10. Einheitenwoche Hochelfen - Löwenstreitwagen

  • 10. Einheitenwoche Hochelfen - Löwenstreitwagen


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    [über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 10. Einheitenwoche Hochelfen - Löwenstreitwagen



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Meist 2000-2500 Punkte

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Er ist so gut wie immer mit dabei, hab leider nur einen bemalt, würde bei 2500+ aber auch gern mal 2 einsetzen

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nix, ist der normale Streitwagen. Man könnte es mit Korhil versuchen, aber der ist zu Fuß glaub ich besser unterwegs

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schnell ran, schnell durch, er hat mMn super Output

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich versuche mit ihm kleinere Einheiten oder Kavallerie anzugehen, die er mit einem Schlag niedermetzeln könnte um direkt weiter zu fahren (überrennen) und dann möglichst einem großen Gegnerblock in die Flanke zu fallen

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Vampir versucht ihn mit körperlosem Zeug zu binden und nach und nach mit denen dann zu vernichten, Echsen zaubern auf ihn wenn noch n Zauber parat ist und Oger versuchen mit Trauerfängen abzufangen

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, ein standhafter Streitwagen mit (ich glaube) 6 Stärke 5 Attacken, Angst und den Streitwagentypischen Aufpralltreffern ist schon ne Ansage

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Mir gefällt er super, darum eine klare 1, in allen meinen Spielen (bis auf Vamps - Körperlose X() hat er seinen Zweck immer erfüllt. Ich mag ihn.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Für einen brachialen Wagen wirkt er mir etwas zu filigran, klar es ist ein Elfenwagen und ein Kombibausatz mit Tiranoc, aber mir würde etwas mehr WUMMS im Design besser gefallen. Kann ja auch filigran Wumms machen.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Finde die Vorstellung eines über Stock und Stein bretternden Wagens mit zwei mächtigen Löwen super. Meine Krieger tragen, wie alle Elfen meiner Stadt, Rot und ich habe einen Reiter mit Prinz Althrans Kopf (Blutinselgreif) und anderen Armen bearbeitet. Ob es andere Alternativen gibt, keine Ahnung. Mehr verschiedene Positionen für die Löwen wären toll.

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1000 Punkte aufwärts


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Setze den Streitwagen sehr gerne ein nehme ihn sehr häufig ein meistens 1 ab 2000 Punkte würde ich 2 einsetzen wenn ich hätte :O


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn ich kann wirke ich Wyssans Tiergestalt auf den Streitwagen um seine geringe Robustheit auszugleichen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Er ist bei mir für schwächere Blöcke und als Flankenkiller im Einsatz und erfüllt diesen Auftrag meistens sehr gut.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich spiele den Streitwagen eher vorsichtig, da er ein beliebtes Ziel bei Magiern ist und auch bei Kavallerie und Monstern. Ich greife immer erst an wenn der Gegner recht nah dran ist funktioniert sehr gut bisher.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Vampire binden meist mit körperlosen Einheiten oder zaubern ihn kaputt wenn sie können. Dunkelelfen greifen mit Monstern oder Kavallerie an wo er meistens klar unterliegt besonders Flankenangriffe verkraftet der Streitwagen nur schlecht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Der Tiranoc Streitwagen ist meines Erachtens keine Option zum Löwenstreitwagen da er noch anreifbarer und weniger robust ist als das Löwentaxi also gibt es für mich keine Option


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Glatte 2 er ist zwar ein wenig fragil aber sein Schadensoutput macht das ganze wieder wett


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den Bausatz echt klasse besonders die brachiale Anmut der Löwen kommt sehr gut zur Geltung


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Bei mir klassische Heraldik, bin mit GW zufrieden und habe nichts zu meckern :tongue:

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten. Mal einer für Unterstützungsangriffe.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine, gibt keine.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Unterstützungsangriffe, Kleinkram erledigen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Auf der Flanke. Kann als einziger Streitwagen auch mal etwas mehr austeilen und damit auch weitermachen, wenn er steckenbleibt.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Möchte den Angriff verhindern, aber ansonsten Hat er nicht genug Nehmerqualitäten um als Bedrohung zu gelten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Der Stärkste Streitwagen, dafür auch der teuerste. Im Vergleich zu anderen Hochelfeneinheiten - wie alle Streitwagen - zu schwach.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4. Kann was austeilen, aber das ASF würde ihm gut tun. So hält er nicht genug aus.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Löwen sind tolle Modelle. Wollte den Bausatz nie verändern.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Passend in dem Orange/Kupfer meiner Weißen Löwen bemalt.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nur ab und zu und meistens in Freundschaftsspielen. Da ich nur ein Modell habe spiele ich auch nur eines.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Eine Aufrüstung gibt es nicht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Flankeneinheiten anzugreifen und zu überfahren. Vor allem gegnerische Umlenker oder nicht zu starke bzw. große Kavallerieeinheiten, oder monströse Bestien. Da kommt ihm vor allem seine recht hohe Angriffsreichweite zu gute. Bewegung 8 auf einem Streitwagen ist schon ganz gut. Man sollte sich nicht scheuen Angriffe über 18 Zoll anzusagen, denn diese klappen mit schneller Bewegung tatsächlich zu 36%. Allerdings sollte man das nur tun, solange ein fehlgeschlagener Angriff einen nicht in eine sehr ungünstige Position bringen würde.

    Mit so einem geglückten Charge in Runde 1 oder 2 habe ich schon so manch eine Gegnerformation sehr durcheinandergebracht und den Löwenstreitwagen will niemand in der Flanke haben. Wie weit er seine Angriffe schafft wird unterschätzt und das ist seine große Stärke.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    S.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wie geschrieben, unterschätzen die meisten Gegner seine Reichweite und fühlen sich bei 18 Zoll Abstand recht sicher. Tiermenschen visieren ihn vor allem mit dem Bernsteinspeer an oder schicken ihre eigenen Streitwägen gegen ihn. Alles was auf ihn schießen kann tut dies auch denn selbst Bögen können ihm schon Lebenspunkte wegnehmen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Jein. Es gibt eine Menge Alternativen, aber ob diese besser sind hängt immer von der Situation ab. Ein kleiner Trupp Silberhelme zum Beispiel, oder Drachenprinzen, Himmelssegler und natürlich Tiranoc-Streitwägen, denn für die Punkte von einem Löwenstreitwagen bekommt man schon fast zwei davon und man kann sie sogar in einer Einheit spielen, wenn man möchte.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3


    Der Löwenstreitwagen ist keine schlechte Auswahl. Er ist praktisch der "schwere Streitwagen" der Hochelfen. Seine Nahkampfattacken sind sehr stark, sowohl von den Löwen als auch von den anderen Löwen :D. Sie können sich durch vieles hindurchhauen, selbst durch hohe Rüstungswürfe. Das bedeutet, er ist in einem länger währenden Nahkampf deutlich besser als alle seine Alternativen, die entweder ihre Lanzen- oder ihre Speerboni in der zweiten Nahkampfrunde verlieren. Außerdem ist er dadurch auch sehr wehrhaft wenn er mal selbst angegriffen wird und nicht so sehr abhängig von den eigenen Aufpralltreffern.

    Das Problem mit ihm ist, dass er, gerade im Vergleich mit anderen schweren Streitwägen, einfach nicht viel aushält. Nur Widerstand 4 und 4+ Rüstung bei 4 Lebenspunkten ist etwas worüber z.B. ein Chaos Blutbestienstreitwagen nur lachen kann. Dieser hat einen um 2 Punkte höheren Widerstand, einen um 1 Punkt besseren Rüstungswurf und 1 Lebenspunkt mehr, ist von der Kampfkraft her vergleichbar und kostet nur 10 Punkte mehr. Klar ist er dafür auch deutlich langsamer, aber das ist ein Streitwagen den man auch mal frontal in ein Regiment fahren kann ohne sofort zerhackt zu werden. Also ein echter "schwerer Streitwagen".

    Der Löwenstreitwagen ist irgendwie immer noch ein "leichter Streitwagen" mit dem man sehr vorsichtig sein muss, nur eben mit stärkerer Offensivkraft. Vielleicht hätte er einen Widerstand von 5 bekommen sollen um ihn attraktiver zu machen und ihn von den Tiranocs etwas mehr abzuheben. Oder vielleicht zumindest Sensenklingen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Tolles Modell, keine Beschwerden.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich stehe irgendwie auf Streitwägen. Spiele mit (mehreren) Streitwägen sind vom Stellungsspiel immer sehr interessant und die Mindgames mit Umlenken, Flucht auf gegnerische Angriffe und dem Versuch selbst den Angriff zu bekommen, machen enorm Spaß. Einen Streitwagen zu haben, der richtig heftigen Schaden austeilen kann ist toll deshalb spiele ich ihn gerne. Allerdings eher in Freundschaftsspielen als in Turnierspielen weil man die 120 Punkte effektiver ausgeben kann.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund