Oder du könntest einfach das kaufen.

  • Moin Leute,


    ohne eure Diskussion bis zum Schluss gelesen zu haben und ein wenig zum Hauptthema zurück.


    Ich war am Samstag seit langer Zeit wieder in einem GW in Hannover. (Der Hobbyladen der bei uns GW-Artikel verkaufte ist von über 8 Jahren pleite gegangen. Seit dem war ich nie wieder da. :( ) Ehrlich, es war für mich ein Schock. Ein Angestellter von GW lief mir wie ein Dackel hinterher und hat mich mit Fragen gelöcher, ob ich nicht noch dieses oder das bräuchte. Das war so pentrant nerfig das ich mich entschieden hatte den Vampirfürst auf Zombidrachen den ich eigentlich haben wollte, nicht zu kaufen.


    Wenn das die art ist wie man in allen GW`s mit Kunden umgeht, Dinge den Kunden regelrecht aufnerfen, dann tut es mir leid. Da bestelle ich lieber im Internet.


    Selbst mein Freundin, die keine Ahnung von Warhammer hat, meinte nur: "Eike, ist das normal? Du hast mir was von angenehmen Klima erzählt." Ein abfälliges schnaube folgte.


    Naja, so hatte ich das auch in Erinnerung. :(


    In meinem alten Hobbyladen hatte ich das Geld ausgegeben. Vielleicht nicht das Paket für 1300 aber ein kleines bestimmt.


    Aber so klicke ich mich lieber durchs Internet. Da ist der Servis besser. :sironie:
    Sorry das ich abgedriftet bin.


    Ein sehr ertäuschter



    Nörgel`ling

  • Ich lese in diesem Forum immer wieder von GW-Mitarbeitern, die den Kunden sich und die Produkte aufdrängen. Ich verstehe es nicht! Ich war jetzt in drei Läden (Nürnberg, Augsburg und München). Und in keinem konnte ich dieses Verhalten beobachten.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Ich kenn das. Man geht dahin um sich vielleicht nur eben eine Box Kerneinheiten zu kaufen, oder einfach nur mal zu gucken wer da grade was spielt und dann kommt der Mitarbeiter an


    "Und sonst hast du alles?"
    "Ja, hab alles."
    "Farben...?"
    "Ja."
    "Pinsel...?"
    "...Ja"
    "Kleber...?"
    "...Ja, ich hab alles!"
    "den neuen White Dwarf schon gelesen...?"
    "..........."


    Ich meine, einmal Nachfragen ob alles da ist, ist ja in Ordnung. Aber ich habe keine Lust drauf, wenn man mir was aufschwatzen will.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Die Fragen stellt Jürgen in Nürnberg immer am Schluss; geballt.


    Ala: "Bitte, deine Skelette. Und sonst hast alles? Kleber, Farben, White Dwarf?"


    Aber GW-Mitarbeiter müssen das fragen, sowie ich es mitbekommen habe.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Das Thema ist ja fast schon älter als die "GW-is-teuer-und-kümmert-sich-nicht-um-mich-und-is-voll-kommerz-und-hat-meinen-Hund-überfahre" Geschichte. Und es ist immer noch so, dass da jeder Laden und jeder Mitarbeiter anders rangeht. In den beiden GWs in denen ich war (Kiel und Hamburg...2 glaub ich) waren die Jungs sehr nett und haben mit mir eher ein Hobby- als ein Verkaufsgespräch geführt.
    Da ist aber GW nicht anders als jeder andere Laden, der Verkaufspersonal beschäftigt und ehrlich gesagt hab ich aufdringliche Verkäufer lieber, als solche, die ich nenn es mal "unfreundlich" sind, wenn man sie nach dem Gang mit den Schrauben fragt, mal so beispielhaft für den zum Teil wirklich miesen Service in manchen Baumärkten. Aber da hab ich auch schon sehr gute Beratung erlebt.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ja, Verkäufer sollen was verkaufen und ja auch die Angestellten bei GW sind nur Menschen (auch wenn das nicht jeder glaubt ;) )

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Auch wenn es nichts mit der One-Klick-Sch***e zu tun hat. Aber ich denke mal, dass GW solche wie solche Verkäufer hat.
    Ich habe keinen GW hier in der Nähe. Aber Ähnlich große Ladenketten wie Saturn oder Mediamarkt.
    Und da ist ja auch nicht jeder Verkäufer gleich.
    Also das die da einen wirklich tierisch belästigen und versuchen einen noch viel mehr Zeux anzudrehen, dass liegt dann eher an den einzelnen Verkäufer, statt an den Laden.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Stirländer (und auch Zemial, wie ich grad sehe), ich hab nicht genug Daumen zum hoch tun, wie ich bräuchte :D . Exakt so ist es. Zu erfragen, ob und was der Kunde braucht und eventuell auf die Art noch Zusatzprodukte loszuwerden (das Equivalent zur Quengelware in Supermärkten), das wird von GW-Verkäufern nicht nur gefordert, sondern auch mittels Testkäufern einer externen Firma überprüft.


    Aber wie du absolut richtig sagst, jeder MA geht da anders ran und bei weitem nicht jeder ist da auch gut drin...trotz Schulungen.


    Jürgen (Nürnberg) ist da ein alter Hase, mit viel Erfahrung und er war schon immer jemand mit gutem Fingerspitzengefühl. Ich kenne andere ... brrrr ;( :arghs:


    Dazu kommt auch, dass viele Kunden das in der Servicewüste Deutschland schlicht nicht mehr gewohnt sind, dass ein Verkäufer sich ernsthaft um sie bemüht...die empfinden teils als aufdringlich, was andere begrüßen würden...auch mir fällt da das Beispiel Baumärkte ein, wo man innerhalb einer Stunde gefühlt 3000 Mitarbeitern über den Weg läuft, die auf magisch anmutende Art dematerialisieren, sobald man die Luft für eine Frage anfängt einzuholen... :rolleyes: :tongue: Und auch da kenne ich dann das genaue Gegenteil, mit Top Beratung.


    Spitter: ja, kriegt man...sogar recht ordentlich. Allerdings mit einem Maximum pro Quartal, respektive Monat (außer, es wurde geändert in den letzten Jahren). Wofür es, neben der aktuellen Gesetzeslage, dafür zwei Gründe gibt...zum einen kann es sonst passieren, dass der gewährte Rabatt in manchen Läden die Monatseinnahmen übersteigen würde...wenig erstrebenswert...zum anderen, weil ein gewisser Mitarbeiter von GW-Deutschland, damals Rothemd, heute Regionalleiter (außer er ist die Leiter noch weiter rauf gefallen, oder hat den Laden verlassen) in der Regel sein Gehalt komplett nach einer Woche für Minis verbraten hatte... :tongue: GW sah sich genötigt, Mitarbeiter dieser Kategorie vor sich selbst zu schützen. :D

  • Als dieser Punkt der Gesetzeslage dahingehend geändert wurde, dass es GW betroffen hat, war der Kaas scho bissn, wie man bei uns sagt. ^^ Aber ich kann dir versichern, sie waren froh, es da schon gemacht zu haben...aus genau dem von dir benannten Grund. :D GW hatte eh schon immer so seine kleineren Problemchen, den Sprung von der Garagenfirma zum globalen Unternehmen überall richtig hinzubekommen. Zur Abwechslung mal was vorab richtig gemacht zu haben, schien die Jungs im HQ durchaus zu freuen. :rolleyes: Ich kann mich nicht umsonst an das alles so gut erinnern. Manche Geschichten prägen sich einfach ein, grade weil es sich dabei um so liebevolle Details handelt, wie besagter Besuch vom Finanzamt. ^^


    Deine Spürnase lag also gut im Wind :D

  • Wie sich alle über GW aufregen - jedes mal wird ein neuer Thread gemacht, jedes mal kommen wieder Nörgler über GW Mitarbeiter. (Erstmal sind das auch nur Menschen, also ist die Disskusion/der Flame so sinnlos wie sonst etwas, du bist ja auch nicht mit deinen ganzen Kollegen/Mitschülern befreundet)


    GW hat es doch (oder hat es mal/schafft es immer noch) Leidenschaft nach ihrem Spiel geweckt - sonst würde das gar nciht so aufgewälzt werden und anstelle ständig und immer wieder sich über solche Belanglosigkeiten aufzuregen könnte man auch einfach mal darüber nachdenken, dass man ja viele Jahre bereit war das Geld auszugeben - und es ja auch jetzt nicht ausgeben zu müssen. Keiner zwingt euch ein Bundle auf, zwingt euch in einen GW zugehen.


    /einfach mal den Flame lassen.

  • Also wenn die am ende nochmal nach den typischen sachen wie Kleber Farbe und so fragen finde ich es nicht schlimm...
    Vll hat ja wirklich jemand sienen Kleber verbraucht und nicht dran gedacht...
    Das die sobald du reinkommst dich ansprechen finde ich auch gut...
    Das ist service den man in der art nur ganz selten in Deutschland bekommt...
    Wir sind es nur nicht gewohnt und deshalb ist es uns unangenehm...
    Aber wenn du sagst du willst nur gucken.... und die folgen dir immer noch... das nervt dann ^^
    Aber so sind nur einige ausnahmen meiner Erfahrung nach...
    Man muss den Leuten im laden nur verständlich mache, dass man ahnung hat und weiß was man will^^


    Ich habe von einen ehemaligen Mitarbeiter gehört das die um die 50% Rabatt bekommen... ich weiß nicht ob es stimmt... ich kann es nicht untermauern... jedoch wird man entlassen bzw bekommt den Rabatt nicht mehr, falls man den Rabatt für Freunde oder Bekannte benutzt.

  • hatte das bisher nur einmal das es wirklich unter die Gürtelline ging. War mit einer Freundin und einer hat sie fast eine halbe stunde beträngt doch mal ein kleines testspiel zu machen, wobei sie mehrfach gesagt hat das sie nix für das hobby übrig hat.
    Ansonsten find ich es ok und nicht störend, wenn gw mitarbeiter nachfragen. Ganz im Gegenteil ich mag den GW München recht gerne.


    und @ den Nörgler post. . . . was soll man dazu sagen ^^ man kann auch sagen das du gegen kritik nörgelst :)


    fakt ist doch das wir alle das Hobby lieben und es schade fänden wenn sich unser Lieblingskonzern aufgrund von Provitgeilheit an die Wand fahren würde.


    Den diese schlechte Stimmung ist nicht nur auf diesem Forum begrenzt. Aber wie gesagt, dazu sag ich nix mehr ^^ ( bin ja unwissend) und aus diesem Grund unterstüze ich andere Hersteller weil die GW Marketing Strategie bei mir so zieht und ich ihnen damit bestimmt was gutes tue. :mauer: ;)

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Element of Nein
    Auch wenn es manche Leute als Nörgeln bezeichnen. Will ich das ganze mal ein wenig anders dastellen.
    GW ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Die wollen Ware verkaufen. Umsatz machen und Gewinne erzielen.
    Als gelehrnter Kaufmann macht GW einige Dinge, die ich für höchst bedenklich halte. Was aber dank ihrer Einzigartigkeit und Monopolstellung in einem Nieschenprodukt zu funktionieren scheint.
    GW ist aber nicht zufrieden mit ihren Umsatz, Absatz, Gewinn...wie auch immer und will mehr.


    Hier gibt es einige, die geren Komerz und Geldgeil schreien. Dazu gehöre ich nicht. Denn es wäre echt eine romantische Vorstellung, dass bei GW nur Nerds sitzen, die das aus Spaß an der Freude machen un um uns ein tolles Spiel zu liefern.
    Also ist auch das legitim.


    Meine Meinung zu den Preisen (Die immer brutaler werden) habe ich bereits im anderen Thread "Unverschämte Preise" geäußert und will das nicht alles nochmal wiederholen.


    Aber zu deinem Begriff "Nörgeln".
    Da GW eindeutig ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist, liegt ihnen auch die zufriedenheit der Kunden am Herzen (Da habe ich selbst erlebt wie GW auf Reklamazionen eingeht...vorbildlich...ja, ich kann die auch loben^^)
    Also werden so "Nörgler", wie wir es sind auch ernst genommen, wenn es eine gewisse Masse und Lautstärke erreicht. Ich gehe nicht davon aus, dass GW deswegen Preise senkt. Aber sie überlegen an anderer Seite, wie man Kunden zufrieden stellt (Vorrausgesetzt, der Unmut wird erreicht eine gewisse Größe)


    Auch wenn Sam was anderes sagt. Für mich sind und bleiben diese One-Klick-Pakete eine recht Neue Idee und die gucken noch wie das ganze ankommt. Wenn GW merkt, dass ist nicht das was sie siech erwarten (Und an den Quatsch, den hier jemand verzapft hat, ich nenne es mal "Antiwerbung"..."man redet schlecht drüber, aber man redet drüüber und es ist im Gespräch" glaub ich nicht.)....dann ändern sie vll. das Konzept und es gibt vll. mal Pakete mit Ersparnissen oder die fliegen ganz raus.


    Da ich nicht glaube, das GW große Umfragen betreibt, sondern eher auf Versuch und Irrtum arbeitet...zumindest, wenn ich zwischen den Zeilen von Sams vielen Beiträgen lese, liegt der Vermutung nahe, dann sind diese Pakete grade in der Testphase und sie warten die Reaktion ab, wie es bei den Kunden ankommt.


    Es wird bestimmt den ein oder anderen geben, der sie kauft. Aber ob es das wert ist, wenn der Ruf in verruf gerät (Klasse Wortspiel :rolleyes: )


    Kurz gesagt, seinen Unmut äußern oder "Nörgeln" ist nicht immer falsch. Nur solange dies niemand tut, macht GW (Das gilt auch in jedem anderen Bereich des altäglichen Lebens so) immer weiter. Und bald bezahlt man für 3 Flusstrolle 65,- und ein Monster wie Schlächterbestie, Riesenspinne, Drachen, Donnerhorn etc. 120,-
    Also einfach nur über sich ergehen lassen und fleißig zahlen ist auch kontraproduktiv.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich finde es gut, wenn ein Verkäufer auf mich zu kommt und fragt wie er mir helfen kann. Das ist zuvorkommend und zeigt Interesse am Kunden, ob's nun bei GW, Saturn oder im Tante Emma Laden um die Ecke ist. Auch ist es vollkommen in Ordnung wenn jemand fragt ob ich an alles gedacht habe und ob mir noch was fehlt - vielleicht wollte ich ja wirklich noch ein paar Farben kaufen und hab es vergessen. Alles gut.
    Aber wenn ich "nein" sage dann meine ich damit auch "nein" und nichts anderes. Es sind nicht alle Verkäufer bei GW so, und ja, bei Media Markt wird dich niemand fragen "Hey, hast du noch genügend Fernseher zuhause?", aber bei GW fällt es mir häufiger auf als in anderen Hobbygeschäften.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!


  • So isses. Ich denke, wir betreiben hier auch durchaus konstruktive Kritik, weil wir nicht behaupten, GW ist ein Sch...laden und ist auch noch für die Atombombe verantwortlich.


    GW stellt tolle Figuren her und hält unser Hobby mit innovativen Ideen am Leben- check.
    GW arbeitet gewinnmaximiert und hält sich seit 20 Jahren im Geschäft- check
    GW gibt einen feuchten Kericht auf die community(abgesehen von der überteuerten Werbeveranstaltung games day)
    und läßt Veteranen spüren, dass sie Kunden zweiter Klasse sind---kein check
    GW´s Preispolitik ist transparent und nachvollziehbar?- kein check


    Ob das hier nun geflame, gehate oder Nörgelei genannt wird, ist mir eigentlich schnuppe.
    Ich habe jetzt 20 Jahre(!) klaglos die GW-Preise bezahlt und war immer zufrieden.
    Aber seit ein paar Monaten habe ich Mühe, die Preise noch nachzuvollziehen(zehn plastics für 40 Euro, ein Pferd auf AST jetzt doppelt so viel, obwohl aus günstigerem Material) und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mich schon einmal ein Angebot wie 1-Klick so irritiert hätte.
    Grundsätzlich macht GW auch vieles richtig, andere fantasy-Systeme sind längst tot und begraben
    einschließlich ihrer community.
    Es kann aber nicht schaden, mögliche Missstände(das Wort sieht mit drei s ja wirklich absolut beknackt aus..)
    immer wieder anzusprechen, in der Hoffnung, dass sich was ändert.
    Noch dazu lernen wir alle was bei der Diskussion, ich bin auch immer offen für
    Erklärungen von Good-o-sam und anderen.
    Letztlich sind wir alle Warhammer-Fans.
    Wer aber meint, diese Diskussion führe ja zu nichts, braucht sich ja nicht daran beteiligen.


    Diejenigen, die unsere Kritik unberechtigt und überflüssig finden,
    würden am Ende übrigens auch davon profitieren, wenn GW wider Erwarten die Preise drosselt und wieder kundenfreundlicher wird ;)
    Am Ende kauf ich eh wieder die neue starterbox :D

  • Zemial


    Die Threads weisen weder konstruktive Kritik im großen Stile auf sondern gleichen eher hastigem geflame. Konstruktive Kritik ja - aber bei allem neuen gleich 'nörgeln/flame whatever' ist halt auch nciht das wahre.
    Ja natürlich liegt es GW am Herzen, aber GW mag halt auch nicht die Kunden die in den Laden gehen und dir sagen wie scheiße GW geworden ist und du sollest doch lieber beim Händler um die Ecke oder Wayland kaufen - da gibts was billiger. (Den Ratschlag finde ich aber imho ganz gut)


    GW folgt halt einem relativ klarem, plumpen Schema und ich bin mir nicht sicher ob soetwas wie dieses Forum die Hauptzielgruppe ist.


    Nochmal zur konstruktiven Kritik und das es vorwiegender Flame auf Preispolitik ist;
    Ersteres Ja - aber doch bitte bitte in Maßen. Zu zweitem, das ist einfach strickt falsch und wenn doch nicht entlarvt es eben jene Kritik als sinnlosen flame. Mitarbeiter über einen Kam zu scheren - zu verallgemeiner und total sinnlose populistische Aussage zu tätigen nur um Bestätigung zu bekommen wie scheiße etwas ist, ist halt einfach keine starke Leistung und dabei bleibts, wer persönliche Probleme mit GW Mitarbeitern hat/hatte muss diese eben nciht im Internet breittreten, hilft auch niemandem und ist halt 0 konstruktiv.


    Zu aller letzt nochmal zu die "Disskusion" ( was auch immer) bringt nichts.


    Worüber wird den im großen Maße disskutiert? Wo bleibt die Schlussfolgerung, das kosntruktive Fazit, wo bleibt die Sachlichkeit?


    Und nochmal zusammenfassend; Was ist denn schlimm am Bundle, das können wir gerne disskutieren - GW geflame ist definitv keine Disskusion.



    Ich dachte eigentlich hier hätte sich was geändert wo ich ja nun solange nicht aktiv war.


    so long


    Emil