2000P Hochelfen

• Guten Abend alle zusammen
    Wir wollen ein 4 (ok5) generäle projekt Starten.
    und ursprünglich wollte ich die Dunkelelfen nehmen (da meine Freundin die hochelfen nimmt) Dodch hab ich jetzt mal in ihrem Buch reingeschaut und ich glaub ich entscheide mich noch um man sind die Hochelfen geil geworden.
    Dazu hätte ich ein paar fragen und dann auch gleiche eine erste liste (leider ist noch kein Aktueller online Codex drausen daher so geschrieben)
    Meine gegner währen Hochelfen mit Teclis Weißen Löwen und Phönixgarde, Krieger des Chaos rein Korn, Echenmenschen (weiß noch nicht was) und endweder Delfen oder KDC mischarmee)
    Alles sind nur Freundscahftslisten daher keine voll ausgemaxten Turnierlisten.
    Die Fragen zuerst.
    mir wurde gesagt das nach dem Erate einige Einheiten keinen Erstlag mehr hätten allerdings finde ich auf der GW seite kein Errate.
    daher die frage welche einheiten haben den jetzt keinen Erstschlag mehr und wo finde ich das?

Und die Liste

Kommandanten: 300P

Gesalbter des Asuryan
    +Rüstung von Caledor
    +Ogerklinge
    (Seegarde)

Helden: 325P

Caradryan 175P
    (in seine Phönixgarde)

Magier 150P
    +2Stufe
    +Weiße Mage
    +Bannrolle
    (Bogenschützen)
    Kern Einheiten: 505P

32 Seegarde von Lothern 395P
    +SM
    +Schilde
    +Knochenstandarte

10 Bogenschützen 110P
    +Musiker

Elite Einheiten:505P

29x Phöniggarde 505P
    +SM
    +Banner des Weltendrachen

Seltene Einheiten 365P

2* Adlerklauen-Speerschleuder 140P
    Flammensäulen-Phönix 225P

2000P

währen auch nur 305,50€
    das dürfte sogar klappen.
    Was würdet ihr verbessern ändern?

Es soll auf jeden fall ein Phönix, Die Phönixgarde und endweder Caradryan oder der Gesalbte bleiben.
    Die Speerschleudern währen ganz nett.

• Zitat

mir wurde gesagt das nach dem Erate einige Einheiten keinen Erstlag mehr hätten allerdings finde ich auf der GW seite kein Errate.
    daher die frage welche einheiten haben den jetzt keinen Erstschlag mehr und wo finde ich das?

Alle Elfen haben die Erstschlagregel behalten, allerdings schlagen Modelle mit Zweihandwaffen jetzt nicht mehr zuerst zu sondern nach initiative, da sich erschlag und schlägt zuletzt zu nun aufheben. Sprich Schwertmeister und Weisse löwen schlagen nach ini-reihenfolge zu und dürfen keine Trefferwürfe wiederholen.

zur liste:

würde auf jeden fall einen Erzmagier mit weisser magie nehmen, da du ja auch gegen teclis ankommen solltest (zumindest zum bannen). Mit buch von hoeth schon ein sehr guter magier.

im Kern würde ich dir hier die Silberhelme empfehlen. Gute rüstung und dürfen nun auch aus allen 3 Reihen zuschlagen. Finde ich immer noch der beste Kern der Hochelfen. Auch Grenzreiter fehlen mir in der liste. Zum nerven des gegners und zum Umlenken gut geeignet.

Sicherlich gibt es noch einiges anderes was ich hier noch schreiben könnte, aber da es ja ein freundschaftsspiel ist und du ja auch gerne was testen möchtest würde ich das einfach mal so spielen!

• Silberhelme kann ich auch empfehlen ;)

Noch ne Kleinigkeit: die Ogerklinge kannst rausstreichen weil der Gesalbte ja schon eine Hellebarde besitzt

• seegarde darf keine magische standarte erhalten...
    das ist nach neuem ab nur den speerträgern vorbehalten.

das weltendrachenbanner in den gardisten ist redundant
    die habe so schon ne 4+rettung gegen alles, machen aber mit ihrer S 4 wenig schaden....

gerade den caradrayn würde ich in einem freundschaftsspiel nicht aufstellen....
    mit S5 W3 lp verlusten und wenn er abdankt noch mal w3 lp verluste ohne rüstungen ist der herr einfach mal ein sack.....
    zumal der mit mag resi 1 daher kommt und du somit gegen magie nen 3+retter in den gardisten hast..... was das banner noch redundanter macht

auch scheinst du irgendwas gegen champions zu haben was sich mir vorallem mit helden in den blöcken nicht erschließt :)

du brauchst dir bei deiner liste keine sorge zu machen das die zuhart ist....
    alles in allem ist deine liste so weich das man sich auch bei nem sprung aus ne hochhaus nicht verletzen würde....
    wenn du das möchstest ok.
    ansonsten wäre es halt nicht verkehrt über nen stufe 4, einen etwas anderen kern und elite nachzudenken....
    in der seltenen würde ich eher zum frostphönix raten ( es sei den du hast 2 flammenphönixe oder ihr spielt mit beschränkungen)
    2 speerschleudern wären mir zuwenig, erst ab 3 geht die party los :)

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Den Gesalbten würde ich gegen einen Erzmagier tauschen. Ansonsten wirst du wahrscheinlich gegen keine Armee in der Magiephase eine Chance haben. Ein Erzer mit der Weißen Magie in eine Einheit Weiße Löwen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass diese einen Rettungswurf von 3+ maximal bekommen können. Das macht sie dann noch etwas härter als sonst.

Der Flammensäulenphönix lohnt sich nur gegen Einheiten mit W3 und mehreren Gliedern. Da spreche ich aus Erfahrung. Ansonsten kann der Frostphönix eine Einheit sehr lange aufhalten und schlagen. Auch Unterstützend ist dieser sehr gut, da die Elfen dann W4 bekommen würden.

Im Kern ist das so eine Sache. Silberhelme sind schon klasse und sehr durchschlagskräftig. In einem Freundschaftsspiel könnte das zu hart sein, muss aber nicht.

Den Stufe 2 Magier würde ich streichen und die Phönixgarde kleiner machen. Dafür dann noch eine zweite Eliteeinheit reinpacken und denen das Banner des Weltendrachen geben.

• Kann nur zustimmen

Charaktermodelle:
    (Erzer Stufe 4 oder ein Lehrmeister) mit Buch von Hoeth und Tlisman der Bewahrung
    Held als Armeestandartenträger
    Kern mit Silberhelme und ein paar Bogis oder Ellyanische Reiter füllen
    Elite
    Weiße Löwen mit Banner des Weltendrachens und die Phönixgarde mit Klingenstandarde
    Seltene
    Frostphönix, ist besonders gut gegen das Chaos

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Finde es aber auch echt hart von deinem Gegner mit Teclis in einem Freundschaftsspiel aufzulaufen. Das ist wohl der beste Magier den es gibt.

Hier mal ein vorschlag für eine Liste:

Erzer
    +Stufe 4, Talisman der Bewahrung, Ring des Zorns, Weiße Magie

Held:
    Caradryan

Kern:

15 Silberhelme
    +volles Kommando, Schilde

5 Grenzreiter
    +Musiker

5 Grenzreiter
    +Musiker

Elite:

26 Weiße Löwen
    +volles Kommando, Banner des Weltendrachen

21 Phönixgardisten
    + volles Kommando

Selten:

Frostphönix

Das sind 1998 Punkte

Die Grenzreiter kannst du als Umlenker nutzen. Daher auch den Musiker dadrin.

Die Weißen Löwen sollten 7 breit aufgestellt werden. Für den Fall das welche wegfallen sind ein paar mehr drin, damit du nicht so schnell an Angriffsstärke verlierst.

• ja das problem ist das wir sagten die HE listen sollen ishc bedeutent unterscheiden.
    Sie Spielt

(so wie ich es bis jetzt weiß
    Komandant
    Teclis

Held
    AST

Kern
    Speerträger
    Bogenschützen

Elite
    Weiße Löwen
    Phönixgarde

Seltene
    Adler

So das ist das was ich weiß ich weiß nur noch nicht wie groß und was noch dazu kommt.

Deshalb geht der kombo Weiße löwen Phönixgarde bei mir schonmal nicht
    Und wenn ich nen Erzer level4 stell ist das fast das gleiche wie Teclis (nur nicht so gemein)
    Daher sollte der Komandant ein Kämpfer sein
    Und in der Elite KEINE WEIßEN LÖWEN!!!!

Das schränkt mich natürlich schon gut ein.
    Und die SM finde ich jetzt nicht so prikelnt.
    Da ich weiß das bei den Echenmenschen irgend ein Dickes Fieh ankommt dachte ich ja an Speerschleudern um die vorher wegzuhaben.
    Und bei den KDC kommt halt auf jeden fall ein recht Großer Block Krieger im Kern da er keine barbaren spielen will.
    Sowie Valkya des Korn.

• Dann nimm die Schwertmeister anstatt die Weiße Löwen. SM haben kg 6 WL KG 5 du hast 2 Att WL nur 1. du verwundest sie auf 2 und sie haben keinen Rüster, ich weiß nicht was gegen die spricht. Kannst ihnen aber die KLingenstandarde geben. Wenn die 2 Einheiten gegen einander Treffen solltest du die besseren Chancen haben.
    Wen du auf einen Stufe 4 Magier verzichtest ist es mir ein Rätzel wie du gewinnen willst. Vorallem gegen Teclis ist das nicht fair. Aber dann mach halt eine Mischung, nimm einen Lehrmeister mit Buch von Hoeth und Talismann der Bewahrung. Ist ein Nahkämpfer und guter Magier, Mit Grundzauber der Bestien stärkst du gleich mal deine Einheiten und mit Leben Rettungswurf und alle Lehrenattribute zählen, finde ich schon echt gut. Nimm dann aber nochmal einen Stufe 2 Magier mit Weißer Magie mit. Frostphönix und mindestens 2 Schleudern, die lohnen sich bestimmt gegen Hochelfen.
    Aber Trotzdem bleibt es hart gegen Teclis zu spielen das ist bei einem Freundschaftsspiel nicht ganz fair.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ja das weiß ich selber das teclis nicht fair ist aber meine Freundin will ihn umbedingt spielen (nur deshalb hat sie hochelfen gewählt) und da wir sagten ja namenhafte konnte ich ihr den nicht verbieten.

Du meinst also SM und Phönixgarde Spielen?
    Den die PG soll auf jeden fall drinen bleiben

• dann würde ich mich mal ganz kräftig bei dem anderen Hochelfen bedanken.....
    hat sich quasi alle rosinen gepickt und du darfst den rest haben oder wie ?
    das ist ja mal ziemlicher blödfug

also fassen wir zusammen
    keinen stufe 4
    keinen AST
    keine speerträger
    keine bogenschützen
    keine weißenlöwen.....

das einzige was hier noch fehlt ist das der andere HE phönixe in die liste aufnimmt....

und da wir gerade bei dem thema sind.... ich würde dann ne "spass" liste vorschlagen...

ich bin zwar kein fan vom frostphönix spam aber wenn du nix anderes spielen darfst......
    löwen oder sm sind eben solide nahkämpfer, wobei die löwen eben durch den mantel und die unachgiebigkeit wesentlich mehr einstecken können......
    phönixgardisten sind mehr der amboss als der hammer

die lehre bei der liste ist optional wobei ich schon weiße nehmen würde...
    der verbesserte retter ist echt gut und doppeltes seeletilgen ist auch immer hilfreich
    bestien oder himmel macht sich sicher auch nicht schlecht....

statt sternenlanze beim kommandanten wäre auch der heldentöter nicht verkehrt.... das ist rum wie num...
    sternenlanze lässt dich im angriff rüstungen ignorieren , wodurch du gegen 1 oder 2+ rüster echt gut dahstehst,
    der gesalbte benutzt aber in den folgenden nahkampfrunden wieder die helebarde wodurch er nur noch nen 4+rüster hat....
    beim heldentöter musst du ihn halt mit einheiten mit characktermodellen drin in kontakt bringen, dann rappelts richtig im karton
    ansonsten hat er halt nur s4, aber eben dauerhaft den 2+rüster..... ich glaube ich persönlich würde hier den heldentöter nehmen.

Edit:
    das ganze ist sogar garnicht mal so teuer ca 270euro+grenzer-kosten
    würde hier versuchen welche von jemandem aus der grundbox zu bekommen.... oder man nimmt waldreiter...
    edit2:
    die helden ausrüstung ist auch ziemlich variabel....
    zumindestens beim dem nicht ast noblen
    wenn der kommandant den heldentöter nimmt, kann er die sternenlanze bekommen und dann passt sogar noch ne eisenfluch-ikone mit rein, was schonmal der einheit nen 6+retter gegen kriegsmaschienen gibt...

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

4 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• nen Ast und Bogenschützen darf ich schon.
    Die Listen sollen nur unterschiedlich sein daher keinen Erzer LV4 und keine Weißen Löwen
    sonst dürfte ich ja auch keine Phönixgarde aber gerade die Soll ja der Mittelpunkt meiner Armee sein daher ja auch endweder Caradyan oder ein Gesalbter des Asuryan.

und was ist wenn ich komplett auf Magie verzichte?
    Ich mein ich kann doch eigentlich fast alle meine Einheiten nen recht guten retter gegen magie geben so das er mir dadurch kaum schaden machen kann.

• die phönixgarde ist aber wie schon geschrieben kein speer oder hammer und wird es auch ohne viel bestienmagie nicht....
    es ist ein amboss, ein guter amboss aber eben nur ein amboss

der schaden den sie machen geht drastisch runter sobald dein gegner nen guten rüstungswurf oder etwas höheren wiederstand hat....
    wenn er beides hat dann hacken die aufeinander ein bis zum sankt nimmerleinstag....

wenn du schon auf das gute infanterie zeugsverzichten musst und keinen stufe 4 spielen willst.... dann nimm doch gleich ne ganz unkonventionelle liste....

EDIT:
    zb wie die von mir vorgeschlagene 3 frostphönixe und 1 silberhelm bus für den magier und fürs KE + 2mal grenzer als umlenker und nerv einheiten:)
    vorallem andere HE werden es hier schwer haben ^^, da kann sie mal teclis benutzten ohne sich mies zu fühlen ;P

möglich wäre zb auch ne MSU oder kavallerie liste
    Edit ende

ohne magie sollte niemand spielen,
    1. ist selbst ein stufe 2 magier besser zum bannen als kein mager vorallem gegen teclis der ja stufe 5 ist....
    und 2. würdest du ja dann ca 1/4 phasen deines spielzuges vergeuden.....
    außerdem sind hochelfen seid eh und je ein volk gewesen das durch magie wirklich stark werden kann.

aber das sind nur meine gedanken ich erhebe in keiner weise anspruch auf richtigkeit vollständigkeit oder allwissenheit :)

4 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Ok überarbeitete Liste mit euren Vorschlägen.

Komandant: 500P

Gesalbtedes Asuryan 500P
    +Frostherz-Phönix
    +Dämmerstein
    +Drachenhelm
    +des Anderen gauners Scherbe

Helden: 500P
    Caradryan 170P
    +General
    (Phönixgarde)

Elder 170P
    +Schwere Rüstung
    +Lanze
    +Ross + Harnisch
    +Ast
    +Weltendrachenbanner

(oder
    Edler 164P
    +Schwere Rüstung
    +Ross + Harnisch
    +Ast
    +Obsidiananhänger
    +Meerwyrmschild
    +Schwert der Macht)
    (Silberhelme)

Magier 160P
    +Stufe 2
    +Bannrolle
    +Obsidiananhänger
    (Bogenschützen
    oder Phönixgarde)

Kern Einheiten: 502P (oder 514P)

14 Silberhelme 352P
    +Schilde
    +CMS

14 Bogenschützen 150P
    +Musiker
    (oder 12 Silberhelme CSM Schilde 306
    und 2*5 grenzreiter mit Musiker und Bogen 208
    dafür beim Magier den Anhänger weg))

Elite:360P

19 Phönixgarde 360P
    +CMS
    +Klingenstandarte

Seltene Einheiten 140P

2 Aldlerklaue -Speerschleuder 140P

Alle Einheiten haben einen Retter gegen Magie.
    Mir persönlich aber viel zu wenige Phönixgardisden.
    Kern gefällt mir recht gut.
    2 Speerschleudern find ich auch ok.
    Charakermodelle sind auch ok wobei natürlich für die ganzen Magieretter ne menge Punkte drauf gehen.
    Allerdings sehr wenig Einheiten
    gerade mal 4 Aufstelleinheiten.
    Und der meiste beschuss des gegners wird wohl auf meinen Komandanten gehen.
    Welchen Kern findet ihr besser ich spiel ja nicht nur gegen Hochelfen und anfangs will ich nicht viel dazu kaufen.

• jeder magische gegenstand maximal 1 mal in der armee
    magier und edler haben bei dir den obsidian anhänger

und der meerwyrm schild funktioniert auf dem pferd nicht...
    zumindestens nicht bis zu nem errata

• Wenn du keinen Magier Stufe 4 stellen willst würde ich nen Lehrmeister stellen und dazu nen Stufe 2 mit Bannrolle. Und da du ja gegen KdC spielst nimm aufjedenfall nen großen Trupp Phönixgarde mit Klingenbanner mit. Zusammen mit dem Frostfeuer-Phönix machen die die Chaos krieger platt. Und auch SM finde ich echt gut gegen Chaos da sie KG6 haben triffst du ihn auf die 3 oder zumindest auf die 4 falls er nurgle ist.

• ok das mit dem Schild wusste ich jetzt nicht.
    Der Elde bekommt den anhänger nur wenn der magier ihn nicht bekommt.
    hätte ich deutlicher schreiben sollen.
    Es sind auch erstmal nur die normalen sachen gedacht die ODER sachen würden das andere ersetzen.

• Du investierst meiner Meinung nach zu viele Punkte in Kommandanten und Helden. Bei 2000 Punkten hast du nur eine bis zwei Einheiten die den Nahkampf bestehen können. Das ist viel zu wenig. Der AST zu schwach geschützt. Ihm würde ich kein magisches Banner geben und ihn vielleicht auf einen Adler setzten. Dadurch hat die Standarte einen höheren Wirkungsradius. Ausrüsten kannst du ihn dann ja wie folgt:

Drachenrüstung oder Schwere Rüstung

für den fall das es eine schwere Rüstung ist dann noch einen Löwenpelz dazu

Schild

Hellebarde

Talisman der Ausdauer

Drachenhelm

So hat er im Idealfall Widerstand 4, mit der Drachenrüstung, Schild und Drachenhelm einen Rüstungswurf von 3+ gegen normale Attacken und bei Beschuss von 2+. Gegen Flammenattacken dann noch einen 2+ Rettungswurf sowie einen 5+ Rettungswurf.

Wenn du ihn mit Schwerer Rüstung, Löwenpelz, Schild und Drachenhelm ausrüstest hat er einen Rüstungswurf von 3+ Gegen Attacken und theoretisch 0+ gegen Beschuss. Dazu dann die selben Rettungswürfe.

Die Punkte kannst du im Kommandantenbereich einsparen, wenn du einen Lehrmeister nehmen solltest.

• Ein Lehrmeister ist aber auch nur ein Stufe 2 Magier.
    ich versteh nicht wieso er besser ist als ein Einfacher Stufe 2 Magier?
    Nur weil er nen 6+Reter gegen Nichtmagische geschosse hat?
    dafür hat aber doch der Magier Lileaths Segen
    und der Gesalbte ist ein besserer Kämpfer und zudem kann er ja Seine Magieresi auf seine Einheit übertragen (womit die bei 5+ währen).

Und was würdet ihr von einem Gesalbten und einen Ertzer Level3 Halten?
    (ich mein vieleicht spielen wir auch 2250P) das währe aber auch das Maximum.