Ich hatte heute mein erstes Spiel gegen die neuen Echsen und durfte auf zwei Bastiladons auffahren, die der Gegner aufgefahren hat.
Nachdem ich mich in Reichweite gestellt habe, um die Echsen zum (schwierigen) Angriff zu verführen, taten diese einfach nichts und warteten ab. Warten kam für mich nicht in Frage, da ich an die Magier und die Schwärmespuckenden und Laserfeuernden Monster heran musste. Der Laser mit Energiestufe 3 und 2W aua Treffern ist ein extrem mächtiger Zauber, vorallem da er angeboren ist und trotz Geschosszauber in den Nahkampf geht. Der Plan war also mit Aufpralltreffern + Infanterieblöcken für passive Boni die Monster wegzuscheuchen. In meiner Runde dann also der Angriff auf lange Reichweite. Korsaren+Echsenstreitwagen auf ein Bastiladon, Henker+Echsenstreitwagen auf das zweite.
Beide Infanterieblöcke blieben zurück, die Streitwagen sind alleine herangekommen.
Der erste durfte nur 2 Aufpralltreffer machen, durch W5 kam da sogar was durch, aber alles gerüstet. Die dicken Schuppen werden also mehr oder weniger durch die natürliche 2+ Rüstung erklärt, nicht durch einen noch höheren W Wert. Kein Schaden vom Bastiladon auf den Streitwagen. Kampf aufgrund des Angriffsbonus gewonnen, der General ist in der Nähe, Bastiladon flieht trotzdem auf die 7 und wird eingeholt.
Der zweite Streitwagen hatte ein Gedankenskalpell in der Tasche und konnte so etwa 5 Lebenspunkte reißen, und hat dank eigenem W5 und gutem Rüster auch wieder keinen Schaden abbekommen. Auch dieses Bastiladon ist dann, diesmal wie erwartet, geflohen.
Wäre das erste Bastiladon nicht sehr knapp geflohen (bzw. hätte ich einen Punkt weniger im Kampfergebnis gehabt) hätte die Laserkanone den Streitwagen mit Sicherheit in der nächsten Runde ausgelöscht.
Fazit: Wenn das Teil nicht walzen kann flieht es schnell mal übers KE. Mit seinem Potenzial gegen Infanterie, und die eine S10 Attacke gegen Größeres, zusätzlich zu dem Laser, ist es die 75 Sklaven aber allemal wert!