Oder du könntest einfach das kaufen.

• Ok zum Thema Werbung. Also ich bin wirklich kein Fachmann. Aber glaubt ihr wirklich das GW mit dieser Art der Werbung zufrieden ist ? Die hater sprechen über ein Produkt das sie nicht mögen -> evtl Neukunden sehen es sich dennoch an und kaufen dann etwas, auch wenn es was anderes ist? Ne das glaub ich nicht. Meiner Meinung nach ist der Neukunden dann vorsichtig und kauft bei nem anderen Hersteller oder verliert die komplette lust auf so ein Hobby.
    Wenn ihr ein urlaub plant, vergleicht ihr doch auch hotels. Glaubt ihr es ist ne gute werbung, wenn bei einer hotelbewertung steht " echt schlechtes essen, überall schimmel und mich hat im bett was gebissen was ich vorher noch nie gesehen habe" ? Wurdet ihr da noch hinwollen?

Nein auch ein GW kann sich diese art der Werbung nicht leisten. Somal es immer mehr alternativ Anbieter gibt.

Wie gesagt ich bin wirklich kein Fachmann aber schauen wir uns mal in der Hobby welt um. Wieviele sind mit dem weg den Gw geht unzufrieden, zumindest was preise und nun die one klicke sache angeht ? Ich würde sagen gut 70%. Klar sie haben ein sau gutes System , klar nix wird wirklich billiger. Aber den Frust den GW sich von seinen Stammkunden auflädt und der art der Werbung die daraus resultiert wird ihnen, fürchte ich in den nächsten Jahren das genick brechen. Da hilfst auch kein schön reden und hochklassiges Marketing Unterstellen nix mehr.
    Ich kenne kein Unternehmen das sich durch negative Werbung dauerhaft über Wasser hält und noch lange besteht. Ändern sie nix wird der Konzern aussterben.
    Um zu dem beispiel wow zurück zukommen ( ich habe es nie wirklich gespielt) am anfang war das spiel der Marktführer schlecht hin. Da es keine wirklich nennenswerte Konkurrenz im mmo Bereich gab. Nun gibt es ein haufen free to play die mehr und besseres zu bieten haben. Wow kassiert noch ab, sollten sie dies aber nicht ändern- bleiben sie auf der strecke. Aja auch hier hatten wir nach der normalen Werbung auch negativ Werbung aufgrund von sucht und soziale issolation. War auch nicht gut fürs Geschäft .

Ps. Ich hoffe man versteht was ich meine. Soviel habe ich noch nie mit dem handy geschrieben, ich hoffe man kann es lesen ^^

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Du bist kein Fachmann. du sagst es selber. ^^

Bestes Beispiel: du denkst 70% der Leute sind unzufrieden. Warum? Weil du ein Bild im Kopf hast, das durch das I-Net und Unterhaltungen geprägt ist. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Da ist es zwar amüsant, dass mir Resistance vorhält, das meiste, was ich sage, basierte auf Vermutungen und Fehleinschätzungen, mehr aber auch nicht. Denn im Gegensatz zu seinen Vermutungen und Fehleinschätzungen beruhen meine auf den harten Fakten, die ich als Storemanager tagtäglich über sechs Jahre zu Gesicht bekommen habe. Wenn man die tatsächlichen Zahlen mal gesehen hat, deren Entwicklung über Jahre verfolgt hat (weil man das mindestens einmal im Monat analysieren musste, weil einem sonst der Chef auf den Deckel gesprungen ist ^^), dann schüttelt man innerlich über so Einschätzungen wie 70% nur noch den Kopf. Teils fassungslos.
    Ähnlich ist es mit deiner Einschätzung bezüglich, was sich wer wie leisten kann und tut. So ist zB. dieses Gerücht, der Unmut seiner Kunden würde GW in den nächsten Jahren das Genick brechen fast so alt, wie GW selbst. Das hab ich exakt so schon vor 22 Jahren gehört, als ich angefangen habe. Ein Blick in den Finanzbericht kann dir bestätigen...nein, wird es nicht. ^^ Nahezu jedes global agierende Unternehmen muss IMMER mit negativer Werbung leben. Die ist Teil des ganzen. Nur wird oft stark überschätzt, wie negativ das ganze wirklich ist. Auch hier kann man teils nur fassungslos den Kopf schütteln, was die Leute so denken.

Wobei ich da mich mit dem "fassungslos" vorallem auf Resistance beziehe, denn sein "ach komm, der Werbeeffekt ist doch blödsinn, weil..."-Kommentar zeigt eigentlich nur, wie völlig wurscht ihm im Grunde die echten Argumente sind. Schei# egal, wie sinnvoll und millionenfach bewährt diese Art der Werbung in der Realität ist...er glaubt, es sei anders, also ist es anders. Das erklärt dann vermutlich, warum Firmen zig Millionen für Werbung ausgeben, die exakt nach diesem Muster gestrickt ist. Mann sind die alle blöd! :rolleyes:

Zemial:

Oneklickpackete neu? :tongue: Nur weil die früher anders geheißen haben, sind die nicht neu. Meine ersten One-Klickpackete hab ich vor über 20 Jahren gesehen. Damals gabs kein echtes I-Net. Darum waren das sogenannte Mailorderdeals und beworben wurden sie im WD. Mal mit, mal ohne Preisersparnis. Armeedeals. Streitmachtboxen. Themendeals. Oneklickpackete gab und gibt es, unter zig verschiedenen Namen, seit es das Hobby gibt. Das ganze ist so uralt, dass es nen längeren Bart hat, als der Weisse Zwerg.
    Nimms mir bitte nicht übel...aber dass du Oneklickpackete als Neu bezeichnest, zeigt lediglich, wie wenig differenziert, genau und mit wieviel Voreingenommenheit du (und andere) die Sache betrachten. GW hat mit dieser Form der Produktwerbung über 30 Jahre Erfahrung. Das gab es schon, bevor ich ein Teenager wurde...und DAS ist ne Weile her. ^^

Und das mit der Voreingenommenheit, das zeigt sich auch immer wieder schön an dem Vorwurf, GW würde die Oneklickpackete als Deal hinstellen. Wo bitte tun sie das? Nirgends. Kein einziger Hinweis, dass du dir was anderes sparst, als das Rumgeklicke. Sogar extra nen Hinweis, dass du dir das Geklicke sparst. Von was anderem nirgends auch nur der leiseste Hinweis.

Außer man will einen sehen.

Nach dem Motto: GW ist böse, ich weiß es...da...DA...genau da ist der Beweis...ich hab ihn blinzeln sehen...ehrlich!!!

So kommt mir das vor. Ich will, dass ich recht habe, also habe ich recht! Argumente? Mir doch egal!

Und darum Green Tide generalisiere ich so zwischen Hatern und Leuten, die das differenzierter betrachten. Differenziert betrachten bedeutet, mehr als eine eindimensionale Sicht auf etwas zu haben. Drum kann ich dir voll zustimmen...für mich persönlich sind Oneklickpackete ebenfalls (nahezu...es fehlt das Geld :( ) völlig sinnlos. Würd ich in der Regel nicht kaufen, werd ich vermutlich nie kaufen. Schon, weil ich nicht online kaufe.
    Aber nur, weil sie für mich sinnlos sind, sind sie eben nicht zwangsweise sinnlos. Und dass ich das erkennen kann, bzw. dass andere das nicht können...DAS macht den Unterschied aus. ^^

Aber was red ich...ist ja leider vermutlich sinnlos...wenn ich mir da so Kommentare ansehe.

• Ein weiteres Beispiel für einen One-Click-Deal, der letztes Jahr sehr gut gegangen ist: die Mega-Streitmacht-Box für Necrons und Space Marines in 40k sowie Imperium und Vampire in Fantasy. Die Boxen wurden Jürgen im örtlichen GW förmlich aus den Händen gerissen.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Peacemaker
    Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich Sam das Argument mit der Werbung keinesfalls abschlage. Ich habe auch nicht um Rabatte o.Ä. gebeten (auch wenn es mich freuen würde) sondern es ging mir darum, dass ich nicht verrstehe, wie man ein so unüberlegtes Paket anbieten kann wenn es einen Bruchteil Arbeitszeit kosten würde, ein durchdachtes Bundle anzubieten das eventuell sogar einen ernsthaften Interessenten zum Kauf animiert. Sam glaubt, dass es sich nicht in den Verkaufszahlen niederschlagen würde und das ist der Punkt, den ich mir nicht vorstellen kann. Wieso sollte ein schlechtes Paket genauso oft gekauft werden wie ein gutes? Das entzieht sich meiner Logik.

Und ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn man mir Ignoranz unterstellt und mich als Hater diffamiert!

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Wow moatin ich wollte dich wirklich nicht beleidigen das tut mir sehr leid so hab ich das
    nicht gemeint: ich habe dich nur als beispiel missbraucht, da ich aus dem tenor deiner beiträge
    geschlossen habe dass du mit sam nicht grade einet meinung bist. Und hättest du meinen
    bzw sams artikel komplett gelesen, wäre dir vlt aufgefallen das dort mehrere bspiele für
    interresenten in solche pakete gegeben werden., wie themen sammler oder menschen die sich armeen
    tatsächlich nur zum malen/anschauen kaufen. Diese soll es ja durchaus auch geben

• Ein weiteres Beispiel für einen One-Click-Deal, der letztes Jahr sehr gut gegangen ist: die Mega-Streitmacht-Box für Necrons und Space Marines in 40k sowie Imperium und Vampire in Fantasy. Die Boxen wurden Jürgen im örtlichen GW förmlich aus den Händen gerissen.

Die wovon du sprichst sind aber die Weihnachts Angebote.
    Und da sparst du wirklich... mal schauen ob es die dieses Jahr immer noch gibt.

• Ist angekommen Peacemaker ;)
    Ich habe durchaus mitbekommen, dass es Themenarmeen gibt und sich Leute Armeen kaufen, weil es ihnen Spaß macht sie in ihrer Vitrine zu bewundern. Ich seh mir auch sehr gern riesige Armeen an, die vielleicht sogar als Diorama angeordnet sind. Die Amaxon-Flusspatrouille ist ja ein gutes Beispiel für Themenarmee, keine Sauruskrieger sondern nur Skinks und Kroxigore (Wollte nicht jemand hier im Forum eine Skink Themenarmee spielen?)
    Ich glaube, es war sogar Sam der gesagt hat, dass es für diese reinen Sammler nur eine geringe Rolle spielt, was in dem Bundle alles drin ist. Das heißt jedoch auch, dass selbige auch ein "sinnvolles" Paket kaufen würden.
    Es geht mir lediglich dadrum, dass ich diese Willkür bei der Zusammenstellung nicht nachvollziehen kann. Gut, es hat einen werbetechnischen Effekt ein riesiges Bundle anzubieten damit sich die Leute darüber unterhalten. Aber den hätte ein "gutes" Paket auch, allerdings ohne den Beigeschmack von Stupidität.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich stimme Moatin zu...
    Jedoch kann ich mir gut Vorstellen, dass GW moechte dass wir uns aufregen und darüber Diskutieren...
    Falls es so ist finde ich es jedoch schade, dass man seine "Fans" so verärgern muss nur um an höhere Verkaufszahlen zu gelangen.
    Es gibt ja auch genug Leute die gegen den Strom schwimmen.... So nach dem Motto... Alle finden es scheiße und genau aus diesem Grund kaufe ich mir es ;D

• sam: Was hat denn deine Letungserfahrung der letzten 6 Jahre mit den relativ neuen Mega-Bundles zu tun? Die gibt es doch noch gar nicht so lange (seit Hobbit?).
    Dass GW inzwischen negative Campagning egal ist, weil sie eine gewisse Marktgröße erreicht haben und alles, was annähernd groß genug ist in den Boden klagen , verbunden mit durchaus guten Produkten (wenn auch sehr teuer), ja klar. Das hat ja aber nichts damit zu tun, dass die Bundles per se erst einmal für die meisten Hobbyisten nicht sinnvoll sind. Im Grunde soll es mir auch egal sein, ich finde nur das Klima bei GW schrecklich und nicht vergleichbar mit früheren Tagen und das ist schade. Und in nicht allzu ferner Zukunft ist eh Ende, wenn 3D-Drucker am erschwinglich sind. Dann können wir unser Hobby begraben und als Community weiter führen, bis es einschläft. :)

Nächstes Beispiel wäre ja der Games Day für 50€ das Ticket ... tolle Wurst.

Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• Der GameDay ist aber auch eine reine Werbe-Veranstaltung. Eine Messe mit Eintritt; wenn ich bedenke, wieviel Eintritt die Consumenta in Nürnberg kostet (nämlich 45 Euro letztes Jahr), ist der Eintriit für den Kleinen GanmeDay sogar noch günstig.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Die Consumenta ist günstiger (Familienkarte 24€! 11€ der Erwachsene) und da hast du über 1000 Aussteller auf 10 Hallen mit genauso vielen Themen. Das ist doch jetzt wohl ein Witz, oder?

• Naja ^^ ich steig hier aus :) also die one klick teile kauf ich eh nicht ( btw trotzdem wir hier seit geraumer zeit darüber reden, kenn ich nur das bundle von den Dämonen. Alles andere habe ich mir nie angesehen. ) und was den rest angeht, gw bekommt von mir seit monaten durch ihre kundenliebe und verkaufsstrategie 50 euro für neue ABs und evtl farben. Modele kauf ich schon lange nicht mehr. Bin aber nicht allein, Freundeskreis macht das auch. Also hat GW schon was richtig gemacht. Wenn man bedenkt das wir fast jeder alle zwei monate rund 200 euro hingetragen haben. Dieses jahr haben sie bisher ca 100 bekommen helfen Dämonen imp. Dunkelelfen stehen noch aus. Sollten dieses jahr noch kommen bekommt gw nächstes jahr von mir wohl null ;) .

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Resistance...du liest meine Beiträge nur partiell, oder? :rolleyes:

One-Klick-Bundles, bzw. seine Equivalente, gibt es seit mindestens 22 Jahren (im Oktober sind es 23) als ich angefangen habe. Und ich möchte eine Wette eingehen, dass sie damals schon nicht neu waren. ^^

Und was meine Erfahrung als Ladenleiter damit zu tun hat? Sinn und Unsinn solcher Bundles wurde (und wird vermutlich immer noch) immer wieder unter den Teilnehmern der diversen Meetings ausgiebig und unter Analyse vorhandener Daten (und das sind ne Menge ^^) besprochen, diskutiert und weiterentwickelt. Hauptteilnehmer solcher Meetings sind...oh Wunder...nahezu ausschließlich die Ladenleiter, Regionalleiter und eine Handvoll anderer Experten.

Und nachdem mir hier "Vermutungen" und "Fehleinschätzungen" von Personen unterstellt wurde, die, freundlich formuliert, wohl nie an sowas teilgenommen haben, erlaube ich mir doch mal wieder darauf hinzuweisen. ^^ Die meisten Mitleser werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Reim darauf machen, ob und wer hier was "vermutet". :rolleyes:

Übrigens, die Zeiten, wo 3D-Drucker erschwinglich genug sind UND auch in einer passenden Qualität drucken können...viel Glück mit dem Warten. ^^ Das seh ich noch nicht. Aber evtl. täusche ich mich ja zumindest in dem Punkt mal nachweislich. Soweit ich es verfolgen kann, seh ich da allerdings schwarz. ^^

Was die angebliche schlechte Stimmung angeht...auch die gehört, seit ich das Hobby betreibe, zum festen Repertoire der Schwarzmaler, Doomseer und GW-Verteufeler, genauso wie zu der der einfach Unzufriedenen. (was übrigens keine Herabsetzung sein soll...bitte eher beschreibend verstehen. Zumindest gegen letztere hab ich nicht wirklich was...wer unzufrieden ist, hat seine Gründe...die stelle ich für sich nicht in frage)
    Dieses GW, wenn es so weiter macht, ist in wenigen Jahren dem Untergang geweiht...seit Dekaden jetzt schon. Und der Untergang ist so deutlich in Sicht, dass man im Finanzbericht mal wieder lesen kann, dass das Gegenteil der Fall zu sein scheint. ^^
    Die angeblich so glorreichen alten Tage waren nämlich im Grunde auch nicht glorreicher, als die heutigen...nur dass die Figuren damals schlechter waren. Nur wir selber haben uns verändert. Zumindest meiner Meinung nach. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Moatin:

mir ist völlig klar, warum es dir so schwer fällt, zu akzeptieren, dass es nicht sinnvoller wäre, "sinnvoll" zusammengestellte Bundles zu verkaufen. Du musst nicht glauben, es ginge einem Ladenleiter anders, wenn er die Zahlen zum ersten Mal sieht. Staunender Unglauben ist da an der Tagesordnung, selbst bei denen, die als MA schon ein zwei Jahre im Laden gestanden haben...aber die Zahlen lügen nun mal nicht. Zumindest nicht sehr. ^^

Und wenn es gleich ist, ob "sinnvoll" oder nicht...dann hast du mehrere Möglichkeiten:

a: mehr Aufwand betreiben und sinnvoll zusammenstellen
    b: wenig Aufwand betreiben und frei Schnauze zusammenstellen
    c: gleich etwas krasses zusammenstellen, was erheblich mehr Aufmerksamkeit erregt und auf den zusätzlichen Werbeeffekt hoffen

GW macht tatsächlich ne Mischung aus allem dreien. Streitmachtboxen und manche Bundles sind Kategorie A. Einige Bundles sind Kategorie B. Und Sachen wie die Saurushottehüh-Formation sind C. Und wie gesagt, wer sich mit der Geschichte der Echsen wirklich auskennt, dem fällt auch noch auf, dass sich da jemand durchaus Mühe gemacht hat, korrekt zu recherchieren und dabei den gewünschten Effekt maximiert.^^

Soulcom: GW muss keine Fans verärgern. :tongue: Die sind verärgert, egal was GW macht. Solche Leute gab es schon immer, wird es immer geben. GW weiß das und benutzt die einfach nur. Pragmatisch gedacht, mehr nicht. Wenn du nicht verhindern kannst, dass sie schlecht reden, nutz, dass sie es tun.
    Ich kanns nur mal wieder betonen, ich mach das schon wirklich wirklich lange...seit meinen Anfängen hat sich im Grunde nichts, absolut nichts an der Situation geändert...außer dass die Modelle heute schöner sind. Mit ein Grund, warum mich die Aufregung, die hier teils betrieben wird, einerseits so amüsiert und andererseits so abstößt...das ist alles ein so alter Hut... :mauer:

• @ Sam:
    Ich weiß das GW schon immer ein nicht so billiges Hobby war.
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es immer Leute gab die über alles meckern.
    Jedoch kann ich von mir behaupten, dass ich keiner dieser Menschen bin.
    GW ist Teuer: Ja!
    Habe ich mir trotzdem dieses Hobby ausgesucht: Wieder ja!
    Würde ich meckern wenn die einfach nur teure Preise hätten: Nein!

Aber so ist es ja nicht...
    Und damals war es auch nicht so extrem...
    Ich weiß auch das die das Geld bei Neukunden reinholen.
    Die wissen auch nicht wie es mal war.
    Aber die Veteranen (Dazu zähle ich mich nicht. Ich bin eher etwas dazwischen) kommen bei GW viel zu kurz.
    Für GW mag es klug sein.
    Jedoch ist es genauso wie mit der Politik...
    Es wird nur eine bestimmte Gruppe angesprochen.
    Was mit den anderen ist, ist egal.
    Und das ist das was ich nicht ok finde.
    Besonders bei einem Hobby...
    Vll liegt es daran, dass es eine riesige Firma ist.
    Aber ein Hobby soll Spaß machen... und GW denkt nur an ihren Profit und nicht daran was mit der Community ist.
    Find dies ist der Falsche weg den Profit zu steigern...

• Resistance...du liest meine Beiträge nur partiell, oder? :rolleyes:

One-Klick-Bundles, bzw. seine Equivalente, gibt es seit mindestens 22 Jahren (im Oktober sind es 23) als ich angefangen habe. Und ich möchte eine Wette eingehen, dass sie damals schon nicht neu waren. ^^

sam: Was hat denn deine Letungserfahrung der letzten 6 Jahre mit den relativ neuen Mega-Bundles zu tun? Die gibt es doch noch gar nicht so lange (seit Hobbit?).

Und nun noch einmal von vorn. :) Die Mega-Bundles von 1k+ oder auch 600€ (und obskurer Zusammenstellung) sind nun wirklich keine so alte Sache, wenn ich mir die Armee-Deals in meinen WDs aus den späten 90ern anschauen sind da auch keine 1000+DM-Angebote drin.

Sonst Soulcom +1.

@3D-Drucker: ~10 Jahre. :)

• rEsiSTanCe: weißt du, was eine Gefechtskompanie der SM ist? Oder eine Großkompanie der Space Wolves? Weißt du, wie viel du kaufen musst, um einen Orden der Space Marines zu kriegen? Auch deine Mega-Bundles gab es schon vor langer, langer, sehr sehr langer Zeit...ich würde sagen...erst informieren, dann reden.
    Bitte nicht übel nehmen...aber fail ;) Die von mir genannten Bundles (damals hießen sie Deals, Streitmachtdeal, Megadeal, Packet, Superpacket, etc...) gab es, als ich angefangen hab, als GW-MA zu arbeiten...was über 12 Jahre her ist...du willst mir erzählen, sowas wäre neu? Genau DAS ist der Grund, warum ich so gern auf meine Erfahrung verweise...weil es einen Unterschied macht, ob man etwas vermutet, oder ob man etwas live erlebt hat. ^^ Aber red ruhig weiter...ich hab damals welche davon über den Ladentisch gehen sehen. Ich hab damals welche gekauft (allerdings nicht die ganz großen), als ich angefangen habe. Und wer damals 300,-DM+ für nen Gesamtpacket gezahlt hat, der war im damaligen Bereich eines Megabundles. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, du hättest alle deine WDs aus den späten 90ern grad nach sowas abgesucht...such noch mal...gründlich bitte. Oder nimm die aus den frühen 90ern, von mir aus die aus den 2000-jetzt-WDs sind auch über ein Jahrzehnt...und dann reden wir noch mal bitte über neu oder nicht neu. Ich glaube NICHT, dass du deine WDs durchsucht hast...ganz ehrlich...nein. ^^ Zumal solche Packete nicht jeden Monat angeboten wurden. Das waren seltene Events...aber mindestens einmal im Jahr gab es sie.

Soulcom
    Wie gesagt...wir verändern uns. Was für uns vor Jahren richtig war, ist heute falsch und was wir damals verdammt haben, tun wir heute teilweise ohne auch nur drüber nachzudenken. Was uns damals nicht aufgefallen ist, fällt uns heute geradezu augenscheinlich auf und wir fragen uns, warum andere es nicht sehen.

Ich hab meine Zeit mit den Zweifeln und der Unzufriedenheit auch durchlebt. Braucht keiner glauben, ich wüsste nicht, wovon die Rede ist, oder würde ihn nicht verstehen.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Tatsachen objektiv zu bewerten. Fast unmöglich. Aber nur fast. (echte Objektivität natürlich nicht...aber zumindest etwas, was nah dran ist)

Im Grunde entscheidet deine Fähigkeit zur Selbstreflektion darüber, ob du mit dem Hobby irgendwann aufhörst, oder ob du neuen Antrieb bekommst.

Ich hab irgend wann neuen Antrieb bekommen. Ich versuche, anderen klar zu machen, dass (und evtl. auch wie) sie das auch schaffen.

Dazu gehört unter anderem, mit all diesen falschen Gerüchten und Fehleinschätzungen aufzuräumen, die grad durch das I-Net so verbreitet kursieren. Wenn man einen klareren Blick dadurch bekommt, könnte das helfen, sich wieder frei für das zu machen, um was es eigentlich geht...das Hobby.

Damit werde ich nicht überall Erfolg haben. Und Freunde macht man sich damit auch selten. ^^

Aber ich liebe das Hobby. Und ich hasse es, was manche versuchen draus zu machen.

...und außerdem bin ich ein komischer Kauz...erklärt das einiges? :]

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• sam:
    Ich sage ja nicht das deine Einstellung falsch ist... Ich mag auch Leute die gegen den Strom schwimmen (Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom).
    Aber in Ordnung finde ich es nicht was GW macht...
    Ok die 1 Klick-Pakete sind teuer... die muss man sich dann auch nicht holen...
    Das kann ich dann noch nachvollziehen...
    Aber über 40€ fuer 3 Jazzails...(nur ein beispiel... ihr kennt ja die Liste der teueren Modelle)
    Und wenn man die spielen will und schlecht im basteln ist MUSS man sich die kaufen...
    Und bei sowas macht das Hobby wieder weniger Spaß.
    Ich und meine Familie haben auch einen eigenen Laden und biete Wasser an...
    Cola kam auch vorbei und meinte wir verkaufen das Wasser viel zu billig.
    Auch wenn wir dadurch weniger Geld verdienen finden wir es Falsch im Sommer mehr als 1€ fuer 0,5L Wasser zu verlangen.
    Deshalb tun wir es auch nicht.
    Unsere Kunden gehen auch immer glücklich raus und kommen auch gerne wieder.
    Da sind wir wohl auch wieder beim Thema, dass WH kein ernst zu nehmenden Konkurent hat.