Hallo Leute. Habe bisher zwei spiele mit dem neuen AB machen dürfen und muss sagen, die spiel waren nicht schlecht. Habe beide spiele gegen Oger gespielt. Und mein "Gegner" hat Rauptierhaft für alle Reihen gesehen. (Habe ihn vorher gefragt und die Regel lesen lassen er meine AB>RB daher behauptet er das das eh Erratiert wird) Jetzt wollte ich mal von euch hören was ihr so von meine Liste haltet:
1
Kommandant: 405 Pkt. 20.2%
3 Helden:
321 Pkt. 16.0%
3
Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
2
Eliteeinheiten: 474 Pkt. 23.7%
1 Seltene
Einheit: 300 Pkt. 15.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Slann
Magierpriester, General
+
Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien
-> 65 Pkt.
+
Kanalisierungsstab -> 15 Pkt.
+
Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
+ Lehre der
Weißen Magie -> 0 Pkt.
- - - > 405 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Saurus
Hornnacken, Zweihandwaffe je nach Gegner erst in den Sauren, oder lone
+
Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Rüstung
des Schicksals -> 50 Pkt.
- - - > 154 Punkte
Skink
Häuptling, Leichte Rüstung kommt drauf an, wie die Aufstellungsphase ausfällt. Hat drei Regis zur Wahl: Sauren, TW oder die Plänkler ohne Priester
+ Das
Quango-Ei, Verzauberter Schild -> 35
Pkt.
- - - > 77 Punkte
Skink-Schamane in eine Gruppe Plänkler
+
Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der
Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30
Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 360 Punkte
10 Skink
Plänkler, Blasrohre
- - - > 70 Punkte
10 Skink
Plänkler, Blasrohre
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
21
Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 324 Punkte
Bastiladon,
Sonnenmaschine
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Ehrwürdiges
Stegadon, Geschärfte Hörner, Maschine der Götter
- - - > 300 Punkte
Gesamtpunkte
Echsenmenschen : 2000
Meine Erfahrungen sind jetzt so lala mit den einzelnen Einheiten.
Das Basti wurde mir zweimal im ersten Zug (!) rausgeschossen. Finde das eigentlich gut, konnte aber noch nicht erfahren, ob es das wirklich ist.
Dank Rauptierhaft sind Sauren jetzt echt sehr stark. In Kombi mit MdG und Speeren haben die trotzden guten Schutz und massiv Attacken. Sowohl Ogerbulle, als auch Eisenwänste konnten besiegt werden. Etwas nervig ist, dass Sie immer überlaufen müssen, wenn kein Skink in 6' ist.
Für TW gilt das gleiche.
Die Zauber der "Haus-Lehre" finde ich gut, aber nicht brilliant. Harmonische Konvergenz und Kanalisierungsstab sind jetzt in Kombination wohl ein muss für den Slann, denn so kann die Magie doch recht stark gestaltet werden, sowohl beim Zaubern, als auch beim Bannen. Hier hat sich, wie vermutet die Hand des Ruhms sehr stark aufgetan. Aber auch der Magieentzug ist nicht zu verachten. Der Rest war jetzt nicht so toll, aber man kann ja tauschen, was auch eigentlich cool ist, vor allem, wenn man dann einemal Fleisch sei Stein würfelt (ich lucker^^).
Das die Echsenreittiere jetzt eine Attacke mehr haben, hat sich schon ausgezahlt, denn so hat meine Echse die Reste von den Säbelzähnen noch gekillt und ich konnte direkt weiterlaufen.
Das die MdG nicht auf die "Haus-Lehre" wirkt finde ich zwar etwas schade, aber so kann man dann wenigstens die Lehre der Bestien vereinfachen und der Skink kann auch etwas besser zaubern.
Meine Aufstellung war immer sehr Kompakt. TW und Sauren im Zentrum, dazwischen das Basti. Neben den TW das Steagdon und außen jeweils die Skinks. Das macht den Spieltisch recht eng und der Gegner musste in den Nahkampf stürmen. Dadruch konnten die Nahkampfblöcke ihre Stärke ausspielen.
Aufgrund der Erfahrungen und ein bisschen Statistik habe ich jetzt noch zwei Listen geschrieben, jedoch noch nicht getestet. Das werde ich aber so bald wie möglich nachholen.
Gruß BB