Bastiladon, doch nicht so zäh ?

• Ich hatte heute mein erstes Spiel gegen die neuen Echsen und durfte auf zwei Bastiladons auffahren, die der Gegner aufgefahren hat.

Nachdem ich mich in Reichweite gestellt habe, um die Echsen zum (schwierigen) Angriff zu verführen, taten diese einfach nichts und warteten ab. Warten kam für mich nicht in Frage, da ich an die Magier und die Schwärmespuckenden und Laserfeuernden Monster heran musste. Der Laser mit Energiestufe 3 und 2W aua Treffern ist ein extrem mächtiger Zauber, vorallem da er angeboren ist und trotz Geschosszauber in den Nahkampf geht. Der Plan war also mit Aufpralltreffern + Infanterieblöcken für passive Boni die Monster wegzuscheuchen. In meiner Runde dann also der Angriff auf lange Reichweite. Korsaren+Echsenstreitwagen auf ein Bastiladon, Henker+Echsenstreitwagen auf das zweite.
    Beide Infanterieblöcke blieben zurück, die Streitwagen sind alleine herangekommen.

Der erste durfte nur 2 Aufpralltreffer machen, durch W5 kam da sogar was durch, aber alles gerüstet. Die dicken Schuppen werden also mehr oder weniger durch die natürliche 2+ Rüstung erklärt, nicht durch einen noch höheren W Wert. Kein Schaden vom Bastiladon auf den Streitwagen. Kampf aufgrund des Angriffsbonus gewonnen, der General ist in der Nähe, Bastiladon flieht trotzdem auf die 7 und wird eingeholt.
    Der zweite Streitwagen hatte ein Gedankenskalpell in der Tasche und konnte so etwa 5 Lebenspunkte reißen, und hat dank eigenem W5 und gutem Rüster auch wieder keinen Schaden abbekommen. Auch dieses Bastiladon ist dann, diesmal wie erwartet, geflohen.

Wäre das erste Bastiladon nicht sehr knapp geflohen (bzw. hätte ich einen Punkt weniger im Kampfergebnis gehabt) hätte die Laserkanone den Streitwagen mit Sicherheit in der nächsten Runde ausgelöscht.

Fazit: Wenn das Teil nicht walzen kann flieht es schnell mal übers KE. Mit seinem Potenzial gegen Infanterie, und die eine S10 Attacke gegen Größeres, zusätzlich zu dem Laser, ist es die 75 Sklaven aber allemal wert!

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• V.a. macht das Vieh halt weniger anfällig für Gruben und Sonnen. Allein das macht das Vieh unverzichtbar in meinen Augen. Zusammen mit Magie geht da was und auf einmal sind die Echsen ziemlich safe gegen ihr größtes Problem. (Von Kanonen mal abgesehen ...)

• Ich wurde gerstern Zeuge am Spieltisch in der GW-Potsdam-Warhammer Liga wie zwei Bastiladons von jeweils einem Dunkelelfen-Streitwagen angegriffen und überrollt wurden. Zugegeben einer der Wagen hatte das Gedankenskalpell...
    Das gleiche ist dann im weiteren Spielverlauf auch dem Troglodon passiert, hier wiederum ohne Gedankenskalpell.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Laser mit Energiestufe 3 und 2W aua Treffern ist ein extrem mächtiger Zauber, vorallem da er angeboren ist und trotz Geschosszauber in den Nahkampf geht.

Belehrt mich ruhig eines besseren aber ich glaube der Laser geht nicht den Nahkampf - das kann nur diese "Schlangenattacke" von der Sotek Lade...

• Wenn es das in den Nahkampf zaubern könnte, wäre es ziemlich stark. Nein, geht leider nicht in den Nahkampf.

Wenn es so wäre hatte ich das Bastiladon garantiert weiter oben auf meiner Einkaufsliste... ;)

• Das Ding ist mit Lichtoption sowieso empfehlenswert. Also von meiner Seite hier die Kaufempfehlung. ;)
    Im Gegensatz zum Trollodingens, das ist unnütz. :)

• Auch mit Schrein des Sotek nicht zu verachten. Diese und jeweils 2 Schwarmbases auf jeder Seite des Bastiladons und sie allein können einer feindlichen Flanke sehr gefährlich werden.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ich habe den Basti noch nicht ausprobiert aber rein Werte- und Regeltechnisch bin ich etwas unschlüssig, was die beiden Optione (Lade/Sonnenmaschine) angeht... Den angeborenen Zauber der Sonnenmaschine muss man erstmal durchkriegen und dann auch noch das passende Ergebnis auf dem W6 erzielen. Die Lade macht nur mit Schwarmbases richtig Sinn, die sich im selben Nahkampf befinden, ansonsten klingt die erstmal eher schwach.

Sind bei dem Basti eigentlich SchwÄrme bei?

• Also ich stehe dem Zauber eher positiv gegenüber. Wenn du noch einen Energiewürfel hast (oder einen mit Absicht lässt) kannst du ihn leicht mal Probieren oder mehr Würfel reinhaun, wenn du ihn unbedingt durchhaben willst. Und du Chance auf ein gutes Ergebnis ist auch nicht so klein und ansonsten würfelt man halt eine 1, das ist ja immer noch was ;) Alles in allem gefällt mir der Zauber.

Es ist leider keine Schwärme dabei, da musst du dir wohl welche kaufen/basteln -.- ich hoffe nur, es kommen neue bessere Schwarmmodelle raus, die Jetzigen aus Metall sind irgendwie nicht so toll... :( oder gibt's da schon neue, ich weis es gar nicht ?

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Das gleiche ist dann im weiteren Spielverlauf auch dem Troglodon passiert, hier wiederum ohne Gedankenskalpell.

Lustigerweise war das mein 3. Streitwagen, sodass jeder von ihnen ein Monster abbekommen hat :wacko:

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Klingt nicht wirklich nach einem echten taktik gegner, liegt doch auf der hand das der Delf mit den streitwägen in die Monster will,
    Zwei bastis sind auch nicht wirklich so der hit, da spiel ich lieber nen Erwürdigen stegi oder nen normalen stegi noch (kosten auch beide jetzt weniger)
    Und um das mit dem Trollodon abzuschließen, ich habs natürlich auch probiert und muss sagen man zahlt genau für den schrei und das is eigendlich zu teuer

• Das Basti ist doch nur zum Buffen und eines sollte reichen. Das Trollo ist für die Punkte einfach super schlecht. Dass alle 3 von SW angegriffen werden ist jedoch tatsächlich ein wenig seltsam ... ;) Die neuen Stegas hingegen sind super!

• Ich hab hier jetzt mal mit gelesen und ein wenig mit nem Echsenspieler drüber geredet.
    Unser Fazit: Da es ja weder als Tank noch als Carry taugt, muss es ja sozusagen supporten. Der Ini Buff und die Lade des Sotek sprechen wohl mehr als nur dafür.

Also eher in der zweiten Reihe positionieren.
    Je nachdem wie weit der Inibuff reicht, evtl. auch hinten seitlich um Flankierungstaktiken der leichten Kav. zu unterbinden ?