Meine erste Skaven Armeeliste

  • Hab mir mal mit dem Online Codex ne Armeeliste erstellt


    1 Kommandant: 193 Pkt. 7.7%
    2 Helden: 242 Pkt. 9.6%
    4 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    1 Eliteeinheit: 142 Pkt. 5.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Giftattacken, Behände Klinge, Dämmerstein, Warpsteinrüstung
    - - - > 193 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinmuskete
    + Warlockmodifizierte Waffe
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 160 Punkte


    Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 82 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 167 Punkte


    20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte
    + Giftattacken
    - - - > 280 Punkte


    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Champion, Zweihandwaffe
    + Schockstab
    - - - > 142 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1240



    Diese Liste wäre wohl ok. Weil wenn mein Dingshredder fertig bemalt ist würde ich gern nen Spiel absolvieren mit der oben genannten Liste.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Einzelpunktkosten entfernt

  • Zwei Dinge fallen mir auf:



    1: Kriegsherr.


    Zwei Handwaffen+ Gift. Auf kleinen Spielen ganz witzig. Aber dann geht keine magische waffe mehr. Hier musst du dich entscheiden.


    2: Warlock


    Muskete UND Warlock- Waffen. Es geht zwar beides, du solltest aber nur eins nehmen. Über ausrüstung. Für die magischen Punkte entweder ne Rolle oder den kondensator.
    Muskete oder Waffe: soll er hinten bleiben und Schiessen/ Zaubern oder vor?
    Vergiss nicht, muskete hat bewegen oder Schiessen.

  • Ok da wird beim Kriegsherr halt die Klinge getauscht gegen was anderes.


    Der Warlock soll von hinten zaubern. Hatte ihm die Muskete gegeben aufgrund der höheren Reichweite.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • würde ich gern nen Spiel absolvieren mit der oben genannten Liste.


    Gegen wen geht es denn?


    --


    Hier mal meine Gedanken zur Liste:


    Kriegsherr:
    - Giftattacken sind eigentlich zu teuer.
    - Warpsteinrüstung irgendwie auch.


    So könnte man ihn als Nahkämpfer zu Fuß spielen:


    Kriegsherr, General
    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 190 Punkte


    Warlock:
    Ich find ihn sehr fluffig ausgerüstet, aber er verschendet viele Punkte, denn Warlocks sind als Nahkämpfer schle... ähm ich meine suboptimal.
    Sie haben eine einzige Attacke mit KG3, die Du für 45 Punkte in 2 Attacken KG3 ST4 umwandelst.
    Wenn er zaubern soll hat er im Nahkampf nichts zu suchen (meine Meinung)


    Als Zauberer zum Beispiel so:


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 140 Punkte


    Kondensator natürlich nur, falls Kriegsmaschinen beim gegner zu erwarten sind.
    An Stelle des Kondensators ist auch Bannrolle möglich, falls starker Gegner-Magier zu erwarten ist.


    AST:
    Flammenbanner nur, falls regenerative/brennbare Gegner zu erwarten sind.
    Ansonsten lieber ohne magisches Banner und Nahkampfausrüstung oder mit Sturmbanner gegen KM&BF-Beschuss sowie Flieger.


    Die Infanterie-Blöcke sind mMn zu klein ("Trau keinem unter 30" um mich mal selbst zu zitieren :O )
    Aber Du wirst Deine Erfajrungen machen.
    Wenn die Blöcke so klein bleiben: Standarte der Disziplin beim AST, das macht eine Reihe Gliederbonus verzichtbar.
    Dingschredder macht Laune, wenn er mal im Nahkampf ankommt, Flamer kann überragend sein, wenn Du ihn gut stellst, Giftwindmörser braucht nur Glück beim Würfeln dann ist er leicht eine Wucht.


    Riesenratten:
    prima, gern noch ein zweiter Riegel


    Rattenoger:
    Die teure Ausrüstung des Meisterzüchters lieber gegen etwas Effektiveres tauschen, falls vorhanden


    Gesamtfazit:
    Außer den Rattenogern (und die sind nur zu zweit!) gibt es keine Nahkampf-Schadens-Dealer.


    So bald Du wieder was anschaffst, würde ich in folgender Priorität aufrüsten:
    - Sklaven
    - Warpblitzkanone
    - Sklaven
    - Gossenläufer
    - Sklaven
    - Todesrad oder Brut
    - Sklaven


    --


    Viel Spaß beim Spielen und ich hoffe, wir werden Deine Erlebnisse geschildert bekommen?


    PS: Aufbauend auf Deiner Liste insgesamt vielleicht so?


    1 Kommandant: 193 Pkt. 15.4%
    3 Helden: 300 Pkt. 24.0%
    4 Kerneinheiten: 635 Pkt. 50.8%
    1 Eliteeinheit: 96 Pkt. 7.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 193 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone, Widerwärtiger Talisman, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator, 1 x Warpsteinhappen
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 135 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Sturmbanner
    - - - > 270 Punkte


    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - - - > 96 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1250

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Sirius ja ok. Sorry dafür.


    Spitter stimmt hast Recht der hat ja mit der Ausrüstung Schockstab schon ne Waffe.


    So hab die Liste mal überarbeitet.


