Orks? Echsenmenschen? Chaos? Vampire?! HILFE!

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem und ich hoffe das ihr Warhammer-Experten mir weiterhelfen könnt. Das Problem ist wie folgt, ich habe mich vor ein paar Wochen entschieden das bemalen und später auch das spielen von Warhammer (Fantasy) anzufangen.
    Wieso? Warum? Weshalb?
    Mir wurde das Computerspielen zu öde und ich brauche ein neues Hobby. Um zu sehen was auf mich zu kommt war ich letztens in dem Games-Workshop in Wuppertal und habe mir dort die epischen Schlachten angeguckt. leider habe ich nicht all zu viel von der Würfelei verstanden, aber das bringen die mir später sicher noch bei.


    Zurück zu meinem Problem bzw. zur Frage:
    Gibt es irgendwelche Kriterien nach denen man seine erste Armee aussuchen sollte? Oder geht man da einfach nach dem Aussehen und der Coolnes der Einheiten?
    Ich schätze mal das manche Armeen schwerer zu spielen sind als andere oder?
    Mir würden die Echsenmenschen, Chaoskrieger oder Chaosdämonen gefallen, habe mir auch schon die Ameebücher geholt und mich ein wenig in die Geschichte gelesen.
    Aber was bringt mir das wenn die Armeen für Anfänger ungeeignet sind.


    Könnt ihr mir vielleicht eine Armee empfehlen?


    Danke schon mal im voraus!



    Mfg.
    Hitoel

  • Echsen, Orks und Chaos könntest du ruhig als Anfänger holen, Vampire dürften ungeeigneter sein...


    Im Endeffekt kann dir nur wieder das gleiche wie bei jedem anderen gesagt werden, suche dir eine Armee raus die dir gefällt, denn wenn du zB. ihre Modelle nit magst kommst du wohl auch nie über das Bemal-Stadium hinweg, oder wenn du keine Lust auf Massenbemalung hast, wirst du an Orks auch weniger Freude haben...
    Am besten du schaust einfach mal in deinem GW-Laden wie sich die von dir favorisierten Armeen so spielen und entscheidest dann was du wirklich anfangen willst...

  • Alles klar, das hört sich super an.
    Danke für die schnelle Antwort!


    Aber es wäre theoretisch möglich mit Chaosdämonen anzufangen und diese dann später mit zB. Chaoskriegern oder Tiermenschen auf einem Schlachtefeld zu kombinieren, oder?
    In den Büchern steht, dass viele der im Norden lebenden Völker mit den Dämonen bzw. Chaosgöttern in Verbindung stehen.

  • Muss da Spitter beipflichten, ich würde niemals nach der Schwierigkeit oder irgendetwas anderem gucken. Lies dir den Fluff durch, guck dir die Modelle an und suche dir danach einfach deine Armee aus. Die erste Armee ist nämlich wichtig, und wenn du da direkt einen Volltreffer landest ist es einfach nur umso besser. Natürlich sind einige Armeen nicht besonders Einsteigerfreundlich, aber wenn man sich mit dem Armeebuch und den Regeln ne Zeit lang auseinandersetzt wird das schon. Umso cooler ists doch auch auf einer Seite wenn du mit einer eher schwerer zu meisternden Armee deinen Gegner weghaust ;) ( Natürlich im fairen, freundlichen und sportlichen Geist :D ) .

    Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt


    Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt


    "Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

  • Die Antwort auf diese Frage ist ein "Jein"


    Um die genannten Armeen zusammen spielen zu können musst du 2 Armeen gleichzeitig ins Feld führen, die aktuellen Armeebücher sehen nämlich keine Kombination vor.


    Das mit den 2 Armeen gleichzeitig ist aber auch nich das nonplusultra, weil beide Armee den Regeln zum aufstellen einer Armee folgen müssen, d.h. jede Armee muss 25 % Kern stellen und einen eigenen General haben.
    bei kleinen Spielen is das keine praktikable Lösung.



    Und um dein Wahlproblem zu lösen, richte dich nachdem was dir gefällt ;)

  • Prinzipiell ist nix gegen die im Titel genannten Völker zu sagen, weil sie alle schon das neue Armeebuch haben (und du somit nicht in nächster Zeit ein weiteres braucht und die Regeln an die aktuelle Edition angepasst sind.)


    kurze Infos zu den einzelnen Völkern:


    Vampire: wenn du eine volle Armee haben willst, musst du viel malen wollen. Gerade die Kerneinheiten brauchst du in Massen. Diese lassen sich allerdings recht schnell erledigen (Stichwort dippen oder trockenbürsten)
    Allerdings entfällt bei deinem Lernprozess das ganze Thema Psycholgie (außer vllt. Angst), denn du brauchst Sachen wie Panik weniger beachten. Manche kommen allein wegen dem Thema nicht an dieser Armee vorbei (als wie ich :D)


    Chaoskrieger: Viel weniger zu bemalende Modelle um auf die selben Punkte zu kommen. Durch die verschiedenen Götter kannst du deine Armee schön anpassen wie du willst.
    Das Volk wird u.a. aus diesen Gründen von sehr vielen Spielern genutzt.


    Dämonen: Die Sache mit der Panik usw. trifft auch hier zu. Du musst aber weitaus weniger Modelle bemalen als bei den Vamps. Das schöne ist, dass sich die Modelle untereinander vom Malerischen sehr unterscheiden und
    somit keine Langeweile aufkommt.


    Tiermenschen: Eins von den spielerisch etwas anspruchsvolleren Völkern. Diese Armee besitzt wieder ein großes Spektrum an verschiedenen Modellen jeder Größe. Kleine Ungors bis große Riesen usw.
    Ich finde, dass bei den Tiermenschen der Fluff (Hintergrund) besonders gut auf die Armee umgesetzt wurde. Beim Malen der vielen Infantrie bietet sich wieder das Dippen an, wenn du Zeit sparen möchtest.


    Orks: Das hier ist eine Armee aus wirklich vielen Modellen. Ich glaube neben dem Imperium das einzige Volk, was Zugriff auf jede Einheitenkategorie hat (Kleinkram, Infantrie, Kavallerie, Kriegsmaschinen, Streitwagen , Monströses, und große Monster.)
    Wenn du verrückte Sachen stehst, bist du hier genau richtig, weil auch das spielen durch Stänkerei (eine Sonderregeln des Volkes) immer einen zufälligen Anteil mehr hat, als bei anderen Völkern.


    Echsenmenschen: Mit dem Volk kenn ich mich leider (noch) nicht aus. Jedenfalls: wenn du auf farbenfrohe Bemalung stehst und dich das Azteken-Thema reizt solltest du hiermit anfangen.




    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ein Volk wählst, was dich fesselt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ich habe mich bei 40k für orks entschieden weil ich die modelle so geil finde und bin mit der wahl sehr zufrieden


    im fantasy habe ich damals mit bretonen angefangen weil das war die einzige armee die noch nicht gespielt wurde in der gruppe. die haben mir aber nicht so zugesagt. und da ich eine menge echsen menschen aus 4 grundboxen hatte habe ich mich dann noch für die entschieden ausserdem fande ich die modelle und die geschichte viel cooler als bei den bretonen. später kamen noch orks dazu weil einfach geil :D


    ich würde schauen was dir gefällt von der optik her und vom fluff. dann kannst du evtl im gw ein test spiel mit der armee machen manche gws machen sowas.

  • Ich muss Spitter (Wie in 99% seiner Aussagen) mal wieder recht geben.
    Habe im hiesigen Laden auch mit einen baldigen Einsteiger über das Thema geredet.
    Ich kann nur dazu raten, nimm eine Armee die dir gefällt. So hast du auch am längsten Spaß (Hätte ich mit Zwerge angefangen, wäre ich wohl heute nicht mehr dabei)


    Das mit den Würfeln hast du recht schnell raus. Glaub mir, es schüchtert anfangs etwas ein, wenn man diese Anzahl an Würfeln siehst, aber es ist nur ein Zusammenrechnen, wieviele Würfel du nehmen darfst (Mathematik aus dem 2. Schuljahr :rolleyes: ) und dann ermitteln, was für ein Ergebnis diese dann erzielen müssen um zu Treffen, Verwunden oder verschiedene Tests zu bestehen.
    Die Grundregeln sind ganz schnell drin, das sind etwa 20 Seiten des 1.000.000 Seiten Regelwerks....der Rest sind dann halt die Feinregeln, da kann es etwas kniffliger werden.
    Aber alles schlimmer als man denkt.


    In einem weiteren Punkt hat Spitter Recht.
    Orks und Chaos sind für den Einstieg doch sehr geeignete Armeen.
    Vor allem weil sie eine sehr breite Auswahl an Einheiten haben und du sehr flexibel deine Armeen aufstellen kannst. Sie sind sehr vielseitig und daher machen sie auch besonders viel Spaß (Nicht immer die selbe Armeeliste zu spielen)


    Wenn dir Vampire am besten gefallen, dann spiel halt Vampire. Ist eine sehr Starke Armee. Aber auch hier hat Spitter wieder mal Recht (Mein Gott, der Typ macht mir langsam Angst, der hat immer Recht ;( )...Vampire sind keine Armee die ich einen Einsteiger empfehlen würde.
    Aber ich denke, sobald du die Regeln drin hast und nach ein, zwei Spielen wirst du auch die im Griff haben.


    Zu deinen Kombinationsarmeen. Es gibt im Regelbuch Regeln für Verbündete. Und die von dir angegebenen Armeen passen ganz gut.
    Da musst du halt deine Möglichen Punkte 50:50 auf beide Armeen verteilen. Sprich das vorher mit deinem Gegner ab.
    Würde ich aber nur bei größeren Schlachten empfehlen und auch nur, wenn deine beiden Armeen in etwa Gleichwertig aufgestellt sind.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das 1% Unverständnis kommt dann wohl durch die leichten Unterschiede unserer Musikgeschmäcker zustande, was? :D


    Machmal ist es aber auch nötig Abschnitte bei seiner Wunscharmee zu machen wenn man den Geldbeutel schonen will, Vampire oder Orks können wirklich ins Geld gehen wenn man eine abwechslungsreiche (und wie es sich für Massenarmeen gehört auch grosse) Armee aufbauen will...
    Skaven sind wie am eigenen Bsp. so ein Fall, es sollte eigentlich nie besonders viel Geld dafür ausgegeben werden und um die eigene Dummheit und Willensschwäche zu präsentieren wurde seit gestern vor genau 1 Jahr mit WH angefangen und es sind schon deutlich über 5000€ in GW's Rachen geworfen wurden (und dann gibt hier noch nit einmal wirklich Spieler)...

  • hallo willkommen bei den nerds :D


    um deine frage etwas geschlossener zu beantworten..
    ich würde von den ausgewählten armeen zu chaos raten..


    ganz subjektiv:


    - sau geile figuren
    - themenarmeen flufftechnisch UND spieltechnisch umsetztbar
    - regelteschnisch von GW eine bevorzugte armee+
    ( beispiel: Dämonenprinz KdC KEIN großes ziel; Dämonenprinz DdC großes ziel )
    - preisleistung stimmt auf dem schlachtfeld
    - starke chars
    - starke kern
    - einfach zu lernen da es viele stand alone einheiten gibt


    allerdings ist es schon so das der fluff und die optik das erste kriterium sein sollte.
    wenn du deine armee selbst bemalt hast und ein paar ganz üble hassanfälle deswegen hinter dir hast
    sind etwas schwächere regeln fast egal weil du so viel herzblut investiert hast..


    auf jeden fall wünsche ich dir viel spass und freu mich das du dich für fantasy entschieden hast

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Das 1% Unverständnis kommt dann wohl durch die leichten Unterschiede unserer Musikgeschmäcker zustande, was? :D

    Genau daran habe ich gedacht :rolleyes:
    Bei dem Punkt mit dem Geld hast du Bedingt recht. Klar. Eine Anfängerarmee, sprich Kern füllen und was drum Rum und einen Kommandanten. Da bist du bei Chaos deutlich günstiger dran. Aber wenn es dann mal zu den richtigen Hau Drauf Sachen geht (Große Monstren und Schweres Kriegsgerät), da geht es bei Chaos wirklich tief ins Portemonaie
    Sag nur die aus Gold gegossenen Schlächterbestie und Wandelbbestie für die sagenhaften 65,-
    Oder der Todbringer.
    Da ist so ne kleine Arachnarok noch richtig billig.
    Auch Flusstrolle kommen noch günstig davon (Oder haben die die jetzt auch auf über 40,- angezogen?) wenn man dagegen dann Drachenoger sieht.
    20 Schwarzorks sind auch günstiger als 20 Auserkorene.
    Also der Einstieg wird bei Chaos vll. günstiger, aber dafür wird es dann später teurer.


