2000 Punkte Liste nach neuem AB

• Hallo Leute. Habe bisher zwei spiele mit dem neuen AB machen dürfen und muss sagen, die spiel waren nicht schlecht. Habe beide spiele gegen Oger gespielt. Und mein "Gegner" hat Rauptierhaft für alle Reihen gesehen. (Habe ihn vorher gefragt und die Regel lesen lassen er meine AB>RB daher behauptet er das das eh Erratiert wird) Jetzt wollte ich mal von euch hören was ihr so von meine Liste haltet:

Meine Erfahrungen sind jetzt so lala mit den einzelnen Einheiten.
    Das Basti wurde mir zweimal im ersten Zug (!) rausgeschossen. Finde das eigentlich gut, konnte aber noch nicht erfahren, ob es das wirklich ist.
    Dank Rauptierhaft sind Sauren jetzt echt sehr stark. In Kombi mit MdG und Speeren haben die trotzden guten Schutz und massiv Attacken. Sowohl Ogerbulle, als auch Eisenwänste konnten besiegt werden. Etwas nervig ist, dass Sie immer überlaufen müssen, wenn kein Skink in 6' ist.
    Für TW gilt das gleiche.
    Die Zauber der "Haus-Lehre" finde ich gut, aber nicht brilliant. Harmonische Konvergenz und Kanalisierungsstab sind jetzt in Kombination wohl ein muss für den Slann, denn so kann die Magie doch recht stark gestaltet werden, sowohl beim Zaubern, als auch beim Bannen. Hier hat sich, wie vermutet die Hand des Ruhms sehr stark aufgetan. Aber auch der Magieentzug ist nicht zu verachten. Der Rest war jetzt nicht so toll, aber man kann ja tauschen, was auch eigentlich cool ist, vor allem, wenn man dann einemal Fleisch sei Stein würfelt (ich lucker^^).
    Das die Echsenreittiere jetzt eine Attacke mehr haben, hat sich schon ausgezahlt, denn so hat meine Echse die Reste von den Säbelzähnen noch gekillt und ich konnte direkt weiterlaufen.
    Das die MdG nicht auf die "Haus-Lehre" wirkt finde ich zwar etwas schade, aber so kann man dann wenigstens die Lehre der Bestien vereinfachen und der Skink kann auch etwas besser zaubern.
    Meine Aufstellung war immer sehr Kompakt. TW und Sauren im Zentrum, dazwischen das Basti. Neben den TW das Steagdon und außen jeweils die Skinks. Das macht den Spieltisch recht eng und der Gegner musste in den Nahkampf stürmen. Dadruch konnten die Nahkampfblöcke ihre Stärke ausspielen.

Aufgrund der Erfahrungen und ein bisschen Statistik habe ich jetzt noch zwei Listen geschrieben, jedoch noch nicht getestet. Das werde ich aber so bald wie möglich nachholen.
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Doch das geht aber er bekommt nicht den Achtung Sir-Bonus auf 2+

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Es geht und zwar steht er dann an der Seite der Einheit, hat aber immer noch Achtung Sir da es der selbe Einheitentyp ist

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Oder so, da war was mit Gliedern, wusste ich nicht genau, misch eigentlich nicht

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Also das Mischen geht ohne Probleme, es wird dann halt neben die Einheit gestellt. Achtung Sir gibt es auch, nur halt etwas abgeschwächt. Aber irgendwie muss man die überrennen bedullie ja in den Griff bekommen. Aber was haltet ihr sonst von der Liste?
    Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Also so im groben gefällt mir die Liste Sehr gut :D
    Ich denke deine Taktik wird ganz gut aufgehen und deinen TW bzw Sauren, das der Skink die zurückhält.

Ich würde dir aber empfehlen, die Sauren mit Wyssans Tiergestalt zu buffen, dann haben die S5 und W5 und mit Sonnenmaschine I2 und nen 6er retter durch Maschine, damit hättest du dann nen ekelhaft harten Block der alles schnetzelt...

• So und wie schon gesagt habe noch andere Listen nach dem neuen AB erstellt. Gerade bei der folgenden bin ich auf eure Meinung gespannt, weil diese ohne Slann ist und Magie doch sehr spielentscheiden ist.

Gerade was unsere Kavalleire anbelang bin ich sehr gespannt, was da dann entsteht. Rauptierhaft gilt ja auch für die Echsen, was dann noch mal was mehr Durchsschlagskraft gibt.
    Was haltet ihr eigentlich von der Tatsache, dass der Carno KEIN Rauptiehaft hat? Wird schließlich als das ultimative Rauptier dargestellt und hat dann diese Regel nicht???? WTF?

• Gerade was unsere Kavalleire anbelang bin ich sehr gespannt, was da dann entsteht. Rauptierhaft gilt ja auch für die Echsen, was dann noch mal was mehr Durchsschlagskraft gibt.

Was haltet ihr eigentlich von der Tatsache, dass der Carno KEIN Rauptiehaft hat? Wird schließlich als das ultimative Rauptier dargestellt und hat dann diese Regel nicht???? WTF?

Also laut meinem AB gilt Raubtierhaft nur für die Reiter. Steht sowohl in der Einheitenbeschreibung als auch in der Armeeliste hinter der Sonderregel.
    Carnosaurus und Kampfechsen hätten die Regel aber auch bekommen können, hätte gepasst.

Zur Liste:

Der HNV hätte mir persönlich so besser gefallen:

Saurus Hornnackenveteran
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Carnosaurus
    - Weite Sätze
    + - Behände Klinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Heiliger Stegadonhelm von Itza
    - - - > 490 Punkte

Auch Blutschrei wäre ne Überlegung, KG1 beim Gegner ist top, du triffst mit der Waffe auf 2+, Carno auf 3+, der Gegner dich und den Carno nur auf 4+.

Was auf jedenfall fehlt wäre eine Bannrolle beim Skink-Priester, da du höchstwahrscheinlich unterlegen bist in sachen Magie.

Das wären 75(100 mit Blutschrei) Punkte die du abzweigen müsstest, Auf jeden fall aber 25 für die Rolle

Naja, nur meine Gedanken :D

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen