Ich habe mir erlaubt, die Schätze der Alten mal zu bewerten und mit einem kleinen Fazit zu belegen, um so denen, die es noch nicht haben, kleine Einblicke zu gewähren. Da ich mit dem neuen Armeebuch noch keine Schlachten gespielt habe ist dies eine völlig SUBJEKTIVE, EIGNE und auf THEORIE aufbauende Bewertung.
Die Klinge der Alten: ***
Eine sehr mächtige Waffe, die ich mal mit der Runenklinge verglichen habe. Die Runenklinge braucht nur zu treffen und alles ist geregelt, außer den Rettungswürfen, bei der Klinge der Alten muss getroffen UND verwundet werden, was bei Echsen, dank der vielen Attacken und der hohen Stärke, nicht allzu schwer fallen sollte. Wenn dann auch noch die Rüstung UND der Rettungswurf negiert werden, dann ist das der absolute Dämonen- und Charakterkiller. Mit 100P teuer (also nur was für den HNV) aber durchaus sein Geld wert.
Die Piranhaklinge: ***
Eine praktische Waffe, die vor allem gegen mehrere LPs gut ist. Gegen Oger ein muss, aber auch gut gegen Armeen, wo mit Sicherheit Trolle und ähnliches vorkommen werden. Kann dazu noch die Rüstung des Feindes um eins verschlechtern, also im Grunde eine nützliche Waffe, solange sie gegen die richtige Armee ins Feld geführt wird.
Heiliger Stegadonhelm: ****
Ein sehr guter Gegenstand, der die Rüstung weiter verbessert, die Offensivkraft des Trägers erhöht (Aufpralltreffer) und den Träger auch noch zäher macht ( +1W), für die Punkte sehr praktisch und macht auf einem Flanken-Skinkhäuptling oder einem HN durchaus Sinn.
Skavenfellbanner: ****
In der vorherigen Edition, gab es das Banner lediglich für einen Skink-AST, der zu zerbrechlich war und wohl (von mir) kaum gespielt wurde. Da es nun auch die Saurus bzw. der Slann haben darf, kann zB. eine Einheit Tempelwächter gegen Skaven so richtig böse gemacht werden. Sagen wir noch böser. Wenn der Slann die Standarte trägt, so kommt sogar der negative Effekt der Standarte nicht zur Geltung.
Die Jaguarstandarte: ***
In der vorherigen Edition, hatte sie eine bessere Verfolgung ermöglicht (glaub ich jetzt halt), nun verbessert sie die Angriffs-, Fluchts- und Verfolgungsbewegung dauerhaft. Kostet zwar mehr, ist aber nicht übertrieben teuer.
Kubus der Dunkelheit: ***
Am Kubus hat sich nicht viel geändert, er erfüllt immer noch den selben Zweck (auch wenn die Magiephase danach noch weiter geht). Vor allem in Sturm der Magie, dürfte sie von großem Nutzen sein, in "normalen" Spielen, eher von mäßigem.
Tafel der Herrschaft: ***
Früher Standarte, jetzt Arkanes Artefakt hat sie immer noch den selben Effekt, wenn gleich dieser nun ein gebundener Zauber Stufe 3 ist. Hat sich aber alles in allem verbessert, und kann, wenn der Gegner über keine Bannwürfel mehr verfügt, gerne mal so reingefworfen werden. Punktekosten recht günstig. Wird sich in der Praxis zeigen ob 3 oder 4 Sterne.
Federumhang: ***
Kostet nun 10 Punkte mehr und verleiht zusätzlich Magieresistenz 1. Alles in allem also eher "schlechter" geworden, wobei ich ihn trotzdem mit Sicherheit oft einsetzen werde, besonders für Schamanen macht er Sinn.
Horn des Kygor: ****
Am Horn des Kygors hat sich einiges geändert. Hat nun 1 Anwendung und verursacht bei allen befreundeten Monstern, Reittieren, Bestien usw. Raserei. Für Monsterarmeen mit Salamandern, Kav, Stegas und allem was dazu gehört ein absolutes muss, bietet einen guten Überraschungseffekt und bietet etwas taktischesn Spielraum. Das Horn gefallt mir sehr gut, werde es aber sicher noch so oft einsetzen, da ich keine wirklichen "Monsterlisten spiele. Aber vielleicht ändert sich das ja mit den vielen neuen Kreaturen die es jetzt gibt. Der Preis an Punkten passt find ich auch.
Das Quango-Ei: *****
Der lustigste Gegenstand unter den Echsen, der ein bisschen Überraschung ins Spiel bringt (bisschen viel) und erinnert an einen Skaven-Gegenstand. Zudem sehr mächtig, da alle LP Verluste durch das geschlüpfte Tier aus dem Ei zu Kampfergebnis zählt. Kann einen Nahkampf locker zum guten für die Echse wenden. Sein Geld mit Sicherheit wert, mehr möchte ich aber nicht verraten, lasst euch überraschen und freut euch...
Zusammenfassung:
Die Klinge der Alten: *** (3)
Die Piranhaklinge: *** (3)
Heiliger Stegadonhelm: **** (4)
Skavenfellbanner: **** (4)
Die Jaguarstandarte: *** (3)
Kubus der Dunkelheit: *** (3)
Tafel der Herrschaft: *** (3)
Federumhang: *** (3)
Horn des Kygor: **** (4)
Das Quango-Ei: ***** (5)
Fazit: Auch wenn die magischen Gegenstände in dieser Edition, wie bei allen anderen auch, stark beschnitten wurden, so haben sie nur tolle Gegenstände reingepackt, keine Leichen. Den ein oder anderen Gegenstand wird man vermissen, aber mit den jetzigen wird es ebenfalls viel Spaß geben
Eine solche Zusammenfassung von mir zu der neuen Lehre und zu den Disziplinen der Alten wird in der Form auch noch kommen. Ich hoffe ich es gefällt euch und ich konnte vlt etwas helfen...