1500 Punkte gegen Ogerkönigreiche

• Ich grüße euch. In meinem örtlichen Hobbyzentrum gibt es eine kleine Liga. Am Freitag steht ein Spiel gegen die Oger an.

Um an der Liga teilzunehmen musste man sich etwas kaufen, dass man dann auch in jeder Liste einsetzen muss. Bei mir war es die Phönixgarde. Somit steht fest, dass diese auf jedenfall gesetzt ist. Bei meinem Gegner wird mich ein Eisenspeier erwarten, da er sich diesen für die Liga gekauft hat.

Nun zu meiner Liste:

Erzmagier Stufe 4
    -Talisman der Ausdauer, Buch von Hoeth
    -Lehre der Schatten

Dieser soll in die Phönixgarde. Da die Oger keine hohe Initiative haben lohnt sich die Lehre der Schatten. Auch um ggf. meine Kerneinheit mit dem Gedankenskalpell zu pushen.

Edler
    -AST, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Schild, Hellebarde, Talisman der Bewahrung

Auch dieser kommt in die Phönixgarde. Ich weiß, dass das Schild im Nahkampf nix bringen wird aufgrund der Hellebarde. Jedoch kann ich ihn so besser schützen für den Fall, das er mir diesen heraus schießen will.

15 Silberhelme
    -volles Kommando, Schilde

In erster Linie auf die Bleispucker, damit die nervigen Schießer schnell verschwinden.

19 Phönixgardisten
    -volles Kommando, magische Standarte?

Frotsherzphönix

Ggf soll sich dieser um den Eisenspeier kümmern und danach die Phönixgarde unterstützen

1 Riesenadler
    -Reaktionsschnell

Auch dieser soll sich um den Eisenspeier kümmern. Dieser soll mit zwei fliegenden Einheiten bedroht werden.

Jetzt sind noch etwa 15 Punkte übrig. Was mache ich nur damit? Eine überlegung ist auch, den Riesenadler rauszunehmen, um dann einen Streitwagen zu holen, der die Silberhelme oder die Phönixgarde unterstützen soll.

Nun ja, was wird mich von Seiten des Ogers noch erwarten. Ich rechne halt mit Bullen, einem Fleischermeister, den Eisenspeier und vielleicht Vielfraße. Kann auch sein das ich auf die Eisenwänste treffen werde. Bin da nicht so sicher, was der genau stellen wird.

• Ich würde der Phönixgarde die Klingenstandarte gaben, sonst un die sich schwer gegn Eisenspeier, Trauerfänge und alles mit Rüstung.
    Ich würde dem Magier noch den ring of fury geben, dann kommt deine Phönixgarde evt. auf 3++.
    Generell würde ich mehr Umlenker spielen.
    Du könntest den vom Eisenspeier sehr bedrohten Frosti raus nehmen.
    dafür dann noch einen Adler , Grenzreiter oder SWs mit reinnehmen.
    Evt. auch noch eine Speerschleuder, um die nervigen Umlnkerkatzen los zu werden.

• Ich würde Reaktionschnell vom Adler wegnehmen, weil der vermutlich eh nicht in den NK soll, wenn er
    Umlenken soll!

Frosthuhn ist echt schnell weg gegen den Speier, dann müsstest du eigentlich noch ein weiteres beschussziel haben, hast du aber nix lohnenswetes

Weil aus den Sh kann er 3 killen, bei Phönixen vermutlich auch 3 also bleibt nen 240P Ziel, mhm musst Du gut maufpassen

Lass beim Edlen den Pelz und das Schild weg außer der soll auch mal außerhalb der Einheit agieren (BF Beschuss geht auf die Einheit, sonst 2+ Achtung Sir)

Der Ring wäre gut, aber wo Platz schaffen?
    Das BvH ist zu gut, Schutz braucht der Magier in der ersten Reihe, der edle kriegt für 25 keinen guten Schutz mehr, außer du gehst auf rüstung , nicht auf Rettung

Aber vorallem wäre eine liste mit allen deine Modellen sehr hilfreich

Bei der Lehre des Magiers finde ich allgemein gegen Oger die weiße Magie gut, weil 90% aller Oger auf Buffzauber gehen, und du kannst das mit dem Grundzaiber super eindämmen, aber Initests sind auch immer lustig

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Der Frostphönix hat 5 LP und nen Rettungswurf. Dachte der wäre damit gut genug gewesen. Ein Adler sollte zur Not in den Nahkampf von daher hatte ich ihm das gegeben.

Wenn er Vielfraße nimmt und denen ne Schusswaffe gibt, dann könnte er mir den AST weg snipern. Aus diesem Grund gab ich ihm das Schild und den Pelz.

Zu den Modellen die ich bereits in der Liste habe besitze ich auch noch folgendes:

20 Schwertmeister

20 Weiße Löwen

20 Seegardisten/20 Speerträger alternativ kann ich die auch so proxen das ich von einem 40 habe

1 Streitwagen

1 Edler auf Greif/Riesenadler

1 weiteren Magier

5 Grenzreiter

• 20 elite elfen sind aber eigentlich zuwenig da die 7*3 auf gestellt schon 21 immer zurverfügung haben sollten....

also die nächste anschaffung sollten bei dir 10 gardisten sein ^^

da du relativ ratlos zu sein scheinst würde ich sowas in den raum werfen ^^:

+++ No Name (1500pts) +++
    +++ 1500pt High Elves 8th Ed Roster (Standard)) +++

Selections:

High Elves 8th Ed (Standard) Selections:

+ Lords + (320pts)

* Archmage (320pts)
    High Magic, Level 4 Wizard
    * Magic Items
    (AB) Book of Hoeth, (BRB) Talisman of Preservation

+ Heroes + (172pts)

* Noble (172pts)
    Battle Standard, Dragon Armor, Halberd
    * Elven Steed with Barding (Hero)
    Ithilmar Barding
    * Magic Items
    (AB) Star Lance, (BRB) Enchanted Shield, (BRB) The Other Trickster's Shard

+ Core + (375pts)

* Silver Helms (375pts)
    Elven Steed, Heavy Armor, High Helm, Ithilmar Barding, Lance, Musician, Standard Bearer
    * 15x Silver Helm
    15x Shield

+ Special + (583pts)

* Phoenix Guard (375pts)
    Halberd, Heavy Armor, Keeper of the Flame, Musician, 20x Phoenix Guard
    * Standard Bearer
    (BRB) Razor Standard

* Sword Masters of Hoeth (78pts)
    Great Weapon, Heavy Armor, 6x Sword Master

* Sword Masters of Hoeth (65pts)
    Great Weapon, Heavy Armor, 5x Sword Master

* Sword Masters of Hoeth (65pts)
    Great Weapon, Heavy Armor, 5x Sword Master

+ Rare + (50pts)

* Great Eagle (50pts)
    Great Eagle

die 3 kleinen einheiten SM sind nix anderes als umlenker die aua machen seine umlenker fressen können und an ihm schön schaden machen wenn er nicht aufpasst ;P
    sm sind halt die besseren umlenker ^^

die 20 phönix gardisten sind der block für den magier, hier würde ich hohe magie nehmen
    ersten bekommst du nochmal +1 auf die sprüche der lehre der hohen magie, also insgesamt für einen stufe 4 +5!! was halt ziemlich viel ist
    und dann für jeden zauber den durch bekommst nen um 1 besseren retter, da dein magier hier eh keine einheit zum verkriechen hat kann er sich in die garde stellen und deren und seinen eigenen Retter dauerhaft auf 3+ halten
    auch ist die weiße magie generell keine schlechte lehre ^^ ich mag sie, sie hat für jeden gegner sprüche, manche sind gegen spezifische gegner mehr oder weniger effekctiv aber zur not holt man sich die grundzauber und hat damit 2 immer nützliche zauber ^^

kommen wir zum magier, der hat das buch aus offensichtlichen Gründen und bekommt den talisman, weil du er nicht hinten stehen bleiben kann, sondern eben in ner kampfeinheit steht, hat dadurch aber auch quasi immer nen 3+ retter , wenn er sich irgendwo abseits vom kampf verkriechen kann habe ich auch mit: buch und ring und 6+ retter gute erfahrungen gemacht.

Stufe 4 mit buch ist ganz gut, stufe 4 hohemagie und buch finde ich allerdings recht übel ^^
    der adler ist eben ein richtiger unnützer umlenker ^^
    die silberhelme mit dem elden haben auch etwas punch das sie sich auchmal mit was wie trauerfängen anlegen können,
    die helebarde gibt ihm ab der zweiten nahkamopfrunde zwar nur noch nen 3+ rüster aber dafür hat er immernoch S5 und profitiert von asf, ist geschmackssache.:)

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()

• Also ratlos bin ich nicht wirklich. Wenn ich den Magier und des AST, den ich spielen würde, in die 19er Einheit Gardisten stellen würde, dann käme ich auch auf 21.

Über die weiße Magie hatte ich auch nachgedacht. Hatte gegen ihn mit der Schattenlehre nach dem alten Armeebuch hgute Erfahrungen gemacht. Aber das Zauberbanner fällt ja weg. Werde wohl dann zur weißen Magie wechseln.
    Die Schwertmeister als Umlenker nutzen habe ich bisher noch nie gemacht. Ist aber eine Idee uber die ich mal nachdenken werde.

• Also ratlos bin ich nicht wirklich. Wenn ich den Magier und des AST, den ich spielen würde, in die 19er Einheit Gardisten stellen würde, dann käme ich auch auf 21.

Über die weiße Magie hatte ich auch nachgedacht. Hatte gegen ihn mit der Schattenlehre nach dem alten Armeebuch hgute Erfahrungen gemacht. Aber das Zauberbanner fällt ja weg. Werde wohl dann zur weißen Magie wechseln.
    Die Schwertmeister als Umlenker nutzen habe ich bisher noch nie gemacht. Ist aber eine Idee uber die ich mal nachdenken werde.

• Looool entschuldigst dich in nem 3ten Beitrag über den vorherigen Doppelpost ( Ich rieche Ironie)
    :rolleyes::tongue:
    Mhm SM Umlenker geht echt stark in Richtung MSU (wollt ich schon immer mal gerne)

Die liste von Blob(us) gefällt mir irgendwie, sollte auch echt was raushauen
    Wenn du doch nicht nur auf PG beschränkt wärst würd ich gern nen Block WL sehen :O

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• sry asator aber genau das meinte ich
    wenn du 21 modelle in den nahkampf bekommen willst, dann musst du auch verluste einplanen
    ich spiele zb immer 24-28 elite elfen (abhängig davon welche einheit mit welchen aufgaben); damit dann 21 quasi immer zuboxen können
    zb wenn du 2-3 verluste durch den beschuss hinnehmen musst, dann hat das direkte auswirkungen auf die attacken im nahkampf
    auch könnte dein gegner dich mit kleinen einheiten versuchen aufzuweichen, ich jedem fall verlierst du ein paar modelle was bei genau 21 modellen in der einheit immer direkt zuverlusten in der durchschlagskraft führt

@ dragon mage
    die schwertmeister sind gewöhngs bedürftig, vorallem beim stellungsspiel da sie keinen musiker haben, aber gerade weil sie für 65 ptk 10 attacken S 5 darstellen sind sie schon für alle umlenker bis auf die schleimbestie und die körperlosen eine derbe gefahr.
    eine gute alternative wären hier die streitwagen, die ich dann bevorzugen würde, da sie mobiler sind, aber die hat er ja nicht ^^
    außerdem ist bei dieser liste wie bei fast allen listen der HE die positionierung in der aufstellungsphase entscheident
    die meisten oger versuchen einen hier mit 3*1 säbelzahn in die bredoullie zu bringen, was du dann schön mit dem adler und den 3*sm kontern kannst ^^

ja die weißen löwen sind immer eine klasse option( vorallem für mich hehe ^^), aber gerade weil es die phönixgarde ist klappt das mit dem retter auf 3+ verbessern durch den stufe 4 mit hoher magie so gut :) die WL würden hier eben nur nen 6er oder 5+ retter bekommen während die gardisten einfach mal mit nem 3+ rum rennen :D

während die gardisten halt echt nen guten carrier abgeben ist das bei den wl sone sache ^^ bei den gardisten bist du es gewohnt nach der scherbe des gegners ausschau zu halten, was ja für den magier nicht anders ist, die wl hingegen wollen ins dichteste getümmel und denen ist das normaler weise ziemlich wurst, aber mit dem stufe 4 drin müssen auch die wl aufpassen.
    wl können sich auch bei gefahr einfach 2 oder 3 breit formieren und damit den magier aus dem ersten glied schubsen, aber dann hast du eben nur noch 9 oder 6 attacken durch die wl, was ne ziemliche verschwendung ist.
    wl sind schon gut und flexibel und immer eine gute wahl aber gerade im vorliegenden fall würde ich die phönixgarde vorziehen, weil sie die besseren nehmer qualitäten haben, den besseren carry abgeben ( zumindestens für hohe magie) und der in frage kommende spieler eben nur 20 WL hat ^^( die stelle ich schon gerne als 28 auf )

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Mit der Zeit werde ich mir noch ein paar Eliteeinheiten dazu kaufen. Wenn ich auch noch Zeit hätte würde ich auch noch ein paar Phönixgardisten zusammenbauen. Besitze noch etwa 9 die nicht zusammengebaut sind. Aber ist ja auch alles eine Frage des Geldes. Ich war erst einmal darauf bedacht ein wenig Abwechslung zu haben. Es ist ja auch nicht so, dass ich das letzte Glied nicht proxen darf. Das sieht mein Gegner nicht so eng.

Die Schwertmeister als Umlenker würde ich sehr gerne mal ausprobieren als Umlenker, aber nicht gegen die Oger. Da die Oger Aufpralltreffer verteilen, dürfte von den SM nicht viel übrig bleiben und damit wären die echt Verschwendet als Umlenker.

• Dann würde ich dir Silberhelme empfehlen, die Aufgrund ihrer langen Reichweite den Gegner erster angreifen können. Aufrprall Treffer kann er dann nicht mehr Machen. Empfehle dir die Mindestgröße also eine Einheit 5 SH, davon vll 4 oder 5 Einheiten wenn du das Proxen darfst.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• So habe meine Liste noch einmal überarbeitet.

Erzmagier
    +Stufe 4, Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer, Weiße Magie

Edler
    +Sternenlanze, Drachenrüstung, Schild, Hellebarde
    +Ross mit Rossharnisch

15 Silberhelme
    +volles Kommando

20 Phönixgardisten
    +volles Kommando

1 Löwenstreitwagen

2 Riesenadler

2 Speerschleudern

1499 Punkte insgesamt

• So die Schlacht ist vorbei. Ich kann euch sagen, dass es ein Gemetzel war.

Hochelfen:

Erzmagier
    +Stufe 4, Buch von Hoeth, Talisman der Ausdauer
    +Weiße Magie

Edler
    +Drachenrüstung, Schild, Hellebarde, Sternenlanze
    +Ross mit Rossharnisch

15 Silberhelme
    +volles Kommando

20 Phönixgardisten
    +volles Kommando

1 Löwenstreitwagen

2 Speerschleudern

2 Riesenadler

Ogerkönigreiche:

1 Kommandant: 250 Pkt. 16.6%
    1 Held: 195 Pkt. 13.0%
    1 Kerneinheit: 390 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 397 Pkt. 26.4%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 11.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Brecher
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Drachenhautbanner
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

12 Oger, Musiker,
    - - - > 390 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker, Musiker
    - - - > 182 Punkte

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1482

Ich weiß nicht mehr seine genauen Ausrüstungen. Er kam zumindest auf genau 1500

Beim Auswürfeln, wer zu erst aufstellt, habe ich verloren. Da ich mehr Einheiten hatte lies er mich Anfangen. In seiner Aufstellungszone stand der Wachturm, woraufhin seine Armee ein wenig getrennt wurde. Aus meiner Sicht sah seine Aufstellung wie folgt aus. Ich fange links an und wander dann nach rechts.

