Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• rrrr

- da fühlten sich noch Templar nach Templarn an und konnten trotzdem gespielt werden auch ohne Devastoren usw.

eine der allerersten Fluffquellen, welche die Templar überhaupt erwähnt, hat Devastoren drin...wieder, nur weil die Templar diese nicht gerade favorisieren, hat das nie bedeutet, dass es sie nicht gab...lediglich der Codex hat sie nicht zugelassen

Zitat

und Wölve waren halt die jungs deren Termis nicht schocken usw.

seltsam, das war für mich imer einer der absolut unwichtigsten Aspekte der Wölfe. Ihr Heldentum, ihre scheinbare Barbarei und ihr Ego schienen mir immer erheblich bedeutendere Chaktereigenschaften

Zitat

Und der Spieler der heute gegen dich seine Wolves schockt wird dir sicher sagen "Du ich mache das nur heute sonst nie" oder "die letzen 10 Spiele hab ich nicht, ehrlich" usw usw

Nur wird er es schwer haben, mir das glaubhaft zu versichern...nachdem mein Gedächtnis auch in meinem Alter nicht sooo mies ist, dass ich mich nicht dran erinnern könnte, was er getan hat, als er gegen mich gespielt hat...und Spiele gegen andere Leute sind mir sowas von Latte. ^^

Zitat

aber ich seh es eh so das 90% der "ich spiele Flufflisten-Spieler" den Fluff nur als Argument nutzen warum ihre Armeekonzepte für die Tonne sind und warum sie so oft verlieren.

Das sind die selben billigen Ausreden, wie das berüchtigte "Mißmatch" bei den Turnierspielern...beides kannst du aber nur den Spielern, nicht dem Codex ankreiden ;)

Zitat

Wenn ich eine "fluffige" Infanterieliste der Imperialen Armee sehe die ja keine Panzer dabei hat da das 63 Hüsen-Düsen-Regiment die nicht nutzt aber jeder Seargent im Blob ne E-Axt rumschleppt dann denke ich mir des öfteren meinen Teil ;)

Da sind wir zwei...aber wieder ist das nicht die Schuld des Codex. ^^

Einschränkungen haben den Hintergrund meines Wissens noch nie vorran gebracht, Spieler noch nie gehindert, diesen Hintergrund zu verfälschen und auch noch nie geholfen, wenn einem Spieler der Hintergrund schnurz egal war, weil er aus anderen Motivationsgründen gespielt hat...Turnierspieler zB. oft. Was sollen die mit Fluff?

• Was ja aber nur zeigt das die Einschränkungen nicht hart genug waren bzw. die Codize nicht zum fluffgetreuen-spielen verdammt haben (wäre ja auch was).

Wegen der Templar: Ja deine Fluffquelle kenne ich - wobei es eine derart schwache Story ist das selbst im Ultra-heroic-Genre und dem Gedanken "Die Bösen sind stärker, also sind die immer halt DOOF weil sonst ja unbesiegbar" es an Nonsence nicht mal von vielen der schwachen D&D Abenteuer zu toppen ist - die ja dafür Bekannt sind das Logikfehler sein müssen da der Bösewicht ja sofern er ein Kind als Berater gehabt hätte nen Autowin erzielt hätte (you know what i mean) .... ;)

• Ich weiß, was du meinst, bin aber nicht der selben Meinung.

Und ändert an den Tatsachen auch nichts. Mag manchem nicht gefallen...aber leugnen lassen sie sich nun mal nicht. ;)

Und wo steht geschrieben, dass es nötig ist, einen Spieler zum fluffgetreuen spielen zu verdammen? Das empfinde ich als reichlich fragwürdige Einstellung. :(

• @ Fluffgetreu ....jedem das seine ... würde aber auch ggf dazu führen das Codize ein gutes Balancing haben. Andere Systeme Schreiben dir auch mehr Sachen vor und kein Mensch beschwert sich das er 1939 keinen Tiger 2 einsetzen darf ..........

Und nur weil ein Schreiberling von dem Universum keinen Plan hat hat das auch keinen Tatsachencharakter .... Bolzengewehre usw. bzw. die Indianer suche ich bei den Dark Angels heute vergeblich - im ersten Roman war es noch leitendes Thema, heute ein lustiger Ritterorden - da wäre mehr drin gewesen.
    Und GW hat auch mehr wie 1x die "Richtung" korrigiert .... Squats sind R.I.P. ..... Necrons sind naja ganz anders usw. aber laut Codex hatten Templar länger KEINE Devastoren als das sie Zugriff haben

• @ Fluffgetreu ....jedem das seine ... würde aber auch ggf dazu führen das Codize ein gutes Balancing haben. Andere Systeme Schreiben dir auch mehr Sachen vor und kein Mensch beschwert sich das er 1939 keinen Tiger 2 einsetzen darf ..........

