Schätze der Alten - Bewertung

• Ich habe mir erlaubt, die Schätze der Alten mal zu bewerten und mit einem kleinen Fazit zu belegen, um so denen, die es noch nicht haben, kleine Einblicke zu gewähren. Da ich mit dem neuen Armeebuch noch keine Schlachten gespielt habe ist dies eine völlig SUBJEKTIVE, EIGNE und auf THEORIE aufbauende Bewertung.

Die Klinge der Alten: ***
    Eine sehr mächtige Waffe, die ich mal mit der Runenklinge verglichen habe. Die Runenklinge braucht nur zu treffen und alles ist geregelt, außer den Rettungswürfen, bei der Klinge der Alten muss getroffen UND verwundet werden, was bei Echsen, dank der vielen Attacken und der hohen Stärke, nicht allzu schwer fallen sollte. Wenn dann auch noch die Rüstung UND der Rettungswurf negiert werden, dann ist das der absolute Dämonen- und Charakterkiller. Mit 100P teuer (also nur was für den HNV) aber durchaus sein Geld wert.

Die Piranhaklinge: ***
    Eine praktische Waffe, die vor allem gegen mehrere LPs gut ist. Gegen Oger ein muss, aber auch gut gegen Armeen, wo mit Sicherheit Trolle und ähnliches vorkommen werden. Kann dazu noch die Rüstung des Feindes um eins verschlechtern, also im Grunde eine nützliche Waffe, solange sie gegen die richtige Armee ins Feld geführt wird.

Heiliger Stegadonhelm: ****
    Ein sehr guter Gegenstand, der die Rüstung weiter verbessert, die Offensivkraft des Trägers erhöht (Aufpralltreffer) und den Träger auch noch zäher macht ( +1W), für die Punkte sehr praktisch und macht auf einem Flanken-Skinkhäuptling oder einem HN durchaus Sinn.

Skavenfellbanner: ****
    In der vorherigen Edition, gab es das Banner lediglich für einen Skink-AST, der zu zerbrechlich war und wohl (von mir) kaum gespielt wurde. Da es nun auch die Saurus bzw. der Slann haben darf, kann zB. eine Einheit Tempelwächter gegen Skaven so richtig böse gemacht werden. Sagen wir noch böser. Wenn der Slann die Standarte trägt, so kommt sogar der negative Effekt der Standarte nicht zur Geltung.

Die Jaguarstandarte: ***
    In der vorherigen Edition, hatte sie eine bessere Verfolgung ermöglicht (glaub ich jetzt halt), nun verbessert sie die Angriffs-, Fluchts- und Verfolgungsbewegung dauerhaft. Kostet zwar mehr, ist aber nicht übertrieben teuer.

Kubus der Dunkelheit: ***
    Am Kubus hat sich nicht viel geändert, er erfüllt immer noch den selben Zweck (auch wenn die Magiephase danach noch weiter geht). Vor allem in Sturm der Magie, dürfte sie von großem Nutzen sein, in "normalen" Spielen, eher von mäßigem.

Tafel der Herrschaft: ***
    Früher Standarte, jetzt Arkanes Artefakt hat sie immer noch den selben Effekt, wenn gleich dieser nun ein gebundener Zauber Stufe 3 ist. Hat sich aber alles in allem verbessert, und kann, wenn der Gegner über keine Bannwürfel mehr verfügt, gerne mal so reingefworfen werden. Punktekosten recht günstig. Wird sich in der Praxis zeigen ob 3 oder 4 Sterne.

Federumhang: ***
    Kostet nun 10 Punkte mehr und verleiht zusätzlich Magieresistenz 1. Alles in allem also eher "schlechter" geworden, wobei ich ihn trotzdem mit Sicherheit oft einsetzen werde, besonders für Schamanen macht er Sinn.

Horn des Kygor: ****
    Am Horn des Kygors hat sich einiges geändert. Hat nun 1 Anwendung und verursacht bei allen befreundeten Monstern, Reittieren, Bestien usw. Raserei. Für Monsterarmeen mit Salamandern, Kav, Stegas und allem was dazu gehört ein absolutes muss, bietet einen guten Überraschungseffekt und bietet etwas taktischesn Spielraum. Das Horn gefallt mir sehr gut, werde es aber sicher noch so oft einsetzen, da ich keine wirklichen "Monsterlisten spiele. Aber vielleicht ändert sich das ja mit den vielen neuen Kreaturen die es jetzt gibt. Der Preis an Punkten passt find ich auch.

Das Quango-Ei: *****
    Der lustigste Gegenstand unter den Echsen, der ein bisschen Überraschung ins Spiel bringt (bisschen viel) und erinnert an einen Skaven-Gegenstand. Zudem sehr mächtig, da alle LP Verluste durch das geschlüpfte Tier aus dem Ei zu Kampfergebnis zählt. Kann einen Nahkampf locker zum guten für die Echse wenden. Sein Geld mit Sicherheit wert, mehr möchte ich aber nicht verraten, lasst euch überraschen und freut euch...

Zusammenfassung:
    Die Klinge der Alten: *** (3)
    Die Piranhaklinge: *** (3)
    Heiliger Stegadonhelm: **** (4)
    Skavenfellbanner: **** (4)
    Die Jaguarstandarte: *** (3)
    Kubus der Dunkelheit: *** (3)
    Tafel der Herrschaft: *** (3)
    Federumhang: *** (3)
    Horn des Kygor: **** (4)
    Das Quango-Ei: ***** (5)

Fazit: Auch wenn die magischen Gegenstände in dieser Edition, wie bei allen anderen auch, stark beschnitten wurden, so haben sie nur tolle Gegenstände reingepackt, keine Leichen. Den ein oder anderen Gegenstand wird man vermissen, aber mit den jetzigen wird es ebenfalls viel Spaß geben :D

Eine solche Zusammenfassung von mir zu der neuen Lehre und zu den Disziplinen der Alten wird in der Form auch noch kommen. Ich hoffe ich es gefällt euch und ich konnte vlt etwas helfen... :)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• An sich eine tolle Idee, aber willst du nit lieber noch etwas warten bis du die Sachen auch richtig getestet hast um dann auch den wirklichen praktischen Nutzen aufzuschreiben?

Solange es nur auf Subjektivität und Theorie basiert, hilfst du den Leuten die zwar das Buch haben aber selbst noch nit getestet haben nit wirklich weiter, denn eine subjektive Meinung zum gelesenen können sie für gewöhnlich auch selber bilden, diese sollten sie dann allerdings mit Spielerfahrungen vergleichen können...

• Iwo, passt doch. Die Erkenntnis, dass da nicht viel Blödsinn dabei ist und die Teile gut zu gebrauchen sind, kann man schon durchaus teilen. :) Piranha-Klinge, Ei - super. Stega-Helm auch. Umhang auch gut um die blöde Sonderregel flexibel zu umgehen. :)

• Wie war das noch gleich. Es gibt keinen Schlachtplan der die Praxis überlebt :D

Sowas gab's doch schon zum alten Armeebuch und ich wäre auch dafür, dass so ein Guide wie eben genaudieser hier wieder eingeführt bzw dieser aktualisiert wird. Dauert natürlich noch eine Weile bis genügend Leute genügend Spielerfahrung mit dem neuen Armeebuch haben ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich schließe mich meinem vor Redner an.
    Dann fliegen hier nicht 2 Schemas durcheinander.

