2000P Hochelfen

• Der Lehrmeister ist vielleicht nur ein Stufe 2 Magier, aber er kennt jeden Grundzauber aus dem Regelbuch. Da er auch gleichzeitig ein Schwertmeister ist kein schlechter Nahkämpfer. Dadurch, dass er jeden Grundzauber kennt ist er sehr flexibel.

Lileaths Segen bringt dir auch nur etwas, wenn du die Weiße Magie spielst. Ansonsten bringt sie dir nix.

Magieresistenz 1 ist zwar ganz nett aber jetzt auch nix weltbewegendes. Kann man meiner Meinung auch schonmal drauf verzichten. Wenn du Caradryan spielst verteilt dieser ja auch Magieresitenz innerhalb einer Einheit. Damit sollte die Phönixgarde gut genug geschützt sein.

• Ich find die Idee mit dem Drachen sehr interessant. Da keiner deiner Gegner harten Beschuss (Kanonen) hat, wäre nen Prinz auf Sternendrache sicherlich cool :D

• Ich find die Idee mit dem Drachen sehr interessant. Da keiner deiner Gegner harten Beschuss (Kanonen) hat, wäre nen Prinz auf Sternendrache sicherlich cool :D

sternen drache sind 390, prinz minimal 140 => 530
    =>2120gesamtpunktezahl der armee
    dann ist er aber nackt!!!
    ein richtiger prinz auf sternendrache funzt erst ab 2400

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• deshalb dachte ich ja an einen Gesalbten auf Phönix.
    nur was mache ich dann mit den Helden?
    Ohne Ast Spielen und dann die Kav. ohne Helden laufen lassen oder den Magier da rein?
    Obwohl der ja auch keine zusätzlichen Atacken bringt
    oder dann doch leiber nen großen Block Seegarde oder Speeträger?

• Wenn du einen Gesalbten spielen willst würde ich deine Ausrüstung mit Ogerklinge so lassen. Ich würde ihn aber auf kein Reittier setzen. Setzt Ihn lieber in SM rein die haben dann einen Rettungswurf von 6+. Pack lieber 2 Frostphönixe in deine selten ein. Ich würde Trotzdem bei SH als Kern bleiben. Da du Magie technisch unterlegen bist solltest du 2 Stufe 2 Magier mit nehmen. Falls du vll doch lieber einen Lehrmeister spielen willst kann dieser das Buch von Hoeth und Talismann mitnehmen :), Er ist dann ein Stufe 2 Magier kann aber dank des Buchs mit einem Stufe 4 Magier mit halten, natürlich aber nicht mit Teclis.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ja das problem ist das ich leider nur endweder den Gesalbten oder den Lehrmeister reinbekomme.
    oder habt ihr ne gute ausrüstung wier ich die beiden bei 2250P spielen kann?
    ich dachte ja schon an einen unausgerüsteten Erzer und den Gesalbten

• Ne leider nicht, man muss oder sollte sich für einen der 3 entscheiden (Erzer 4, Lehrmeister, Gesalbter) eventuell kann man einen Magier mit einem Fürsten zusammen nehmen.

• bei 2250 kannst du bis zu 562ptk in kommandanten verbraten
    hättest also abzüglich der grundkosten beider kommandanten gut 120ptk an ausrüstung die du zwischen den beiden verteilen kannst.

was gehen würde wäre zb
    gesalbter mit
    vz schild
    schwert der macht
    ring des khaine

lehrmeister
    mbr
    meerwyrm-schild
    heldentöter

=>560ptk

bei nem erzer sinds noch etwas mehr, da der billiger ist als der lehrmeister
    wenn dir das an ausrüstung reicht kannst dus ja versuchen, aber wenn nicht dann kommst du zu dem selben schluss wie miro und spielst lieber nur 1 kommandanten :)
    was man wie spielen kann und was warum und wie nicht sind mehr oder weniger erfahrungswerte, bis man das selbst erfahren hat ist ein ziemlich undurchsichtiges system ^^

zb sollte der lehrmeister den ring bekommen wenn er getrennt vom gesalbten steht ?(

edit: die liste die ich spielen würde habe ich schon voreiniger zeit gepostet ^^

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• ja die hast du gepostet aber da ist keine Phönixgarde drinnen.
    Und genau die ist bei mir der grund für Hochelfen.
    Ich hätte gerne ne Stimmige themen Liste um die Phönixgarde.
    Deshalb dachte ich ja an Gesalbten und Caradyan.
    Nur dann ist halt die frage was stellt man passendem an Kern?
    Die Silberhelme find ich recht gut vor allem hab ich dann nen zweiten guten Angriffs Trupp.
    oder halt ich setze auf beschuss den die Phönixgarde ist ja nen Devensiv Trupp
    heißt also endweder Seegarde 8so wie meine erste Liste) oder einige abteilungen Bogenschützen