    Eigentlich finde ich gibt es keine wirklich günstige Armee....die einzigen, die einer GÜNSTIGEN Armee wirklich nahe kommen, dass sind mMn die Oger (Außer man will wie ich nen 100er Gnoblar-Block :-D)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Erst einmal danke für die ganzen ausführlichen Antworten!
    Und es ist zum Mäuse melken, ich liebe Nordmänner und Dinosaurier... :mauer:
    Es wird sich wohl letztendlich zwischen den Chaoskriegern, ChaosDämonen oder Echsenmenschen entscheiden. Am besten gehe ich in den GW Laden, lege mir von jeder Armee einen Karton vor die Nase, schließe die Augen und zähle ab, eine bessere Idee fällt mir nicht ein ;(
    Die Echsenmenschen sind für mich um ehrlich zu sein auch erst durch die neuen Modelle interessant geworden, da diese echt geil aussehen.


    Na ja, mal sehen für was ich mich entscheide. Ihr werdet von mir auf dem Laufenden gehalten und natürlich mit Fragen nur so gelöchert (falls das okay ist).



    Hochachtungsvoll euer
    Hitoel

  • Wenn du nit so sehr auf das Geld schaust, lege dir von allen dreien erst einmal eine 500 Pkt.Truppe zu und teste die oder proxxe eben...


    Echsen sind zB. recht "langweilig" da die im Kern immer nur die gleichen zwei Einheiten stellen können...
    Wenn du Beschuss magst, wirst du dir die Chaoskrieger oder die Dämonen teilweise noch einmal überdenken dürfen...


    @ Zemial, war klar... :xD:

  • Hi Hitoel Senecca,


    Mir und einem Freund gings vor ca. 3 Monaten etwa genau wie dir. Selbe Motivationsgründe, dazu kam noch, dass wir das beide als "kleine Kinder" mal gesehen hatten, aber aus Geldgründen nie durften. :P
    Er spielt in MtG oder anderen Fantasyspielen immer Goblins, falls vorhanden. Demnach viel seine Wahl recht schnell. Orks und Goblins: Schwerpunkt, haha, naja nur Goblins halt.
    Ich hab mich auf den ersten Blick in die Echsen verliebt, aber naja da man als Student auch nicht soviel Geld hat, haben wir alles ganz genau geplant. (Hilft in allen Lebenssituationen btw.) und da hatte ich sogar Glück, dass Echsen in Sachen Kosten pro Punkte auch recht gut dabei sind.
    Wenn man dann noch bisschen drauf achtet wo man bestellt, ist man recht günstig dabei. Hab jetzt für rund 200-250 € eine 500 Punkte Echsenmenschenarmee sowie Regelbuch, Armeebuch, genug Farben in meinem eigenen ausgedachten Farbschema um zu Malen, Würfel, Basegestaltungszubehör und Kampfmagiekarten für weiße Magie (wenn dann iwannmal der Slann kommt) sowie der normalen Magiearten. Demnächst zum Geburtstag bzw. gegen Ende des Jahres und im Hinblick auf Weihnachten überlegen wir beide noch auf 750 Punkte bzw. evtl. auf die 1000 Punkte aufzuwerten, denn derzeit ist aufgrund des niedrigen Punktelimits das Spiel noch leicht unausgeglichen da er seine Spinnenreitereinheit splitten muss um auf die benötigten 3 Einheiten zu kommen. Kannst dazu auch mal meine Beiträge lesen. Denke, dass wenn du einen Einstieg zu den Echsen suchst, ich dir da schon ein paar Tipps geben kann soweit mir das möglich ist.


    Also mein Tipp erstmal: Lesen, Lesen und verdammt nochmal Lesen, d.h. hier im Forum gibts echt viele viele Infos die du brauchst, ansonsten werden deine Fragen gerne kompetent und idR auch sehr schnell beantwortet. Lamekhs Index downloaden, Armeeliste planen, posten, diskutieren, und dann erst kaufen.
    Regelbuch und Armeebuch lesen und verdammt nochmal nochmal lesen. Denke, dass dann auch schwieriger zu spielende Armeen in Herz und Blut übergehen und du Synergien erkennst. Überleg dir auch Schritte die du gehen möchtest, d.h. 500 Punkte Liste -> Was kaufen um auszubauen auf 1000 Punkte -> etc.
    Denn grade am Anfang finde ich ist man lang mit Malen dran. Und das gibt einfach den Flair als nur mit Lackierten Figuren zu spielen.


    Ansonsten: Willkommen bei Warhammer ;)

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Hab jetzt für rund 200-250 € eine 500 Punkte Echsenmenschenarmee sowie Regelbuch, Armeebuch, genug Farben in meinem eigenen ausgedachten Farbschema um zu Malen, Würfel, Basegestaltungszubehör und Kampfmagiekarten für weiße Magie (wenn dann iwannmal der Slann kommt) sowie der normalen Magiearten.

    500 Punkte habe ich gerade mit 70€ voll gemacht. 1 Dämonenprinz & Armeebuch von KdC gekauft. :D


    Zum Thema:
    Obst und Gemüse kann ich dir nur empfehlen wenn du wirklich kein Problem damit hast viel zu malen.
    Ist ne Saugeile Armee. Hab ne Menge davon im Schrank stehen und liebe Sie für ihre Unkontrollierbarkeit. Es geht immer etwas schief. Entweder sind die zu Blöd um sich zu bewegen, kloppen sich untereinander oder der wirbelnde, mit Halluzinogenen vollgestopfte Gobbo mit der riesigen Eisenkugel kommt zurück, nachdem du ihn gerade ausm Regiment geschubst hast.
    Problem ist halt wie schon mehrmals hier erwähnt, das man viel malen muss. Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe kann man für 10 (14 pro stück?) Krieger des Chaos 40 (3 pro Stück?) Nachtgobbos aufstellen. (von den Punkten her) Nur mal so als ganz hartes Beispiel.


    Gruß
    Micha

  • 500 Punkte habe ich gerade mit 70€ voll gemacht. 1 Dämonenprinz & Armeebuch von KdC gekauft. :D
    [...]


    Also da er mit dem Hobby anfangen will, und schätzungsweise keine acrylfarben, grundierungssprays, oder regelbücher da hat, sollte man ihm keine falschen Zahlen nennen. Klar, die 500 Punkte FIGUREN hab ich auch für etwa 70€ bekommen. Aber dann sind da 16 Farben à 3,20€, Regelbücher (gebraucht Ebay 20€), Armeebuch (Im Fall Echsenmenschen neu rausgekommen 39€), Pinsel, evtl Malunterlage (auch schnell mal 10-20€ weg), Grundierspray, Würfelbox, Basegestaltungskram, tbc. Siehst ja wodrauf ich hinaus will. Wenn ich jetzt aufstocke, komm ich auch erheblich günstiger weg, da die ganzen Einmalanschaffungen schon gekauft sind.


    Liebe Grüße, kirmsi

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Na nimm das mal nicht all zu Ernst. ;) Es war ein Witz.


    Würde wohl wenig Sinn machen Kern/Eliteeinheiten (Was wohl deine ersten Anschaffungen gewesen sein werden) mit nem DP zu vergleichen.


    Noch ein lustiges Beispiel:
    Demon Prince - 30€ (komplett nackig - 235P)
    Nachtgemüse - 235P -> 116 Einheiten -> 180€


    Außerdem muss man sich das ganze "drum herum" so oder so kaufen, egal für welche Armee man sich entscheidet.


    Abschließend kann ich dem TE nur das gleiche raten wie alle anderen auch. Spiel das was dir am meisten Spaß macht, sonst verlierst du ganz schnell die Lust an deiner Armee, wenn du im Grunde gerne etwas anderes spielen möchtest.

  • Und welches der Völker ist es am Ende geworden? Auf dem Bild sieht man nur die Skaven und HElfen aus der Box. ?(

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis