Zwergen Ballerburg... ich hasse diese Spiele will es aber unbedingt gewinnen

• Was stelle ich am Besten gegen die Zwergeneckburg auf???

Beim letzten Versuch dort anzukommen bin ich kläglich weggeschossen worden. (Alte Combat-beschränkung mit Papa Nurgle, Seuchies, Horrors im Kern, Nurgle ASt, Schleimies und Zerschmetterer)

Gespielt wird nach Combat. Was soll ich mitnehmen und vor allem wie knacke ich
    die Burg?

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Ich hasse es auch. Man braucht so endlos lange um auch mal am Spiel teilnehmen zu können.
    Leider spielst du das falsche Chaos...Krieger sind zu gut gerüstet um viele Verluste gegen Zwergenbeschuss hinnehmen zu müssen und im Nahkampf zerreißen die diese.

Mit Dämonen kenne ich mich leider nicht aus :(

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Vllt mal ein paar schädelkanonen mitnehmen um zurückzuschiesen!
    Mhm fliegende Dämonenprinzen sollten, falls sie gut geschütztwürfelt werden (+LP, +W) auch schnell da sein und Schaden machen
    Sonst sind alle deine Einheiten schnell weg! Am besten Horden von Nurgel spielen, damit Kanonen erstmal nicht so viel töten und dann kann man nur hoffen durch die Kartätschen zu kommen.
    Vllt sind überfallende Bluthunde nützlich (nicht nur vllt)

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Kommandanten(0%): Am besten keine Großendämonen
    Helden (10-20%): Kein Zauberer, ein einfacher General, evtl. AST
    Kern (25%): viele Seuchenhüter
    Elite (50%): Schleimbestien, Slaneeshbesten (weil schnell), Bluthunde (mit Überfall oder ohne weil schnell), 2-3xGargyle (Umlenker/KM-Binden)
    Seltene (5-15%): Schädelkanone

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• mit dämonen sollte man eigentlich locker gewinnen können.

ich würds so probieren.

2x3 Kreischer
    ein Block Seuchenhüter mit Regeneration.
    und zwei Einheiten Feuerdämonen

1. würden ich vorschlagen 2x3 Kreischer mitzunehmen. Da ich annehme, dass dein Gegner immer in einer Ecke aufbaut, stellt du die Kreischer nicht gegenüber den Zwergen, sondern auf der andern seite auf. dann umfliegst du sie auf dieser flanke, bis er dich nicht mehr sehen kann und greifst dann entweder die Kriegsmaschinen an oder nutzt die überfliegenfunktion um seine Regimenter zu dezimieren.

2. ich vorschlagen zwei Einheiten (jeweils 4) Feuerdämonen einzupacken. Damit kannst du aus sicherer Entfernung seine Nahkamfregimenter oder seine Schützeneinheiten beschießen.

3. Würde ich Seuchenhüter einpacken und die versuchen so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bringen. Da die Regeneration haben und nur Thaine und Könige Flammenattacken haben, solltest du Nahkämpfe eigentlich gewinnen können.

4. Nutze Zauber die auf Initiative gehen. Riskier ruhig, totale Energie.

• Ich wäre froh, dass du Combat benutzt, nach dem letzen Combat, das ich mir, angechaut habe musst ich mit Ernüchterung festellen, wie wenig beschuss möglich ist.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• mit dämonen sollte man eigentlich locker gewinnen können.

ich würds so probieren.

2x3 Kreischer
    ein Block Seuchenhüter mit Regeneration.
    und zwei Einheiten Feuerdämonen

Echt lustig, dass du im ersten Satz erzählst, dass sollte einfach werden. Und dann schlägst du zwei AB Leichen vor, die gerade gegen die Zwerge ne miese Auswahl sind.
    Die Kreischer besitzen S4 Attacken im Angriff wie im Überflug. Die Feuerdämonen verteilen an W4 Gegner noch fröhlich Regeneration....
    Man könnte fast meinen, du bist der Zwergenspieler unter einem Pseudonym.

Combat beschränkt dich zwar in der Auswahl von Nurgleeinheiten,
    dennoch würde ich auf die bauen. Hier wäre auch eine Seuchendrohnen oder besser Schleimbestieneinheit ne nette Geschichte, die auch ohne weiteres Beschuss schlucken kann. Dahinter ein DP des Nurgle ist sicher auch eine Option. (Kanonenkugeln fliegen nur weiter, wenn sie ein monströses Modell auch töten).

Auch die Todesmagie - Option der
    Nurgler ist hervorragend gegen Zwerge geeignet. Eine Purpursonne, die durch seine Aufstellungszone fliegt, kann das Spiel entscheiden. Die hohe Komplexität verlangt dann allerdings schon fast nach einem ST4 DP, und der ist teuer. Ist hier aber dennoch fraglich. Bannwürfel brauchst nicht wirklich, und ohne Totale geht gegen Zwerge nicht viel durch.

Bluthunde mit Überfall sind teuer, aber gegen statische Armeen, die sich so tief gestaffelt kaum bewegen können, sind Gold wert.

Mal so nebenbei, wie gelingt es dem Zwerg unter C8 ne ordentliche Ballerburg aufzustellen?

Einmal editiert, zuletzt von oddman ()

• In der Tat ich bin Zwergenspieler aber nicht der. Gegenm Dämonen, tu ich mich immer schwer und das liegt nicht daran, dass ich schlecht spiele, sondern auch unser Dämonenspieler verdammt gut ist.

Seit wann verteilen Feuerdämonen denn Regeneration? haben die das echt geändert? :O
    das war mir jetzt nicht bewusst. wir hatten erst ein zwei spiele mit den neuen Dämonen gemacht dieses Jahr, ansonsten hat er immer seine andere Armee genommen.

Kreischer find ich mit S4 beim Überfliegen nicht so schlecht. Wenn du die gegen Schützen einsetzt, die nur leichte Rüstung haben gehen 50 % rechnerisch nach Hause. Ist doch gar nicht so schlecht. und soviele Schützen kann er ja kaum haben, falls er drei Kriegsmaschienen spielt. Ansonsten reichen die Kreischer um die Maschinen auszublocken

• Ich glaub kaum, dass die BF schützen von den Kleinen das Problem an einer
    Ballerburg sind, sondern eher die KM's
    Naja je nachdem wie viele kreischer du schickst wird es a.) schwer die in der engen Ecke zu platzieren (auch beim Überflug ) oder b.) es ist glücksabhängig ob du oder die Besatzung gewinnt!

Haben die Kanonen (Orgelkanone??) nicht auch flammattacken gegen deine Reggi, dann schiest er (wenn er keine anderen Ziele hat) am Anfang eine. Raus und schon ist nur noch 5+

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• In der Tat ich bin Zwergenspieler aber nicht der. Gegenm Dämonen, tu ich mich immer schwer und das liegt nicht daran, dass ich schlecht spiele, sondern auch unser Dämonenspieler verdammt gut ist.

Seit wann verteilen Feuerdämonen denn Regeneration? haben die das echt geändert? :O
    das war mir jetzt nicht bewusst. wir hatten erst ein zwei spiele mit den neuen Dämonen gemacht dieses Jahr, ansonsten hat er immer seine andere Armee genommen.

Oder es liegt daran, dass ihr unbeschränkt spielt. Dämonen kann man unbeschränkt, ob mit Combat 8, Hausregeln oder einfach selbst auferlegte Beschränkungen, ziemlich unfair aufstellen.
    Seuchenhüterhorden sind wohl die besten Kerneinheiten im Spiel.

Generell empfinde ich die Dämonen auch nicht für sonderlich Beschussanfällig. Der allgegenwärtige 5er Retter machts Ballerburgen schon schwer. Die Nurgler mit 4er Retter sind da noch ne andere Hausnummer, wobei der ja gegen Zwerge mit Flammenrune nicht allzu viel ausmacht.

Die Feuerdämonen machen das jetzt seit knapp einem halben Jahr. Haben einen Stärkepunkt weniger im Profil, treffen um 1 Schlechter und verteilen bei Verwundung und geschafften Widerstandstest eine Regeneration von 6+ die sich weiter verbessern kann und zu guter Letzt sind sie noch etwas teurer....

Die Feuerdämonen sind mittlerweile Schrott. Extremer Schrott sogar.

• ja wir haben bisher unbeschränkt gespielt. Die Feuerdämonen (nach altem AB) hat er immer um meine Einheiten kreisen lassen und die zusammengeschossen. Man hatte keine Chance ranzukommen. Seuchenhüter im Nahkampf zu besiegen war auch schwer, trotz König mit Flammenwaffe. 4 Atts mit Flammenattacke wogegen keine Regeration erlaubt ist, ist halt wenig, und dann schlägt man mit Zweihändern auch noch zu letzt zu, sodass man vor dem ersten Schlag meistens schon 5-7 Modelle verloren hat.

bei Zwerge hat man meistens 1-2 Modelle die Flammenwaffen tragen können. Die reißen es aber einfach nicht. Meist hat man als Zwergenspieler einen König einen Thain als AST, den man auch für Nahkampf gut ausrüsten kann, und ein Runenschmied mit Bannrunen dabei, der dann aber meist keine Flammenwaffe, weil das zu Lasten der Bannrunen gehen würde. Mit den drei Modellen ist schon ne stattliche Anzahl an Punkten weg. Deswegen sehen Zwerge im Nahkampf gegen viele Modelle mit Regeration ziemlich alt aus.

• Gegen zwerge mag icb seenzermalmer
    Mit flammenwerfer und Schädel kannone. Damit kannst leicht ne schöne Schneise hauen um Platz zu schaffen, für den kern. Hunde sind auch nice mit Überfall. Er wird den malmer atachen. Nur dank dem hohen W is ihmdas meiste recht Wurst. Also brauchst ja nur zeit hinzu kommen. Diese zeit erkaufen dir alle 3 ganz gut :)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015