ich weiß ich stell viele fragen und endscheide mich auch etwas öfters um aber ich versuche so gut es geht auf euren Rat zu hören nur möchte ich halt immer noch ne Liste haben die mir gefällt und gerade desahlb solte die phönixgarde und endweder Caradyan oder der Gesalbte in der liste bleiben.
    natürlich währe es recht cool Den Gesalbten und nen Lehrmeister oder einen Erzer und Caradyan dann auf Phönix zu spielen aber das sind schon ca. 900P wieder für Komandanten und Helden da würde ich dann keinen zweiten Magier oder Ast Spielen um noch genug Punkte für truppen übrig zu haben

• Gut in diesem fall empfehle ich dir ein Lehrmeister mit Buch von Hoeth und Talisman und als Held Chara... .
    Ich finde den Lehrmeister optimal für die Phönixgarde. Er macht mit dem Grundzauber der Bestien den W und die S höher, das ist ein super Support für diese Einheit da sie nicht sonderlich viel S verfügt. Zudem kann ich dir dann die Klingenstandarde für die Einheit empfehlen.

• meine vorüberlegungen:

das problem an der phönixgarde als hauptkampfblock ist einfach die unmengen an support die man da reinballern muss, damit die vom schaden her mit den anderen mithalten können....
    zb:
    lehrmeister ca 330 ptk, stufe 2 bestien ca 150ptk, ast ca 140ptk, phönix garde ca 450-500ptk
    und dann noch der von dir gewünschte caradryan 170ptk
    das sind schon 1240ptk.... dann noch der carry für den banrollen träger.... sind wir quasi schon bevor alles angefangen hat am ende mit den auswahlen, da 1500ptk in phönixgarde, deren unterstützung und deinen wünschen, sowie den nötigen folgen gebunden sind.
    hat man die restlichen zum kern auffüllen und abrunden der liste.

wer will mein ergebnis:

es geht natürlich auch mit gesalbten, wobei man sich hier dann von einer starken magie und damit einer starken phönixgarde verabschieden sollte, was eben vorallem gegen teclis echt haarig werden kann ( 1 mal bannen versauen kann hier zum verlorenen spiel führen)
    die liste wäre aber weniger phönixgarde orientiert, allerdings kannst du einheiten wie gegnerische phönixgarden einfach mit dem gesalbten und seinem reittier einsacken und ein berittener kommandant auf sonem tollen reittier ist für mich bis jetzt fast immer nützlicher als ein pseudo kommandanten-magier zu fuss ;P

• Die zweite liste finde ich total geil.
    Da ist doch eigentlich alles dabei was ich spielen will.
    Phönixgarde und der Gesalbte.
    Dazu ist auch noch beschuss und ne kleine Kav. drin.
    Das einzigew ist das mir 3 Speerschleudern nicht gefallen(2 find ich super) aber was will man großartig anderes spielen für 70P?

• gibts schon einiges^^ für 70ptk ;P
    3 schleudern finde ich aber besser da man damit auf lange reichweite dann ca 9 treffer erzielt, was dann ca 2-3 2+rüster kav oder 2 1+rüster lp weg zieht ^^

auch können 3 schleudern gegen w3 dann ca6 wunden machen, was 1mehr ist als eine gewöhnliche umlenker einheit hat ^^
    2 schleudern machen im durchschnitt nur 4lp , was eben 1 weniger ist als ein durchschnittlicher umlenker hat :P
    und auch wenn von 5 umlenkern nur noch 1 steht ist das immernoch ein umlenker wenn er den panik test steht ;P ( was für echsen, HE, DE oder chaos kein so großes problem sein sollte)

hat schon seinen grund warum ich nochmal 2gardisten "opfern" würde (weswegen das in der 2ten liste auch nur 24 sind, in der ersten 26) um ne 3te schleuder rein zu holen

die liste mag gut aussehen ist aber tricky und sehr explosiv
    wem sie im gesicht explodiert ist aber fraglich ^^
    sie steht und fällt imprinzip mit dem richtigen einsatz aller auswahlen und dem überleben des gesablten und seines frosthuhns^^

die kav sind im übrigen nur nerv einheiten ;P
    die silberhelnme sind wie gesagt extra drin, damit man keine große angst vor beschuss haben muss( explizit skinks und repitier armbrüste oder bogenschützen)
    und grenzer waren seid eh und je nur gut ganz ganz kleine sachen zu jagen oder sich zu opfern :=)

edit: anfänger würde ich generell eher zu einfachen und konstanten listen raten :O
    die sind zwar dann meist schwächer aber besser zum lernen ^^
    man kann das kind natürlich auch ins tiefe ende des pools werfen,.....
    ein spiel gegen teclis wäre dann bei einem erfahrenen gegner sogar noch so als hätte jemand nen hai in den pool gekippt

• Ok ich versteh deine Argumente.
    Aber die Liste würde ich gerne als Groben Kern.
    Aber wie gesagt ich finde die liste so sehr gut.

Oder vieleicht noch den Seeher von Lotern durch nen Edlen ersetzen sind nochmals 30P gespart.
    könnte man ja dann in Kerneinheiten noch stecken oder sowas.
    Achja kann ich nicht lieber 2* 12 (oder139 Schützen spielen nur mit Musiker bringt das nicht mehr?
    ich hab zuletz nach der Alten Edition Hochelfen gespielt (also altes Regelbuch) und nach der neuen Nur Imperium und die alten krieger des Chaos das waren ganz andere Armeen aber auch das ist schon 1 Jahr her und das waren alles immer nur spiele gegen erfahrene gegner die rücksicht genommen haben.

Und meine Gegnerin Mit Teclis fängt das Hobby ganz neu an.

• die bogner sind der carry für den stufe 2 und sind mehr der weniger seine ablativ lebenspunkte und etwas S3 beschuss
    sollten daher zusammen sein, damit man nicht immer gleich panik testen muss und der magier möglichst lange geschützt ist.

den champ und den musiker braucht man immer, da der musiker eine rasche umformierung ermöglicht ( umformieren und normal bewegen( kein marsch)) anstelle einer bloßen umformierung auf kosten der gesamten bewegung
    und der champ lästige flinke helden oder kommadanten die einzeln auf magier jagd gehen wegfordern kann( die müssen dann weil sie sich nicht ins "hintere glied" verpissen können annehmen)
    sind halt 10punkte damit dein magier in so einem Fall noch mind eine runde mehr zaubern kann ^^

grenzer und silberhelme werden jetzt gespielt und damals nicht weil die nun im kern sind ^^

dann wünsch ich dir und deiner spielgruppe viel spass , wenn du magst, kannst du ja deine erfahrungen hier in form von spielberichten posten

• ja das werde ich auf jeden fall.
    ich werde auch (sobalt ich sie hab) alle Listen hier Posten.
    Nur wird das noch was dauern da wir uns erst ende des monats treffen um alles zu besprechen und dann erst Mitte oktober der erste von 5 oder 6 Monaten rum ist.
    Werde aber auch jeden Monat die Bilder Posten (wenn die anderen nichts dagegen haben von uns allen 4 oder5).

• Viel Erfolg, hoffe du bist erfolgreich wobei ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann. Die PH ist halt schon ordentlich dem KdC unterlegen Schädelbrecher und Ritter haben dann durchgehend einen 2+ Rüstungswurf und hauen ordentlich zu. Aber wer weiß vll ist das Glück auf deiner Seite.

• Viel Erfolg, hoffe du bist erfolgreich wobei ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann. Die PH ist halt schon ordentlich dem KdC unterlegen Schädelbrecher und Ritter haben dann durchgehend einen 2+ Rüstungswurf und hauen ordentlich zu. Aber wer weiß vll ist das Glück auf deiner Seite.

3+ rüster....
    s4 und rüstungsbrechend durch das banner....
    und die schädelbrecher/ritter haben selbst nur s4 und hauen zuletzt zu dank frosthuhn :D
    oder werden von 3 speerschleudern zerschossen :)
    oder einfach nur umgelenkt... schädelbrecher sind ja bekanntlich rasend

• Ne, die von meinem Gegner hatten immer S5 oder S6 und was wichtig ist w 5 :) mit S4 als PG ist das nicht so toll mit verwunden.

• Ne, die von meinem Gegner hatten immer S5 oder S6 und was wichtig ist w 5 :) mit S4 als PG ist das nicht so toll mit verwunden.

da bist du nicht ganz auf dem neusten stand, seid dem neuen ab der WoC(januar) haben die nurnoch w4 aber eben 3lp

und raserei ist immer ein großer nachteil ^^
    immer verfolgen und überrennen ist eben ziemlich kalkulier bar :rolleyes:

das frosthuhn macht imübrigen auch s-1 beim gegner ^^
    und die brecher haben nur s4 grund durch vz waffen immer s5 und mag attacken oder eben mit lanze im angriff s6, molloche haben im angriff immer s6 sonst s5

rasende einheiten sind halt immer für beide ne gefährliche sache :]