2400 Punkte mit Erzlektor auf Altar

• Hallo!

Meine Gegener sind normalerweise: Zwerge, Khemri, Bretonen, Waldelfen
    Wir spielen 2400 Punkte, unbeschränkt aber freundlich, da Spiel unter Freunden, das allen Spaß machen soll.
    Ich habe eine 6te Edition Imperiumsarmee die ich seit neuestem durch 3 Demigreifen, einen Kriegsaltar und ein Orkanium verstärkt habe. Diese Einheiten sind also gesetzt für das nächste Spiel

Fragen:
    1. Ausstattung des Erzlektors: Stattdesen einfach Rüstung des Schicksals oder Talisman der Bewahrung für einen ReW 4+ und gut ist? Jetzt ist er im Nahkampf fast nicht zu töten (wird nur auf die 6 getroffen und hat dann 3+/5++) dafür ist er gegen Beschuß weniger gut geschützt und die Lösung kostet auch nicht gerade wenig.
    2. Bannrolle? Entweder ich schaufle noch wo 25 Punkte frei oder ich verzichte beim Meisterzauberer auf die Ikone und den Energiestein. Habe halt sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Energiestein wenn es mal zu einer schwachen Magiephase kommt.
    3. Wo kann ich noch etwas einsparen um mir noch ein Banner bei den Bihandkämpfern leisten zu können?
    4. ich habe 4 billige Bogenschützeneinheiten zum Blocken/Umlenken und die größeren Bogenschützen als Magiertaxi, sollte ich da was anderes nehmen? Jetzt komme ich genau auf 600 Punkte im Kern, das ist mir sympatisch :)

Bitte macht Vorschläge, vergesst nicht ich will mit dem Altar spielen und damit wäre die Lasershow einfach interessant mit doppelt Verbannung, außerdem habe nur 3 Demigreifen. Gerade bei der Charausstattung bin ich unsicher. AST gefällt mir gut, beim Lektor bin ich unschlüssig. Genauso wo ich noch ein Banner und eine Bannrolle herbekommen soll (punktemässig) ist mir nicht ganz klar. Im Kern kann ich nichts mehr einsparen, maximal ein anderes Magiertaxi wäre denkbar.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

• 4+1 Einheit Bogenschützen finde ich fast zuviel des guten, 2 oder drei davon sollten als Umlenker bzw. Magier reichen.
    Dann hast du Punkte frei für deine Bannrolle oder z.Bsp. die Standarte der Disziplin.
    Ich würde für die Punkte aber eher noch die Bihänder oder die hellen Barden aufstocken, ich finde, die sind für 8. Ed. bei Dir immer noch etwas zu klein.

Ingesamt aber keine üble Liste und nicht soweit weg vom Turnier-Standard(wenn man den denn mag).

In welche Einheit soll der Zauberer, in die Bogis?
    Dann wäre die Eisenfluchikone etwas verschenkt, spendier den Retter lieber Deinen Hellebarden oder Rittern.

P.S: Schaff dir mal n´Vierten Demi an. Und ein zweiter Dampfer wäre auch nicht zu verachten ;)

• Das Problem ist dass ich die Punkte im Kern nicht streichen kann, nur umverteilen.
    Also wenn ich die Bogenschützenabteilungen oder die größeren Bogenschützen streiche, dann kann ich die Punkte nicht in die Rolle stecken. Könnte das Magiertaxi überdenken, das größer machen oder gegen Speerträger/Schwertkämpfer tauschen.

Könnte die Hellebarden mit 2x5 Bogenschützen lassen, die 20 anderen Bogenschützen streichen und um die 140 Punkte gegen sich 20 Speerträger mit Musiker/Champion als Magiertaxi aus. Weniger beweglich, aber wahrscheinlich sicherer. Musketenschützen/Armbruster sind gegen Bretonen/Zwerge zwar nett, aber da ich Lichtspam spiele, muss sich das Taxi bewegen können.

Ikone und Energiestein könnte ich gegen die Bannrolle allerdings tauschen.

Das Build des Erzlektors hab ich noch nicht irgendwo gesehen, kann man das so spielen? Oder besser Talisman der Bewahrung+Glücksbringender Schild? Gleicher RW/besserer ReW, dafür im Nahkampf halt eher tot. Aber auch billiger, dann hätte ich die Bannrolle und das Banner bei den Bihändern.

• Könnte die Hellebarden mit 2x5 Bogenschützen lassen, die 20 anderen Bogenschützen streichen und um die 140 Punkte gegen sich 20 Speerträger mit Musiker/Champion als Magiertaxi aus. Weniger beweglich, aber wahrscheinlich sicherer. Musketenschützen/Armbruster sind gegen Bretonen/Zwerge zwar nett, aber da ich Lichtspam spiele, muss sich das Taxi bewegen können.

Ikone und Energiestein könnte ich gegen die Bannrolle allerdings tauschen.

Jein. Die Zehner-Bogis reichen doch als Magiertaxi, da kannste die zwei Abteilungen streichen, deren Punkte nimmst du für zusätzliche Hellebarden oder Bihänder.
    Dann hast du immer noch 2 Umlenker, bzw. sogar drei, wenn der Magier mal aus den Bogis rausgeht(weil ein Angriff bevorsteht zum Beispiel).

Der Tausch Ikone+E.stein gegen die Bannrolle hört sich für mich vernünftig an, ist aber Mentalitätssache.
    Für die magische Offensive kannst du den Energiestein gut gebrauchen, für die Defensive die Bannrolle. Ich hätte den erdenden Stab genommen ;)

Das Build des Erzlektors hab ich noch nicht irgendwo gesehen, kann man das so spielen? Oder besser Talisman der Bewahrung+Glücksbringender Schild? Gleicher RW/besserer ReW, dafür im Nahkampf halt eher tot.

Bei Deinen Gegnern haben nur die Zwerge wirklich gefährlichen Beschuss, der einen hohen Rüster gefährdet.
    Das Risiko würde ich wohl eingehen(also den Nahkampf-build nehmen), die Kanonen vom Zwerg kannst du ja mit Deinen kontern.

Wenn es ums Punkte sparen geht, damit man weitere/neue Einheiten in die Liste bekommt,
    müsste man den Altar streichen und die günstigeren Kriegerpriester in Hellebarden und Bihänder(oder einen Lektor zu Fuß)stecken.
    Dann fällt die Lasershow natürlich kleiner aus :(

• Okay, werde zumindest eine Bognereinheit streichen und dafür mehr Hellebarden stellen -> 46 Hellebarden gehen sich da aus.
    Magiertaxi schön und gut, aber ich habe 3 Lichtmagier, die alle nicht hinten stehen bleiben wollen, also find ich die 3te Bognerabteilung schon interessant.

Bin jetzt noch am überlegen ob ich den Erzlektor so lasse oder billiger ausstatte, dann bekomme ich noch eine Bannrolle und die Bihänder noch ein magisches Banner.

Zitat

Das Risiko würde ich wohl eingehen(also den Nahkampf-build nehmen), die Kanonen vom Zwerg kannst du ja mit Deinen kontern.

Mein Problem ist, das Nahkampfbuild ist ja defensiv, es sind ja trotzdem nur 3 KG 10 Attacken mit S4 .. also nix wildes. Er wird halt nur auf die 6 getroffen (außer von Sachen mit KG5 oder mehr), sonst auf die 5 und dann noch ein 5er ReW. Aber will ich mit dem in den Nahkampf? Sollte ich das Teil nicht eher als Buffwagen eher hinter den Blöcken spielen? Dann reicht der 4er ReW mit glücksbringendem Schild auch völlig.

Mhm, ich glaube ich spar die Punkte lieber beim Erzlektor und spiele folgendes:

Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

• Aber will ich mit dem in den Nahkampf? Sollte ich das Teil nicht eher als Buffwagen eher hinter den Blöcken spielen? Dann reicht der 4er ReW mit glücksbringendem Schild auch völlig.

Auf jeden Fall im Hintergrund halten. Aber er kann natürlich mal von Fliegern oder Buddlern angegriffen werden, Aber selbst dafür könnte der Retter reichen,
    man kann auch nicht gegen alles gewappnet sein. Bihandnkämpfer mit Standarte der Disziplin könnte es wert sein.

• Im Endeffekt ist es sogar so:

(-) KG 10 beim Lektor
    (-) 1A beim Lektor
    (-) 5er ReW/2er ReW gegen Feuer
    (-) -1 zum Treffen im Nahkampf von Gegnern im Basekontakt

vs:
    (+) Bannrolle
    (+) 1 Bihandkämpfer
    (+) Standarte der Disziplin
    (+) 4er ReW/2er gegen ersten Hit beim Lektor

• Gegen Zwerge wirst du mit Walter nicht sehr lange Freude haben wenn der Zwerg mit 2-3 Kanonen auffährt. Wirklich gut ist er gegen Vampiere, Khemri bedingt und Chaos geht auch.

• Habe gestern mit der Liste gegen Bretonen sehr erfolgreich gewonnen, war sehr zufrieden damit.

Klar gegen viele Kanonen kanns ins Auge gehen, aber ich hab ja selber 2 Kanonen (DP und 1 Großkanone) und gegen Zwerge muss man sowieso stürmen um zu gewinnen. Sonst versteckt man sich und spielt auf unentschieden ..

LG

• Zitat

Habe gestern mit der Liste gegen Bretonen sehr erfolgreich gewonnen, war sehr zufrieden damit.

Klar gegen viele Kanonen kanns ins Auge gehen, aber ich hab ja selber 2 Kanonen (DP und 1 Großkanone) und gegen Zwerge muss man sowieso stürmen um zu gewinnen. Sonst versteckt man sich und spielt auf unentschieden ..

LG

Walter ist immer dann gut wenn der Gegner keinen nennenswerten Fernkampf stellt... Was bei Bretonen ja der Fall ist wobei wir gegen Dosenfutter stets gute Karten haben...

Das Drecksbuchet könnte Walter noch den Tag vermiesen aber ein Restrisiko bleibt immer :D

• Vor Steinschleudern habe ich relativ wenig Angst um ehrlich zu sein. Es wird ja nur einer mit der höheren und der andere mit der niedrigeren Stärke getroffen. Beide müssen erst verwundet werden, Glücksbringender Schild, Rettungswurf und genügend Wunden müssen auch erstmal erwürfelt werden.

Kanonen sind halt dumm, weil beide den S10 Treffer abbekommen.

• Zitat

Vor Steinschleudern habe ich relativ wenig Angst um ehrlich zu sein. Es wird ja nur einer mit der höheren und der andere mit der niedrigeren Stärke getroffen. Beide müssen erst verwundet werden, Glücksbringender Schild, Rettungswurf und genügend Wunden müssen auch erstmal erwürfelt werden.

Kanonen sind halt dumm, weil beide den S10 Treffer abbekommen.

Das ist natürlich klar... Aber grad bei dem Armeen kann man mal gemütlich nen Walter reinnehmen... Die Gefahr durch Ritterblöcke ist sicherlich relevanter als die Steinschleudern aber wir sind auch nicht untätätig und warten in Ruhe auf unser Ende :D

Golden Shots gibts immer mal die liegen mir persönlich recht gut ^^

• Naja selbst ein kleine Lanze steht der Altar .. und ich hab die gleiche Chance ihn anzugreifen wie er mich. Also wenn ich mit dem Altar in den Angriff komme bin ich unnachgiebig weil wenn er nicht Heldenhafter Todesstoß mitbringt, überlebt der Altar. Und gegen W5, RW5+, ReW 4+ muss man erstmal 5 Wunden machen mit den Paar S3 Attacken. Sogar S5 wenn er den Angriff schaft wird nicht leicht. Schlägt er auf den Lektor, kann es knapp werden, aber auch der hat RW3+/ReW4+ und 3 Wunden.

Eine 12er Lanze mit Paladin tut sich da schwer, selbst wenn sie den Angriff bekommen sollte.