Servus,
da ich stets erpicht bin abwechlungsreiche Listen ins Feld zu führen, bin ich jetzt auf das Konzept des Skavenbusses gestoßen. Vielleicht mag es ja auch bei Skaven eine erfolgsversprechende Taktik sein, mit einem mit Charaktermodellen voll gestopften Block die gegnerische Schlachtlinie aufzurollen? Eines vorneweg: In meinen Bus kommen kein Prophet und keine Assasinen. Denn der Glockenblock mit der eingebauten Doppel-Assasine ist nun schon wirklich ein alter Hut.
Also machte ich mich auf die Suche nach anderen Charaktermodellen: Schlussendlich entschied ich mich für zwei berittene Kriegsherrn und einen Häuptling mit Armeestandarte.
Da Skavencharaktere zwar Goblins und Gnoblars mit links verputzen, jedoch gegen Dämonenprinzen und Vampirfürsten in (große) Schwierigkeiten kommen, muss mein Skavenbus seine Gegner anders in die Knie zwingen. Hier kommt der Faktor Moralwert ins Spiel...
Der Gedanke hinter dem Bus ist schnell erklärt: Zwei Kriegsherrn auf Sänften/Knochenreißern stehen im Nahkampf im ersten Glied und stecken dank massiv auf Schutz ausgelegter Ausrüstung sehr gut ein. Zusätzlich steht noch der Champion des Klanratten- bzw. Sturmrattenregiments im ersten Glied. Der Armeestandartenträger versteckt sich (noch) im zweiten Glied. Der Trupp sieht dann folgendermaßen aus:
C K1 K1 K2 K2
M K1 K1 K2 K2
S N H N N
K1 & K2 = Kriegsherrn auf 40x40 mm Bases
C=Champion
M=Musiker
S=Standartenträger
H=Häuptling mit Armeestandarte
N=normale Mitglieder der Einheit
Den Musiker und Standartenträger der Einheut darf ich im Nahkampf dank "Make Way!" aus dem ersten Glied mit einem Kriegsherrn verdrängen. Nicht im Nahkampf steht natürlich nur ein Kriegsherr und die volle Kommandoeinheit in der Front.
Da die beiden Kriegsherrn so ausgerüstet sind, dass sie möglichst wenig Schaden erleiden und der Gegner sonst nur auf den Champ schlagen (und daher nur eine Wunde machen kann) sollte ich pro Nahkampfphase höchstens drei Lebenspunktverluste hinnehmen müssen. Der Schaden, den die Kriegsherrn und ihre Reittiere verursachen, ist nur sekundär. Wichtig ist, dass der Bus möglichst keine Lebenspunkte verliert um dem Gegner möglichst wenig Boni aufs Kampfergebnis zu geben.
Der Bus selbst hingegen wartet durch viele passive Boni mit einem starken Kampfergebnis auf: 3 Glieder, Standarte, Armeestandarte, Großstandarte (wenn als Bus eine Einheit Sturmratten gewählt wird), eventuell Angriff. Das bedeutet, dass noch ohne einen einzigen Lebendpunktverlust zu verursachen, der Skavenbus bereits 6-9 Punkte auf der Habenseite des Kampfergebnisses zu verbuchen hat. Dies zu kompensieren sollte für einen gegnerischen Nahkampfblock einigermaßern schwierig sein. Da der Bus viele Glieder hat, ist es auch kein Problem, sollte der gegnerische Block standhaft sein wollen.
Nun schreiten wir zum Kampfergebnis: Angenommen der Gegner hat den Verlust von drei Lebenspunkten verursacht, die Kriegsherrn ebenfalls (dank ihrer Ausrüstung ist damit zu rechen). Zusätzlich verfügt er über drei Glieder und eine Standarte. Keine der Parteien hat in dieser Runde angegriffen.
