Was haltet ihr von Skavenbussen?

  • Servus,


    da ich stets erpicht bin abwechlungsreiche Listen ins Feld zu führen, bin ich jetzt auf das Konzept des Skavenbusses gestoßen. Vielleicht mag es ja auch bei Skaven eine erfolgsversprechende Taktik sein, mit einem mit Charaktermodellen voll gestopften Block die gegnerische Schlachtlinie aufzurollen? Eines vorneweg: In meinen Bus kommen kein Prophet und keine Assasinen. Denn der Glockenblock mit der eingebauten Doppel-Assasine ist nun schon wirklich ein alter Hut.


    Also machte ich mich auf die Suche nach anderen Charaktermodellen: Schlussendlich entschied ich mich für zwei berittene Kriegsherrn und einen Häuptling mit Armeestandarte.


    Da Skavencharaktere zwar Goblins und Gnoblars mit links verputzen, jedoch gegen Dämonenprinzen und Vampirfürsten in (große) Schwierigkeiten kommen, muss mein Skavenbus seine Gegner anders in die Knie zwingen. Hier kommt der Faktor Moralwert ins Spiel...


    Der Gedanke hinter dem Bus ist schnell erklärt: Zwei Kriegsherrn auf Sänften/Knochenreißern stehen im Nahkampf im ersten Glied und stecken dank massiv auf Schutz ausgelegter Ausrüstung sehr gut ein. Zusätzlich steht noch der Champion des Klanratten- bzw. Sturmrattenregiments im ersten Glied. Der Armeestandartenträger versteckt sich (noch) im zweiten Glied. Der Trupp sieht dann folgendermaßen aus:


    C K1 K1 K2 K2
    M K1 K1 K2 K2
    S N H N N


    K1 & K2 = Kriegsherrn auf 40x40 mm Bases
    C=Champion
    M=Musiker
    S=Standartenträger
    H=Häuptling mit Armeestandarte
    N=normale Mitglieder der Einheit


    Den Musiker und Standartenträger der Einheut darf ich im Nahkampf dank "Make Way!" aus dem ersten Glied mit einem Kriegsherrn verdrängen. Nicht im Nahkampf steht natürlich nur ein Kriegsherr und die volle Kommandoeinheit in der Front.


    Da die beiden Kriegsherrn so ausgerüstet sind, dass sie möglichst wenig Schaden erleiden und der Gegner sonst nur auf den Champ schlagen (und daher nur eine Wunde machen kann) sollte ich pro Nahkampfphase höchstens drei Lebenspunktverluste hinnehmen müssen. Der Schaden, den die Kriegsherrn und ihre Reittiere verursachen, ist nur sekundär. Wichtig ist, dass der Bus möglichst keine Lebenspunkte verliert um dem Gegner möglichst wenig Boni aufs Kampfergebnis zu geben.


    Der Bus selbst hingegen wartet durch viele passive Boni mit einem starken Kampfergebnis auf: 3 Glieder, Standarte, Armeestandarte, Großstandarte (wenn als Bus eine Einheit Sturmratten gewählt wird), eventuell Angriff. Das bedeutet, dass noch ohne einen einzigen Lebendpunktverlust zu verursachen, der Skavenbus bereits 6-9 Punkte auf der Habenseite des Kampfergebnisses zu verbuchen hat. Dies zu kompensieren sollte für einen gegnerischen Nahkampfblock einigermaßern schwierig sein. Da der Bus viele Glieder hat, ist es auch kein Problem, sollte der gegnerische Block standhaft sein wollen.


    Nun schreiten wir zum Kampfergebnis: Angenommen der Gegner hat den Verlust von drei Lebenspunkten verursacht, die Kriegsherrn ebenfalls (dank ihrer Ausrüstung ist damit zu rechen). Zusätzlich verfügt er über drei Glieder und eine Standarte. Keine der Parteien hat in dieser Runde angegriffen.
    Daher steht es im Kampfergebniss 7:11 gegen den gegnerischen Block. Demnach ein klarer Sieg für den Bus.


    Aufriebstest: Da ein Kriegsherr das Omen des Verlausten Unheils und der Armeestandartenträger die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte mit sich führt, erhält der Gegner zusätzlich einen Malus von -2 auf den Moralwert. In unserem Beispiel müsste der gegnerische Trupp dann seinen Moralwert mit einem Modifikator von -6 ablegen. Oft bedeutet dies bereits eine benötigte Doppeleins und auch bei Moralwert 10 wird eine Vier benöntigt um stehen zu bleiben. Sollte die gegnerische Einheit über ein geringes Offensivpotential verfügen, so ist es auch möglich den AST mit "Make Way!" statt des Champions ins erste Glied zu holen um vom Wiederholungswurf der Standarte profitieren zu können.


    Insgesamt würde der Bus dann Folgendes beinhalten:


    Kriegsherr, General
    +Kriegssänfte
    +Schild
    +Dämmerstein
    +Warpsteinrüstung
    +Omen des Verlausten Unheils
    +Schwert der Macht


    --> 223 Punkte. Steht von Beginn des Spiels zentral im ersten Glied. Teilt mit 4A S5 und 4A S4 passabel aus. Verfügt über einen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf und sollte daher dank der Warpsteinrüstung (bin mir gerade nicht sicher ob ich sie nicht mit der Weltrandrüstung verwechsle) die angreifende Einheit mit einigen S4-Treffern versorgen. Trägt das wichtige Omen des Verlausten Unheils.


    Kriegsherr
    +Knochenreißer-Rattenoger
    +Schild
    +Weltrandrüstung
    +Talisman der Bewahrung
    +Heldentöter


    --> 258 Punkte. Steht im zweiten Glied und wird im Nahkampf ins erste vorgeholt. Mit W5 2+/4++ und 4 Lebenspunkten gut geschützt. Da er über keinen "Achtung, Sir!"-Schutzwurf verfügt, ist er mit der Weltrandrüstung ausgestattet um zumindest eine Kanonenkugel schlucken zu können. Offensiv teilt er, sofern sich mindestens ein Held in der gegnerischen Einheit befindet, passabel aus und wird von seinem Reittier mit 5A S5 unterstützt.


    Häuptling, Armeestandartenträger
    +Schild
    +Heilige Standarte der Gehörnten Ratte


    --> 142 Punkte. Steht wie bereits beschrieben im zweiten/dritten Glied und kommt nur gegen offensiv schwache Gegner ins erste Glied um der gegenerischen Einheit den Wiederholungswurf aufzuzwingen.


    31 Sturmratten
    +Champion, Musiker, Standartenträger
    +Großstandarte der Klanüberlegenheit


    --> 272 Punkte. Sind für die nötige Gliederanzahl dabei. Könnten zwar durch Klanratten ersetzt werden, allerdings fehlt dann die Großstandarte.


    Gesamtpunkte: 895. In Anbetracht dessen, was andere Völker in einzelne Blöcke investieren, akzeptabel.


    Natürlich ist das Konzept, beispielsweise mit einem Warlock mit der Schreckensmaske noch ausbaubar. Denn sollte der Gegner seinen Entsetzenstest verpatzen, so trifft er erstens schlechter und wird zusätzlich leichter getroffen. Allerdings sind diese 40 Punkte (15 für Warlock + 25 für Maske) eventuell unnötig, da der Knochenreißer bereits Angst verursacht.


    Was haltet ihr von diesem Moralbreaker-Bus-Konzept? Habe ich irgendwelche Denkfehler dabei gemacht? Irgendwelche Regeln übersehen? Halten meine Charaktre lange genug stand oder werden sie bereits früh ins Gras beißen müssen? Sollte ich die Chraktere anders ausrüsten?


    In diesem Sinne: Lasst mich bitte eure Meinung und Kritik wissen.


    Danke im Vorraus
    chaoskiller


    Edit: Titel auf Wunsch Winterwuts korrigiert.

  • Hahaha, das war auch mein 1. Gedanke...Slaanesh-Skaven = Sk(l)aven der Lüste gg

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Da die beiden Kriegsherrn so ausgerüstet sind, dass sie möglichst wenig Schaden erleiden und der Gegner sonst nur auf den Champ schlagen (und daher nur eine Wunde machen kann) sollte ich pro Nahkampfphase höchstens drei Lebenspunktverluste hinnehmen müssen. Der Schaden, den die Kriegsherrn und ihre Reittiere verursachen, ist nur sekundär. Wichtig ist, dass der Bus möglichst keine Lebenspunkte verliert um dem Gegner möglichst wenig Boni aufs Kampfergebnis zu geben.


    Ohne dich diskriminieren zu wollen, der Bus wird es normalerweise nicht reißen. Auch der Gegner kann Helden aufrüsten und einen Skavenhelden knacken erscheint nicht allzu schwer. Schon wenn der Gegner "nur" mit Elitetruppen mit Zweihändern kommt, wie zB Henker oder Weisse Löwen, kannst du mit erheblich mehr als 3 Wunden rechnen.. Sobald da aber auch noch ein Offensivheld wie ein Vampirfürst oder Ähnliches steht, gute Nacht für deinen Skavenbus..


    edit: Funktioniert natürlich nicht gegen standhafte Gegner oder solche, die unnachgiebig oder unerschütterlich sind. Ersteres gegen einen Bus selten, letzteres soll häufiger vorkommen..


    btw Netter Titel^^

  • Die Sänfte verbessert dem Rüster aber um einen Punkt mehr, wenn ich mich nicht irre.


    Morgomir: Angenommen 12 Weiße Löwen schlagen auf einen Kriegsherrn, was die höchste Anzahl an Modellen ist, die auf einen Kriegsherrn schlagen können). Statistisch verursachen sie sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Kriegsherrn etwas mehr als einen Lebenspunktverlust. Also nicht viel mehr wie in meiner Kalkulation veranschlagt.


    Winterwut: Ja, in der Überschrift fehlt ein "s". "SkavenbusSen" sollte es eigentlich heißen. :D

  • warum nicht 2x Kriegsherr auf ROger? mit +1 LP und W schlägt er doch die Sänfte.


    ich würd fast 2x kriegssänfte nehmen und dann gleich nochn dritten KH offensiver mit Grimmklinge vielleicht,evtl. auch n assassin - die dann aber drauf gehen^^


    letzlich kann man das machen ne gratwanderung bleibts. gegen viele gegner wirds auch einfach nichts reissen Oger/Vampire/Chaoszwerge/zwerge - und magie starke Helfen/delfen und der gleichen haben auch n schönes ziel.
    gegen manche/ausgewählte gegner kann das aber gut funktionieren,wenn man mit seinen eigenen umlenker den gegner dazu bringt knapp in die front zu überrenen.


    Das man keinen GS mitnehmen kann ist suboptimal,ich finde die idee ansich gut und werd sowas definitiv mal zusammenbasteln und dann gucken wie sichs schlägt -nachdem mir dauernd Ogerbusse reinfahren will ich auch mal Busfahrer sein.


    Nachm erstenmal is der gag allerdings aufgebraucht

  • Ich werde das Buskonzept bei meinem nächstem Spiel (vermutlich gegen das Imperium) ausprobieren und euch dann berichten. Allzu viel erwarte ich nach euren Kommentaren zwar nicht, aber vielleicht bewährt sich der Bus ja doch. ;)

  • Kann gegen Imps gut funktionieren. Besonders, wenn die das klassische Turnierkonzept mit Doppel-Demis spielen. Am besten das Bewegungsbanner und den Grimmklingenhansel zusammen da rein, dann noch einen Blocker und den Trankassel. Dann stellst du die einfach vor die Demis. Wichtig ist nur, dass du noch die Rolle in der Hinterhand hast, damit die Demis nicht Schnell wie das Licht oder anderen Blödsinn bekommen und den Klingentyp tothauen bevor der was macht. Achte nur auf die Ausrichtung der Einheit, damit du dir keinen Flankenkonter fängst, dann ich alles in Butter und die Demis tot bevor sie "Gack" sagen können. ;) Hab das letzten an Crushern ausprobiert. Klappt gut. :)

  • Einen Querverweis erlaube ich mir:


    Bisher hab ich mich aus der Diskussion rausgehalten, denn ich wusste ja, dass ich das Buskonzept selbst ausprobiere. Dies ist nun erfolgt und man kann hier meine Erfahrungen und Ansichten zu dem bestimmten Spiel gegen Waldelfen nachlesen.


    Und auch noch einen allgemeineren Kommentar:


    Gegen harte gegnerische Helden, die vielleicht auch noch eine INI von 7+ haben, brauchen wir Skaven auf einen funktionierenden Bus nicht hoffen. Selbst gegen harte Elite-Infanterie (KdC, alle Hochelfen...) wird das mMn ein teurer und trauriger Spaß.


    Ich habe in den letzten zwei Jahren oft die Sänfte und in letzter Zeit oft die Knochenreißer gespielt.


    Dazu folgende These von mir:
    Gegen Armeen mit Artillerie, Schablonen-Schaden immer die Sänfte und gegen alles andere immer den Knochenreißer.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!