    1 Kommandant: 188 Pkt. 7.5%
    2 Helden: 280 Pkt. 11.2%
    4 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
    1 Eliteeinheit: 153 Pkt. 6.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Giftattacken, Stärketrank, Widerwärtiger Talisman, Warpsteinrüstung
    - - - > 188 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 122 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinpistole
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 158 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte
    + Giftattacken
    - - - > 280 Punkte


    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
    + Schockstab
    - - - > 153 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1292

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • antraker: Warum empfiehlst Du bei der Erweiterung dringlicher die WBK? Nach dem Lesen Deiner sonstigen Artikel hätte ich hier eher ein (besser zwei) Todesräder als Empfehlung von Dir erwartet. Oder eine Brut. Beides würde mir (theoretisch) auch eher einleuchten.


    Danke und Gruß


    Torsten

  • Mehrere Gründe:


    1. Für Einsteiger ist die Kanone einfacher zu spielen
    2. Bei kleineren Punktzahlen lässt sich eine Kanone gut mit einer Brut (dem objektiv stärksten Skaven-Modell) kombinieren, bei einem Todesrad wird es da schon schwieriger.
    3. Objektiv ist die Kanone besser.


    Letztlich ist und belibt auch alles ein wenig Geschmackssache.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1 Kommandant: 188 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 280 Pkt. 18.5%
    2 Kerneinheiten: 545 Pkt. 36.0%
    2 Eliteeinheiten: 408 Pkt. 27.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 5.9%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Giftattacken, Omen des verlausten Unheils, Dämmerstein, Rüstung des Glücks
    - - - > 188 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 122 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinpistole
    + Samen der Wiedergeburt, Magiebannende Rolle, 1 x Warpsteinhappen
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 158 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 290 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    - - - > 255 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
    + Giftattacken, Elektropeitsche
    - - - > 318 Punkte


    4 Jezzails, Champion
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1511



    Nun ist es bald soweit ich werde vllt mein erstes Match abhalten. Wäre diese Liste Ok? Ich weiß net wer oder was mein Gegner sein wird werd mir in nem GW nen Spiel organisieren lassen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Kriegsherr, General
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Giftattacken, Omen des verlausten Unheils, Dämmerstein, Rüstung des Glücks
    - - - > 188 Punkte

    Wenn Du nicht weißt, gegen wen es geht, dann klingt das ziemlich zusammengestoppelt.


    Für die angestrebte Punktzahl finde ich diesen wesentlich all-round-fähiger:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 185


    Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 122 Punkte

    Hä?
    Heulendes Banner?
    Das hab ich ja noch nie in einer ernsthaften Liste gesehen.
    Entsetzen gibt es 25 Punkte billiger: Schrecknesmaske von Iiek.
    Wenn magisches banner, dann Sturmbanner und Schild statt zHW.


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinpistole
    + Samen der Wiedergeburt, Magiebannende Rolle, 1 x Warpsteinhappen
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 158 Punkte

    Spielbar.
    Gerne mit Kondesator und Rakete oder - falls Bannrolle unverzichtbar - mit Bannrolle, Opalamulett und Eisenfluch-Ikone.


    40 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 290 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    - - - > 255 Punkte

    Brauchbarer Kern.


    6 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
    + Giftattacken, Elektropeitsche
    - - - > 318 Punkte

    Legal aber Quatsch: Die Peische ist eine Warpsteinwaffe, also magisch und daher nicht mit Gift kombiniert einsetzbar.


    4 Jezzails, Champion
    - - - > 90 Punkte

    Eigentlich zu wenige um was auszurichten.


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

    Gut.


    Insgesamte Punkte Skaven : 1511

    Warum spielt Ihr so krumme Punktzahlen?
    Warum dann nicht gleich 4711? ;)


    Viel Spaß beim ersten Spiel!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 40 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 290 Punkte

    Warum denn Schilde und Speere??? Ich würde mich entscheiden. Dann hast vielleicht auch 11 Punkte gespart und hast nicht 1511. :P

  • So könnte man die Liste sicher versuchen:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Warpklinge
    ……- Talisman der Bewahrung
    ……- Glückbringender Schild
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Drachenfluchstein
    ……- Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    ……- Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 279 Punkte


    4 Jezzails
    - Champion
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499


    Falls Du die Jezzails rausnimmst, kannst Du den Rattenogern nen Meisterzüchter mit Schockstab spendieren.
    Sehr wichtig wären eigentlich 9 Gossenläufer mit Schleudern und Gift gegen die zu erwartenden KMs.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sehr wichtig wären eigentlich 9 Gossenläufer mit Schleudern und Gift gegen die zu erwartenden KMs.

    stimme ich dir zu. 9 sind bei mir immer gesetzt und sie holen meistens ihre Punkte wieder rein. Zuletzt haben sie einen Frostphönix abgefangen.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Trotz Intensiver bemühungen eines Spähers konnten keine Gegner für meine Skaven Horde ausgemacht werden. Aber ich hab doch nun schon meine Rattenoger eine woche hungern lassen. Was werf ich ihnen nun zum Fraß vor?


    Naja so kann ich wenigstens in Ruhe meine Armee weiter ausbauen ohne zu sehr aufs Tempo zu drücken.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus