie oder Lehre des Lebens sind super ;)

2. Der Edle auf Greif ist ganz nett, allerdings mehr Spielerei als wirklich wichtig. Stattdessen ein Edler oder Seeherr, der die Armeestandarte trägt
    Lässt sich gut mit Meerwyrmschild und einer magischen Waffe spielen. Deshalb auch keine magische Standarte

3. Ersetze die Speeträger durch Bogenschützen. Sind billiger, im Nahkampf genauso gut, auch wenn sie keine Rüstung tragen und vorher noch schön schießen.
    Speeträger haben zwar Rüstung, allerdings ist diese mitlerweile mit 5+ nicht viel wert in der Warhammer Welt.
    Anonsten sind Grenzreiter auch eine super Option für den Kern -> Umlenken, KMs bedrohen, Umlenker abräumen, etc...

4.Elite ist ok, aber überleg dir nicht lieber, ob du dich auf nur eine der drei klassichen Eliteeinheiten (Schwertmeister, Weiße Löwen, Phnönixgarde) beschränkst und diese größer machst. Weiße Löwen sind da für mich die beste Wahl. gut gegen Beschuss gerüstet, unnachgiebig, Stärke 6. Und den Retter bekommste mit der Weißen Magie deines Erzers super hin!
    Weiße Löwen mit Widerstand 7 sind auch was feines, sofern du die Lehre des Lebens hast ^^
    Ansonsten sind 5 Drachenprinzen auch mal ganz nett. Ich persönlich mag Schattenkrieger auch ganz gerne

5.10 Schwestern sind absoluter Blödsinn! Nicht sehr effektiv und schnell tot... überlege dir lieber 2 Speerschleudern und 2 Riesenadler einzupacken, als sowas..
    Wenn du unbedingt auf Schwestern bestehst (was ich verstehen kann, da sie ziemlich cool sind) dann mach die Einheit größer und schau, ob du nicht eventuell noch ne Zofe rein bekommst.
    Verbessert die Ladies ungemein ;) Ich finds schade, dass sie zu viel Konkurrenz durch den Phönix und die sehr sehr wichtigen Adler haben
    Wenn du mal etwas Abwechslung willst, pack dir nen Phönix ein. Entscheide dich dann je nach Gegner, welcher besser geeignet ist

Beste Grüße

Edit:
    Musiker sind in vielerlei Hinsicht wichtig!
    Du kannst dich schnell umformieren, bekommst +1 auf deine Sammeltests und sie können bei unentschiedenen Nahkämpfen über Sieg oder Niederlage entscheiden.
    In deinem Fall eher über die Niederlage, da deine Gegner meistens welche dabei haben werden ;)
    In 5er Einheiten Silberhelmen sind sie jetzt nicht so wichtig

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

• ja ansonten kommt so ein kleines arschloch wie ich und zeigt dir wozu die gut sind :)
    ich setzt mich dann mit fliegern zwischen oder hinter deine einheiten und schau zu wie du versuchst dich mir zu zu drehen ^^
    die rasche umformierung durch den musiker ist einfach genial und nötig in dieser edition

magische waffen und magische standarten sind bei He ein muss, du lebst von magischem schnickschnack ansonsten bist du nur ein überteuerter mensch mit W 3.
    asf bringt erst was wenn der gegner deine hiebe auch fürchtet.

ganz ehrlich ich würde nicht an der liste rum docktern ich würde ne neue schreiben ^^
    die ist zu verkorkst auf zu vielen ebenen
    sicher kannst du damit spielen aber jeder halbwegs kompetente spieler wird dich auseinander nehmen ohne das du was machen kannst.

wichtig zuerst, welche einheit oder kombi soll unbedingt mit, darum baut man die liste auf
    dann was muss ich mit nehmen , ast general, carry einheiten
    dann kern,
    jetzt abrunden mit auswahlen die freie aufgaben übernehmen oder bestehende einheiten unterstützen

also zb ich bin ein löwen und silberhelmfan
    => 15 silberhelme csm schilde
    25-30 löwen csm mit drachenbanner

jetzt ast und general
    general zb nen stufe 4 magier hohe magie mit buch und 4+ retter
    ast edler zu pferd mit drachenrüstung harnisch+ helebarde+ vzschild+sternenlanze+scherbe

carry einheit für den magier zb 20speere mit csm und diziplin banner => mw 10 blase

jetzt hast du noch ca 500-600ptk frei
    du brauchst umlenker, umlenker jäger etwas fernkampfdruck und etwas raumdeckung, alles in allem wegwerf einheiten und nadelstiche:
    das kann man zb in 2 adlern 3 tiranoc autos und 2 schleudern verballern und hat noch genug für 4löwen über um die auf 29 zuerhöhen....
    so schreibe ich listen....
    das ist bewusst keine so perfekte liste ( oder perfektes schema), eben nur ein bsp kein schlechtes oder unbrauchbares aber eben kein rundum sorglos packet :)

eben nur ein bsp das kann man mit 1-2 einheiten als muss einheiten machen aber dann sollte eine in den kern gehören
    bei mehr großen einheiten aus dem elite bereich bleibt nicht genug für den umlenker und nerv kram ^^
    und ja der ist nützlich ;P

zur lehre beim magier
    hohe magie ist verdammt stark, nicht zulertzten wegen dem +1 auf alle zauberversuche ^^ => +5 für einen stufe 4 magier aufs zaubern....
    die momentan stärksten lehren dannach sind tod, schatten oder als unterstützer himmel und licht.
    ich bin mit dem hohe magie stufe 4 voll zufrieden, du kannst natürlich wählen was du lust hast denk aber dran das jede lehre auch vor und nachteile hat, die man in die armee einbauen sollte.

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

6 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Ist aber auch der einzige Grund dafür den zum AST zu machen...
    Naja und man kann ihn unter Umständen aus dem Nahkampf fernhalten

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wieso sollte man?

Der neue Greif ist (mit Aufrüstung) durchaus seine Punkte wert! Die Verbessung der AST Reichweite ein willkommener Bonus

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Viel zu riskant den zu verlieren, wenn er der AST ist!
    Fast jeder hat Kanonen oder Speerschleudern, die den schneller killen als es einem lieb ist.
    Klar ist er nicht schlecht in dem neuen Armeebuch und hat ne Menge Potenzial, allerdings hat der nichts im offenen Kampf verloren, wenn er die Armeestandarte trägt

• Es geht mir weniger um den Typen oder Greifen selbst, sondern um die zu wichtige Armeestandarte
    Wer meint, bei wichtigen Spielen seinen AST auf Greif zu setzen und munter über die Platte zu fliegen, der hats nicht anders verdient, als ausgelacht zu werden, wenn der ne Kugel vorm Kopf bekommt

Also ich spreche jetzt von Turnierspielen etc... bei Spielen mit Freunden aus Spaß oder so ist das ja halb so wild und wieso sollte man es dann nicht mal ausprobieren ^^

Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

• Wieso nutzt du nicht bei den Kerneinheiten die neue Regel der Silberhelme aus und stellst 15 Silberhelme 5 breit auf. Alle können attackieren und haben S5 und einen 2+ Rüstungswurf. Die restlichen Punkte im Bereich Kerneinheiten würde ich für Bogis ausgeben. Edlen auf Greif kann ich dir auch nicht empfehlen, mach lieber einen Armeestandartenträger zu Fuß. Erzmagier Stufe 4 mit dem Buch und Talisman oder einen Lehrmeister mit dem Buch und dem Talisman. Elite Einheiten sind nicht schlecht würde die WL bisschen kleiner machen und die Punkte in einen Phönix, Schwester oder Adlerklaue investieren.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Also ich finde Silberhleme nicht so toll...
    Ja cool, dass sie jetzt im Kern sind, allerdings sind es auch nur Speeträger auf Pferd
    Trotz Stärke 5 im Angriff und 2+ Rüstung sind sie mir die Punkte immer noch nicht wert

Dann lieber Bogis und Grenzreiter!
    Bei 2500 Punkten kann man die 625 super mit 2 mal Bogenschützen mit Hawkeye und Musiker und 3 mal Grenzreiter mit Speeren und Bögen füllen

• Wieso S5? Nen Speer gibt +1S im Angriff und Silberhelme haben doch keine Grundstärke von 4 oder?

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Ich glaub du hast was durcheinander gebracht. Speer gibt nur auf dem Pferd +1, Speerträger haben S3 und dabei bleibt es auch. Silberhelme haben auch S3 aber sie haben eine Lanze daher +2 also S5

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Achso, ich dachte weil Marie Juana geschrieben hat:

Ja cool, dass sie jetzt im Kern sind, allerdings sind es auch nur Speeträger auf Pferd

Daher dachte ich sie haben sprichwörtlich Speere dabei.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Nene sorry für die seltsame Ausdrucksweise, ich meinte damit eigentlich nur, dass sie ein Speerträger Profil haben :xD:

• jaaaaa genau ^^ die 2+rüstung ist total schlau :DD
    wo speerträger oder andere Helfen von vielen S 3 attacken geschlachtet werden, da halten die durch bis zum sank nimmerleins tag ^^
    und selbst gegen S 5 die speere fällt wie ne sense haben die noch ne 4+rüstung :D

durch B9 bekommen sie meist den angriff oder zischen mit 18zoll über das feld ^^

sicher haben die ein speerträger profil aber wiee es so schön heißt kleidung macht leute, so macht hier die ausrüstung das modell ^^
    16 attacken S 5 mit KG 4 und asf auch guten druck meist mehr als 30 attacken S 3 mit KG 4 und asf ^^
    und durch die 2+rüstung halten die auch echt lange :) ist ein solider kern kavalerie block, nicht mehr nicht weniger

15 helme mit schilden und csm und 3*5 grenzer mit bögen sind 630punkte :)
    also quasi pass genau ^^

aber das tolle ist das jetzt jeder das machen und halten kann wie er will :) he haben durch die grenzer einen nützlichen kern und die punkte holt eh die elite oder seltene zusammen mit den charackteren ^^

• aber das tolle ist das jetzt jeder das machen und halten kann wie er will :) he haben durch die grenzer einen nützlichen kern und die punkte holt eh die elite oder seltene zusammen mit den charackteren ^^

genau das ist der springende Punkt :)
    Und da habe ich lieber Grenzer mit Bögen und Bogenschützen, um gegnerische Umlenker abzuräumen und meinen Gegner dafür selbst umzulenken ;)
    Ist nicht so, dass ich die Silberhelme mies machen will, aber ich bin halt kein Fan von ihnen und bevorzuge die andere Variante