2500 Punkte so spielbar?

  • habe mal eine Liste kreiert, da ich am überlegen bin, mit Skaven anzufangen. Meint ihr das ist gut spielbar? Die Ausrüstung ist noch nicht mit in der Liste. Es geht mir erstmal nur um die Einheitenkombination an sich


    1 Kommandant: 440 Pkt. 17.5%
    5 Helden: 370 Pkt. 14.7%
    6 Kerneinheiten: 999 Pkt. 39.9%
    0 Eliteeinheit
    4 Seltene Einheiten: 565 Pkt. 22.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet 240 Punkte
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke 200 Pkt.
    - - - > 440 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Assassine 120 Punkte
    - - - > 120 Punkte


    Assassine 120 Punkte
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    - - - > 15 Punkte


    Häuptling 45 Punkte
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    Häuptling 45 Punkte
    - - - > 45 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    50 Klanratten 200 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    - - - > 315 Punkte


    50 Klanratten 200 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    40 Skavensklaven 80 Pkt., Schilde 20 Pkt., Musiker 2 Pkt.
    - - - > 102 Punkte


    40 Skavensklaven 80 Pkt., Schilde 20 Pkt., Schleudern 20 Pkt., Musiker 2 Pkt.
    - - - > 122 Punkte


    10 Schattenläufer 70 Pkt., Schleudern 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    10 Schattenläufer 70 Pkt., Schleudern 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone 90 Punkte


    Warpblitzkanone 90 Punkte


    Todesrad 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2374

    Für Saphery!!

  • Grüße,


    kenn mich mit Skaven nicht aus aber soweit ich weis dürfen die Punktkosten der Ausrüstung usw. hier nicht reingestellt werden.


    Nur die Gesamtkosten.


    Würde das ändern!


    Mfg

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloindil ()

  • Wär schon praktischer die Gegenstände mit anzuzeigen, sonst nützt es nit so viel die Einheiten aufzulisten, ein Warlock ist bsp.weise praktisch, benötigt aber auch die entsprechende Ausrüstung sonst kannst du ihn jetzt auch aus der Liste streichen...
    Sklaven benötigen nit wirklich Schleudern, das sind verschwendete Punkte und bei Schattenläufern sind die meisten auch eher negativer Meinung...
    Häufig werden noch Riesenratten als Umlenker empfohlen, die kannst du dir ja auch noch überlegen mit reinzunehmen...

  • Also ob 2 Assas wirklich sein müssen, weiß ich nicht, erscheint mir ein wenig dick aufgetragen. Ich denke die sollen in den Glockenblock nicht wahr?
    Über Schattenläufer mit Schleudern hab ich auch schon mal nachgedacht, da das aber keine Plänkler sind, machen die nicht viel Sinn (schlechte BF, kaum/kein Schutz und sind im Verhältnis zum Schadensoutput zu teuer). Wenn du die spielen willst, dann mit Bohrer und von Hinten/Flanke. Generell halte ich persönlich aber nichts von denen. Die Punkte für die Werte einer Klanratte ist zu viel.
    Die Sklaven mit schleudern kann man mal ausprobieren, wenn du die 10 breit stellst, dann sind die aber auch sehr zerbrechlich und der Schadensoutput ist ebenfalls nicht wirklich hoch. Außerdem sind Schilde rein rechnerisch sinnlos.
    Wie die Vorposter schon meinten: Du must die Ausrüstung schon mit einkalkulieren: Ein grauer Pr. auf Glocke braucht vllt. keinen Schutztalisman, aber evtl. Skalm oder einen mag. Gegenstand, der die ganze Einheit Unterstützt ggf. den Schattenmagneten oder auch ne Bannrolle, also ca. 100Pkt wird der jedes mal nutzen wollen.
    Der Warlock ist z.B. gut mit Stufe eins Kondensator und Rakete zu spielen, aber das sind auch noch mal eben ~80Pkt. (glaub ich; weiß grad nicht was Stufe 1 kostet)
    Brut 2 Kanonen und n Rad sind krass hart, evtl. verdirbst du so auch den anderen den Spaß gegen dich zu spielen.