Nur besitzen andere Systeme auch ganz eigene Mechanismen und oft viel klarere Grenzen. Dass es in einem Spiel, wo ein Teilaspekt historische Genauigkeit ist, sinnvoll ist, bestimmte Dinge nicht zuzulassen, weil sie historisch betrachtet nun mal nicht existiert haben zu dem Zeitpunkt, ist nur natürlich. Das hat einen völlig anderen Charakter, als keine Devastoren zuzulassen, nur weil der Orden sie selten benutzt.

Zitat

Und nur weil ein Schreiberling von dem Universum keinen Plan hat hat das auch keinen Tatsachencharakter

Damals wurden die BT eben erst erfunden...wie kann er von etwas keine Ahnung haben, wenn es noch gar nicht existiert, sondern erst, nachdem er es erfunden hat?

Zitat

.... Bolzengewehre usw. bzw. die Indianer suche ich bei den Dark Angels heute vergeblich -

die fehlen nicht mehr, als sie es früher taten. Die DA-Geschichte des Deathwing ist im Codex nach wie vor drin. Und Bolzengewehr ist nur ne unglückliche Übersetzung. Im engl. Original hieß es Boltgun. Dem Autor hier Nichtwissen vorzuwerfen, ist keine korrekte Darstellung der Tatsachen, sondern schönfärben der eigenen Erinnerung.

Zitat

im ersten Roman war es noch leitendes Thema, heute ein lustiger Ritterorden - da wäre mehr drin gewesen.

im ersten Roman ging es ausschließlich um genau diese Geschichte. Die ist nach wie vor gültig. Aber seit dem gibt es mehr Geschichten. Sollen die DA in jedem Roman von Indianern angeführt werden, die Symbiontenkulte ausräuchern?

Zitat

Und GW hat auch mehr wie 1x die "Richtung" korrigiert .... Squats sind R.I.P.

Squats sind RIP wie lange jetzt? Über 20 Jahre. Warum? Weil es Teil der 40K-Geschichte ist.

Zitat

..... Necrons sind naja ganz anders usw.

Necrons waren, bevor sie überhaupt Hintergrund bekommen haben, mit dem neuen Codex, im Grunde Flufflos glücklich. Der alte Fluff ist nach wie vor gültig, nur um den neuen ergänzt

Zitat

aber laut Codex hatten Templar länger KEINE Devastoren als das sie Zugriff haben

dafür hätte ich gern nen Beleg. ^^ Ich hätte auch vor 22 Jahren BT spielen können, damals mit Devastoren. Ich hätte sehr viel länger Zugriff auf BT-Devis haben können, als ich keinen Zugriff drauf gehabt hätte.Ich hätte sie nur damals anstelle meiner White Scars anfangen müssen.

btw....was war das Topic? ;) Laß uns das doch wo anders diskutieren. ^^

Edit: wenn du schon weißt, dass ich deine Argumente als völlig falsch in der Luft zerreißen kann, wieso fängst du überhaupt damit an? ^^

• Ach ich mag dich einfach viel schreiben zu lassen .....

Dein Author hat nach die allenfalls den Namen "Black Templar" erfunden - wenn du so willst so wie Leonardo den Panzer aber das Konzept dahinter und wie es in ein Universum wie 40k past / umgesetzt wierd- dazu hatte dein Author keinen Weitblick. Der eigentliche Charakter der Templar ist erst viel späzter entstanden und dazu gehört das "keine" Devastoren eben u.A.

Oha vor 22 Jahren du und Black Templar ..... ROFL ROFL ROFL oh man bitte ein wenig Sinn.

Die erste Erwähnung der Black Templar war im Codex Adeputs Sororitas der ist 1997 rausgekommen - nur mal am Rande. Wie du vorher eine Armee spielen willst ist mir schleierhaft .... zumal es erst deutlich später die Regeln dann gab - was dir aber wohl bekannt sein dürfte. Also erzähl keine Märchen ;)

Das die BT jetzt im normalen SM-Codex sind und so was wie Devastoren haben hat nur 1 Grund und zwar ganz einfach weil man sich nach dem aktuellen Regelwerk die Sachen kauft und nach dem der Neue raus ist funzt das nicht mehr ergo muß man neu kaufen usw. usw.