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• Geanu, das wollte ich ja machen, sobald Spielerfahrung von mir und mehreren Leuten besteht, die kann hier weiter Ausgetauscht werden, möchte ich ein neues Thema mit der endgültigen Bewertung eröffnen :)
    Hab nur vergessen es vorher schon zu erwähnen :rolleyes:

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Ich sehe das ziemlich anders als oben angegeben.
    Vor allem die 100 Punkte für die Klinge der Alten gibt erstmal ordentlich Abzug, dann gibt es Abzug für das Problem das du mit dem Schwert nicht sehr gut geschützt bist.
    Dritter Abzug dafür das man neben diesem Item nicht anderes bekommen kann... Man könnte das bei einigen anderen Dingen weiter durchführen.

Für mich klingt deine Bewertung irgendwie willkürlich mit keinem Maß gemessen. Was sollen die vielen Sterne in dieser Wertung wenn es nur drei Wertungen gibt? Wofür stehen die Sterne?
    Du sagst ja nichtmal was das Maximum an Sternen ist und was das Minimum, wenn die Klinge der Alten nur 4 von 15 Sternen hat würde das auch wieder nicht passen. :)

Ist wirklich nicht böse gemeint, ABER wenn du schon so ne nette Idee hast dann bitte mit Konzept dahinter und nicht einfach mal was hingebrezelt. ;-P

Grüße

• Wie bei jedem Lokal gibt es 1-5 Sterne. 5 Ist das beste. ;)

Nein, nein, bin nicht böse, ist mir eh lieber wenn man mir sagt was nicht passt, schließlich möcht ichs beim nächsten Mal besser machen :)

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Die Klinge der Alten: ***
    Eine sehr mächtige Waffe, die ich mal mit der Runenklinge verglichen habe. Die Runenklinge braucht nur zu treffen und alles ist geregelt, außer den Rettungswürfen, bei der Klinge der Alten muss getroffen UND verwundet werden, was bei Echsen, dank der vielen Attacken und der hohen Stärke, nicht allzu schwer fallen sollte. Wenn dann auch noch die Rüstung UND der Rettungswurf negiert werden, dann ist das der absolute Dämonen- und Charakterkiller. Mit 100P teuer (also nur was für den HNV) aber durchaus sein Geld wert. finde ich viel zu teuer. Ist eine sehr gute Waffe, aber mit der miesen Ini kann es passieren, dass mein ungeschützter HNV gar nicht mehr zuhaut. **

Die Piranhaklinge: ***
    Eine praktische Waffe, die vor allem gegen mehrere LPs gut ist. Gegen Oger ein muss, aber auch gut gegen Armeen, wo mit Sicherheit Trolle und ähnliches vorkommen werden. Kann dazu noch die Rüstung des Feindes um eins verschlechtern, also im Grunde eine nützliche Waffe, solange sie gegen die richtige Armee ins Feld geführt wird. zu teuer **

Heiliger Stegadonhelm: ****
    Ein sehr guter Gegenstand, der die Rüstung weiter verbessert, die Offensivkraft des Trägers erhöht (Aufpralltreffer) und den Träger auch noch zäher macht ( +1W), für die Punkte sehr praktisch und macht auf einem Flanken-Skinkhäuptling oder einem HN durchaus Sinn. sehe ich auch so

Skavenfellbanner: ****
    In der vorherigen Edition, gab es das Banner lediglich für einen Skink-AST, der zu zerbrechlich war und wohl (von mir) kaum gespielt wurde. Da es nun auch die Saurus bzw. der Slann haben darf, kann zB. eine Einheit Tempelwächter gegen Skaven so richtig böse gemacht werden. Sagen wir noch böser. Wenn der Slann die Standarte trägt, so kommt sogar der negative Effekt der Standarte nicht zur Geltung. gegenSkaven***, gegen andere Völker *

Die Jaguarstandarte: ***
    In der vorherigen Edition, hatte sie eine bessere Verfolgung ermöglicht (glaub ich jetzt halt), nun verbessert sie die Angriffs-, Fluchts- und Verfolgungsbewegung dauerhaft. Kostet zwar mehr, ist aber nicht übertrieben teuer. nur noch **, da nicht mehr für Kava geeignet; war früher besser

Kubus der Dunkelheit: ***
    Am Kubus hat sich nicht viel geändert, er erfüllt immer noch den selben Zweck (auch wenn die Magiephase danach noch weiter geht). Vor allem in Sturm der Magie, dürfte sie von großem Nutzen sein, in "normalen" Spielen, eher von mäßigem. da ist mir eine normale Bannrolle lieber ***

Tafel der Herrschaft: ***
    Früher Standarte, jetzt Arkanes Artefakt hat sie immer noch den selben Effekt, wenn gleich dieser nun ein gebundener Zauber Stufe 3 ist. Hat sich aber alles in allem verbessert, und kann, wenn der Gegner über keine Bannwürfel mehr verfügt, gerne mal so reingefworfen werden. Punktekosten recht günstig. Wird sich in der Praxis zeigen ob 3 oder 4 Sterne. gefällt mir nicht so gut. Man muss den Zauber erst durchkriegen und dann schafft der Gegner dank seines AST alle Blödheitstest; daher maximal **

Federumhang: ***
    Kostet nun 10 Punkte mehr und verleiht zusätzlich Magieresistenz 1. Alles in allem also eher "schlechter" geworden, wobei ich ihn trotzdem mit Sicherheit oft einsetzen werde, besonders für Schamanen macht er Sinn. ganz nett ***

Horn des Kygor: ****
    Am Horn des Kygors hat sich einiges geändert. Hat nun 1 Anwendung und verursacht bei allen befreundeten Monstern, Reittieren, Bestien usw. Raserei. Für Monsterarmeen mit Salamandern, Kav, Stegas und allem was dazu gehört ein absolutes muss, bietet einen guten Überraschungseffekt und bietet etwas taktischesn Spielraum. Das Horn gefallt mir sehr gut, werde es aber sicher noch so oft einsetzen, da ich keine wirklichen "Monsterlisten spiele. Aber vielleicht ändert sich das ja mit den vielen neuen Kreaturen die es jetzt gibt. Der Preis an Punkten passt find ich auch. nur die Hottehüs kriegen eine Attacke mehr. Na toll *

Das Quango-Ei: *****
    Der lustigste Gegenstand unter den Echsen, der ein bisschen Überraschung ins Spiel bringt (bisschen viel) und erinnert an einen Skaven-Gegenstand. Zudem sehr mächtig, da alle LP Verluste durch das geschlüpfte Tier aus dem Ei zu Kampfergebnis zählt. Kann einen Nahkampf locker zum guten für die Echse wenden. Sein Geld mit Sicherheit wert, mehr möchte ich aber nicht verraten, lasst euch überraschen und freut euch... top *****

• So, meine Wertung zu den Schätzen der Alten :tongue:

Die Klinge der Alten: ** -> Der erzwungene Verzicht auf jegliche Schutzmaßnahmen schränkt den Einsatzbereicht stark ein
    Die Piranhaklinge: ** -> finde ich sehr teuer
    Heiliger Stegadonhelm: **** -> mag ich^^
    Skavenfellbanner: ** -> gegen Skaven ist es ok, aber sonst eher teuer und Raserei hat ja auch Nachteile..
    Die Jaguarstandarte: *** -> scheint mir recht brauchbar
    Kubus der Dunkelheit: *** -> der alte Kubus war besser, aber quasi eine 2. Bannrolle
    Tafel der Herrschaft: *** -> kann ganz nützlich sein, allerdings sind Energiewürfel nun nichts mehr, wovon man etwas entbehren köönte
    Federumhang: ** -> an sich ok, Anwendungsbereich aber eher speziell
    Horn des Kygor: ** -> Würde sich am meisten bei Kampfechsenreitern rentieren, bloß sind die leider kaum nutzbar
    Das Quango-Ei: ***** -> möchte gerne wissen, was ein Quango ist^^

Abschließenden Urteil: Es geht, kein Overkill in Sicht, aber einige brauchbare Sachen .... wäre ja aber auch bitter, wenn sie die Echsenhelden und den Slann im selben Armeebuch zum Schafott führen ;)

--> Königreich Bretonia <--

• Und von mir noch :P

Die Klinge der Alten: ** (2) (Einfach zu teuer. 75 punkte wären auch genug und man könnte wenigstens noch ein amulett oder so was mitnehmen.)
    Die Piranhaklinge: **** (4) (Finde ich einfach super! Sie gibt "DEM TRÄGER" die Sonderregeln. Sprich er hat diese Sonderregeln auch wenn er mit ner zweihandwaffe oder einem blasrohr zuhaut/schiesst. Das is krass!)
    Heiliger Stegadonhelm: **** (4) Jop, seh ich auch so.
    Skavenfellbanner: **** (4) (Jop, TW-brecherblock ich komme!)
    Die Jaguarstandarte: * (1) (Find ich zu teuer für den doch begrenzten nutzen...)
    Kubus der Dunkelheit: ** (2) (naja...)
    Tafel der Herrschaft: * (1) (blödheit ist so schwach... und dann noch "nur" 18 zoll... neeeee...)
    Federumhang: *** (3) (Jop immer wieder nützlich)
    Horn des Kygor: *** (3) (weiss noch nich... muss ich testen.)
    Das Quango-Ei: **** (4) (Hört sich doch super an :P muss ich auch mal testen :) )

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Die Piranhaklinge: **** (4) (Finde ich einfach super! Sie gibt "DEM TRÄGER" die Sonderregeln. Sprich er hat diese Sonderregeln auch wenn er mit ner zweihandwaffe oder einem blasrohr zuhaut/schiesst. Das is krass!)

Garantiert nicht. Das ist eine Magische Waffe wie jede Andere und lässt weder gleichzeitiges Nutzen von "normalen Waffen" noch von FK-Waffen mit dem Nutzen der magischen Waffe zu.

• Und wiso nicht? Ok das mit den "normalen Waffen" mag sein. Würde die Waffe aber eh keinem Saurus geben. Aber wiso sollte ein Skink häuptling mit nem blasrohr nicht die Sonderregeln anwenden können wenn er sie doch besitzt, die Sonderregeln auf ihm statt auf der Waffe liegen?

Spieleort:

• Wahrscheinlich hat man sich im Buch einfach nur unglücklich ausgedrückt, wieso sollte der Träger denn plötzlich solche Fähigkeiten besitzen, nur weil er die Waffe in der Hand hat?
    Einfach weil die Klinge die Regeln besitzt, ein gewöhnliches Blasrohr würde wohl kaum rüstungsbrechend werden nur weil der Träger durch ein Schwert so etwas bekommt...

• Man müsste den genauen Wortlaut kennen auch wenn es nicht so gemeint war von GW (JaJa die lieben Praktikanten)

Wenn da wirklich steht "... der Träger erhält die Sonderregel... " ohne irgendwelche anderen Einschränkungen kann man sich drüber streiten

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ganz offensichtlich ist es einfach ein Tippfehler. Und wer so einen Fehler ausnutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen hat einfach nicht verstanden, worum es bei Warhammer geht.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Kleine Anfängerfrage:

Wenn man jetzt dem HNV die Pirranhaklinge und den Stegadonhelm gibt, würden dann die Aufpraltreffer den Bonuseffekt der Klinge erhalten?

• Handelt sich wohl eher um einen Verständnisfehler gepaart mit Wunschdenken.

Eine magische Waffe wird als Handwaffe behandelt und unterliegt deren Regeln (steht im Regelbuch). Eine Handwaffe wird wo benutzt? Im Nahkampf.
    Sprich wenn ich nun z.B. in der Schußphase mit einem Bogen schieße dann benutze ich die magische Waffe zu diesem Zeitpunkt nicht und profitiere auch nicht von dem Bonus.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wird dann wohl auch noch erratiert werden...

Spieleort: