Dringende Frage zu Milliput von einem Anfänger

• Hey liebe Bastler und Maler,

ich hab mal wieder schneller mir dem Herz als mit dem Hirn gearbeitet und nun folgende Frage:

Ich habe nun alle Bases meiner Armee mit Milliput gestaltet und bemalt (naja fast 2 kleine Malschritte fehlen noch XD ). Nun stellt sich mir die Frage wie kriege ich die Standart-Plastik Soldaten auf die Bases? Kann man auf Milliput mit Revel Kleber kleben und ist dies ratsam? Oder eher mit was anderem?

Bin für Tipps, Erfahrungen und Ratschläge sehr dankbar ^^

liebe Grüße

Das Hassi

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich persönlich halte Sekundenkleber für das Verkleben von Plasikfuguren auf bemalter Modelliermasse für nicht gut. Ich befürchte nämlich, dass der Kleber zwar an der Farbe klebt aber die Farbe nicht ausreichend an der Modeliermasse. Ich würde es mit Zweikomponentenkleber versuchen und stiften, was aber je nach Modellanzahl eine ziemliche Fleißarbeit ist.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Sooo schonmal Danke für die Tipps,

hab nun gestern mal ein, zwei Testmodelle mit Sekundenkleber versucht werde heute Nachmittag mal schauen wie es hält, da ich Antrakers Befürchtung zum einen Teil teile (was en Satz), und zum anderen ein anderes Problem auftritt. Und zwar sind die Bases durch die Modellierung sehr uneben, dadurch ist die Fläche die wirklich von der Miniatur mit dem Base Kontakt hat recht gering, daher meine Befürchtung das der Halt zu gering ausfällt, aber wir werden sehen und werde meine Erfahrung dann heute hier noch festhalten.

Zu der Idee mit stiften: Da komm ich bei einigen Modellen auf keinen Fall drum rum, zb General auf aufgebäumtem Pferd, das wird sicherlich niemals halten ohne aufs Base gestiftet uzu werden. Ich hoffe nur das ich das bei 50 Staatstruppen und 30 Bihändern etc vermeiden kann, denn das wird Zeit fressen ohne Ende (klar im Notfall wird das gemacht, gar keine Frage)

Mit Zweikomponentenkleber hab ich noch nie gearbeitet, könntest du mir genaueres dazu sagen?

Werde auch morgen endlich nochmal meinen Stammspielerkreis sehen und wollen dann auch nochmal Brainstorming zu dem Thema betreiben, mal sehen wies dann weitergeht.

Daher Ideen sind weiterhin gern gesehen und nochmal vielen herzlichen Dank an alle bereits gebrachten Antworten und Antwortgeber ^^

• Und zwar sind die Bases durch die Modellierung sehr uneben

Genau das kann 2k-Kleber wesentlich besser ausgleichen als Sekundenkleber.

Mit Zweikomponentenkleber hab ich noch nie gearbeitet, könntest du mir genaueres dazu sagen?

Ich verwende UHUplus-Schnellfest.
    Hält super und härtet recht schnell.
    Allerdings muss man die Minis bis zum Abbinden des Klebers in Position halten (Klammern, Finger oder eben stiften).
    Um die Füße herum entsteht dann meist ein kleiner Wulst glänzenden Klebers. Diesen kann man aber leicht als Dreck, Matsch oder so tarnen, dafür muss man aber doch noch mal den Pinsel in die Hand nehmen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Genau das kann 2k-Kleber wesentlich besser ausgleichen als Sekundenkleber.

Dann wäre das einen Versuch wert, muss denke ich morgen doch früher los und noch einkaufen ;)

Um die Füße herum entsteht dann meist ein kleiner Wulst glänzenden Klebers.

Naja das sieht dann warscheinlich bei nem Kopfsteinplaster-Muster wie bei mir aus als wäre jeder Staatstruppler in nen Hundehaufen getretten XDDDDD (hmmm warum hat das Imperium eigentlich keine ausgebildeten Kampfhunde?), ne mal im Ernst muss ich mir mal anschauen denke wenn der Wulst relativ winzig ist durch vll. gute Dosierung dann lässt sich das schon tarnen. Danke nochmal für die Anregung und Erklärung ^^