Der Nijmegen-Marsch:

  • Hallo an alle...
    In der letzten Woche haben mich ein paar Kumpels auf ein Abenteuer mitgeschleppt, das ich in meinem Leben nicht vergessen werde:
    Ich war auf dem Nijmegen-Marsch!!!
    :]
    Zahlen und Fakten dazu findet Ihr ganz glaubhaft auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nijmegenmarsch
    Doch findet Ihr dort nicht die Emotionen, die hochkommen, wenn man die vier Tage erlebt!
    Ich habe in meinem Leben bisher das eine oder andere Land bereist und man sagt zum Beispiel (so hörte ich), die Spanier_innen seien ein besonders lebensfrohes Volk...Da mag sicher sein, doch kann ich mir dennoch gerade nicht vorstellen, wie das zu toppen sei, was ich in den Niederlanden während dieser Tage erlebt habe!
    Die ganze Stadt platzt einmal im Jahr während dieser Tage aus Ihren Nähten, schon alleine für die (gefühlten 24-Stunden-)Partys strömen die Menschen von überall her in den Ort...!Doch die wahre Menschenliebe läßt sich nur auf der Marschstrecke finden:
    Nicht nur sind die Mitläufer_innen in der Masse tolle Menschen, mit denen man gerne zusammen läuft und sich unterhält...Es sind vor allem die Niederländer_innen, die Dich am Rande der Marschstrecke begleiten!
    Egal ob alt oder jung, krank oder gebrechlich, arm oder reich, sie bejubeln Dich von allen Seiten aus einer Freude heraus, die nicht gespielt aufgesetzt ist und wahnsinnig ansteckt...Da holen sie die Möbel aus ihren Wohnungen und setzen sich am Rand, um dem Treiben beizuwohnen, und Dir Ihre Stühle, Sessel und Sofa anzubieten, damit Du darauf verschnaufen kannst...!Sie bieten Dir ununterbrochen ihr Essen an, von selbst gebackenem Kuchen über Gurkenscheiben, Käsewürfel und Eis bis zu Wassermelonenscheiben und Fruchtgummis!
    Bei dem Wetter war Wasser für alle von hoher Wichtigkeit...Also haben sie überall ihre Gartenschläuche aufgedreht, haben die Duschen herausgeholt, Dich bei der Hitze mit kühlendem Nass bespritzt und Dir Deine Wasserflasche aufgefüllt!
    Am Rande standen zwar mit Masse Kinder, aber auch alle anderen Altersgruppen, um Dir ihre Hand zum "High-five"-Schlag anzubieten...Und überall gab´s Musik!
    Alle paar Meter hat irgendwer seine Boxen herausgeholt und Dich mit cooler Mucke beschallt, von Techno über Mainstream bis zu Schlager...Du läufst um eine Waldecke und plötzlich steht da ein einsamer Bauer mit seinen zwei aufgedrehten Boxen auf dem Acker und jubelt Dir im Takt seiner Musik zu!
    Und dann sitzt da irgendwo in einer Bauernhof-Niesche ein über 80-Jähriger und spielt Dir etwas auf seinem Akkordeon vor aus seinen besten Zeiten...In den Gemeinden gab es dann alle paar Meter einfach mal so eine 30-köpfige Blaskapelle oder andere Orchester, die super loslegten, um dann wieder von feiernden Halbstarken und ihren Boxen-Auftritten abgelößt zu werden!
    Am "Pink-Wednesday" ziehen sich die meisten Leute pink an, um Solidarität zur Homosexualität zu zeigen und die Stadt selbst schwabt über in einem pinken Fahnen-Meer...Und am letzten Tag (Freitag) geben nochmal alle alles, um dieses tolle Ereignis zu einem denkwürdeigen Ende zu bringen, inklusive "Free Hugs"!
    Am Altersheim lassen sich die dort Lebenden an die Strecke schieben und Du läufst dann zwischen 40 jubelnden Rollstuhlfahrer_innen durch; und am Hospital wollen selbst die Schwerverletzten es sich nicht nehmen lassen und liegen dann im Bett mit Tropf und Krankenschwester unter der Zeltplane und feiern mit...!So etwas habe ich noch nie erlebt...Dort wird niemand zurück- oder außenvorgelassen!
    Selbst Gehbehinderte laufen den Marsch mit, einfach weil sie es wollen und dabei sein möchten...Was dort alles passiert, ist nicht beschreibbar, das mußt Du echt mitmachen!
    Ich kann mit Worten kaum beschreiben, was ich dort alles erlebt habe, doch kann ich behaupten, daß es der schönste und intensivste Urlaub in meinem bisherigen Leben war und ich in den nächsten Jahren dort wieder hingehen werde...!Zugegeben habe ich mir auch viele Blasen und Schwellungen an den Füßen zugezogen, denn 200 Kilometer in vier Tagen sind nicht ohne; und ich habe teilweise mehr auf den Feldlazaretten gepennt als im eigenen Schlafsack...Doch die Schmerzen waren es wert...!Diesen Marsch sollte jeder Mensch erlebt haben!
    Soviel Lebensfreude, Solidarität, Emotionalität, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe habe ich noch nie so geballt erlebt...Und davon war so gut wie nichts aufgesetzt oder diente der Selbstdarstellung...!Da war gefühlt nichts inszeniert, das war einfach nur pur!
    Ich kann Euch allen nur den Rat geben:
    Geht nach Nijmegen und erlebt ein unvergessliches Abenteuer!!!
    :party: :thumbup: :xD:
    Wer war vielleicht schon einmal dort...?
    Oder wer überlegt es sich nun, dort einmal dabeizusein?!
    ;)
    Ich hoffe, meine Begeisterung konnte etwas bewegen...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hey coole Sache. Danke für den Tipp. Ich wohne in Gelderland, da schau ich nächstes Jahr mal vorbei!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Gelderland ist ja gleich um die Ecke, dann kannst Du die Nächte wenigstens daheim verbringen...
    ;)
    Aber mit viel Schlaf ist da nicht, gestartet wird um 04:15 Uhr (oder ähnlich)!
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hab gehoert es soll sehr sehr voll sein. Bis zu 30000 Teilnehmer.... deswegen wuerde ich naechstes Jahr einfach mal zum Fest zur Party gucken und nicht gleich mitlaufen :)


    Mal schauen vllt finden sich auch ein paar Kumpels mit denen ich doch noch teilnehmen koennte... Im Team fetzt es sicherlich mehr.

    Gelderland ist ja gleich um die Ecke, dann kannst Du die Nächte wenigstens daheim verbringen...

    Ja Nijmegen liegt in der Provinz Gelderland.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich kenne die genauen Zahlen nicht, weil ich unterschiedliche Angaben vernommen habe...!Die Stadt hat wohl normalerweise zwischen 120.000 und 160.000 Einwohner, in Abhängigkeit der Studenten dort...Dazu kommen 45.000 registrierte Läufer und unbekannt viele nicht registrierte Läufer...!Das alleine ist schon ein Erlebnis:
    Als ich über einen weiten Abschnitt flachen Landes gelaufen bin mit kaum Bewuchs habe ich vor mir und hinter mir diese tausenden von Menschen gesehen, die da alle auf dem selben Weg marschieren; Wahnsinn!
    Allerdings sollen in dieser Woche insgesamt fast eine halbe Millionen Menschen in der Stadt sein, was bedeuten würde, daß neben den Einwohnern und Läufern noch viel Versorgungspersonal (Rotes Kreuz und so), Sicherheitskräfte und vorallem aber Zuschauer und Party-Leute da sind...!Kein Plan, es sind auf jeden Fall viele Menschen dort, aber ich habe mich nicht einmal deswegen unwohl gefühlt...
    Es läuft sich im Team sicher gut, aber auch alleine ist es toll, denn Du bist einfach nicht alleine dort!
    :D
    Klar kann man auch nur zur Party hinkommen, das machen ja auch sehr viele, aber dann sieht man halt nur einen begrenzten Abschnitt vom Ganzen und ich bin fest davon überzeugt, wer läuft (egal ob registriert oder nicht), hat das größte Erlebnis!
    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Es geschieht erneut, das wohl schönste regelmäßige Ereignis des Jahres geht in die Vorbereitung!
    :] :] :]
    Wer dabei sein möchte, hier könnt Ihr Euch noch mehr belesen und bis spätestens zum (ich glaube) 04. April registrieren:
    http://www.4daagse.nl/en/register/registration.html
    Ich werde aus unterschiedlichen Gründen in diesem Jahr nur die 30 Kilometer laufen, aber auch das sind an den vier Tagen hintereinander immerhin 120 Kilometer insgesamt, was sicher auch schon gut schlauchen wird...Doch weiß ich aus der Erfahrung vom letzten Jahr, daß es das einfach wert ist; und ich wünsche Euch echt, Ihr erfüllt Euch auch irgendwann mal diese unbeschreibliche Lebensbereicherung!
    :tongue:
    Warum nicht in diesem Jahr...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Interessiert hier zwar eh niemanden, aber für mich ist der Marsch dieses Jahr ausgefallen...!
    Könnte kotzen!
    Dafür aber im nächsten Jahr in Begleitung, das wird toll...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Was soll ich sagen, Kenia kam dazwischen!
    War also in diesem Jahr wieder nicht beim Marsch...Aber 2016 sollte mich nichts davon abhalten können, daran teilzunehmen, selbst wenn ich zu Fuß bis in die Niederlande laufen sollte!
    :tongue:
    Und Ihr kommt alle mit, Ihr faulen Halunken...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Meine Sänfte wird nächstes Jahr bereit sein, mögen die Klanratten mich wohlbehütet tragen :) (Wollte da auch schonmal mitgehen :) ) Wäre dabei 20165 :>

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Das freut mich...Ist echt geil, das sollte jede_r einmal im Leben wenigstens mitgemacht haben!
    Wir können uns ab Februar ja mal darüber kurzschließen...Der Lauf ist meist in der dritten Juli-Woche und der Anmeldezeitraum dafür liegt (glaube ich) halt im Februar!
    Aber mal schauen, da schreibe ich rechtzeitig hier nochmal etwas dazu...Jedenfalls sehr geil, wenn wir uns da sehen und Du (und gerne noch mehr von Euch) dabei bist (sind)...!
    Bis bald!
    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • FUCK,FUCK,FUCK!!!
    Ich wußte doch die ganzen letzten Wochen, daß mir irgendetwas entgeht!
    Blöder Mist blöder, der Anmeldezeitraum ist vorbei:
    http://www.4daagse.nl/en/
    ;(
    Aber egal, ich gehe trotzdem hin...War vor drei Jahren auch als nicht-registrierter Läufer dabei und es geht schließlich um das Mitmachen, das Dabeisein!
    Ist halt dann etwas kniffelig, weil die in den Medipoints sich dann immer etwas haben mit dem Blasen-Aufstechen, aber mit etwas Augenzwinkern (und "deutschem Charme") klappt das schon...
    Also wie sieht´s aus, @DodoRevolte, biste am Start oder sonst noch wer?!
    Leute, das wird der Hit!
    :]:]:]
    Und gerade beim einhundertsten Lauf werden die Niederländer es so dermaßen krachen lassen, da bleibt kein Auge trocken...Boar, bin jetzt schon ganz juckig!
    Muß aber noch in mich gehen, welche Strecke (also welche Kilometer-Anzahl) ich laufen werde; beziehungsweise es mit Dir oder Euch absprechen...!
    :winki:
    Wooohooo, das wird wieder so fett!!!
    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Also war das hier...

    Meine Sänfte wird nächstes Jahr bereit sein, mögen die Klanratten mich wohlbehütet tragen :) (Wollte da auch schonmal mitgehen :) ) Wäre dabei 20165 :>

    ...nur heiße Luft...?
    Klasse, ganz großes Kino!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das ist natürlich schade!
    Schöner hätte ich es dennoch gefunden, wenn ich einmal weniger hätte nachfragen müssen, um diese Information zu bekommen...
    ;)
    Habe jetzt zwar zwei Mitläufer_innen aus meinem privaten Umfeld am Start, doch wir freuen uns weiterhin über Zulauf!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So Leute, heute abend geht´s rüber ins Nachbar-Land, damit ich mir da ordentlich die Füße kaputt laufen kann...!
    Alter, der 100. Lauf...Die Stadt wird brodeln und brennen, beben und tanzen wie nie zuvor!
    :]
    Schade, daß von Euch niemand mit am Start ist...Man sollte das einmal im Leben mitgemacht haben, selbst wenn es nur die 30-Kilometer-Routen sein sollten!
    Ihr wißt einfach leider nicht, was Ihr verpaßt...Ich wünsche Euch dennoch eine schöne Zeit hier in Deutschland oder wo auch immer Ihr gerade seid!
    ^^

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Geil war es schon!
    Ich bin normalerweise auch kein Freund von Massenveranstaltungen, aber dieser Marsch ist einfach ANDERS...!
    Zugegeben ist die Magie etwas verflogen, was vielleicht auch an einer falschen Erwartungshaltung meinerseits lag...Aber ich bleibe dennoch dabei:
    Jeder Mensch sollte dort EINMAL wenigstens mitgemacht haben, es veraendert (verbessert) das Weltbild!
    Aber mehr dazu, wenn ich wieder in heimischen Gefilden bin; ich habe hier noch einen Urlaub zu geniessen...!
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich hatte ein paar schöne Tage im süßen Land und habe viel genascht!
    ;)
    Gelaufen bin ich diesmal nur ca. ein Drittel der Strecke (Medaille besitze ich ja bereits, also die sportliche Herausforderung ist längst gemeistert), was mir meine Füße auch sehr gedankt haben...Als "Black-Walker" (nicht registriert, da Anmeldezeitraum verpaßt) ist man eh nicht so gern gesehen beim Personal, aber die Atmosphäre (und darum ging es mir) habe ich dennoch aufgesogen und es war wieder ein tolles Erlebnis!
    Zugegeben, die Faszination war diesmal etwas gedämpfter, weil der erstmalige AHA-Effekt einfach nicht zu toppen ist, aber menschlich schön war es allemal...Und ich habe mich diesmal viel mehr und intensiver ins Nachtleben gestürzt:
    Nijmegen ist sonst eher eine beschauliche kleine Stadt mit schönen und interessanten Bauten und tollen Brücken, aber doch eher ruhig; doch in dieser Woche ist sie eine einzige Party-Meile!
    :sekt:
    Ich bin aber noch ein paar Tage länger geblieben und habe die dann "leere" Altstadt erkundet und was kann ich anderes sagen, als daß diese Stadt ein wunderbarer Ort ist...!
    Ich habe nun also auch nicht mehr das Verlangen, in jedem Jahr den Versuch unternehmen zu müssen, dort mitzulaufen...Aber irgendwann wird es mich ganz sicher wieder mal jucken; zum Beispiel, wenn ich (hoffentlich) mal eigene Kinder haben sollte!
    Denn einmal im Leben sollte man den besagten AHA-Effekt wirklich mal erlebt haben...Wer dort gelaufen ist, hat wieder Hoffnung für die Menschheit!

    ach, mitgegangen bin ich den auch schon, daher kann ich sagen, dass ich den Hype darum nicht versteh.

    Bitte...?
    Das sind doch keine durchgeknallten Teenies, die in höchsten Ton-Lagen ihrem Idol ihre Herzensergüsse verkünden müssen!
    Keine Ahnung, was Du unter "Hype" verstehst..."Pokemon GO", das ist ein Hype!
    Dort beim Marsch schwabt einfach mal pure Lebensfreude und Anfeuern der Geschwächten durch die Straßen, gegenseitiges Mut-Machen und Unterstützen, gemeinsames Anpacken und Vorankommen und Musik und Tanz...Schöner können Menschen kaum interagieren!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"