Daher steht es im Kampfergebniss 7:11 gegen den gegnerischen Block. Demnach ein klarer Sieg für den Bus.
Aufriebstest: Da ein Kriegsherr das Omen des Verlausten Unheils und der Armeestandartenträger die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte mit sich führt, erhält der Gegner zusätzlich einen Malus von -2 auf den Moralwert. In unserem Beispiel müsste der gegnerische Trupp dann seinen Moralwert mit einem Modifikator von -6 ablegen. Oft bedeutet dies bereits eine benötigte Doppeleins und auch bei Moralwert 10 wird eine Vier benöntigt um stehen zu bleiben. Sollte die gegnerische Einheit über ein geringes Offensivpotential verfügen, so ist es auch möglich den AST mit "Make Way!" statt des Champions ins erste Glied zu holen um vom Wiederholungswurf der Standarte profitieren zu können.
Insgesamt würde der Bus dann Folgendes beinhalten:
Kriegsherr, General
+Kriegssänfte
+Schild
+Dämmerstein
+Warpsteinrüstung
+Omen des Verlausten Unheils
+Schwert der Macht
--> 223 Punkte. Steht von Beginn des Spiels zentral im ersten Glied. Teilt mit 4A S5 und 4A S4 passabel aus. Verfügt über einen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf und sollte daher dank der Warpsteinrüstung (bin mir gerade nicht sicher ob ich sie nicht mit der Weltrandrüstung verwechsle) die angreifende Einheit mit einigen S4-Treffern versorgen. Trägt das wichtige Omen des Verlausten Unheils.
Kriegsherr
+Knochenreißer-Rattenoger
+Schild
+Weltrandrüstung
+Talisman der Bewahrung
+Heldentöter
--> 258 Punkte. Steht im zweiten Glied und wird im Nahkampf ins erste vorgeholt. Mit W5 2+/4++ und 4 Lebenspunkten gut geschützt. Da er über keinen "Achtung, Sir!"-Schutzwurf verfügt, ist er mit der Weltrandrüstung ausgestattet um zumindest eine Kanonenkugel schlucken zu können. Offensiv teilt er, sofern sich mindestens ein Held in der gegnerischen Einheit befindet, passabel aus und wird von seinem Reittier mit 5A S5 unterstützt.
Häuptling, Armeestandartenträger
+Schild
+Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
--> 142 Punkte. Steht wie bereits beschrieben im zweiten/dritten Glied und kommt nur gegen offensiv schwache Gegner ins erste Glied um der gegenerischen Einheit den Wiederholungswurf aufzuzwingen.
31 Sturmratten
+Champion, Musiker, Standartenträger
+Großstandarte der Klanüberlegenheit
--> 272 Punkte. Sind für die nötige Gliederanzahl dabei. Könnten zwar durch Klanratten ersetzt werden, allerdings fehlt dann die Großstandarte.
Gesamtpunkte: 895. In Anbetracht dessen, was andere Völker in einzelne Blöcke investieren, akzeptabel.
Natürlich ist das Konzept, beispielsweise mit einem Warlock mit der Schreckensmaske noch ausbaubar. Denn sollte der Gegner seinen Entsetzenstest verpatzen, so trifft er erstens schlechter und wird zusätzlich leichter getroffen. Allerdings sind diese 40 Punkte (15 für Warlock + 25 für Maske) eventuell unnötig, da der Knochenreißer bereits Angst verursacht.
Was haltet ihr von diesem Moralbreaker-Bus-Konzept? Habe ich irgendwelche Denkfehler dabei gemacht? Irgendwelche Regeln übersehen? Halten meine Charaktre lange genug stand oder werden sie bereits früh ins Gras beißen müssen? Sollte ich die Chraktere anders ausrüsten?
In diesem Sinne: Lasst mich bitte eure Meinung und Kritik wissen.
Danke im Vorraus
chaoskiller
Edit: Titel auf Wunsch Winterwuts korrigiert.