3D Drucker!!!

  • Übung, das ist richtig. Wenn man sich mit Freiformflächen auseinandergesetzt hat, dann weiß man was dabei das schwierige ist. Das kontruieren ist dabei nicht das Problem, sondern das umwandeln von einem kompletten Teil in einzelne Elemente. Durch Erfahrung kann man da schon viel rausholen aber das Problem ist bei jedem neuen Modell das gleiche... Es steckt einfach unglaublich viel Arbeit drin. Ein Modell wie du es gemacht hast besteht noch nicht wirklich aus vielen Einzelelementen. Wenn man sich eine Mini genauer anschaut sind das mindestens 200-300 Einzelteile (geschätzt) und diese sollte man dann sinnvoll erstellen und miteinander verschneiden. Also geht eine Menge Zeit alleine für die Erstellung des Modells drauf. Das kann durchaus auch einige Wochen dauern um ein Teil am PC zu modellieren.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Dofe Frage: Oberflächenabtaster und dann hat man doch keine Modelierungsprobleme ?


    Optische Abtastung? Sicher sehr genau, aber auch sehr teuer die Geräte. Die Feinheit ist dadurch natürlich nicht steuerbar, die hängt immer vom Drucker ab. Das Problem bei der Oberfläche ist, dass man ja bestimmte Vertiefungen wie z.B. Augen noch am Modell braucht. Dadurch fällt auch eine Nachbearbeitung wie Strahlen oder so weg. Vielleicht kannst du mal ne schöne Vergrößerung der Oberfläche hochladen? Welche Einstellung hast du denn am Drucker (Schichthöhe)?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Optische Abtastung kann jeder mit ner Spiegelreflex, ner gut ausgeleuchteten Photobox, Kontraststarken Miniaturen (Weiß grundieren Schwarz Tuschen) , nem Drehteller und bissl Programmiererfahrung selbst machen.


    Da nen Kumpel un ich selbst an nem 3D-Drucker basteln, haben wir uns schon damit beschäftigt und nen 3D-scan ist uns schon geglückt.


    Bezüglich den Rillen, die kann man vermeiden in dem man stereolithographische Drucker verwendet, bei denen sind die gehärteten Schichten so dünn, das sieht man mit bloßem Auge nicht mehr.
    Die arbeiten auch weder mit schmelzen noch auftragen, die härten das Material an Ort und Stelle via UV-Belichtung oder Laser und es ist ein kontinuierlicher Prozess.

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Ich denke nicht, dass eine WH miniatur aus 200-300 einzelteilen erstellt worden ist. Grundkörper + Jedes Kleidungsstück + Waffen... werden nicht soo viele sein... Jedoch ist es schwer etwas Detailreich zu bekommen. ^^
    Z.b. kann man schuppen per Stempel auf ein Modell rausheben. Trotzdem braucht man für so etwas viel übung ^^ und natürlich wie du schon sagtest Zeit...


    Die einstellungen habe ich jetzt nicht im Kopf ^^ da ich auch nicht wirklich zugriff auf den drucker hab ^^ nur wenn ich in der uni vorbei fahre...
    Ich frag oder schau die Tage mal nach und lass noch ein paar sachen drucken ^^

  • Grundkörper + Jedes Kleidungsstück + Waffen... werden nicht soo viele sein...


    Naja, ich ging dabei von einzelnen Flächen aus. Alleine die Waffen sind ja schon aus vielen Flächen zusammengesetzt.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • So wie ich das verstehe ja. Sind allerdings mindestens 15 cm groß. Wird also vermutlich noch länger dauern, bis das für jederman erschwinglich ist, als die "normalen" Drucker. Ich als totaler Anmal-Muffel fände das zwar interessant, aber es würde der Armee natürlich auch ein bisschen die persönliche Note nehmen. Aber ein General mit den eigenen Gesichtszügen und in der gewünschten Pose wäre cool. 8)

  • Auf jeden Fall. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man gegenüber solcher Figuren schneller die Wertschätzung verliert, als gegenüber denen, die man selbst mühevoll bemalt halt. Auch wenn die Computerarbeit natürlich auch Mühe macht.

  • Für mich wäre das nicht wirklich was; Der Zusammenbau und das Bemalen gehört für mich einfach zum Hobby dazu.

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Man kann ja wenn ich das richtig verstanden habe fast alles mit'n 3D Drucker machen. Kann man damit theoretisch auch Tiere "kopieren"?
    Denn letztens beim schauen einer Doku über Fledermäuse waren auch Vampierfledermäuse bei und da dacht ich mir die würden bestimmt einen geilen Varghulf abgeben. Dachte erst an ein Präparat aber ich finde sowas gehört nicht auf einen Spieltisch allein schon aus Respekt vor dem Tier zu dem recht makaber und schwer ran zu kommen. :)


    Wie Detailiert bekommt das denn ein 3D Drucker hin? Weis das zufällig jemand? Wenn nur geringfügig nach zu bessern wär würde ich mir das ü er legen denn bei uns in der Gegend ist ein 3D Drucker frei zugänglich naja mehr oder weniger aber ich würde ran kommen. :)

  • Klar, Tiere sind auch möglich...


    Hauptproblem bei den aktuellen 3D Druckern ist vor allem die Qualität...
    Öffentlich nutzbare Drucker taugen noch ncith so viel, bessere Geräte sind extrem teuer (schnell mal zehntausende) und kaum verfügbar...
    Normale 3D Drucker drucken halt eine sehr wellenartige Oberfläche und Details sind in der Größe kaum machbar...


    Naja, einfach mal abwarten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe für meine Arbeit nen Artikel über 3D-Drucker geschrieben und da bin ich auch auf einen gestoßen, der durch Kickstarter finanziert ist und den Endkunden dann 70€ kosten soll (Bausatz, sond 300)
    http://www.kickstarter.com/pro…rst-100-3d-printer-and-sc


    Die Schichtdicke liegt bei 0,2 mm was genügend Details für den Druck von Terrains, Häusern, Türmen, Zäunen etc. für unser Hobby (ich nenne es schon mal UNSER, obwohl ich erst noch anfangen werde ;) ) bietet.


    Mal sehen, wie sich das Teil entwickeln wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon mal auf eine Rubrik hier im Forum, in dem man 3D-Modell-Dateien hochladen kann :rolleyes:
    Ähnlich wie bei http://www.thingiverse.com/ (genauer: http://www.thingiverse.com/search?q=warhammer&sa= )


    -RaveKev


    EDIT:
    Ne Mauer
    und
    Bases
    gibt es schon mal. Fehlen noch Regimentbases und ander Bitz's



    EDIT 2:
    Wollte eigentlich den Text als PDF anhängen, aber jetzt schreib ich meinen Artikel eben so:




    3D-Druck


    "Komm wir essen Opa!" - "Hängt den Dieb nicht warten bis wir kommen"
    Satzzeichen retten Leben!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaveKev () aus folgendem Grund: Text des Artikels

  • Naja fraglich ob das ganze Massentauglich sein wird.


    Wie Robust ist das Material denn zum Schluß und Bezug auf brüchigkeit und co?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.