    Sonst ist die Überlegung große Einheiten zu spielen natürlich schon ganz richtig, auch wenn mir hier noch die Vielfalt fehlt. Was ist mit Sturmratten Gossenläufern, Seuchenmönchen, ggf. Ogern???

  • Es geht in der Edition doch nicht um Auswahlen an sich, sondern alle Einheiten werden prozentual ermittelt. 25% Seltene etc.
    Ui, die schleudern für die Sklaven sind tatsächlich ausversehen rein gerutscht, lol.


    Skratak
    Meine größte Sorge sind KdC und da halte ich Auwahlen wie Sturmratten Roger oder Mönche für unangebracht, da man nicht so gerne in den CC mit KdC geht.
    ich versuche alles weitestgehend auszudünnen um dann abzuräumen.


    Mit der Auerüstung habt ihr Recht. Ich muss noch was aus der Liste schmeissen um mehr Items nutzen zu können. Was würdet ihr streichen?

    Für Saphery!!

  • Riesenratten als Umlenker genau und Seuchenmönche räumen Barbaren ab, weil die einfach eine A-Flut loslassen, vor allem in Kombination mit Seuchenbanner. Wenn du dann noch Giftsegen als Unterstützungsspruch dabei hast und ggf. Verdorren, können die es auch mit "allen" anderen "aufnehmen".
    Im Speziellen gegen KdC sind Roger vermutlich auch ganz gut, da die ja kaum mit Beschuss zu rechnen haben--Die können also für dich abräumen.
    Varianten gibts also genug.
    Fabse: Es geht nicht um 2 seltene Auswahlen, sondern um max. 2 mal die gleiche.


    Gerade gegen KdC würde ich auf die Schattenläufer verzichten. Auch ein Assa wird vermutlich gegen einen Helden des Chaos kaum bestehen, außer mit "des anderen Gauners Scherbe" und irgendnem Stärkebonus- Schwert bzw. Trank um den Giftbonus nicht zu verlieren. Evtl könntest du den also ganz streichen. Zumindest würde ich keinen nichtAST- Häuptling einpacken. Der hat keine Schnitte.

  • Riesenratten als Umlenker genau und Seuchenmönche räumen Barbaren ab, weil die einfach eine A-Flut loslassen, vor allem in Kombination mit Seuchenbanner. Wenn du dann noch Giftsegen als Unterstützungsspruch dabei hast und ggf. Verdorren, können die es auch mit "allen" anderen "aufnehmen".

    Seuchenmönche haben keine Ziele, da niemand mehr Barbaren spielt. Gegen Krieger gehen sie einfach nur unter.



    Im Speziellen gegen KdC sind Roger vermutlich auch ganz gut, da die ja kaum mit Beschuss zu rechnen haben--Die können also für dich abräumen.
    Varianten gibts also genug.

    Gegen was sollen denn Roger Punkte holen???

    Auch ein Assa wird vermutlich gegen einen Helden des Chaos kaum bestehen, außer mit "des anderen Gauners Scherbe" und irgendnem Stärkebonus- Schwert bzw. Trank um den Giftbonus nicht zu verlieren. Evtl könntest du den also ganz streichen. Zumindest würde ich keinen nichtAST- Häuptling einpacken. Der hat keine Schnitte.

    Gerade gegen Krieger ist der Stärketrank/Tränenklingenassaquasi gesetzt. Scherbe/Seuchenklinge ist auch noch ok, da der Heldentöter nicht so sinnvoll ist.Giftattacken bei Assa sind komplett egal.

  • Wie "gegen was sollen roger Punkte holen"?
    Er will doch ausdünnen und dann den Rest abräumen. Das Können die Oger ja wohl.
    Das mit den Barbaren ist wohl Spielstil und ich hab auch noch nicht oft gegen das neue Armeebuch gespielt, mag also sein. Dennoch sind viele As mit wiederholen durch Seuchenbanner (+ ggf. Gift und Verdorren) nicht zu verachten, aber das ist wohl alles Ansichtssache.