Sind Schädelbrecher wirklich lohnenswert?

• Hallo alle zusammen,

wie aus meiner Frage hervor gehen dürfte, stelle ich mir zur zeit die Frage, ob Schädelbrecher wirklich effektiv sind.

Wenn ich zum Beispiel für die Pkt. ausrechne wie viele Schwertmeister ein Hochelfenspieler aufs Feld bringen könnte kommen mir die Schädelbrecher im direkten Vergleich doch schwach vor. ( Bei den Schwertmeistern bin ich davon ausgegangen, dass diese mit Zweihändern ausgerüstet worden sind.)

Ist meine Annahme also richtig, dass es vielleicht bessere und günstigere Alternativen gibt? Oder liege ich komplett falsch.

Abschließend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich noch keine Schädelbrecher in Aktion erlebt habe.

Gruß,

Metamind

• Schwertmeister sind immer mit Zweihändern ausgerüstet.
    du bekommst 6 Schwertmeister für einen Crusher. Als stehen da 12A gegen 6 (+Trampeln) und 6 L gegen 3.
    Die Schädelbrecher sind aber mobiler, haben RW1+ haben höheren Widerstand....
    Crusher brauchen keine Angst vor einem Feuerball oder Pfeilen zu haben, W3 Elfen schon.

• also zu SCHÄDELBRECHERN direkt kann ich dir auch nix sagen, ABER:

Schädelbrecher mit Schwertmeistern zu vergleichen is ja wohl an allen Haaren herbeigezogen die es gibt.
    das is genauso wie Äpfel mit Birnen oder Obst mit Gemüse zu vergleichen, naja du verstehst worauf ich hinauswill... :)

ich GLAUBE man kann die Schädelbrecher am ehesten mit Demigreifen des Imperiums vergleichen. und DIE sind der absolute oberhammer ;)

Ich mein Schädelbrecher erfüllen halt komplett andere Aufgaben als Schwertmeister.

die einen sollen es frontal mit dem härtesten Kampfblock vom Gegner aufnehmen und den vom Tisch wischen (wofür der KdC glaub ich andere Einheiten stellen soll / kann )

und mei, Schädelbrecher sind halt widerständig (dank mehreren HP und 1+ Rüster) sowie einem an knackigem Schaden (sollten gut gepanzerte Einzelziele angehen können, aber genauso gut irgentwelche Kampfblöcke vom Gegner auf unbestimmte Zeit binden.)

aber genaueres können dir sicher KdC spieler selber sagen :P

Gruß,
    linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Okay. Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Vielleicht sollte ich erwähnen das ich noch ziemlich neu bin bevor ich folgende Frage/ Aussage stelle:
    Ein Kumpel von mir meinte zu mir das man einen 1+ Rüstungswurf nur mit bestimmten magischen Rüstungen erreichen kann, das dürfte dann falsch sein oder?
    Dazu kommt das rein rechnerisch die Chaosritter dann auch nen 1+ haben oder (Chaosrüstungs, Schild, Rossharnisch)?

• also die Schädelbrecher rechnen ihren Rüster wenn mich nicht alles täuscht so:

4+ is die Rüstung
    +1 wegen schild
    +2 für den Moloch => macht zusammen 1+

jede Einheit die 1+ erreicht hat halt 1+, dein Rüster wird aber niemals "besser" als 1+.

es gibt so manche reguläre Einheiten die auf einen 1+ Rüster kommen. kleines Bsp wären da die Demis vom Imperium, oder Dampfanzer oder auch normale Ordensritter.

Gruß,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Für zwei chaosritter bekommst du einen Schädelbrecher. Der Schädelbrecher hat einen Lebenspunkt mehr, die Pferdeatacken werden durch das Trampeln ausgeglichen...

wenn dir die ritter besser gefallen als die Crusher, dann spiele doch einfach die Ritter.
    Schlecht sind die auch nicht, und du bist nicht auf das Khorne Mal festgelegt.

• Also spielen würd ich beide. Ich war mir jetzt nur unsicher ob die auch dene 1+ haben. Wie gesagt mein Kumpel hat mir das so gesteckt gehabt und ich bin noch ziemlich grün.

Gruß,
    Metamind

• Naja mit dem 1+ stimmt theoretisch für alle Völker außer Chaos, da ohne magische alle nur auf höchstens 2+ oder schlechter kommen, also hat der nicht 1000% Unrecht :tongue:

Also ich find die von den Regeln/Werten & Co Super, aber kann dir so nicht sagen was die rauskloppen, da unser Chaosspieler nix anderes als Krieger+Ritter spielt :)

Und Raserei ist echt ein Klotz ( Edit sagt: Natürlich nicht irgendein Klotz sondern der am Bein), weil du wenn mindestens 2+ rasende brauchst damit die eine nicht sofort im nix steht
    Weil 3-4 rasende Einheiten umzulenken wird schon schwieriger :augenzu:

Naja vllt proxt (bildest die Miniaturen mit zB wenn du keine andere moKavaerie hast mit pappbases nach) nur um die erstmal auszuprobieren und falls die dir garnicht Zusagen hast du ordentlich Geld gespart

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja mit dem 1+ stimmt theoretisch für alle Völker außer Chaos, da ohne magische alle nur auf höchstens 2+ oder schlechter kommen, also hat der nicht 1000% Unrecht :tongue:

Wie ein Vorredner schon sagte....Impse bekommen auch ein 1+ hin dank Plattenrüstung.
    Und berittene Zwerge mit Grom.....ups....die reiten ja gar nicht^^

Also ich habe eben meine 3 Schädelbrecher zusammengebastelt. Die bekommen Freitag ihre Premiere auf dem Schlachtfeld gegen ein paar Oger....hoffe 3 sind nicht zu wenig.
    Danach kann ich meinen Senf dazu geben, ob sie sich lohnen oder nicht.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Fluuuuu Fluuuuu :O
    Ja die blöde Platten...
    Die Elfen hätten sowas auch verdient, aber das wird OT

@Thema
    Insgesamt lohnen sich Fette Sachen (Monster, MoKav) immer, da jeder Gegner von denen Psychologisch unter druck gesetzt wird ( Ob du 18 kleinen Elfchen oder 3 dicken Stahlmonstern gegenüberstehst) die will man immer weg haben

Die Schlacht wird nicht gewonnen durch Siegpunkte, sondern durch dicke Monste gekillt score :D:D

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich hab die Schädelbrecher gestern gegen Waldelfen getest :D . Sie haben ihrem Namen auf jeden Fall alle Ehre gemacht. 3 Stück standen gegen 8 Reiter der Waldelfen, 20 Dryaden und 5 Kriegstänzer. Ich habe 2 Schädelbrecher verloren und mein Gegner alles :]

Also mich haben die Schädelbrecher überzeugt.

• Habe sie nun in 2 Spiele testen können....meine Antwort: AUF JEDEN FALL
    Ich habe leider nur 3, aber die haben gerockt.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• @ 1+ Rüstung: König auf Schildträgern mit Schild (wäre ebenfalls 1+).
    @Schädelbrecher: Dank fehlendem Retter ein gefundenes Fressen für jeden Alchemisten (theoretisch), aber da Chaos ja eh viele Dosen stellt momentan, haben sie auch viel "Zielkonkurrenz" für Magie, daher...tja...sie müssen halt ihre Geschwindigkeit ausnützen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Also Schädelbrecher sind schon ne andere Kragenweite als das was Waldelfen stellen können. Der vergleich hinkt.

Naja ich überlege auch mir Schädelbrecher zu besorgen, zumal man mit 3en davon schon ganz ordentlich spielen kann.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)