Oger:
    Trauerfang, Wachturm, Bleispucker, Eisenspeier, Ogebullen mit Kommandant uns AST.

Hochelfen:
    Speerschleuder, Adler I, Speerschleuder, Silberhelme mit Edlem, Adler II, Phönixgarde mit Magier, Löwenstreitwagen

Da ich den Würfelwurf gewonnen habe durfte ich beginnen.

Runde 1:

Hochelfen

Bewegungsphase:

Adler I blieb stehen, da ich erst wollte, dass die Trauerfänge sich ein Stück nach vorne bewegen. Silberhelme gingen so weit nach vorne, das zwischen ihnen und den Bleispuckern noch 18" lagen. Phönixgarde ging 5" nach vorne, sowie auch der Löwenstreitwagen. Adler II flog 20" in Richtung Eisenspeier.

Magiephase:

Zu nächst habe ich zauberte ich die Arkane Aufhebung auf den Armeestandartenträger. Gebannt hat er ihn nicht versucht und lies ihn durch. Ein großer Fehler wie sich herausgestellt hat. Schaden trug er nicht davon, aber das Drachenbanner wurde zerstört. Anschließend zauberte ich auf Adler II Wandeln zwischen den Welten, welchen er versucht hat zu bannen, jedoch nicht gelungen ist. So flog der Adler in den Rücken der Bleispucker.

Schussphase:

Beide Speerschleudern haben auf die Trauerfangkavellerie geschossen. Es haben beide getroffen und schaden gemacht. Woraufhin 4 Lebenspunkte verloren gingen. Bei dem anschließenden MW-Test waren sie zu weit entfernt vom General und AST. Sie haben den Test verhauen und sind von der Platte gerannt. Das wars dann mit den Trauerfängen.

Oger:

Bewegungsphase:

Die Bleispucker haben sich neu formiert, damit sie den Adler II im Blick hatten. Die Oger bewegten sich ein Stück nach vorne und der Eisenspeier zielte auf die Silberhelme.

Magiphase:

Er zauberte den Wirbel aus der Lehre des großen Schlunds auf die Silberhelme mit totaler Energie. Es ging allerdings dabei nur ein Silberhelm drauf. Auf der Tabelle vom Kontrollverlust hat er eine 9 gewürfelt und es passierte nichts weiter.

Schussphase:

Bleispucker schießen auf den AdlerII. Nun war ganz viel Würfelpech vorhanden auf Seitens des Ogerspielers. Dem Adler II ist nichts passiert. Der Bleispucker hatte eine Fehlfunktion und durfte diese und nächste Runde nicht schießen.

Runde 2:

Hochelfen:

Angriffe:

Die Silberhelme haben die Bleispucker in den Rücken angegriffen.

Magiephase:

Ich wirkte den Zauber Hand des Ruhms auf die Silberhelme. Diesen Spruch lies mein Gegner ohne Bannversuch durchgehen. Anschließend wirkte ich Wandeln zwischen den Welten auf die Phönixgarde und bewegte sie 1" nach vorne. Auch diesen Spruch hat er nicht versucht zu Bannen. Daraufhin habe ich meine Magiephase beendet und sein Kommentar war: "Willst du mich verarschen?!" (Lag wohl daran, das er noch 7 Bannwürfel übrig hatte um zu versuchen die Arkane Aufhebung zu bannen.) Ich hatte jedoch mein Ziel erreicht der Phönixgarde und meinem Magier einen Rettungswurf von 3++ zu geben.

Nahkampfphase:

Die Silberhelme und der Edle haben 3 Bleispucker aufgespießt. Der eine Bleispucker, der noch übrig war, hat seine Attacken ohne große Wirkung ausgeübt. Mit anderen Worten, es haben alle überlebt. Daraufhin floh sein letzer Bleispucker von der Platte. Meine Silberhelme legten einen MW-Test ab, um sich neu zu formieren und direkt in die Flanke zu schauen.

Oger:

Angriffe:

Die Bullen und der Eisenspeier haben einen Angriff auf die Phönixgarde angesagt. Jedoch haben es nur die Bullen geschafft anzugreifen und der Eisenspeier bewegte sich 5" nach vorne.

Magiephase:

Er versuchte erneut den Wirbel zu wirken, auf den Adler I. Ich ließ den Zauber durch, um Unterstützungszauber ggf. zu bannen. Das war es dann für Adler I. Wie geplant wurde der Unterstützungszauber, der die Bullen unnachgiebig machen würde, gebannt.

Nahkampfphase:

Es gab eine Menge Aufpralltreffer, die zum Glück durch meinen 3++ alle abgewehrt werden konnten. Anschließend durfte ich zu erst zuhauen. Das kostete 2 Ogern das Leben. Dank meines 3++ waren seine Attacken so gut wie wirkungslos. Es hat zwei Phönixgardisten erwischt. Ich habe diese Nahkampfrunde für mich gewonnen. Er hat seinen MW-Test allerdings geschafft und blieb stehen.

Runde 3:

Hochelfen:

Angriffe:

Die Silberhelme sind dem Eisenspeier in die Flanke gefallen und der Löwenstreitwagen in die Flanke der Bullen.

Bewegungsphase:

Adler II flog in den Rücken der Bullen.

Magiephase:

Wandeln zwischen den Welten konnte ich auf Adler II. Er verpatzte den Bannwurf. Ich bewegte ihn minimal nach vorne. Den Zauber Hand des Ruhms hat er mit seiner Bannrolle gebannt.

Nahkampfphase:

Die Silberhelme haben leider den Angsttest verpatzt. Ich habe es jedoch geschafft ihm 2 Lebenspunkte zu ziehen. Allerdings konnte er mir keinen Lebenspunkt ziehen. Der Eisenspeier war auf der Flucht und blieb am Ende der Platte stehen und meine Silberhelme waren leider zu langsam und haben ihn nicht eingeholt.
    Anschließend ging es bei den Bullen weiter. Er verlor insgesamt 3 Bullen. Meine Wenigkeit verlor genau 3 Gardisten. Da er den Nahkampf verloren hatte und einen MW-Test ablegen musste, den er trotz AST vermaselt hat, schlug es ihn in die Flucht. Meine Phönixgarde und der Streitwagen haben ihn eingeholt.

Daraufhin hat er aufgegeben, da er nur noch seien Speier hatte und ihn noch hätte sammeln müssen um dann wieder von den Silberhelmen angegriffen zu werden.

Meine Verluste halten sich in Grenzen. 50 Punkte gab es für ihn nur dank des Adler I. Ich bekam alle seine Punkte, zusätzlich die für den General und AST.

• Glückwunsch, großartiger Sieg :)

• Wie man sieht haben sich wieder die Silberhelme als Kerneinheit sehr gelohnt

• Finde die Idee mit den Schwertmeister Umlenker interessant. Hab ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt das empfehlen?
    Und bei dem Edlen wie finded ihr die Kombi von Sternenlanze mit Des anderen Gauners Scherbe wollt ich mal ausprobieren .

• Finde die Idee nicht so toll mit den Schwertmeistern, sobald man einen Gegner hat der Beschuss hat muss er ja nur 2 raus schießen und schon muss man testen ob die nicht flüchten und schaden können sie auch nicht mehr wirklich anrichten.