PS: wo anders diskutieren - ne Danke lass mal - mit dir macht das wenn dann nur live Sinn, da schreibe ich zu langsam um mir das im Forum zu geben. Da mußt du dir jemand anderen zum spielen suchen :D

• Oh mann...drum liebe ich das Lexicanum...laß mich raten, deine Info hast du von dort, oder? :rolleyes: :tongue:

1993 kam die Grundbox für die 2. Edition raus. In der Packung enthalten waren unter anderem alternative Farbschemata für verschiedene Orden (darunter die berüchtigten Rainbow-Warriors und Marines in Flecktarn-Servorüstungen). Da waren auch Whitescars und Black Templar drauf. (ich hab damals nur ein weißes Grundierspry gehabt und mich für WS entschieden...BT waren auch damals nicht in der engeren Auswahl, was das angeht.

Das mal zu dem Thema Märchen erzählen. ;)

Und eine Auflistung der Orden der zweiten Gründung gab es damals auch bereits. Nur mal am Rande. Lexicanum weiß lange nicht alles und lange nicht alles richtig.

Zitat

Der eigentliche Charakter der Templar ist erst viel späzter entstanden und dazu gehört das "keine" Devastoren eben u.A.

Der Grundcharakter der BT, ihre Sturheit und ihr Festhalten am großen Kreuzzug, ist erheblich früher entstanden. Und "keine" Devastoren war auch später nur als Codexeintrag gültig, nicht laut Hintergrund.

• Wenn dem so ist

LÖL ne Ordensauflistung?

Toll ein Name ohne Wert - so was wie der Orden der 167262736

kann man sich ja super was drunter vorstellen dann. Du wolltest keine Black Templar spielen, sondern dir hat die Farbkombination gefallen - ech toll ^^

Black Templar Knowledge / Background ist 1997 ff. gekommen nicht mehr und nicht weniger und das ist wohl was zählt.

• Öhm Leute. Ihr wisst schon, dass de Thread "Neue Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen" heißt oder? Die Fachsimpellei ob etwas vor 10 oder 20 Jahren war, oder ob man gar schon Höhlenzeichnugnen von etwas gefunden hat, kann man nicht wirklich als "neu" bezeichnen. Also setzt doch bitte, wie Sam schon vorgeschlagen hat, eure Diskusion in einem seperaten Thread fort. (Und lasst am besten diese Ganze Diskusion von einem Mot mit verschieben, da sie hier eigentlich wegen OT gelöscht werden müsste... ;) )

Danke.

Gruß
    Gazak, der gern wieder Gerüchte und nicht Geschichte lesen würde...

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Gazak: meine Rede, aber er will ja nicht ^^. Auslagern fände ich auch sehr sinnvoll.
    keckse: wenn du das so siehst, ist jede Diskussion sinnlos. ^^

Aber gut, akzeptieren wir 1997 als Datum. Dann haben wir lediglich 17 Jahre BT zur Verfügung. 2000 bekamen sie mit Codex Armageddon ihren ersten echten eigenständigen Codex (mehr oder weniger). Hier nahm man ihnen die Devastoren (und trat einen Entrüstungssturm der BT-Spieler los, die nicht einsahen, warum sie ihre Devastoren plötzlich einstampfen sollten). Dann kam 2007 APO ins Spiel und ab hier konnte man seine BT-Devas/Whirlwinds regulär wieder einsetzen.
    Von den 17 Jahren BT (oder über 20) konntest du also nur 7 Jahre lang keine Devastoren der BT spielen.

Und nu?

• Der Stormwolf wird ja ne Space Wolves Exklusive Einheit könnte es sein dass die normalen Blechdosen auch so nen Transportziegelstein bekommen?

Du meinst sowas hier?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Erstmal unwahrscheinlich, weil sie, im Gegensatz zu den Wölfen, bereits einen haben. ^^ Der Sturmdodo ist ja durchaus für seine ..."robuste" Konstruktion bekannt. Und erfüllt im Grunde die selbe Funktion auf dem Schlachtfeld.

Edit: zu langsam Sam, alter Mann ^^

• Du kannst in jedem Orden die Caestus Assaultram einsetzen. Die ist der optische Vorläufer zu den SW-Bricks. Und außerdem recht gut. Und wenn du nicht bei Forge World teuer Geld loswerden willst, kannst ja ein modifiziertes Wolf-Steinchen nehmen und nach Caestus-Regeln spielen. Oder deine Freunde fragen, ob du auch so darfst. Oder einfach Unbound spielen. Oder Battleforged und mit SW-Minikontingent.

Es gibt schon so ein paar Möglichkeiten. ^^

• Es gibt ein erstes Bild zum SW-Cybot ^^
    Die Regeln für den speziellen "Murderfang" Charakter-Cybot sollen heftig sein

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT